Zum Inhalt springen

Zecken entfernen


huntermy'key

Empfohlene Beiträge

Dies bekam ich per mail aus die Niederlanden:

 

"Ik had een kinderarts die mij vertelde wat zij gelooft dat de beste manier is om een teek te verwijderen.

Dit is geweldig, want het werkt op die plaatsen waar het soms moeilijk is om aan te komen met
een pincet: tussen de tenen, in het midden van een hoofd vol donker haar, etc. "

"Breng een klodder vloeibare zeep aan op een prop watten.

Bedek de teek met de zeep -doordrenkte prop watten en dep het een paar seconden (15-20),

de teek zal zich spontaan losmaken en zichzelf vasthouden aan de watten wanneer u de prop weg neemt.
Deze techniek heeft gewerkt elke keer als ik heb het gebruikt (en dat was vaak),

en het is veel minder traumatisch voor de patiënt en makkelijker voor mezelf .. "

"Tenzij iemand allergisch is voor zeep, zie ik niet in dat deze techniek schadelijk zou zijn op enigerlei wijze.

Zelfs de vrouw van mijn mijn arts belde mij voor advies omdat ze een teek op haar rug had die ze niet kon bereiken met een pincet.

Ze gebruikte deze methode en meteen belde me terug om te zeggen, dat het werkte!

 

Das ganze tönt ein wenig nach Spam mail, aber hier mal die grobe übersetzung.

 

Auf schwer zugängige orte, zB zwischen Zehen, oder dunkle haare.

Nimm ein wenig watte, und Tränke das mit Flüssigseife. Drücke das immer vorsicht auf die Zecke, etwa 15- 20 sekunden.

die Zecke sollte loslassen und sich an die watte krallen.

 

der rest ist blabla.

 

 

Ui

 

ich bekam folgendes Mail von ein cacher kollegen, nicht im Forum aktiv.

 

Die Idee würde ich nicht machen. Tönt wie der Vorschlag die Watte in Öl Tränken.
Zecke übergibt sich im Todeskampf und spuckt dir allen Scheiß in die Wunde bevor sie abkratzt...
Somit weiss ich nicht was damit zu tun ist, in Seife soll die zecke nicht sterben, sondern loslassen.
wer weiss mehr??
Bearbeitet von huntermy'key
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da einer meiner Ledernasen der reinste Zeckenmagnet ist, habe ich auch schon reichlich Erfahrung mit diesen Plagegeistern. Ich machs wie Stedali mit dem Zeckenentferner. Da fährt man einfach zwischen Haut und Zecke und schwupp ist sie weg. Das funktioniert immer. Löst quasi die Zecke vom Ansatz her ohne zu pressen.

 

Die Zecke drehen oder quetschen sollte man auf keinen Fall. Grad bei Druck drückt man die Flüssigkeit aus der Zecke in den Wirt. Den Zeckenpinzetten trau ich auch nicht besonders, da man auch hier gerne quetscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zecken entfernen:

 

kein Klebstoff, kein Öl, keine Flüssigkeit, nichts derartiges.

 

Spezielle Pinzette oder ähnliches Gerät mit dem man ganz nahe an der Haut die Zecke greifen kann, auf keinen Fall den Hinterleib drücken.

post-6804-0-54156200-1363210804_thumb.jpg

 

Zecke langsam von der Einstichstelle wegziehen, nicht drehen, der Zug sollte etliche Sekunden anhalten, dann löst sich die Zecke von allein aus der Haut.

So in etwa sollte das aussehen:

post-6804-0-54141900-1363209883_thumb.jpg

 

Wer viel im Wald und Flur unterwegs ist wie wir Geocacher, sollte sich unbedingt gegen FSME impfen lassen. Bis es zu einer Infektion mit Borreliose-Bakterien kommt, vergehen im Schnitt 12-24 Stunden. Die Übertragung von FSME-Viren beginnt dagegen direkt nach dem Zeckenstich, da sich das Virus in den Speicheldrüsen der Zecke befindet.

 

Nach dem entfernen der Zecke schließe ich diese in einen Klebestreifen ein. Beim Zerquetschen könnte man sich unter gewissen Umständen doch noch anstecken.

post-6804-0-29879500-1363210397_thumb.jpg

 

Wenn die Zecke entfernt wurde juckt es noch ein paar Tage, das ist normal.

Unbedingt zum Arzt gehen sollte man aber

-bei einer Ausweitung der Rötung.

-bei einer Schwellung, die nicht abnimmt oder gar zunimmt.

-bei Schmerzen an der Einstichstelle.

