Zum Inhalt springen

mr. o!zo

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    64
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mr. o!zo

  1. Ich bin auch nicht traurig, dass meine Projekte und imaginären Dosen nun weg sind... Jetzt muss ich halt sonst mal aufräumen. Aber, je nachdem könnte es doch Owner geben, die in so einem unpublizierten Listings irgendwelche geheimen Botschaften zu Misteries haben... (Also, ICH nicht... ) Aber, ist nicht so schlimm. Jetzt weiss ich Bescheid. Danke für die Aufklärung!
  2. Hallo zusammen Heute Nacht würde ich mit einer Flut von Mails überrannt: Alle meine GC-Projekte und "virtuellen" Cachedosen wurden vom GC Headquarter archiviert... Und nun sind alle meine Coins, die ich dort "gelagert" hatte, quasi herrenlos WTH??? Nun, wenigstens hatten die Caches keine besondere Funktion - mit Ausnahme natürlich das Depot für meine Coins (stammt noch aus den Anfängen, bevor es die Sammelfunktion gab). Aber etwas erstaunt über diese Zwangsexekutierung bin ich nun schon etwas...
  3. Ich logge dann einen DNF, wenn ich sehr sicher bin, dass der Cache womöglich nicht mehr da ist. Wenn es also aufgrund der Situation klar ist, dass er da sein muss, dort sich aber rein gar nichts befindet. Wenn ich hingegen das Gefühl habe, ich sei einfach schlicht zu blöd, den Cache zu finden, dann ziehe ich demütig von dannen und ärgere mich darüber, dass ich den Cache nicht gefunden habe, logge es aber lieber nicht... Es stellt sich halt auch die Frage, wozu man einen DNF loggen soll. Ist es deshalb, um der Community aufzuzeigen, dass es sich hierbei um einen sehr schwer auffindbaren Cache handelt (und gibt sich damit allenfalls eine »Blösse«, oder will man damit dem Owner aufzeigen, dass es sein könnte, dass der Cache nicht mehr vor Ort ist... Wenn ersteres massgebend ist, dann ist es klar, muss alles, was man nicht findet, als DNF geloggt werden. Ist letzteres zutreffend, dann würde ich allenfalls den Owner unnötig hellhörig machen.
  4. Gut, dass ich jetzt auch begriffen habe, dass ich da noch Keywords definieren sollte... ) Da kann ich natürlich lange warten, bis es mir automatisch Spoiler-Bilder runterlädt, wenn ich "Spoiler" als Keyword gar nicht definiert habe... ;-)
  5. Es hat nun doch irgendwie funktioniert... Ich glaube, es lag daran, dass ich das Häkchen im Makro zuerst nicht bei "Send only selected images" gesetzt hatte... Jetzt knoble ich nur noch daran herum, wie echte (im Listing vorhandene) Spoiler-Bilder in meine Datenbank gelangen. Das gelingt mir noch nicht. Ich knoble weiter...
  6. Hallo sbeelis Vielen Dank für Deine Antwort! Es funktioniert noch nicht so richtig... Meine Schritte: Bild von z.B. Desktop in UserNote einfügen. Cache aktualisieren => es erscheint in GSAK-Notizen Bilder herunterladen Split-Screen "Select Images" Mir werden insgesamt 3 Bilder angezeigt: Das Hintergrundbild, den Geochecker und das externe Spoilerfoto Ich wähle mit Exclude oder Include diese Bilder an/ab. UND JETZT? Ich habe nur das Spoilerfoto angewählt gehabt, die anderen beiden habe ich "excluded". Wenn ich nun erneut den Cache überspiele bzw. das Makro "SendImagesToGarmin" laufen lassen, es wird mir nur das Hintergrundbild angezeigt. Also... Da mache ich doch noch irgendetwas falsch...
