Zum Inhalt springen

Wunschliste mit eigenem Symbol


T/anteFix

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir im GSAK eine "Wunschliste" von besonderen Caches markiert, die ich gerne mal besuchen möchte.

Dazu habe ich eine Spalte "Benutzerdaten" eingerichtet, so dass ich gezielt nach diesen Caches filtern kann.

 

Nun möchte ich gerne diesen Caches ein spezielles Icon zuordnen beim Überspielen aufs GPSr, damit ich unterwegs auch schnell merke, wenn einer meiner Wunschcaches grad in der Nähe liegt. Ich stelle mir das so vor, wie das gelbe Dreieck, das bei korrigierten Koordinaten zusätzlich zum normalen Icon noch überspielt wird.

 

Weiss jemand von euch, wie sich das machen lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist ne coole Idee. Auf meinem GPS befinden sich permanent etwa 1000 corrected Coordinates. Wenn ich in einer bestimmten Region bin, dann versuche ich grundsätzlich immer, diese Caches "abzubauen", doch auch hier gibt es natürlich eine Präferenzliste. Auch ich wäre daran interessiert, ein persönliches Icon anfügen zu können.

Desweiteren wäre auch eine Angabe von D oder T Wertung schön auf der Karte....

 

Wahrscheinlich könnte ich das Macro so umschreiben, dass ich eines der bestehenden Icons (z.B. Parkplatz) durch meines ersetzen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mir keine Ruhe gelassen..... Deshalb habe ich mit lignumaqua einige Mail getauscht:

 

Grundsätzlich liegt das Problem darin, dass Garmin nur eine bestimmte Anzahl von POIs verwalten kann. Die obere Grenze hierfür hat das Macro angeblich schon erreicht (keine Ahnung, wie hoch die ist).

Siet der Version V1.3.22 4-18-11gibts aber ein "Custom Attribute POI using MFilter string", welches auf der Macroseite unter Punkt 10 genau beschrieben wird. Alle "ausgewählten" Caches kriegen vier grüne, in einem Quadrat angeordneten Linien als Kontur verpasst. Das müsste man eigentlich auf der karte schon sehen. Das muss ich doch grad mal ausprobieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, endlich kann ich erste Erfolge melden:

Nach der interessanten Fragestellung von T/Antefix habe ich mich hierzu mal etwas schauer gemacht (als Cacher darf man ja nicht bildungsresistent sein).

 

Fragestellung: Kann man x-beliebigen Caches ein eigenes POI Attribut anhängen, so dass dieses auf dem Garmin GPS in der Kartendarstellung auch angezeigt wird und man diese Caches besser sieht?

 

Voraussetzung: GSAK Macro "GarminExport", Version V1.3.22 oder neuer (aktuell ist 1.3.36).

 

Der Screenshot zeigt das Hauptfenster meines neu definierten Garmin Exports. Im rot markierten Rahmen lassen sich die zu markierenden Caches definieren. Diese Caches bekommen auf der Kartendarstellung nachher vier grüne, in einem Quadrat um den Cache angeordnete Linien.

Für mich habe ich in der Spalte "user2" ("Benutzer 2") alles Caches mit einem "x" markiert, die ich unbedingt mal loggen möchte. Alle anderen Caches haben in user2 keinen Eintrag.

 

GarminExport.jpg

 

 

Beispiele (unvollständig):

user2 like ('%x%') --> alle in "Benutzer 2" mit einem "x" definierten Caches erhalten das POI

terrain like ('%5.0%') --> alle T5er Caches erhalten das POI

 

Wenn euch diese Funktion auch nützlich erscheint, bin ich gespannt auf eure Einstellungen.

Bearbeitet von Ursprung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, vielen Dank. Das Überspielen funktioniert so tiptop, aber leider sind die vier grünen Balken für meine Zwecke absolut unbrauchbar, da sie im Grün der Topo CH praktisch vollkommen verschwinden. Von einer optischen Hervorhebung kann da keine Rede sein.

Hast du eine Ahnung, ob man die Grafikdatei mit den grünen Balken editieren kann wie die Symbole bei POIs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Beispiele:

 

difficulty='5' AND terrain='5' --> Alle 5/5er werden markiert.

 

@T/anteFix: Ich werd da mal noch nachschauen. Ich habe bislang vergeblich auf meiner Harddisk nach den POIs gesucht (sind glaub .bmp). Da müsste man doch deren Aussehen und Farbe gut selber ändern können.... Ich meine, ich hätte für mich auch mal das Corrected POI vergrössert.... Ich suche weiter (aber vielleicht kann uns da ja jemand helfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ich bin einen entscheidenden Schritt weiter und habe jetzt genau das, was ich mir erträumt hatte.