-beim Auftreten von Fieber nach einem Zeckenstich

 

Schöne Grüße

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgenes soll NICHT heissen, dass man Zecken nun bedenkenlos quetschen, oder in Öl ersticken soll, aber ich will es vollständigkeitshalber dennoch erwähnen:

 

Eine Zecke sollte bei der Entfernung möglichst wenig gequetscht werden. Allerdings gibt es keine Untersuchungen, die ein erhöhtes Risiko einer Borreliose-Infektion beim Quetschen der Zecke belegen. Eine Studie mit Wüstenmäusen zeigte, dass das Quetschen von vollgesogenen Zecken die Infektionsrate nicht erhöht und die Infektionswahrscheinlichkeit nur mit der Dauer des Saugaktes korreliert. Die Zecke gibt während des Saugaktes relativ große Mengen überschüssigen Wassers in den Wirt zurück. Dadurch bewahrt die Zecke ihr inneres osmotisches Gleichgewicht und konzentriert die Menge an verwertbaren Substanzen. Eine Infektion mit Borrelien erfolgt hauptsächlich in diesem Stadium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da immer sehr vorsichtig mit solchen Aussagen. "Eine Studie zeigt..." - was bedeutet das? Welche Studie? Quellenangabe? Ist es eine anerkannte und wissenschaftlich fundierte Studie. Einfach so als Vergleich: Bei den Stromsparlampen wurde eine Studie mit 5 Tests durchgeführt. Aussage: Alles unbedenklich. Dabei sind 5 Test einfach keine relevante Grösse. Ist ungefähr so also würde man bei einer Umfrage nur den eigenen Stammtisch befragen.

 

Es geht mir nicht darum die Aussage schlecht zu reden, sondern vor Gerüchten, Halbwahrheiten und unseriösen Studien oder was auch immer zu warnen. Gerade wenn es um Zecken geht, gibt es wirklich die abenteuerlichen Sammlungen an Blödsinn! Da halte ich mich doch einfach lieber an das, was man mit Sicherheit richtig machen kann. In dem Fall also eben nicht quetschen.

 

Aus diesem Grund finde ich schon das erste Posting mehr als fragwürdig! Flüssigseife oder Öl dürfte der Zecke ziemlich sicher egal sein. Warum also etwas posten, was vermutlich sowieso falsch ist? ("Das ganze tönt ein wenig nach Spam mail, aber...")

 

-- Attila

 

PS: Ich warte noch auf die Studie, welche belegt, dass man eine Zecke während Vollmond mit einem roten Bleistift berühren und dabei linksherum während zwei Minuten auf einem Bein hüpfen muss. :blink:

 

PPS: Ist nichts gegen dich neisgei, du schreibst ja, dass es "NICHT heissen soll"... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi daisy1620

 

Tolle Broschüre!

Allerdings aus 2006. Ob das mit dem Kältespray noch aktuell und nach wie vor belegt ist...? So wie ich es lese, kann man sie nach der Eisspray-Behandlung einfacher entfernen. Sicher gilt so oder so: rasch möglichst. Und Zecke beim Entfernen möglichst nicht verletzen. Ich schaffe es in der Zwischenzeit - hab leider Übung :( - so gut, dass sie nach dem Entfernen mit der Pinzette frisch fröhlich weiter krabbeln... Das ist dann sicher ne optimale Entfernung.

 

Es Grüässli vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich packe die Zecken bei Mensch und Tier mit meinen Fingernägel, das geht keine Sekunde das Vieh ist draussen. Bei ganz kleinen nehme ich eine Pinzette.

Bis auf einmal blieb noch nie ein Kopf drin, die Viecher waren noch lebendig und wurden dann entweder verstampft oder mit dem Feuerzeug verbrannt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier noch darauf aufmerksam machen, dass die Zeckenimpfung NICHT vor Borreliose schützt sondern vor Hirnhautentzündung. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bitte nicht verwechseln. Gegen Borreliose kann man sich nur schützen indem man sich vor Zecken in Acht nimmt.

 

Und auch hier machts nicht die Masse. Ich hatte jahrelang keinen einzigen Zeckenbiss und der erste Blutsauger der mich dann erwischte übertrug Borreliose. Die Zecke verendete übrigens am Körper in noch kleinem Stadium. Es fand also nicht einmal ein übermässiger Austausch statt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird/wurde ja verschiedentlich "beruhigt" dass die Zecken ja nicht gleich direkt stechen, sondern sich ein bevorzugtes Plätzchen (in einer Hautfalte oder so) sucht und dann sticht. Man halt also Zeit "nach dem Waldspaziergang" zu kontrollieren und allfällige Zecken zu entfernen, da die noch nicht so schnell zugestochen haben.

 

Meine Erfahrung ist eine andere; die Zecken stechen dort wo sie wollen und so schnell sie wollen. Also nix, mit zuerst wandert sie noch auf dem Körper rum um ein gutes Plätzchen zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entferne Zecken seit Jahren bei Hund, Katz und Mensch immer mit den folgenden Zeckenhaken. Haken unter die Zecke setzen. 2-3 Mal um die Zecke drehen, dann ist sie meistens schon draussen und sonst sachte abhebeln.

 

War bisher immer sehr zufrieden damit.

 

o-tom-zeckenentferner_0.jpg

 

(Das der Mensch erst wenig Zecken hatte ist Glück, touchwood)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil wie Znuk zeigt, habe ich auch, allerdings in etwas dezentere Farben.

 

urspünglich, im erste beitrag, da bin ich sehr wohl der meinung das es ein wenig nach spam tönt.

Ich wollte nur nicht das ganze buchstäblich übersetzen.

ielleicht hat dikkertjedap lust??

Aber der Hinweis enthalten wollte ich auch nicht.

 

in übrigen weiss ich schon wie man zecken entfernt, ich meinte mit " wer weiss mehr" nur in bezug auf die watten mit Seife.

 

 

Ich wünsche uns allen zeckenfreies cachen, und ein schönes wochenende..

Bearbeitet von huntermy'key
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...