  7. Guten Morgen zusammen Ich wollte nach einem Tipp fragen, wie ich Spoilerbilder auf mein Garmin bringe. Ich habe diesen Thread verfolgt und schaffte es damit, die Bilder, welche im Cache "verlinkt" sind, auf mein Garmin zu bringen. Es ist zwar interessant, das Hintergrundbild später im Feld anzuschauen, aber das hilft natürlich nicht wirklich... Ich habe eben ein gelöst, welches im Checker ein Spoilerfoto preisgab. Dieses speicherte ich mir ab und nun will ich dieses eben auf das Garmin bringen. Ich ging wie folgt vor: Ich habe mir dieses Bild mit einer Note zum Cache in GSAK geladen. => Im Splitscreen sehe ich dieses (nach einer Aktualisierung via API) unter GSAK-Notizen vom 03.11.2013. Ich habe das Makro laufen lassen SendImagesToGarmin... Es wurde nur das Hintergrundbild eingefügt... Wie mache ich das also richtig, dass ich "externe" Bilder so im GSAK einem Cache zuordne, damit sie nachher auch im Garmin erscheinen? Ich hoffe, meine Frage ist verständlich Liebe Grüsse mr. o!zo
  8. STRIKE!!! Ich war wieder mal zu ungeduldig... Es hat funktioniert, als ich "plötzlich" wieder die API-Aufrufe zur Verfügung hatte!
  9. Ergänzung: Ich habe eben festgestellt, dass ich scheinbar 0 ausführliche und 0 reduzierte Aufrufe im API zur Verfügung habe... Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich gestern 6000 ausführliche Aufrufe gemacht hätte, aber dies wäre ja vielleicht ein Ansatz, weshalb ich keine Caches aktualisieren könnte, oder?! Ich habe gelesen, dass man innert 24h 6000 solcher Aufrufe zur Verfügung hat. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ab wann ich wieder 6000 Aufrufe zur Verfügung habe? Oder, ist die Servertime von GC hierfür massgebend und ich warte nun mal einfach, bis es "morgen" ist...? Dann könnte sich ja eventuell mein vorheriges Problem in Schall und Rauch aufgelöst haben.
  10. Vielen Dank für eure Hilfe! Wahrscheinlich mache ich nun noch immer einen Fehler... Ich habe nun versucht, mittels »Geocache-Daten aktualisieren...« meine PQ-Caches zu überschreiben (Listing- und Koordinaten-Koords, GC-Notiz etc.), so wie ihr das ja alle auch macht. Ich habe alle Caches mit einem User-Flag versehen. Im GUI wird mir ja dann die Frage gestellt, ob ich nur den aktuellen oder alle Caches im Filter aktualisieren wolle. Ich habe das Häkchen bei "alle" gesetzt. Dann erschien schon mal die erste Fehlermeldung: »Ein Kommunikationsproblem ist mit dem Geocaching-API aufgetreten...« (oder so was ähnliches). Ich hatte dann drei Optionen: Wiederholen, Fehler oder Abbruch. Als Fehler wurde mir gesagt, dass »Keine gültigen Caches zum aktualisieren gefunden« wurden... Das stimmt ja so nicht wirklich... Ich habe etwa 2.500 Caches, die man aktualisieren sollte... Dann habe ich es noch einmal versucht. Die Fehlermeldung kam erneut... Und während ich nun hier im Forum schreibe, ging plötzlich das Geocaching-API-Fenster auf, uns seit einer Ewigkeit "rädelt" es nun, Status »Erzeuge GPX-Datei« ohne dass es mir irgendeinen Status anzeigen würde. Ich denke, da ist das Programm doch hängen geblieben, oder?! Soll ich am besten noch einmal alle Datenbanken aus GSAK löschen und noch einmal von vorne beginnen...?
  11. mr. o!zo

    Schwarzlogger

    Wie nennt man eigentlich die, die den Cache im Feld loggen, aber online nicht...? Die soll es glaublich auch geben... Ich dachte bis jetzt immer, diese nenne man »Schwarzlogger«...
