Zum Inhalt springen

Fieldnotes in GSAK einlesen / WTH ist meine cache_visited.txt-Datei?


mr. o!zo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich oute mich nun mal wirklich als absoluter GSAK-Nulpi, weiss aber über die Vorzüge dieses Programms.

 

Deshalb bin ich nun daran, mich mit dem Tool zu beschäftigen.

 

Meine Idee ist, dass ich nur noch einmal auf's GPS übertragen muss und dass man die Founds und die 2Do's sinnvoll verwalten kann.

 

Nun mein Problem:
Ich habe gestern zwei Caches gesucht und gefunden und habe diese wie üblich im GPS (Oregon 450) als FOUND geloggt.

Ich wollte nun mit GSAK diese Fieldnote auslesen, damit ich mal - testeshalber - den Log schreiben und dann via GSAK auf GC stellen kann. Anschliessend hätte ich dann auch noch versucht herauszufinden, wie ich nun meine "Funde" aus der 2Do-Datenbank in die Found-Datenbank übertragen kann...

 

Soweit kam es aber gar nicht, weil ich erstens nicht recht verstehe, was mit "rechtsklicken" auf dem Menüpunkt "Geocachin.com-Zugriff", "Logs veröffentlichen..." genau gemeint ist (das habe ich im Netz überall gelesen...).

Wenn ich auf diesen Menüpunkt klicke, geht ein Fenster auf mit Fieldnotes, die ich gestern irgendwie ins GSAK einlesen konnte, die aber zwischenzeitlich irgendwie vom Gerät verschwunden sind. Dabei handelt es sich aber um alte Fieldnotes, welche ich schon längst geloggt habe...

 

Ich will also mit "Abruf" meine Fieldnotes von gestern einlesen, um dann die Logs zu schreiben, aber GSAK findet keine txt-Datei...

 

Habe ich nun gestern irgendwas verhunzt, dass mir das GPS seit neustem nun keine cache_visited.txt-Datei mehr erstellt???

Ich kann somit auch meine Fieldnotes nicht in GC hochladen...

 

Was mache ich falsch bzw. was muss ich unternehmen, dass dies (wieder) funktioniert?

 

Vielen Dank für ein paar Tipps, die ihr mir hoffentlich geben könnt.

 

Liebe Grüsse

mr. o!zo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe... :(:ph34r::blush:

 

Nachdem ich hier im Forum meine Frage gepostet habe, bin ich wieder ins GSAK gewechselt und sehe eben, dass einer der Caches, den ich gestern gefunden habe, eine gelbe Markierung hatte (=Fund)...

 

Wie hat sich denn nun plötzlich dieser Fund in die DB geschlichen, wenn doch der Fieldnotes-Upload [meines Wissens] gar nicht geklappt hat, weil die Datei nicht existiert...? ääää :bag:

 

Allenfalls löst sich dann meine Frage in Luft auf, weil nun plötzlich wie von Geisterhand alles funktioniert... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze variert noch ein wenig, wie Du das konfiguriert hast (siehe dazu unten mehr). Grundsätzlich läuft es so, dass Du auf dem Oregon die Logs machst (Found, DNF, NM) und diese in die geocache_visited.txt Datei geschrieben werden.

 

Wenn Du nun in GSAK unter dem Menu "geocaching.com access->Publish logs" aufrufst, öffnet sich (wenn keine ausstehenden Logs vorhanden sind) ein leeres Fenster mit einem Button "Fetch". Klickst Du dort drauf, erscheint ein Kontextmenu, in dem Du "From GPSr" auswählen kannst. Nun wir die geocache_visited.txt Datei vom Oregon gelesen und entweder gelöscht oder in den GSAK Folder verschoben (je nach Konfiguration, siehe unten).

 

Nun solltest Du statt des Buttons die Liste mit Deinen Funden (und DNFS :-) sehen. Solange Du diese nicht veröffentlichst (publish all/selected) oder wieder löschst, werden diese nun wenn Du "geocaching.com access->Publish logs" aufrufst angezeigt. Das "Fetch" Menu ist immer noch zugänglich, allerdings nicht mehr über den Button, sondern über einen Rechtsklick in die Liste, das sollte dann wieder das Menu öffnen. So kannst Du im Prinzip die geocache_visited.txt Datei von mehreren Cache-Tagen einlesen, auch wenn Du noch nicht Zeit hattest alles zu loggen.

