Zum Inhalt springen

Text/Buchstabenrätsel


FargoR

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wir haben uns schon öfters an so Text/Buchstabenrätsel versucht.

Gibt es hier eine Art "Leitfaden" wie sowas gelöst werden kann?

Hier ein Beispiel wo wir schon diverse Arten versuchten aber nicht zur Lösung gekommen sind.

http://coord.info/GC4NJYB

Kann uns da vielleicht jemand helfen/einen Tipp geben...?

 

Wir wollen das Rätsel NICHT von euch gelöst haben. Lediglich Denkanstösse erhalten!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Logs so lese, dann haben doch recht viele eine Hilfe benötigt, und die, die nicht gefragt haben, bekamen die Lösung von einem Freund oder Kumpel.

 

Was die Owner einfach nicht kapieren wollen ist, dass so schwere Rätsel Null-Komma-Null Spaß machen, und dass man einfach so lange nachfragt, bei Freunden, Bekannten, auf Events bis man die Koordinaten hat. Je länger das Rätsel online ist, desto weniger lösen es.

 

Warum können die Owner nicht lustige Rätsel erstellen die lösbar sind und die man gerne macht?

 

Schöne Grüße

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn es keinen Spass macht, ganz einfach nicht beachten.

Ja, aber nur weil ich den Cache nicht beachte wird er doch nicht besser, ein doofes Rätsel ist ein doofes Rätsel, selbst wenn ich weg sehe.

Viel schlimmer aber, ein doofes Rätsel animiert andere noch doofere Rätsel zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nur weil ich den Cache nicht beachte wird er doch nicht besser, ein doofes Rätsel ist ein doofes Rätsel, selbst wenn ich weg sehe.

Viel schlimmer aber, ein doofes Rätsel animiert andere noch doofere Rätsel zu erstellen.

Aber nur weil Du ein Rätsel doof findest, muss das ja nicht heissen, dass dieses Rätsel alle doof finden. Allenfalls gibt es Leute, die an einem Rätsel sehr viel Spass haben können, das Dir gar nicht gefällt (und umgekehrt). Genauso wie es Leute gibt, die Baumcaches total doof finden, während andere gar nichts mehr anderes machen mögen. (Anstelle von Baumcaches geht auch: Wandermultis, Park-n-grab Leitplanken-Nanos, Virtuals, Earthcaches, Nachtcaches, Urban caches, etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lamentiere nicht, ich kämpfe gegen Windmühlen, in diesem Fall gegen doofe Mysteries.

 

Quote: "Allenfalls gibt es Leute, die an einem Rätsel sehr viel Spass haben können"

Keine Frage, stimme ich dir doch auch voll zu, genau für diese Leute gibt es z.B. http://www.hirnknoten.de/Start.html

Warum müssen denn Rätsel für die man stundenlang vor dem PC sitzen muss auf einer Plattform erstellt werden die primär für Outdoor Aktivitäten konzipiert wurde?

 

Wie schreibt Groundspeak so schön:

What is geocaching?

Geocaching is a real-world, outdoor treasure hunting game using GPS-enabled devices. Participants navigate to a specific set of GPS coordinates and then attempt to find the geocache (container) hidden at that location.

 

Beste Grüße ans komplette Forum und ein glückliches Neues Jahr 2014

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ignorelist.

Ich muss mich leider wiederholen: Nur weil ich einen Cache in die Ignorliste aufnehme wird er nicht besser!

 

Ich muss mich doch sehr wundern, dass etliche Schweizer hier im Board "wegsehen" oder "ignorieren" als DIE Option ansehen, ich empfehle mal die Geschichte von Wilhelm Tell zu lesen.

Ducken und Maul halten wenn mir etwas nicht passt ist für mich keine Option, ich sage was ich denke.

 

Schöne Grüße

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du kannst doch nicht ernsthaft verlangen, dass sich alle deinen Vorlieben anpassen

 

Kein Mensch muss sich meinen Vorlieben anpassen, wo hast du denn das gelesen?

Jeder erstellt eben so doofe Mysteries wie er oder sie will, nur muss mir gestattet sein, nicht den Kopf in den Sand zu stecken wenn mir das nicht passt, sondern dagegen zu wettern und das anzuprangern.

 

So, genug der Windmühlen für einen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf Deinen letzten Post eine recht scharfe Replik geschrieben, mich dann aber entschieden diese nicht zu posten... Nach diesem Post kann ich's nun doch nicht lassen...