  12. Vielen Dank für eure Antworten! Natürlich hatte ich sie bereits "zerschossen"... Jetzt habe ich mir halt eine neue DB gemacht und komme schon wieder ins grübeln... Du sagst, dass Du die Caches lediglich mit dem API runterlädst. Das habe ich nun mal ausprobiert, merke aber, dass ich mit der Auswahl, die mir »Geocaches abrufen« nicht so ganz zurecht komme. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser mit Rechteck, Kreis oder GC-Code zu opperieren? Ich hatte bislang immer eine PQ »T5er CH«. Bei diesem API kann ich aber z.B. das Land nicht auswählen... Oder, muss ich das anders machen? Wenn Du dann mal die Caches in der DB hast, wie "aktualisierst" Du sie denn dann? Ich meine, wie bekommst Du die "neusten" Caches in die DB? Rufst Du sämtliche Caches immer wieder mit »Geocaches abrufen« ab? Das dauert ja ewig... Oder, genügt »aktualisieren? Ja wohl kaum, oder?! Was ich in GSAK vermisse, ist die Kartenansicht aller Caches... In GC kann man sich seine PQ anschauen und kann somit checken, welche Region man mit der PQ abgedeckt hat. Dazu habe ich mir auch das Google Map V3 Makro installiert. Ist zwar noch gewöhnungsbedürftig, aber damit kann ich die Caches bzw. die Region anschauen. Dann noch eine letzte Frage... Früher habe ich nicht nur die Koordinaten bei GC korrigiert, sondern auch im Notizfeld von GC diese Koordinaten drinstehen gehabt, damit ich überall Zugriff darauf habe (z.B. mit dem iBlöd). Gibt es eine Möglichkeit, das Notizfeld via GSAK bei GC zu befüllen? Oder muss ich hierzu halt doch auf die Homepage?
  13. Hallo zusammen Ich habe noch einmal eine kleine Frage: Es geht um die korrigierten Koords, welche ich bislang in GC sowohl im Notizfeld wie auch bei den Listing-Koordinaten geändert habe. Wenn ich die Caches mit meiner PQ ins GSAK einpflege, dann übernimmt GSAK die korrigierten Koordinaten ohne gelbes Warnschild... (das heisst, die "korrigierten" Koordinaten werden in GSAK so angezeigt, als wären sie die Listing-Koordinaten). Lade ich mir direkt - ohne PQ - Caches einer Region via GSAK in die Datenbank, dann erscheint das gelbe Warnschild. Heisst das, ich müsste auf einem anderen Weg als mit der PQ die Caches in die Datenbank einpflegen? Ich glaube nämlich, dass das gelbe Warnschild auch nicht kommt, wenn ich dann die Caches im GSAK "aktualisiere" (die ich zuvor mit der PQ eingelesen habe). Gibt es einen Trick? Oder muss ich mich einfach an alle auf GC korrigierten Caches erinnern und diese dann manuell in GSAK "korrigieren" (obwohl die Koords ja bereits korrigiert sind)? Denn, wenn ich die neuste PQ runterhole, dann überschreibt's die in GSAK korrigierten Caches ja nicht... Weiss mir jemand eine Antwort? Ich hoffe, ich werde jetzt nicht jeden Tag eine Frage hier publizieren... Liebe Grüsse mr. o!zo
  14. @sbeelis: Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe es nun glaublich begriffen und auch herausgefunden, was bzw. wo der Fehler lag. Jetzt muss ich aber erst wieder einen Cache suchen gehen, bevor ich weiter testen kann und merke, wie ich ganz furchtbar ungeduldig werde, aber angesichts der fortgeschrittenen Zeit nun nicht mehr losziehe, und ich mich jetzt auch gerade frage, warum ich mich gerade aufführe, als wäre ich ein blutjunger Cacher... ) @Jackeroo: Vielen Dank fürs Angebot. Ich komme gerne darauf zurück, sofern ich bis dahin die nötige Geduld aufbringe... ;-) @Phil59: :D
  15. Hilfe... Nachdem ich hier im Forum meine Frage gepostet habe, bin ich wieder ins GSAK gewechselt und sehe eben, dass einer der Caches, den ich gestern gefunden habe, eine gelbe Markierung hatte (=Fund)... Wie hat sich denn nun plötzlich dieser Fund in die DB geschlichen, wenn doch der Fieldnotes-Upload [meines Wissens] gar nicht geklappt hat, weil die Datei nicht existiert...? ääää Allenfalls löst sich dann meine Frage in Luft auf, weil nun plötzlich wie von Geisterhand alles funktioniert...