 

Je nach Konfiguration (siehe unten) werden die Caches, welche Du auf dem Oregon mit "Found" geloggt hast entweder direkt beim Import oder aber erst nach der Veröffentlichung in der DB als "gefunden" markiert.

 

Du solltest in der Liste sehen, was für einen Log Du auf dem Oregon geschrieben hast (Found, DNF, NM) sowie Zeit und Datum. Mit den Buttons links kannst Du die Reihenfolge z.B. auch noch anpassen. Durch Doppelklick auf einen Cache kannst Du nun die Field Note, die Du evtl. auf dem Oregon geschrieben hast sehen und Deinen Online Log schreiben. Die Buttons "Trackables" und "Images" verwendest Du fürs Anhängen von Bildern sowie das ablegen/entdecken/mitnehmen von TBs. Wenn Du den Log geschrieben hast, kannst Du mit den Pfeiltasten zum nächsten Cache gehen (oder aber Du klickst auf OK und öffnest den nächsten Cache aus der Liste; kommt aufs gleiche raus). Wenn Du alle Logs geschrieben hast klickst Du auf OK, um zurück zur Liste zu gelangen und verwendest dann "Publish all" um die Logs an geocaching.com zu senden. Nun sind die Caches auf der Webseite auch geloggt.

 

Die Konfiguration versteckt sich im zweiten Reiter der "Publish Logs" ansicht. Hier kannst Du das verhalten bezüglich geocache_visited.txt definieren (löschen oder backup anlegen; ich empfehle Backup anlegen), wann ein Fund markiert wird (beim Import oder beim Publish; ich empfehle Publish), ob Du alle Logs in der Liste sehen willst oder nur unveröffentlichte (ich empfehle zweiteres) und sonst noch ein paar Dinge.

 

Falls Du die geocache_visited.txt Datei für diesen bestimmten Tag nirgends mehr finden kannst ist es auch möglich zuerst einen Filter für bestimmte Caches zu setzen und dann beim Fetch "From Filter" zu wählen. Oder wenn es nur wenige Caches sind rechtsklickst Du auf den Cache und wählst im Kontextmenu "Add to publish logs", allerdings musst Du in beiden Fällen dann den Logtyp und das Funddatum noch manuell setzen.

 

Ich hoffe, dass Dir das vorerst mal weitergeholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mr. o!zo: ...oder wenn Du wieder mal in der Region Solothurn bist, können wir das nochmals am Lapi durchspielen - habs Dir ja versprochen! :thumbup:

 

Der "sbeelis" hat das ja schon wieder in Rekordzeit kompakt beschrieben! Er ist einfach ein Meister seines Fachs! :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich (sofern die Agenda ja sagt) auch partizipieren.

 

Bin zwar nicht so schlecht in Sachen GSAK in Sachen Pocket Queries laden, Makros ausführen und sonstigem Zeugs basteln, aber die Field Notes gut bearbeiten habe ich noch nicht zu meiner Zufriedenheit hingekriegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sbeelis:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich habe es nun glaublich begriffen und auch herausgefunden, was bzw. wo der Fehler lag.

Jetzt muss ich aber erst wieder einen Cache suchen gehen, bevor ich weiter testen kann und merke, wie ich ganz furchtbar ungeduldig werde, aber angesichts der fortgeschrittenen Zeit nun nicht mehr losziehe, und ich mich jetzt auch gerade frage, warum ich mich gerade aufführe, als wäre ich ein blutjunger Cacher... :o)

 

@Jackeroo: Vielen Dank fürs Angebot. Ich komme gerne darauf zurück, sofern ich bis dahin die nötige Geduld aufbringe... ;-)

 

@Phil59:

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich wäre auch froh, wenn ich verstehen würde, was er uns erklärt...

Wenn man böse wäre, könnte man etwas von der Schwierigkeit im hohen Alter noch neue Sachen zu lernen sagen :ph34r::bag:

 

Da ich aber auch altersmilde bin, mache ich Dir das gleiche Angebot wie Jackeroo: Wenn Du den Weg nach Bern in Kauf nimmst, können wir gern mal zusammensitzen und das anschauen (per PN wird er Dir sicher auch den Preis für eine solche Instruktion nennen können :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...