 

Kein Mensch muss sich meinen Vorlieben anpassen, wo hast du denn das gelesen?

 

Du schreibst folgendes:

Quote: "Allenfalls gibt es Leute, die an einem Rätsel sehr viel Spass haben können"

Keine Frage, stimme ich dir doch auch voll zu, genau für diese Leute gibt es z.B. http://www.hirnknoten.de/Start.html

Warum müssen denn Rätsel für die man stundenlang vor dem PC sitzen muss auf einer Plattform erstellt werden die primär für Outdoor Aktivitäten konzipiert wurde?

 

Ich habe das so gelesen, dass Du Rätselcaches grundsätzlich doof findest und deshalb findest, es sollten möglichst keine davon publiziert werden. Leute, die gern Rätseln sollten das Deiner Meinung nach auf anderen Seiten als geocaching.com tun. Die Tatsache, dass es Leute gibt, die gern Rätsel lösen und geocachen und es durchaus schätzen die beiden Dinge zu verbinden scheinst Du entweder hartnäckig auszublenden, oder Du findest, dass diese nicht ins Gewicht fallen, weil sie andere Vorlieben als Du haben.

 

Man könnte als unsportlicher, übergewichtiger Cacher analog dazu auch argumentieren, dass folglich keine Caches an Klettersteigen gelegt werden sollten, da Leute, denen das gefällt sich schleunigst nach http://www.klettersteig.de verziehen sollten (ich bin sicher, es liessen sich auch noch andere Webseiten für bestimmte Spielarten des Geocaching finden).

 

Da Groundspeak nun aber mal den Typ "Unkown Cache" zur Verfügung stellt und Du - zum Glück - nicht die Deutungshoheit hast, zu definieren, welche Caches "gut" oder "doof" sind wird Dein Kampf gegen Windmühlen genau das bleiben: ein hoffnungsloses Unterfangen, mit dem Du nichts erreichst, ausser Energie umsonst zu verbraten und allenfalls gewisse Leute vor den Kopf zu stossen. Ich verstehe nicht ganz, was Dir das bringt, aber offenbar ist es Dir ein Anliegen den Don Quixote zu geben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Denkanstösse hat der Autor des initialen Posts mittlerweile genügend erhalten. Leider in die falsche Richtung...

 

Eigentlich verstehe ich Mausebiber schon ein wenig. Doofe Rätsel finde auch ich doof. Nur was ich doof finde, muss jemand anderes nicht doof finden. Drum bin ich mit MB trotzdem nicht einverstanden...

 

Owner, welche nicht erkennen, dass ein Rätsel praktisch nur gelöst wird, indem irgendjemand hilft und sonst während Wochen und Monaten überhaupt nicht, kann aber muss man nicht verstehen... Das finde ich dann ein wenig schade.

 

Überhaupt kein Verständnis habe ich für Owner, welche Rätsel machen, die über Monate gar nicht gelöst werden, dann gekränkt reagieren wenn jemand sein Bedauern äussert. Und vielleicht am Schluss sogar beleidigt den ganzen Bettel hinschmeissen und teilweise sogar Freundschaften aufkünden... (Selbstverständlich ist das NIE passiert, Handlung frei erfunden. Oder nicht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Tag, neue Diskussion

 

Du schreibst: Ich habe das so gelesen, dass Du Rätselcaches grundsätzlich doof findest und deshalb findest, es sollten möglichst keine davon publiziert werden.

Richtig, meine Meinung. Willst du mir eine eigene Meinung absprechen oder verbieten, und wieso kann man sich dadurch vor den Kopf gestoßen fühlen. Ich habe doch niemanden persönlich angegriffen, ich wettere doch nur ganz allgemein über Mysteries.

 

Du schreibst: Leute, die gern Rätseln sollten das Deiner Meinung nach auf anderen Seiten als geocaching.com tun.

Das ist meine Meinung. Ich finde, Mysteries gehören aus Groundspeak ausgelagert weil sehr viele mit Geocaching einfach überhaupt nichts zu tun haben. Es geht oftmals nur um das Rätsel, nicht um den Sinn von Geocaching.

 

Du schreibst: Die Tatsache, dass es Leute gibt, die gern Rätsel lösen und geocachen und es durchaus schätzen die beiden Dinge zu verbinden scheinst Du entweder hartnäckig auszublenden, oder Du findest, dass diese nicht ins Gewicht fallen, weil sie andere Vorlieben als Du haben.

