Zum Inhalt springen

Power UV Lampe!


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Falls jemand eine Power UV Lampe sucht, die auch einpaar Euro kosten darf, dann kann ich diese hier empfehlen: http://www.geocoinsh...ampe::2397.html

 

Kollege Tayger hat sich das Teil reingezogen und die Leistung ist wirklich umwerfend!! Mit dem Fokus kann man auch noch problemlos einen Punkt auf 20m ausleuchten und im Flood-Modus hat man jede Menge UV-Licht für eine Flächensuche. Ich habe bisher noch nie eine so helle UV-Leuchte gesehen.

 

CacheFire UV-Focus

Preis: 39.90 Euro

 

-- Attila

 

PS: Wie immer: Nicht mit einer UV Lampe direkt in die Augen leuchten!

 

UPDATE: Hier ein kleiner Test dieser Lampe im Vergleich zur 3W UV Lampe von Paravan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du als helles Licht siehst, ist ja eigentlich auch kein UV-Licht, denn das ist fürs menschliche Auge kaum sichtbar. Das die Lampe hell scheint, zeigt in erster Linie, dass sie viel sichtbares Licht abstrahlt. Du kannst also auch eine Lampe haben, wo du das Gefühl hast, die hat ja null Power, aber wenn du damit in 20 Metern etwas anleuchtest, dass auf UV-Licht reagiert, ist dieses klar zu erkennen.

Ich bevorzuge aber auch Lampen mit sichtbarem Lichtanteil, weil man dann gleich sieht, dass die Lampe an ist und wo man gerade hinleuchtet. Und bei Nachtcaches, wo man nicht zuviel rumleuchten sollte, hat man damit die Möglichkeit auch mit der UV-Lampe noch ungefähr den Weg zu sehen, ohne das man dabei auffällt. Ich kenne Leute, die haben UV-Lampen fast ohne sichtbaren Lichtanteil. Bei denen habe ich schon gesehen, dass sie in die LED geschaut haben um zu sehen, ob die Lampe nun an ist. Da UV-Licht die Augen schädigen kann, sollte man das besser lassen.

 

Eine UV-Lampe mit Zoom hat aber auf jeden Fall Vorteile. Manchmal hilfte es ja, wenn man mit gebündeltem Licht aus einer gewissen Entfernung etwas absuchen will. Und wenn man gleich davor steht, macht es Sinn möglichst breit zu leuchten.

Bearbeitet von gcHero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht bei der Sammelbestellung. Das ist gerade so ein Grenzfall. Wenn man ein Stück bestellt, dann bleibt man zolltechnisch unter der MwSt Grenze. Man zahlt also nur die Lampe und den Versand (= ca. 45 Euro, D-MwSt bereits abgezogen). CH-MwSt und Zollhandling kommt wegen dem geringen Betrag nicht dazu. Macht also umgerechnet ca. Fr. 57.-.

 

Bei einer Sammelbestellung kommt garantiert die 8% MwSt plus Zollhandling dazu. Dafür teilt man sich zwar die 13 Euro Porto, aber in der Schweiz muss das Ding ja auch noch verschickt werden. Bei einer Sammelbestellung für 5 Leute komme ich so ganz grob gerechnet fast auf den gleichen Betrag (Fr. 57-59.- pro Lampe). Nur muss sich einer darum kümmern, das ganze koordinieren, dem Geld nachrennen und den Versand handeln. Lohnt sich also gar nicht...

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise erwähne ich nur Produkte, die ich selber ausprobiert und an Lager habe.

Dennoch hier die Ankündigung einer schon länger bestellen fokusierbaren, high power UV-LED-Lampe von Paravan:

http://www.paravan.ch/shop/pi.php/High-Power-UV.htm

 

Sollte an sich nächste Woche an Lager sein. Wer statt mir die Lampe testen und darüber berichten will, soll sich doch per PN an mich wenden - ich stelle eine Lampe für Test- oder Vergleichszwecke gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist: Die angegebene LED-Leistung ist ein Anhaltspunkt, was die Lampe aber effektiv an Strahlungsleistung abgibt, ist das andere. (Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Lichtausbeute)

 

Das hat auch mit dem ganzen Lampendesign zu tun, Wärmeabführung, LED-Typ (Hersteller), Optik, Reflektor, etc.