  16. Hallo zusammen Ich oute mich nun mal wirklich als absoluter GSAK-Nulpi, weiss aber über die Vorzüge dieses Programms. Deshalb bin ich nun daran, mich mit dem Tool zu beschäftigen. Meine Idee ist, dass ich nur noch einmal auf's GPS übertragen muss und dass man die Founds und die 2Do's sinnvoll verwalten kann. Nun mein Problem: Ich habe gestern zwei Caches gesucht und gefunden und habe diese wie üblich im GPS (Oregon 450) als FOUND geloggt. Ich wollte nun mit GSAK diese Fieldnote auslesen, damit ich mal - testeshalber - den Log schreiben und dann via GSAK auf GC stellen kann. Anschliessend hätte ich dann auch noch versucht herauszufinden, wie ich nun meine "Funde" aus der 2Do-Datenbank in die Found-Datenbank übertragen kann... Soweit kam es aber gar nicht, weil ich erstens nicht recht verstehe, was mit "rechtsklicken" auf dem Menüpunkt "Geocachin.com-Zugriff", "Logs veröffentlichen..." genau gemeint ist (das habe ich im Netz überall gelesen...). Wenn ich auf diesen Menüpunkt klicke, geht ein Fenster auf mit Fieldnotes, die ich gestern irgendwie ins GSAK einlesen konnte, die aber zwischenzeitlich irgendwie vom Gerät verschwunden sind. Dabei handelt es sich aber um alte Fieldnotes, welche ich schon längst geloggt habe... Ich will also mit "Abruf" meine Fieldnotes von gestern einlesen, um dann die Logs zu schreiben, aber GSAK findet keine txt-Datei... Habe ich nun gestern irgendwas verhunzt, dass mir das GPS seit neustem nun keine cache_visited.txt-Datei mehr erstellt??? Ich kann somit auch meine Fieldnotes nicht in GC hochladen... Was mache ich falsch bzw. was muss ich unternehmen, dass dies (wieder) funktioniert? Vielen Dank für ein paar Tipps, die ihr mir hoffentlich geben könnt. Liebe Grüsse mr. o!zo
  17. Blöde Frage, aber, was macht denn ein Coin-Klauer genau mit der geklauten Coin...? Das täte mich jetzt mal interessieren... Wenn es Kinder sind, ok, aber Erwachsene? Wozu? Man kann sie noch nicht mal als "eigene" Coins ausgeben, ohne dass man entlarvt würde... *zhe*
  18. BRUAHA, ich lach mich schlapp über diesen Blog... *gröhl* Da trieft ja gerade der Sarkasmus... *thumbsup* Vor allem dann der Kommentar, dass die PoCa-Seite komischerweise plötzlich nicht mehr existiere, weil GC ihre eigene Agency am Start haben will. Wie geil ist das denn!!!