Die Leute können Rätseln und Cachen so viel sie wollen, deshalb müssen mir doch die Mystery nicht gefallen. Wenn ich das ausblenden würde, hätten wir diese Diskussion hier nicht.

 

Du schreibst: Da Groundspeak nun aber mal den Typ "Unkown Cache" zur Verfügung stellt und Du - zum Glück - nicht die Deutungshoheit hast, zu definieren, welche Caches "gut" oder "doof" sind wird Dein Kampf gegen Windmühlen genau das bleiben: ein hoffnungsloses Unterfangen

Es gibt bestimmt auch sehr viele die es geschätzt haben, Locationless Cache zu lösen, oder Challenges zu erstellen, (nicht die z.Z. doofen "spell your name" Challenges) beides ist aus Groundspeak inzwischen verschwunden. Denkst du wirklich, ich bin der Einzige der mit Wehmut feststellen muss, wie mein Lieblingshobby immer mehr den Bach hinunter geht?

 

du schreibst: gewisse Leute vor den Kopf zu stossen.

Indem ich die Meinung vertrete dass Mysteries doof sind stoße ich Leute vor den Kopf? Ja meine Güte, gibt es denn keine Sachen die du doof findest, und wer fühlt sich denn dann alles vor den Kopf gestoßen? Oder hüllst du dich immer in Schweigen? Hier bist du doch auch in der Lage deine Meinung zu vertreten!

 

Du schreibst: Ich verstehe nicht ganz, was Dir das bringt

Wie du siehst bringt es mir nicht sehr viel, außer Unverständnis, und das macht mich schon ein wenig traurig. Sollten denn nicht alle gegen doofe Mysteries sein? Ich unterstelle einfach mal, dass du schlau genug bist zu erkennen, was ein doofer Mystery ist. Deshalb verstehe ich nicht, warum die so vehement verteidigt werden.

 

Bevor du jetzt antwortest, schau dir doch einfach mal die Mysteries an die du bisher gelöst hast und beantworte für dich die Frage: Wie viele davon haben mir echt Spaß und Freude bereitet, und wie viele waren einfach nur ein Wühlen in Google?

 

Du schreibst: . . . Du - zum Glück - nicht die Deutungshoheit hast

Klar, stimmt, und wenn es in 3 oder 4 Jahren Geocaching in der heutigen Form nicht mehr gibt, wenn man keine Döschen mehr im Wald und Feld verstecken darf, wenn sämtliche Kletter- und Höhlencache zu sind, wenn wir nur noch Nanos an Leitplanken und Verkehrsschilder finden, wenn es nicht mehr um tolle Location geht sondern nur noch darum, auch die letzten 160 Meter Innerorts zu bedosen, dann denke nochmals über das Glück nach, dass sich leider viel zu wenige gefunden haben um rechtzeitig gegen zu steuern. Schau dir doch einfach die Entwicklung der letzten Jahre an, ich finde das total erschreckend.

 

So, Ende für dieses Jahr :)

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Du schreibst: Ich habe das so gelesen, dass Du Rätselcaches grundsätzlich doof findest und deshalb findest, es sollten möglichst keine davon publiziert werden.

Richtig, meine Meinung. Willst du mir eine eigene Meinung absprechen oder verbieten, und wieso kann man sich dadurch vor den Kopf gestoßen fühlen. Ich habe doch niemanden persönlich angegriffen, ich wettere doch nur ganz allgemein über Mysteries.

 

Ich will Dir keinesfalls Deine Meinung absprechen oder verbieten. Du hast in der Tat niemanden persönlich angegriffen und ich schätze es sehr, dass wir hier eine intensive aber höfliche Debatte führen können.

 

Ich kann auch nicht für andere sprechen, aber womit Du mich vor den Kopf stösst, ist Dein selbsterklärtes Ziel (so verstehe ich Deine Aussagen zumindest, siehe auch weiter unten) die Mysteries von geocaching.com loszuwerden, bloss weil sie Dir keine Freude machen. Die Tatsache, dass Du etwas, was mir Spass macht, "entsorgen" möchtest, ist es, was mich vor den Kopf stösst.

 

Du schreibst: Die Tatsache, dass es Leute gibt, die gern Rätsel lösen und geocachen und es durchaus schätzen die beiden Dinge zu verbinden scheinst Du entweder hartnäckig auszublenden, oder Du findest, dass diese nicht ins Gewicht fallen, weil sie andere Vorlieben als Du haben.

