Zum Inhalt springen

Bye-bye Rätselcaches...!?


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Ich kann die Empörung ein Stück weit nachvollziehen, da ich das Vorgehen dieser Spoiler-Betreiber als höchst unfair anschaue. Handkehrum geht es mir wie TanteFix. Wer bescheissen will soll bescheissen, er bescheisst sich nur selbst. Die Befriedigung ein Rätsel selbst gelöst zu haben habe ich genau so wie die Befriedigung einen Cache selbst gefunden zu haben, nur wenn ich es selbst gemacht habe. Wenn jemand seine Statistikpunkte ohne das Lösung und Finden zusammenbescheissen will, tut mir dies nicht weh.

 

Das einzige Argument, wo jemand wirklich einen Schaden geltend machen kann, ist in Fällen, wo der Owner - wie im weiter oben zitierten Artikel - eine Bewilligung erhalten hat aufgrund einer tief angenommenen Besuchsfrequenz, die nun allenfalls viel höher ausfallen wird. Bevor ich aber deswegen schon im Voraus alle Caches archiviert hätte, bezweifle ich. Ich hätte da eher mal zugewartet, um zu sehen, ob der Ansturm so wahnsinnig gross wird, wie befürchtet. Ich denke, auch diese Suppe wird viel weniger heiss gegessen als sie gekocht wird.

 

Ich werde auch weiterhin liebend gern selber Rätseln und ich werde mich auch weiterhin nicht drum scheren, ob die Leute meine Rätselcaches selber lösen oder sich mit fremden Federn schmücken. Aufregen behalt ich mir für die wirklich wichtigen Dinge im Leben auf :-)

 

In dem Sinn:

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich ja schon wundernehmen, ob diejenigen, die sich die Zielkoordinaten so "beschaffen" das Rückgrat haben, dies im Log entsprechend zu schreiben... :blink: ("hatte keine Lust/Lust/Interesse, das Rätsel zu lösen..."). Musste in der Vergangenheit schon oft schmunzeln, wenn bei einem "satten" Mystery im Log absolut nichts über die Mühsal der Rätsellösung steht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Explizit persönliche Meinung:

 

Persönlich finde ich es gerade zu grotesk die Situation zu verharmlosen. Nennen wir es doch beim Namen:

  • Hacken von Websites ist ein illegaler und strafbarer Akt.
  • Ein vorsätzlicher Verstoss, dann noch im grossen Stil gegen die AGB und den anzunehmenden, gesunden Verhaltenscodex ist doch einfach unsportlich

Die Tat ist schlicht und einfach kriminell, und widerspiegelt kaum eine nur auf das Geocaching beschränkte Moral der Täterschaft.

 

Wie man die Auswirkungen auf sich als Cacher oder als Owner auslegt, wie zum Beispiel im Post oben von schnuefelis, Tantefix oder sbeelis, mag wirklich sehr unterschiedlich sein. Aber dass einzelne soweit gehen, und wohl zahlreiche dankbar die "verbotenen Früchte" davon essen - das ist mir Anlass zu einem grossen :angry: und :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P

Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben - nun treibt mich die Lust aber ziemlich an. ;)

 

Lieber RCH65, nicht dein Ernst, oder? Wie oft habe ich schon als TJ gedient, nur in einem Mini-Anteil der Hilfeleistungen wurde das aber auch in den Logs irgendwie erwähnt (und ich meine nur die feinen Hinweise von wegen ein Vögelchen zwitscherte mir etc.); und da geht es nicht um meinen Namen, sondern um das Rückgrat. In solch einem Fall wie hier, ist das dann ja noch viel unwahrscheinlicher, oder? Ich erwähnte Hilfestellungen immer, anders würde ich mich irgendwie beschämt fühlen. Aber es gibt halt Cacher, die dürfen offensichtlich keine "Schwäche" zeigen. ;) Armselig, irgendwie... Bin ich froh, unterliege ich nicht solchen Zwängen. :P

 

Überhaupt kann sich hier doch nur wer aufregen, dem die Statistik wichtig ist. Weil sie eben an Aussagekraft verliert.

 

Kürzlich hat mich ein GC-Kollege gefragt - nachdem ich einen Teil eines Rätsels lösen konnte (den anderen Teil hatte ein anderes Rätsel-Team-Mitglied geschafft) - "das hast du wirklich selber heraus gefunden?" Ist doch schön, wenn man dann süffisant mit "ja" antworten kann. :D Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. ;)

 

Und doch doch, ich finde Mäusebiber HAT RECHT! Die Grundidee von Geocaching war und ist es, Menschen schöne Orte zu zeigen! DAS IST DIE ESSENZ! Für mich wäre das Publish-Kriterium Nr. 1. So gesehen, hat für mich, ein Rätsel nur sekundäre Daseinsberechtigung. :P Und das hat nix mit Pfeilen und Tradis etc. zu tun. Klar ist die Grenze da nicht schwarz/weiss und klar ist die Definition von "schöner Ort" auch subjektiv, ABER der Cache sollte (meiner Meinung nach, das kann man bei den vielen Mimosen in diesem Hobby nicht genügend oft wiederholen) an einem schönen und/oder speziellen und/oder überraschenden Ort sein. Fazit: Wer mir mal nen Cache auf ne schöne Birke setzt, kriegt einen Kuss. ;):P

 

(Tja, nach einem Glas Rotwein schreibt es sich viel lustiger.)