 

Im GSAK habe ich jetzt eine zusätzliche Spalte "Benutzerdaten", wo ich Caches, die mich aus irgendeinem Grund speziell reizen, mit einem "x" markiere.

Beim GarminExport verwende ich das Custom Icon, habe mir aber nun ein eigenes bmp gebastelt, weil ich mit den grünen Balken nicht zufrieden war. Da ich keine zusätzlichen Icons für Parkplätze oder so brauche, habe ich die Balken grad rundherum durchgezogen.

 

Genial!

Vielen Dank fürs Mitdenken und die Tipps.

 

Hier noch zwei Screenshots, einmal mit den originalen grünen Balken, die man im Gelände fast nicht sieht und einmal mit dem neuen Icon, einem roten Kästchen rundherum.

 

post-7162-0-23432200-1359397691_thumb.jpg post-7162-0-92630600-1359397699_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch für die Beschreibung und Tipps - ich habs nun nach einigen Stunden "rumchnorzen" auch geschafft!

 

Dabei stellt sich bei mir nur folgendes Problem: Die "custom.bmp" wird bei mir erst beim Ausführen des Exports temporär erstellt. So kann ich während des Exports "schnell" diejenige mit den roten Linien ins temp-Verzeichnis kopieren, dann wird sie übernommen, andernfalls bleiben die Linien grün. Längerfristig ist das wohl nicht die richtige Lösung.

 

Frage: Wo liegt denn die originale "custom.bmp", oder woher wird sie erzeugt? Ohne eine Export ausgeführt zu haben kann ich die nirgends finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiedenen .bmp-files sind im Makro "GarminExport" eingebettet und werden jeweils beim Aufruf des Makros ins Temp-Verzeichnis geladen.

Beim nächsten Aufstarten von GSAK werden sie jedesmal wieder gelöscht.

 

Entweder muss man also jedesmal NACH dem Aufstarten von GSAK die geänderten Grafiken ins Temp-Verzeichnis kopieren, dort das Attribut "nur lesen" setzen und erst dann das Exportmakro laufenlassen - oder man muss wohl oder übel das Makro selber bearbeiten.

 

Das klingt im ersten Moment abschreckend, ist aber halb so wild.

 

 

 

Die bmp-Grafik muss zuerst MIME-codiert werden. Das geht ganz einfach wenn man beispielsweise "Total Commander" benutzt.

Nun muss nur noch der neue MIME-Code im Makro eingefügt werden anstelle des bestehenden Codes für "custom.bmp"

 

Dazu kann man das Makro in einem beliebigen Text-Editor öffnen und bearbeiten oder den integrierten Makro-Editor von GSAK nutzen.

Zu finden ist die Stelle im Makro ziemlich am Ende. Such einfach nach "VarName=$Custom"

 

 

 

Happy basteling :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wir die von T/antefix beschriebene Fummelei bei jedem Update des Makros wieder fällig. Nur so als Hinweis.

 

Evtl. könnte man Mike/lignumaqua im Macro support Forum ja mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, optional ein eigenes Icon im Makro anzubieten... ich werde das bei Gelegenheit mal probieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sbeelis: Nicht mehr nötig. Ich habe mit Mike hin und her gemailt: eigene Icons sind im Macro nicht vorgesehen (da Maximalanzahl schon erreicht), ausser du änderst die von ihm in MIME codierten Icons wie es T/anteFix aufgezeigt hat. Ich habe mir jedenfalls auch einige Icons verändert und mir die MIME Codes zusätzlich abgespeichert. So kann ich bei einem Macro-Update schnell copy - pasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, der Wunsch wurde mit dem neusten Update ja bereits umgesetzt. Leider verstehe ich kaum Englisch, aber danke für euren Einsatz, damit es so schnell zur Umsetzung kam. Nun kann ich nur noch das "custom.bmp" im Macro Ordner speichern und es wird so übernommen. Getestet und funktioniert.

Bearbeitet von Stedali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ging jetzt aber wirklich zackig. Toll.

In einer der nächsten Versionen wird es dann sicher auch noch möglich sein, auf die gleiche Weise jedes beliebige Icon zu ersetzen.

 

Ich selber bin jetzt nämlich auf den Geschmack gekommen und habe mir auch grad das Icon für "corrected coordinates" vergrössert, damit das auf dem Dispay besser raussticht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...