Die Leute können Rätseln und Cachen so viel sie wollen, deshalb müssen mir doch die Mystery nicht gefallen. Wenn ich das ausblenden würde, hätten wir diese Diskussion hier nicht.

 

Nein, die müssen Dir nicht gefallen. Aber akzeptiert doch, dass sie vielen Leuten gefallen. Wenn Du sagen würdest "mir gefallen Mysteries nicht, ich ignorier sie deshalb und allenfalls poste ich ab und zu auch meine Meinung, aber die anderen sollen sie auslegen und lösen dürfen, wenn es ihnen Spass macht" würde Dir hier kaum jemand widersprechen. Indem Du sagst "Mysteries gehören nicht auf geocaching.com und obwohl viele diese sehr gut mögen sollten sie abgeschafft werden" erzeugst Du hier widerspruch.

 

Verkürzt könnte man die Diskussion wohl so zusammenfassen: Wäre Deine Aussage "Mysteries finde ich doof" würde keiner widersprechen. Sagst Du "Mysteries sind doof" erwächst Widerstand.

 

Du schreibst: Da Groundspeak nun aber mal den Typ "Unkown Cache" zur Verfügung stellt und Du - zum Glück - nicht die Deutungshoheit hast, zu definieren, welche Caches "gut" oder "doof" sind wird Dein Kampf gegen Windmühlen genau das bleiben: ein hoffnungsloses Unterfangen

Es gibt bestimmt auch sehr viele die es geschätzt haben, Locationless Cache zu lösen, oder Challenges zu erstellen, (nicht die z.Z. doofen "spell your name" Challenges) beides ist aus Groundspeak inzwischen verschwunden.

 

Die Locationless Caches sind schon vor meiner Zeit verschwunden, da kann ich mich nicht dazu äussern. Die Challenges habe ich erlebt, habe eine Handvoll davon ausprobiert, war nicht begeistert und habe sie danach einfach ignoriert. Gestört haben sie mich nicht, Geocaching als Hobby negativ beeinflusst haben sie ebenfalls nicht, der einzige Punkt war für mich, dass Groundspeak die Zeit, welche sie für die Challenges investiert hatten, meiner Meinung nach besser für anderes hätten nutzen können. Es gab Leute, denen sie Spass gemacht haben (wie der Entscheid von Groundspeak und die zuvor lautstark geäusserte Kritik zeigte wohl nur wenige), und ich hatte kein Problem damit, diesen Leuten ihren Spass zu gönnen.

 

Denkst du wirklich, ich bin der Einzige der mit Wehmut feststellen muss, wie mein Lieblingshobby immer mehr den Bach hinunter geht?

 

Nein, das bist Du vermutlich nicht, es gibt an und zu mal wieder Posts in diese Richtung (wenn ich ich recht erinnere hat sich Kobra schon mal in diese Richtung geäussert, es gibt sicher noch andere, an die ich mich grad nicht erinnern kann).

 

Allerdings gehöre ich nicht zu diesen Leuten. Mir ist erstens nicht ganz klar, wieso die Existenz von Mystery Caches den Hobby zerstören sollten. Zugegeben, Dir gefallen Mysteries nicht. Aber was für einen negativen Einfluss haben diese auf jene Cachetypen, die Dir gefallen? Im schlimmsten Fall belegen sie ein paar Koordinaten, welche nicht für Tradis oder Multis zur Verfügung stehen. Zweitens erkenne ich keinen allgemeinen Niedergang des Hobbies Geocaching. Das mag daran liegen, dass ich noch nicht seit den frühen Anfängen dabei bin. In den gut drei Jahren, in denen ich nun cache, habe ich aber keine dramatische Verschlechterung der Situation erlebt. Klar, es gibt ab und zu Caches, die mir nicht gefallen. Klar, es gibt auch ab und zu Cacher, deren Verhalten ich nicht so toll finde. Das gab es aber sicher auch zuvor. Klar, mit der erhöhten Sichtbarkeit von Geocaching durch die grössere Zahl an Cachern gibt es Reibungspunkte mit anderen Interessegruppen (Jäger, Naturschützer, Lost Places). Ich glaube aber, dass sich diese Themen lösen lassen. Klar, vielleicht lassen sich nicht mehr alle Caches oder nicht mehr so viele Caches verstecken, wie bis anhin, aber vielleicht wirkt sich das ja gerade so aus, dass nur noch Leute, die sich etwas überlegen und sich für einen Cache wirklich engagieren den Durchhaltewillen haben die nötigen Gespräche zu führen, um eine Bewilligung zu erlangen. Das sollte sich ja eigentlich in einer höheren Cachequalität niederschlagen. Ich sehe die Situation offenbar optimistischer als Du.

