Zum Inhalt springen

earthcache: Antwort per email statt über die GC Domain verlangt


eintagsflieger

Empfohlene Beiträge

Liebe Cachergemeinde

Ich würde gerne wissen, ob es zulässig ist, dass ein Cacheowner verlangt, die Antworten für ein Earthcache an eine Emailadresse zu schicken, statt die Mailfunktion der GC-Seite zu nutzen. Für die Finder hat das den Nachteil, dass sie die eigene Emailadresse preisgeben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll das nicht zulässig sein? Und gegen Paranoia hilft eine zweite Mailadresse, die man dann eben nur fürs Cachen und den Kontakt zu Cachern braucht. Es muss ja niemand seine persönlichen Daten (Name, Adresse, Geburtstag, Telefon...) preisgeben, wenn er nicht will.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nach den neuesten EarthCache - Richtlinien nicht mehr gestattet eine Anworten auf eine E-Mail-Adresse zu verlangen. Der Weg über das Profil-Mail muss immer als Alternative möglich sein.

 

Ebenso sind Autoresponder - Freigaben nicht mehr erlaubt.

 

Sowieso muss der Cacher die Antwort nicht mehr Abwarten bis er loggen darf. Er kann das Mail schreiben und gleich loggen auch ohne Freigabe des Owners.

 

 

Ich habe vor kurzem meinen ersten EarthCache erstellt und mich darum mit den Richtlinien herumgeschlagen...

 

 

LG

Bearbeitet von sueandjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zum nachlesen:

 

http://www.geosociety.org/earthcache/faq.htm

 

As an EarthCache owner, can I use an “auto-response” e-mail account or a third-party website to check logging task answers and provide people with permission to post their logs to my EarthCaches?

Beginning on January 1, 2013, the answer is now "no".

We appreciate that you are attempting to make the logging process more efficient, however, the use of “auto-response” e-mails and third-party websites is not permitted, for two main reasons:

1. People do not need to wait for permission to log your EarthCache. Requiring someone to wait is not supported by the EarthCache guidelines. People should send their logging task answers to you, then log your EarthCache. When you review their logging task answers, if there is a problem, you should contact them to resolve it. If there is no problem, then their log simply stands.

2. The types of questions/answers used by “auto-response” e-mails and websites are too limiting and usually do not provide a strong educational experience, which is a vital part of EarthCaching. Logging tasks that ask for highly-specific, generally short answers, such as “15 meters” or “brown”, do not meet the educational goals of EarthCaching, and do not allow for enough flexibility or interpretation.

Furthermore, the proper review of logging tasks is considered one of the basic maintenance duties that must be performed by EarthCache owners. Because no physical container must be maintained, it is expected that EarthCache owners take the time to review logging submissions on their own, without automated aids.

Although there have been EarthCaches published in the past that use auto-response e-mails, this will no longer occur, as autoresponders are now prohibited by the January 1, 2013 update of the EarthCache guidelines.

 

Schöne Grüße

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für die Finder hat das den Nachteil, dass sie die eigene Emailadresse preisgeben müssen.

Jeder der mich über mein Profil bei Geocaching.com anschreibt und den kleinen Checkmark "I want to send my email address along with this message." anklickt bekommt eine freundliche Antwort von mir, alle anderen gehen leer aus. Ich sehe es echt nicht ein, wenn jemand von mir was will, dass ich demjenigen noch hinterher klicken muss.

 

Beste Grüße

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die Auskunft zu den Regeln. Die Frage ist noch, ob das auch rückwirkend für ältere Caches gilt.

 

Wir haben natürlich auch eine Extra-Caching-Email Adresse, aber meine App findet es von Zeit zu Zeit angebracht, meinen Namen mit zu senden. Und wenn man einen seltenen Namen hat, wird so automatisch recht viel Information zugänglich. Ich habe sicher keine Paranoia. Trotzdem finde ich das nicht angebracht, wenn ich die Leute nicht kenne.

 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es mehr Aufwand für die Owner sein soll. Es kommt doch ziemlich aufs Gleiche raus, ob man dem link folgt und die mail über die Webseite schreibt oder direkt antwortet. Wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es mehr Aufwand für die Owner sein soll. Es kommt doch ziemlich aufs Gleiche raus, ob man dem link folgt und die mail über die Webseite schreibt oder direkt antwortet. Wie auch immer.

Alle Emails werden in Outlook empfangen. Wenn die Email Adresse mit übertragen wird ist das ein (1) Klick in Outlook, "Antworten".

 

Wenn die Email Adresse nicht mit übertragen wird:

 

1. Klick: Email Programm minimieren

2. Klick: Firefox starten

3. Klick: Geocaching.com aufrufen

4. Klick: einloggen

5. Klick: User Suche anklicken

6. Klick Suche aktivieren

7. Klick: User Profil öffnen

8. Klick: User Email Link aufrufen.

9. Klick: Email absenden

10. Klick: Firefox schließen

11. Klick: Outlook wieder maximieren.

 

Stimmt, nun da ich das schreibe merke ich auch, dass das aufs Gleiche raus kommt.

 

VG

Mausebiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Emails werden in Outlook empfangen. Wenn die Email Adresse mit übertragen wird ist das ein (1) Klick in Outlook, "Antworten".

 

Wenn die Email Adresse nicht mit übertragen wird:

 

1. Klick: Email Programm minimieren

2. Klick: Firefox starten

3. Klick: Geocaching.com aufrufen

4. Klick: einloggen

5. Klick: User Suche anklicken

6. Klick Suche aktivieren

7. Klick: User Profil öffnen

8. Klick: User Email Link aufrufen.

9. Klick: Email absenden

10. Klick: Firefox schließen

11. Klick: Outlook wieder maximieren.

 

Stimmt, nun da ich das schreibe merke ich auch, dass das aufs Gleiche raus kommt.

 

VG

Mausebiber

Man kanns auch übertreiben...

 

1. Klick: in der empfangenen Email den Link aufs Profil des Absenders anklicken

2. Klick: "Send Message"

- Nachricht verfassen -

3. Klick: absenden

4. Klick: (aber nicht zwingend) Browser/Tab schliessen

 

Wobei ich bei Geocaching-Kontakten immer das Häkchen rein mache, weil es auch mich nervt, diese unnötigen Schritte auszuführen, und ich es deswegen auch niemand anderem zumuten möchte. Mails schreibt man nun mal im Mailprogramm, und surfen tut man im Browser und nicht umgekehrt.

 

Gruss aus Cham

Bearbeitet von Mos_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Klick: in der empfangenen Email den Link aufs Profil des Absenders anklicken

2. Klick: "Send Message"

- Nachricht verfassen -

3. Klick: absenden

4. Klick: (aber nicht zwingend) Browser/Tab schliessen

 

Super, gratuliere dass du dich bei Geocaching.com nicht einloggen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, gratuliere dass du dich bei Geocaching.com nicht einloggen musst.

Hast Du da auch schon mal den Haken bei "Keep me signed in" gesetzt? Das wirkt wunder :-)

 

Und ja, ich weiss, dass das nur klappt, wenn man Cookies zulässt, und dass das je nachdem ein Privacy- oder Sicherheitsloch sein kann, aber auch dafür gibt es Tools, um die pro Seite zu erlauben oder zu sperren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Super, gratuliere dass du dich bei Geocaching.com nicht einloggen musst.

Muss ich schon, aber ich habe diese Aufgabe eben an den Firefox bzw. an seine Cookies abgegeben, der das wunderbar für mich erledigt. Man muss ja nicht jede lästige Teilaufgabe selbst machen

 

Gruss aus Cham.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...