Zum Inhalt springen

Bombenalarm in Padova (Padua)


sternli

Willkommen in Zürich schliessen?  

15 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was soll ich mit dem Cache "Willkommen in Zürich" machen?

    • Cache sofort schliessen
      0
    • Nichts machen, weiter so
    • Bei Bahnpolizei anfragen (wo?)
    • Bei Kantonspolizei anfragen
    • Anderes...
      0


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wie ich in italienischen Medien lesen konnte, gab es gestern einen grossen Bombenalarm mit Evakuation in Padova.

Verursacht wurde dieser von einem GeoCache bzw. Owner... => das war der Cache: http://www.geocaching.com/geocache/GC5KKCM_love-box

(Der FTF ist ein Fake... Das ist der Name vom Stadtpräsident...)

 

Siehe Medienberichte (italienisch) mit Fotos und Video:

http://mattinopadova.gelocal.it/padova/cronaca/2015/01/24/news/allarme-bomba-in-piazza-dei-signori-1.10728505#gallery-slider=undefined

 

Deutschsprachige Medien haben es nicht verstanden: :wacko:

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_72632342/liebesbotschaft-loest-bombenalarm-in-padua-aus.html

 

Nun frage ich mich ob ich meinen vor vielen Jahren adoptierten GeoCache "Willkommen in Zürich" nicht besser schliessen soll, denn ich möchte nicht die Verantwortung tragen für die Schliessung vom Zürcher HB wegen einem Fehlalarm... => siehe http://coord.info/GCWY8A

Der Cache wurde vor 8.5 Jahren im 2006 platziert und hat seitdem über 4'300 Founds ohne je ein Bombenalarm verursacht zu haben (soweit ich weiss).

Das Metalldösli ist nicht so gross und gut mit einem weissen P-Touch-Strefen mit "GeoCaching" oder "GeoCache" beschriftet. Sie ist auch viel kleiner als der erste Owner sie damals platziert hatte.

Einmal sagte mir ein SBB-Angestellter und GeoCacher: "Dieser GeoCache ist so bekannt bei allen, dass er keine Gefahr für einen Fehlalarm ist. Lass ihn nur dort und frage niemand."

 

Was meint Ihr dazu? => Siehe oben die Online-Umfrage!

 

Gruss, Sternli

Bearbeitet von Sternli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubst du, ich sage "lass ihn dort liegen" und morgen gibt es Alarm, dann hätte ich dir einen Bärendienst erwiesen. Andererseits, wenn ich sage "archiviere das Döschen" ist es vielleicht total übertrieben.

 

Den einzigen Tipp den ich habe ist, gehe zum Bahnhofsvorsteher und schildere ihm das Spiel und frage um Erlaubnis. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst das Döschen ganz offiziell weiter führen.

 

Beste Grüße

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Cache hat doch eine Bewilligung? :ph34r:

 

Falls dem nicht so ist, resp. Du Dir angesichts der Adoption unsicher bist, dann würde ich mal bei der Bahnpolizei vorbei gehen und dort ansetzen. Vielleicht können Sie Dir die Bewilligung nicht erteilen, aber sie sind dann 1) informiert und 2) weisen sie Dich sicher an die richtige Stelle.

 

Wenn Du von den Geleisen in Richtung "Fetter Engel" gehst, dann ist der Aufgang zur Polizei in der linken Ecke der Bahnhofhalle. Glaub im 1sten oder 2ten Stock

 

Edit: Kantonspolizei ist nicht zuständig, da der Bahnhof Privatgelände und damit in die Hoheit der Bahnpolizei fällt.

Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bewilligung wirst Du wohl kaum erhalten, aber es schadet sicher nichts wenn die Polizei resp. die lokalen SBB Mitarbeiter vom Cache wissen.

Auch in der Schweiz haben schon diverse Caches Alarme ausgelöst. Die Bevölkerung ist in der heutigen Zeit auch sensibler (Verdacht ruf an, div. Anschläge usw.), was ja auch gut ist.

 

Wie ich schon einmal erwähnte ist es sicher hilfreich wenn ein Cache schon vom blossen ansehen als Geocache ersichtlich ist, was bei einem Mikro natürlich schwieriger ist. Ein Plastikrohr als Geocache ist natürlich auch irgendwie ein wenig unglücklich. Vorallem mitten in der Stadt, es gab schon genug Anschläge mit Rohrbomben.

Bearbeitet von zweirad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden deshalb ja grundsätzlich durchsichtige Cache-Behälter empfohlen, es gibt mittlerweile auch durchsichtige Ammo-Boxes. Diese haben den Vorteil, dass jeder sieht, dass nichts Bedrohliches drin ist. Bombenalarme wegen Caches kann es überall geben, nicht nur in Bahnhöfen.

 

Es gibt sogar Bookmarklisten mit Cache-Bombenalarmen:

 

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=909c9502-796e-442f-aa8f-b71be68a772b

 

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=750d7efb-3e0c-4502-af68-91552673cd6d

Bearbeitet von mkuya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für Eure Antworten und Tipps!

 

Ich war heute Abend beim gut markierten HB-Polizeiposten (wie von Ripichiep beschrieben, aber dieser Posten war im Parterre) und so bin bei der Kapo gelandet.

Es hatte ein sehr freundlicher Polizist, der GeoCaching nur vom hören-sagen kannte. Dass im HB ein Cache ist/war, wusste er nicht.