 

du schreibst: gewisse Leute vor den Kopf zu stossen.

Indem ich die Meinung vertrete dass Mysteries doof sind stoße ich Leute vor den Kopf? Ja meine Güte, gibt es denn keine Sachen die du doof findest, und wer fühlt sich denn dann alles vor den Kopf gestoßen? Oder hüllst du dich immer in Schweigen? Hier bist du doch auch in der Lage deine Meinung zu vertreten!

 

Indem Du Dein klares Ziel formulierst, dass Deiner Meinung nach Mysteries abgeschafft gehören stösst Du Leute vor den Kopf. Ja.

Indem Du Deine Meinung kundtust, dass Dir Mysteries nicht gefallen, vermutlich nicht.

 

Ja, es gibt Sachen, die ich doof finde (sowohl beim Geocachen wie auch anderswo, ich beschränk mich nun aber mal aufs Geocachen). Und nein, ich hülle mich nicht in Schweigen (weder hier im Forum, noch in meinen Logs). Ich schreibe in der Regel ausführliche, höfliche Logs, die aber durchaus auch mal sehr kritisch sein können. Finde ich, dass irgendwo aus einem Grund ein Cache nicht hingehört, sage ich das höflich und bestimmt mit einer Begründung. Gefällt mir ein Cache nicht, so deklariere ich das ebenfalls, jedoch klar als meine subjektive Meinung. Gefällt mir ein Rätsel nicht, so lege ich es beiseite (dass ich ein Rätsel nicht auf Anhieb lösen kann, heisst übrigens nicht automatisch, dass es mir nicht gefällt). Haben mir mehrere Caches eines Owners nicht gefallen, wandern dessen zukünfitgen Rätsel auf meine Ignoreliste.

 

Du schreibst: Ich verstehe nicht ganz, was Dir das bringt

Wie du siehst bringt es mir nicht sehr viel, außer Unverständnis, und das macht mich schon ein wenig traurig. Sollten denn nicht alle gegen doofe Mysteries sein? Ich unterstelle einfach mal, dass du schlau genug bist zu erkennen, was ein doofer Mystery ist. Deshalb verstehe ich nicht, warum die so vehement verteidigt werden.

 

So wie ich Dich verstanden hatten diskutieren wir aber nicht darüber, ob allenfalls einzelne Mysteries doof sind, sondern darüber, dass Du alle Mysteries doof findest, da sie Deiner Meinung nach nichts mit Geocaching zu tun haben und deshalb von geocaching.com verschwinden sollten.

 

Wie ich oben schon sagte, ja es gibt Rätsel, die mir nicht gefallen. Ich kann aber nicht entscheiden, ob es nicht doch Leute gibt, die allen gefallen, weshalb meine Lösung ist, solche einfach zu ignorieren.

 

Was ich vehement verteidige ist nicht ein ganz spezifischer Mystery-Cache, sondern den Cachetyp Mystery/Unknown an sich. Ich hatte Deine Meinung so verstanden, dass Du den Cachetyp Mystery doof findest, und der im ersten Post erwähnte Cache einfach der auslöser war, diese Meinung kund zu tun. Sollte ich Dich falsch verstanden haben, es geht Dir nur um gewisse Mysteries, so entschuldige ich mich, da ich Dir dann offenbar Dinge unterstellt habe, die falsch sind (allerdings hast Du dann einige Aussagen gemacht, die sehr leicht falsch verstanden werden können B) ).

 

Bevor du jetzt antwortest, schau dir doch einfach mal die Mysteries an die du bisher gelöst hast und beantworte für dich die Frage: Wie viele davon haben mir echt Spaß und Freude bereitet, und wie viele waren einfach nur ein Wühlen in Google?

 

Ich habe bis Dato 273 Mysteries gefunden (und in meiner GSAK Datenbank liegen 90 weitere gelöste, noch nicht gefundene). Ich kann Dir nicht sagen, wie viele davon mir nicht gefallen haben, aber ich wage zu behaupten, dass es nur ganz wenige sind. Denn wenn wir da Lösen eines Rätsels keinen Spass macht (ja, das gibt es), dann lege ich es einfach beiseite. Es gibt ja zum Glück mehr als genug Caches von jedem Typ, dass ich mir jene aussuchen kann, die mir gefallen. Und ab und zu macht mir auch Wühlen in Google Spass (nicht immer, aber ab und zu), da ich dabei schon viel Spannendes gelernt habe.

