Zum Inhalt springen

Stereographie Bilder erkennen


greywhy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage,. Diese Stereographie Bilder, da wo man hinter das Bild schauen muss/kann/soll.... bei mir klappt das nicht.

Es gibt doch sicher so Tools wo man dass irgendwie auflösen kann. Ich fand schon beschriebe wie man das mit Grafikprogrammen (Photoshop, Gimp) hinbekommen kann, aber trotz der Beschriebe hab ichs bisher nicht hinbekommen. In einem anderen Forumsbericht hier ist vom Stereo-Decoder 0.1 die Rede, dieses finde ich im Netz aber nicht als Download.

 

Kann mir da jemand behilflich sein? Ansonsten frage ich mich halt weiterhin durch die Stereographie Caches hindurch.

 

Danke

greywhy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso klappt das bei dir nicht? Eigentlich sollte diese Bilder jeder, der mit beiden Augen mehr oder weniger gleich gut sieht, erkennen können ;)

 

Kannst du deinen Finger 30cm vor der Nase SO anschauen, dass du zwei Finger siehst? Ja? Dann kannst du auch die Stereobilder sehen ;)

 

In Sachen Software kann ich dir nicht weiterhelfen, wenn man die Bilder aber genau ansieht (2D) kann man oft die Bruchlinien im Muster erkennen...

 

Gruess schallers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schallers: keine Ahnung wieso es nicht klappt. Es klappt halt nicht. :angry: Hab mir schon einige Tipps anhören "müssen". Es geht halt nicht. :blink:

 

@Attila_G: diesen Treat hab ich gelesen, hab daraufhin dieses Program gesucht, gibts aber irgendwie nicht mehr?!?! Deshalb suche ich nach alternativen :D

 

Wie erwähnt, ansonsten holle ich mir halt weiterhin Hilfe bei diesen Caches. (so viele sind es ja nicht)

Ist ja auch schön, so kommt man in Kontakt mit denen die es können und ich bekomm wieder Tipps wie es doch gehen sollte. :thumbup:

 

greywhy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich Danke Euch beiden.

Auf Gimp hab ichs noch nicht hinbekommen, werde mich aber noch weiter damit beschäftigen. Mit dem Printscreen von schallers kriege ich es sicher noch hin. Danke für die Mühe es mir zu erklären.

 

Hab auf Attilas hinraten nochmals den Treat durchgeschaut und es mit dem Link versucht: http://www.dfstudios.co.uk/2009/10/new-version-of-stereogram-viewer-released/

Und schaue an es kommt was dabei raus.

 

Euch beiden einen grossen Dank.

 

greywhy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele leute die probleme haben diese bilder zu sehen. Habe es aus spass mal mit gimp probiert. Hat aber nur teilweise geklappt. Ebene dublizieren, dann rechts im ebenen dialog auf division stellen und das bild ganz leicht verschieben. Dann wird das eigentliche objekt sichtbar. Aber so ganz überzeugt mich das noch nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann rechts im ebenen dialog auf division stellen ...

 

Differenz/Unterschied/Subtrahieren wäre besser ;)

 

Und ganz leicht verschieben reicht oft nicht aus. Es sollte normalerweise im Bereich des Augenabstands sein.

 

Gruss aus Cham

Bearbeitet von Mos_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso klappt das bei dir nicht? Eigentlich sollte diese Bilder jeder, der mit beiden Augen mehr oder weniger gleich gut sieht, erkennen können ;)

 

 

Ich glaube nicht, dass jeder Mensch diese Bilder erkennen kann. Ich jedenfalls kann es auch nicht, weder mit noch ohne Brille. Auch Frau Kobra kann es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja jetzt hats geklappt :thumbup: Auf "unterschied" stellen und dann die ebene weit verschieben.

Wie gesagt, viele leute haben probleme diese bilder zu sehen. Wobei ich denke das es bei einigen nicht geht weil sie nicht genau wissen "wie" es gemacht wird (die richtige technik ist entscheidend).

Ich sehe solche bilder (es kommt auch immer etwas auf das bild/motiv an, einige gehen besser andere schlechter) meist nach nicht mal 10 sekunden. Frau rabe dagegen sieht die bilder, braucht aber recht lange.

 

Wegen der technik: Viele sagen man soll sich das bild an die nasehalten, die augen entspannen und dann das bild langsam weg bewegen.

Ich mache es anders, ich lasse den blick weit in die ferne schweiffen (augen entspannen) und schiebe dann das bild im abstand von etwa 30-50cm in das blickfeld (vor die augen). Dabei dürfen sich die augen auf keinen fall fokusieren, der fokus muss zwingend in der ferne bleiben. Dann einfach warten und geduld haben. ;) Ev. hilft das ja jemandem.

Geduld ist der schlüssel zum erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...