Zum Inhalt springen

Darf ein Owner einen Log löschen, dem ihm einfach nicht passt!?


Zombi1980

Empfohlene Beiträge

Liebe Cacher

 

Wir brauchen euren Rat und sind an eurer Meinung interessiert.

 

Frage: Darf ein Owner einen Log löschen, dem ihm einfach nicht passt?

 

Inhalt des Logs: Gefunden 18m neben 0!

 

Fakt ist: wir stehen im Logbuch, haben den Cache gefunden uns eingetragen und wie oben vermerkt online geloggt. Mehrere GPS-Geräte haben die selbe oder 1-2m variierende Differenz angegeben, daher haben wir uns erlaubt diesen Cache so zu loggen.

 

Weitere Geschichte:

Nach Loglöschung haben wir eine Write Note gemacht: Lieber Owner, die Loglöschung ist ungerechtfertigt, wir stehen im Logbuch!

Diese Write Note wurde dann auch kommentarlos gelöscht.

 

Danach haben wir eine E-Mail des Owners erhalten: Wir sollen überprüfen ob unser GPS noch funktioniere... Er hätte die Koords nochmals überprüft - sie seien perfekt!

Der Inhalt des Logs würde nicht der Wahrheit entsprechen.

Über den weiteren Mailverlauf wollt ihr gar nicht Bescheid wissen, wir haben dann darauf auch gar nicht mehr geantwortet.

 

Man könnte sagen, egal, wir können gerne auf diesen Log verzichten und ab auf die Ignore-Liste. Aber unser geliebtes Hobby wird so einfach kaputt gemacht, dies stimmt uns doch sehr traurig. Wir wollten doch auch nichts Böses mit diesem Logeintrag, es war eine Feststellung und dazu vielleicht auch noch hilfreich für die nächsten Logger.

 

Was meint ihr?

 

Liebe Gruess

Zombi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logs zu löschen, die einem nicht gefallen, ist sicher nicht in Ordnung, dazu gab es hier ja schon einige Diskussionen.

Falls dieser Satz der einzige in Eurem Log war, hätte ich mich als Owner nicht darüber gefreut.

Man kann es immerhin etwas netter formulieren und zB noch ein "trotzdem Danke" drann hängen, dann ist die Kritik etwas leichter verdaulich. So halten wir es für gewöhnlich. Aber das ist nur ein Tipp und keine Entschuldigung fürs Löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Nein darf er nicht.

2.) Thema hatten wir schon einpaar Mal hier im Forum (-> Suchen)

3.) Du kannst es nun dabei belassen oder es bei Groundspeak melden. Es gibt dafür extra eine Mailadresse (weiss sie aber grad nicht auswendig).

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon mehrmals erlebt. Daraufhin habe ich jeweils einen "TFTC-Log" gemacht, der bisher immer vom Owner stehengelassen wurde. Mir wurde sogar schon ein Log von Groundspeak gelöscht, weil ich einen Cache, der während der Olympiade in London gesperrt war, trotzdem geloggt hatte (die Olympiade war schon vorbei, aber die Sperre für die Caches noch nicht aufgehoben). Auch in diesem Fall habe ich hinterher ein TFTC geloggt (mit falschem Datum), was stehengelassen wurde. Gruss, Mkuya.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider, Kritik ist bei vielen Ownern ein rotes Tuch, da wird wild gelöscht und nicht gefragt was denn los ist.

 

Wenn so was passiert logge ich öfters schon mal: WFEBO, oder auch schon mal UWECDKMB

 

Kann auch was ganz ähnliches sein. :o) Da keiner weiß was das ist bleibt es stehen, aber ich habe meine Genugtuung.

 

Hier die Auflösung der Logs:

Was Für Ein Blöder Owner, oder

Und Wieder Ein Cache Den Kein Mensch Braucht

 

Also, in diesem Sinne,

ISB

 

(Immer Sauber Bleiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Genauigkeit von einem GPS oder was auch immer macht sicher immer wieder einen Unterschied.