Auch ist es wichtig, die richtige Wellenlänge zu haben: Die grösste Leistung bringt nichts, wenn gerade bei UV die Wellenlänge daneben liegt.

 

Wie erwähnt: Ich kann es noch nicht beurteilen. Habe länger einen guten Hersteller gesucht, der auch gute UV-LEDs verbaut und nicht irgendwelche "no names" sofern eine gute flächige Ausleuchtung ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht: Die 737 gibt es als "normale" weisse LED-Lampe und mit verschiedenen UV-Wellenlängen.

Entsprechend werden verschiedene LED verbaut. Wenn Du eine UV-Angabe mit 3 W für die 737er findest, bin ich am Link interessiert - meine Angaben stammen direkt vom Hersteller.

 

Und nur weil eine Lampe 3W "verheizt", heisst das nicht dass dies der Lichtleistung entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als gutes und günstiges Ladegerät für 18650er Li-Ion Akkus kann ich z.B. das Trustfire TR-001 empfehlen.

Hier mal ein Anbieter aus der Schweiz, denn ich grad beim Googeln gefunden habe. Der Preis ist OK: http://www.dampfzauber.ch/akkutraeger-zubehoer/akkus-ladegeraete/trustfire-tr-001.html

Dank den Schiebern können auch kleiner Li-Ion Akkus geladen werden.

 

Das Nitecore Sysmag Intellicharge I4 kann ebenfalls 18650er Akkus laden (sogar gleich 4 Stück gleichzeitig). Hier kann man aber auch NiMh-Akkus laden. Das ist eines von wenigen Ladegeräten, die für beide Techniken verwendet werden kann.

 

Wer gleich 6 Akkus gleichzeitig laden will (wieder nur Li-Ion) dem Empfehle ich das XTAR WP6 II.

 

Ein Gerät für zwei Akkus ist der Pila IBC. Das Gerät ist aber nicht gerade günstig. Bei dem Gerät finde ich toll, dass es für beide Schächte einen Resetschalter hat. Andere Geräte, bei denen man einen fast vollen Akku einlegt, erkennen diesen als voll und fangen gar nicht an zu laden. Beim Pila drückt man dann einfach auf Reset und das Gerät füllt die Akkus noch ganz auf. Mit dem Gerät konnte ich auch schon Akkus noch laden, wo andere Geräte sich einfach geweigert hatten.

 

Wer eher etwas ungeduldig ist, der braucht ein Ladegerät das mit etwas mehr Power den Saft in die Akkus drückt. Da bin ich mit dem Soshine SC-S1 Max V3 ganz zufrieden. Da passen auch gleich 4 Li-Ion Akkus rein. Die meisten anderen Geräte laden jedoch nur mit 500 bis 750 mA. Das SC-S1 Max lädt hingegen mit 1000 mA. Somit sind die Akkus schneller voll. Dafür sollte man damit aber keine kleineren Li-Ion Akkus laden, weil für die der Ladestrom zuviel wäre.

 

Achtung: Li-Ion ist eine ganz andere Technik als die sonst eher üblichen NiMh-Akkus. Es dürfen daher nie die einen Akkus im anderen Ladegerät geladen werden. Li-Ion Akkus sind von der Chemie her auch nicht ganz so sicher im Umgang wie NiMh-Akkus. Ich würde auf jeden Fall immer nur geschütze (protected) Li-Ion Akkus kaufen. Die haben eine Schutzschaltung gegen Kurzschluss, Tiefentladung und Überladung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

super, sowas suchte ich schon lange, breitflächige starke strahlung, habe mich immer genervt von meiner wackelkontaktschmalspurlampe, codes usw musste man mehrmals fotografieren, mit den neuen lampen hier gehts wohl besser, ordere demnächst eine bei paravan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, in der Zwischenzeit gibt es neue Erkenntnisse zur UV Lampe, welche ich in diesem Thread angepriesen habe und der Lampe, welche Paravan verkauft. Ich hatte diese Tage die Gelegenheit beide Lampen testen zu können. Wobei ich gleich sagen muss, dass es nur ein kurzer Test war und keine wirkliche Praxisanwendung. Trotzdem möchte ich diese Infos hier mal reinstellen.