Eigentlich müsste man eine Bewilligung beim Rechtsdienst der SBB (?) einholen. Aber so im Gespräch sind wir mal so verblieben, dass man ein Info-Blatt machen könnte, welches er seinem Chef gibt. Dieser könnte es dann auch den anderen Organisationen (Securitrans, Bahnpolizei, Transportpolizei) weitergeben und so wären die (meisten) Polizisten informiert.

 

Aber irgendwie ist mir aber das ganze zu umständlich und es ist mir unwohl geworden...

 

Daher habe ich folgendes beschlossen:

- Der Cache wurde heute deaktiviert und entfernt

- Finde ich bis Ende dieser Woche niemand der den Platz (und ev. die Dose) adoptieren möchte und die Verantwortung übernimmt (das heisst die Abklärungen machen will und nötigenfalls eine Bewilligung einholt), dann archiviere ich diesen Cache nach 9 Jahren und über 4300 Founds und mache Platz für Neues.

 

Ernsthaft Interessente können sich also bei mir melden, wenn sie den Cache adoptieren möchten.

Er war lange Zeit der Cache mit den meisten Founds der Schweiz, aber ist es schon länger nicht mehr: siehe http://project-gc.com/Statistics/TopLoggedCaches?country=Switzerland&submit=Filter
Somit würden wir nur einen Cache verlieren, der insbesondere sehr beliebt bei den Touristen war...

 

Gruss, Sternli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für Eure Antworten und Tipps!

 

Ich war heute Abend beim gut markierten HB-Polizeiposten (wie von Ripichiep beschrieben, aber dieser Posten war im Parterre) und so bin bei der Kapo gelandet.

Es hatte ein sehr freundlicher Polizist, der GeoCaching nur vom hören-sagen kannte. Dass im HB ein Cache ist/war, wusste er nicht.

Eigentlich müsste man eine Bewilligung beim Rechtsdienst der SBB (?) einholen. Aber so im Gespräch sind wir mal so verblieben, dass man ein Info-Blatt machen könnte, welches er seinem Chef gibt. Dieser könnte es dann auch den anderen Organisationen (Securitrans, Bahnpolizei, Transportpolizei) weitergeben und so wären die (meisten) Polizisten informiert.

 

Aber irgendwie ist mir aber das ganze zu umständlich und es ist mir unwohl geworden...

 

Daher habe ich folgendes beschlossen:

- Der Cache wurde heute deaktiviert und entfernt

- Finde ich bis Ende dieser Woche niemand der den Platz (und ev. die Dose) adoptieren möchte und die Verantwortung übernimmt (das heisst die Abklärungen machen will und nötigenfalls eine Bewilligung einholt), dann archiviere ich diesen Cache nach 9 Jahren und über 4300 Founds und mache Platz für Neues.

 

Ernsthaft Interessente können sich also bei mir melden, wenn sie den Cache adoptieren möchten.

Er war lange Zeit der Cache mit den meisten Founds der Schweiz, aber ist es schon länger nicht mehr: siehe http://project-gc.com/Statistics/TopLoggedCaches?country=Switzerland&submit=Filter

Somit würden wir nur einen Cache verlieren, der insbesondere sehr beliebt bei den Touristen war...

 

Gruss, Sternli

Schade...Dies war mein erster gefundener Cache überhaubt.

Der Cache ist ja eigentlich nicht an einem exponierten Ort.Bereits ausserhalb des Bhf Gebäudes.Eine Bombe würde an diesem Ort kaum plaziert werden.

Wegen diesem Dösli würde der Bahnhof wohl nicht evakuiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sternli

Kann ich nachvollziehen und finde ich gut. Ich hätte ziemlich sicher gleich gehandelt. "S'sisch halt nüm wie früener" zu viel *er*or Meldungen überall...

 

Und es gibt immer zwei Seiten. Wenn ich als Angestellter der Securitrans, Bahnpolizei, Transportpolizei neben den alltäglichen, wohl nicht immer angenehmen "Fälle" auch noch an Dinge denken und diese berücksichtigen muss "nur wegen eines Spieles"...

 

Wohl schade, aber wohl richtig entschieden.

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast recht...

Nun versuchen sie auf die Personendaten vom Server geocaching.com zu kommen:

http://mattinopadova.gelocal.it/padova/cronaca/2015/01/26/news/allarme-bomba-indagine-sul-server-1.10740919#gallery-slider=undefined

Sie wollen die Owner "Alberto e Alice" vom Cache http://www.geocaching.com/geocache/GC5KKCM_love-box finden...

Ob Groundspeak diese wohl herausgibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es hier keine SBB-Angestellte oder sonstige Bahninteressierte, die cachen? ;)

 

Doch doch die gibt es :-)

 

Das Problem ist bloss, dass es für mich - egal ob als Privatperson oder als Angestellter - genau wie für Dich nicht ganz klar ist, bei welcher Stelle in diesem riesigen Unternehmen man so eine Bewilligung einholen müsste. Und da ich davon ausgehe, dass bei den meisten Bahnhofscaches - da sie unproblematisch liegen - wohl eher "wo kein Kläger, da kein Richter" als "alle liegen mit Bewilligung" gilt, will ich nicht derjenige sein, der den schlafenden Hund weckt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...