  19. Dieses Video bestätigt mir das "Gerücht", das ich betreffend solcher PTs immer wieder höre: dass man sich zuvor mit dem Owner trifft und der einem eine Tonne mit unzähligen Micros übergibt, die man im Vorfeld alle vorloggt... Auf dem PT tauscht man dann einfach die Dosen aus... *andiestirnklatsch* Zumindest den ersten Cache haben die drei Damen sicherlich schon vorher in Händen gehabt und tauschen nun alle 160 Meter die Dose aus (so quasi: Cache#1 kommt an Platz von Cache#2, dieser kommt an Platz #3...). Anders kann ich es mir nicht erklären, dass man hinrennen und sogleich wieder zurückrennen kann (so wie im Video)... Damit kann ich mich schon rein gar nicht identifizieren... :-( Die Masse macht's wohl aus, dass der Ursprungsgedanke des Cachens gerade bei solchen PTs total verkommen ist... *kopfschüttel*
  20. Ja... Es ist wirklich auffällig, wie sie zuweilen spriessen, die »YES MAN, Boah-bin-ich-voll-cool-und-hab-das-?-gelöst-und-ihr-alle-nicht, STRIKE«-Notes. Ich glaube, es gehört in gewissen Kreisen - und ich meine damit nun die »Erlauchten«, so quasi die »Crème de la crème« der Cacher-Community - einfach zum »guten Ton«, das Revier zu markieren...Insbesondere bei hoher D/T-Wertung. ;-)
  21. Juhuuuuuu!!! :thumbup: Es funktioniert wieder!!! Nachdem ich nun alle Tipps und Tricks, die ihr mir vorgeschlagen habt, alle gleichzeitig ausprobiert habe, läuft das Tschipi wieder... Nun, etwas genauer: Externe Stromquelle: hat mit oder ohne Batterien, mit oder ohne Reset nix gebracht Karte rausnehmen, um allf. korrupte Daten zu löschen: die Speicherkarte enthält keine gpx-Dateien, sondern nur Maps. Gerät in den USB-Modus zwingen: gelang zuerst nicht... GPS verhielt sich nicht wie beschrieben. Es funktionierte nun wieder, nachdem ich noch einmal - ohne Karte und Batterien - einen Reset versuchte. USB-Kabel am PC, links oben plus Power-Knopf ca. 1 Minute lang gedrückt... Was nun wirklich zur Lösung führte, weiss ich nicht, aber Hauptsache ist, dass das Gerätli wieder läuft... Vielen Dank für eure Hilfe!
  22. Auf die Idee mit dem iPhone-Stecker bin ich auch gekommen... Es geht auch so nicht! Ich glaub', ich hab das Teil komplett geschrottet... *heul* Was könnte man machen, wenn noch nicht mal das Reset funktioniert?
  23. Argh! Ich habe leider keine externe Stromquelle... :-(
  24. Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich mein Oregon 450 wieder zum Laufen bringe. Nachdem ich neue GPX-Dateien eingespiesen habe und danach kontrollieren wollte, ob die Caches alles auf dem Gerät sind, schaltet das Gerät aus, während es waypoints, tracks und routes lädt (nach ca. 2/3 im Balken). Ich versuche seit einer halben Stunde, das Gerät zum Laufen zu bringen, aber es wird nicht erkannt am PC, ein Reset funktioniert nicht (das Gerät will auch nach einem reset die waypoints etc. laden und verabschiedet sich dann), das ganze mit und ohne Batterie... Nichts wirkt! Allen Usern, welche dasselbe Problem hatten, half ein Reset. Aber, auch das funktioniert einfach nicht! Gibt es einen anderen Trick, den ich ausprobieren kann, bevor ich ein neues Gerät bestelle...?! Vielen Dank für eure Hilfe! LG, mr. o!zo
  25. mr. o!zo

    GC-Statistik

    Ich finde das Tool auch deshalb so toll, weil man damit u.a. ermitteln kann, welche Caches noch offen sind, die gleichzeitig auch offen sind bei demjenigen, mit welchem ich gerade eine Tour planen will... ;-) Also, Mengenlehre für Dosenfischer... Oder so...
×
×
  • Neu erstellen...