 

Die CacheFire Lampe ist eine brutal helle Lampe. Als ich die Paravan Lampe zum ersten Mal angemacht habe, dachte ich, dass sie bei weitem nicht so hell ist. Erst im direkten 1:1 Vergleich stellte sich heraus, dass die beiden Leuchten auf gleichem Niveau stehen. Die Paravan Lampe ist ein Tick weniger hell, aber eigentlich sind beide für den Nahbereich fast zu hell! Beim Test war in der Paravan Lampe ein 18650er Akku, während die CacheFire mit 3 AAA Batterien betrieben wurde.

 

Hier mal die direkten Unterschiede:

Qualität: Die Paravan Lampe ist qualitativ die definitiv bessere Lampe. Das spürt man beim ersten Kontakt. Sie ist etwas schwerer und richtig stabil. Die andere kommt einem da fast schon billig vor, obwohl sie keinesfalls schlecht ist.

Batterie/Akku: Die Paravan Lampe kann man sowohl mit 3 AAA, wie auch mit einem 18650er Akku betreiben. Die CacheFire hat nur einen Einsatz für 3 AAA Batt/Akkus.

LED: Was genau verbaut ist, weiss ich nicht. Die CacheFire hat jedenfalls 1 LED, während die Paravan Lampe mit 3 LED bestückt ist.

Fokussierung: Bei der Paravan Lampe muss man zum fokusieren den Lampenkopf drehen (braucht zweite Hand), während die CacheFire einen Schiebekopf hat. Beides hat seine Vor-/Nachteile, Einhandbedienung gegenüber unbeabsichtigter Verstellung. Im Floodmodus haben beide einen grosse sehr helle Ausleuchtung. Voll fokussiert hat die CacheFire einen 'Vorteil' auf grössere Distanz. In der Praxis sucht man allerdings eher auf kurze Distanz nach UV Beschriftungen.

 

Der wichtigste Punkt bei einer UV Lampe ist jedoch die Wellenlänge und wie gut eine UV Beschriftung sichtbar ist. Hier muss ich sagen, dass ich keine UV Beschriftung/Farbe getestet habe, sondern nur in einem dunklen Korridor einpaar Gegenstände beleuchtet habe. Interessant ist trotzdem, dass die Wellenlänge bei beiden Lampen mit 395nm angegeben wird, die Praxis aber massive Unterschiede aufzeigt. Mir ist sofort aufgefallen, dass verschiedene Gegenstände bei der Paravan Lampe stärker reflektiert haben. Die Bilder (mit dem iPhone aufgenommen) zeigen auch tendenziell den Unterschied. Ich weiss, das ist natürlich keine kalibrierte Referenz und eine andere Kamera würde ein ganz anderes Resultat zeigen. Aber auch von Auge war ein Unterschied in diese Richtung sichbar.

 

Hier nun die Bilder. Darauf sieht man unter anderem ein Label von einem Harddisk oder einige andere kleine weisse Stellen, welche reflektieren.

 

post-4180-0-88933500-1361698112_thumb.jpg Paravan Lampe

post-4180-0-96209400-1361698114_thumb.jpg CacheFire Lampe

post-4180-0-48692800-1361698115_thumb.jpg Pearl UV Lampe

 

Hier sieht man eindeutig, dass die CacheFire Lampe völlig abfällt. Ich muss aber zwei Dinge betonen: Erstens zeigt das Bild nur eine Tendenz auf. Für das Auge war der Unterschied bei weitem nicht so extrem, wie man auf den Bildern das Gefühl hat. Und zweitens nochmals die Erinnerung, dass der Test mit UV Farbe evt. ganz anders aussehen könnte... Als kleine 'Referenz' habe ich noch ein Bild mit der 5.- UV Lampe von Pearl gemacht. Hier sieht man sehr gut, dass sie eher so reflektiert wie die Paravan Lampe. Allerdings ist sie viel schwächer, obwohl sie eigentlich gar nicht so schlecht ist.

 

Nun noch etwas, das ich hier erwähnen möchte. Die beiden Powerlampen werden mit je 3 Watt angegeben. Das ist brutal hell! Ich habe vielleicht knapp 10 Minuten rumgeleuchtet und die Fotos gemacht. Obwohl ich nicht direkt in die Lampe geschaut habe, haben mir danach Kopf und Augen weh getan. Soviel reflektierte UV Power auf kurze Distanz ist definitiv ungesund! Also bitte Vorsicht mit dem Umgang und nicht anderen damit ins Gesicht leuchten!!!

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...