 

Du schreibst: . . . Du - zum Glück - nicht die Deutungshoheit hast

Klar, stimmt, und wenn es in 3 oder 4 Jahren Geocaching in der heutigen Form nicht mehr gibt, wenn man keine Döschen mehr im Wald und Feld verstecken darf, wenn sämtliche Kletter- und Höhlencache zu sind, wenn wir nur noch Nanos an Leitplanken und Verkehrsschilder finden, wenn es nicht mehr um tolle Location geht sondern nur noch darum, auch die letzten 160 Meter Innerorts zu bedosen, dann denke nochmals über das Glück nach, dass sich leider viel zu wenige gefunden haben um rechtzeitig gegen zu steuern. Schau dir doch einfach die Entwicklung der letzten Jahre an, ich finde das total erschreckend.

 

Wie schon oben gesagt, erstens finde ich das eine andere Diskussion (denn die Existenz von Mystery-Caches hat nun wirklich keinen Einfluss darauf, ob Kletter- oder Höhlencaches geschlossen werden). Zweitens kann ich diese Entwicklung nicht in der gleichen Dramatik erkennen, wie Du das tust. Das mag daran liegen, dass ich noch nicht halb so lange wie Du am cachen bin oder daran, dass ich nur ca 10% Deiner Fundzahl habe oder daran, dass die Situation in der Schweiz noch nicht so schlimm ist wie in Deutschland oder daran, dass ich naiv bin oder vielleicht einfach, dass ich einen optimistischeren Ausblick habe als Du...

 

Ob man gegen Mysteries argumentiert, weil die einem nicht gefallen (anderen hingegen schon) ist meiner Meinung nach eine andere Sache, als die Diskussion, ob Caches an bestimmten Orten (Fledermaushölen, Naturschutzgebiete, Privatgrundstücke) sinnvoll/erlaubt sein sollen. Im einen Fall geht es um eine Präferenz einer Einzelperson, die keinen Schaden nimmt, wenn sie solche Caches einfach ignoriert. Im anderen Fall geht es darum, dass unter Umständen jemand/etwas Schaden nimmt oder Gesetze übertreten werden.

 

Ich finde, dass es durchaus eine Qualitätsdiskussion verträgt (ja sogar braucht) und man über verantwortungsvolles Verhalten beim Auslegen und Suchen von Caches dringend nachdenken und diskutieren soll, damit Geocaching nicht aufgrund pauschaler Verurteilung aufgrund weniger Grobmotoriker/Deppen Schaden nimmt. Es gibt Beispiele, wo das leider (noch) nicht geklappt hat und erfreulicherweise auch solche, wo das sehr gut funktioniert. Ich finde bloss, dass dies eine andere Diskussion ist.

 

 

Wie gesagt, ich will Dir nicht Deine Meinung verbieten, ich sehe nur nicht ein, wieso der Cachetyp Mystery abgeschafft werden sollte, bloss weil er Dir nicht gefällt.

 

Solange die Diskussion weiterhin so höflich und sachlich geführt wird, bin ich aber gern bereit auch im neuen Jahr weiter mitzumachen :)

 

Ich wünsche Dir und allen anderen alles Gute für 2014.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir ehrlich für die ausführliche Darlegung deiner Sicht der Dinge. Leider habe ich gerade keine Zeit umfassend darauf einzugehen, wird aber bestimmt nachgeholt, weiterhin hart in der Sache, aber höflich im Ton.

 

Beste Grüße und ebenfalls ein gesundes, glückliches Neues Jahr 2014,

Mausebiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Kann man dieses Buch auch im Buchladen kaufen???

 

Einfach mit der ISBN-Nummer in einen Buchladen gehen.

Wahrscheinlich muss es aber bestellt werden.

 

  • ISBN-10:3-86686-428-0

Oder Online bestellen und in einem Buchladen abholen.

http://www.thalia.ch/shop/jae_start_startseite/suche/;jsessionid=C8B23036F21B505F52EE9A528A8D9FB6.tc6p?sq=3-86686-428-0&sswg=ANY&timestamp=1388569190830

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...