Und wenn ich in lese, dass x Cacher die Box gefunden haben, und dann 1 seinen Suchradius ( nennen wir es einmal so ), dann kann doch ein nachfolgender Cacher selber entscheiden, wie er sich vor Ort verhalten soll.

 

Löschen würde ich einen solchen Eintrag nicht, da habe ich eher Mühe, wenn der Kugelschreiber leider nicht dabei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löschen würde ich einen solchen Eintrag nicht, da habe ich eher Mühe, wenn der Kugelschreiber leider nicht dabei war.

 

So, so einen Log darf man ja - soweit ich weiss - löschen. Auch ein Foto-Log als Beweis ist eigentlich ungültig, denke ich.

 

Wenn ich mal bei einem ultraschweren Cache beim Final bin und nie mehr an den Ort zurück möchte, würde ich wohl mit Blut unterschreiben. :w00t:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So, so einen Log darf man ja - soweit ich weiss - löschen. Auch ein Foto-Log als Beweis ist eigentlich ungültig, denke ich.

 

Wenn ich mal bei einem ultraschweren Cache beim Final bin und nie mehr an den Ort zurück möchte, würde ich wohl mit Blut unterschreiben. :w00t:

Na, bevor du dich der Wissenschaft zur Verfügung stellst: ein Ästli oder Dreck tut's auch. :)

 

Wenn mal will, kann man doch immer irgend etwas in ein Schreibwerkzeug umfunktionieren. Sonst geht zur Not auch ein Lochmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Genauigkeit von einem GPS oder was auch immer macht sicher immer wieder einen Unterschied.

Und wenn ich in lese, dass x Cacher die Box gefunden haben, und dann 1 seinen Suchradius ( nennen wir es einmal so ), dann kann doch ein nachfolgender Cacher selber entscheiden, wie er sich vor Ort verhalten soll.

Eben deshalb ist Zensur von Logs, die (vermeintliche) Probleme ansprechen, ein Unding. Die Kritik-Kultur in der Cachinggemeinde ist ohnehin ziemlich schwach ausgeprägt, weshalb Caches mit Mängeln oft vorab nicht erkennbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Die Kritik-Kultur in der Cachinggemeinde ist ohnehin ziemlich schwach ausgeprägt, weshalb Caches mit Mängeln oft vorab nicht erkennbar sind.

 

Andererseits werden von Cachern auch gute Caches (sie müssen ja nicht genial aufwändig sein) all zu oft mit Copy-Paste, TFTC oder "Schnell gefunden" quittiert.

 

Loglöschungen bei im Log erwähnten "schwachen oder problematischen" Caches züchtet gleichgültige Logs herbei. Gleichgültige Logs entzieht die Motivation als Owner in gute Caches zu investieren.

 

Zum Glück sind viele Owner offen für faire Kritik, und viele Cacher nehmen sich die Zeit auch einen liebevoll oder bewusst platzierten Cache zu würdigen. Es liegt an jedem von uns das so auch zu pflegen und damit durch den gegenseitigen Umgang auch zu schöneren Cacheerlebnissen beizutragen.

 

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde mal ein Log gelöscht weil ich einem hartnäckigen Owner einen Tip verweigerte für einen meiner Caches welcher noch nie gefunden wurde und gerade wenige Tage offen war. So quasi mit ; ich bin so ein toller und erfahrener Cacher du musst mir den Tip geben :) Ich hab dann seine Logs auch gelöscht :) Zum Glück gibt es Antibrumm:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Ich hab dann seine Logs auch gelöscht (...)

 

Es lebe das Alte Testament; so quasi "Auge um Auge, Log um Log"...

Dieses Prinzip hat aber im Nahen Osten nicht wirklich funktioniert und den erhofften Frieden nie gebracht.

 

Ob es im Geocaching mehr Erfolg bringt (nebst allfälliger Genugtuung) wage zumindest ich zu bezweifeln.

"Vergeben und Vergessen" ist wohl erfolgversprechender, aber ungemein schwieriger. Ich sage das aus Erfahrung, denn ich habe beide erwähnten Varianten ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...