 

Es Grüässli vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, auf der einen Seite ist die Erstellung einer solchen Liste natürlich sehr verwerflich, auf der anderen Seite muss man aber überlegen, ob es nicht noch fast verwerflicher ist, diese Liste dann tatsächlich zu nutzen, nur um seine Statistik aufzupolieren (also schafft endlich diese Statistik ab, dann gibt es auch kaum einen Grund mehr für solches Verhalten).

 

Und ja, ich habe selber auch schon Multis gefunden ohne auch nur einen einzigen Posten besucht zu haben. Das steht dann aber leicht versteckt im Log geschrieben. Dazu kann ich stehen und alle Moralisten dürfen nun über mich herfallen. PS. Die Finalkoords erhielt ich nicht von irgendjemanden sondern habe sie selber herausgefunden.

 

Ebenfalls wurde schon bei einem meiner Multis die Finalkoords unter Cachern weitergegeben. Soll ich mich deshalb etwa aufregen? Ich denke mal nein. Ich habe echt besseres zu tun im Leben.

 

Genial finde ich das Zitat des Geocaching HQ: "..und engagieren uns, das Grundprinzip des Spiels zu bewahren." Bedeutet das jetzt, dass in nächster Zeit ein grosser Teil der 0815-Caches archiviert werden oder nimmt es das HQ nicht in allen Punkten so genau was das Grundprinzip des Geocaching betrifft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der Schweiz auch schon Datenbanken mit mehreren tausend Lösungen gesehen. Die wurden nie einem grösseren Publikum zugänglich gemacht. Lösungen miteinander teilen ist ja nicht verboten. Das Neue bei dieser Geoleak-Affäre ist dass durch illegale Handlungen im grossen Stil Endkoordinaten abgefischt wurden.

Trotz der hohen Mitgliederzahlen in den Gruppen wo die Daten weitergegeben wurden, ist der Run auf die gelösten Caches bis jetzt doch ausgeblieben.

Scheinbar hat doch die Mehrheit der Cacher noch Stolz und Ehrgefühl und löst die Rätsel selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Qualität und Daseinsberechtigung eines Caches besteht aus mehr als nur einem schönen Ort. Es braucht auch eine gute Geschichte, ein gutes Rätsel, eine schöne Dose .... UND einen schönen Ort.

Der schöne Ort ist auch ohne Cache da. Der Baum zum Hochklettern ist auch ohne Cache da. Also macht mehr draus als nur den Ort!

Insofern kann aus meiner Sicht auch 90% der Tradis nicht wirklich blau beschleift werden.

Die Ansicht "führ mich einfach an einen schönen Ort" stellt halt nicht gerade einen Anspruch an die Kreativität des Owners.

Doch: jeder hier ist frei die Caches zu suchen die er mag, die Caches so zu verstecken wie er es mag ( sofern gemäss den Regeln ).

Um seine Meinung danach kundzutun hat er die Favoritenpunkte als Werkzeug.

Was ich absolut nicht mag sind diese ultimativen Sowaresundsoistes-Ansprüche. Das ist die Grundidee...das ist DIE ESSENZ. Das ist einfach nur irgendwie konservativ und intolerant.

 

Was den Geochecker angeht: ich Habe mich schon lange gefragt warum GC dies nicht in ihre eigene Software integriert. Die Daten wären dort wohl erheblich sicherer.

Bearbeitet von Navikatzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beitrag aus dem Geoclub:

 

Ich sehe es so, von den +12K Mysteries kann man doch sowieso nur die loggen welche in der näheren Umgebung oder am Urlaubsort liegen. Wobei es ja meist so ist, dass man am Urlaubsort genug Tradis vorfindet.
Die in der näheren Umgebung bekommt man auch so heraus. Man braucht nur einen Stammtisch zu besuchen, jemanden kennen der wen kennt oder ähnliches.
Von wieviel zusätzlichen Findern reden wir denn hier?
Wenn nun jemand alle +12K besuchen möchte, Respekt!

Dem kann ich mich nur anschließen. Wer aus Hamburg fährt nun in die Schweiz um dort ein paar Mystery zu loggen? Ich denke, in ein paar Wochen ist der Spuk vorbei und kein Hahn kräht mehr danach. Einfach mal locker bleiben...

 

Noch ein Wort zu:

 

aber in der Datenbank sind auch Passwörter hinterlegt. Und das beunruhigt mich

Stimmt, aber das ganze ist als Hashwert hinterlegt den man auch erst mal knacken muss, und das bei 12k Passwörter. Wenn man das gleiche Passwort auch an anderer Stelle nutzt sollte man es auf jeden Fall ändern.

 

Schönes WE,

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Navikatzen

 

Ich sag ja, das ist meine Meinung.

Intolerant ist also eher: [...] Was ich absolut nicht mag sind diese ultimativen Sowaresundsoistes-Ansprüche. Das ist die Grundidee...das ist DIE ESSENZ. Das ist einfach nur irgendwie konservativ und intolerant. [...]

Unter I. Placement in den Guidlines steht an erster Stelle: "When you go to hide a geocache, think of the reason you are bringing people to that spot. If the only reason is for the geocache, then find e better spot." (brinasnat)

Bei all meinen Caches kann ich den Grund benennen. Und Highlights sind für mich Dosen, wo ich sehe, dass der Owner auch so denkt. Es ist also nicht konservativ und auch nicht intolerant, aus Geocaching den Beweggrund Nummer 1 zu zitieren. ;) Das habe ich getan und nichts anderes und ich applaudiere Groundspeak dafür. :thumbup: Und was für Ansprüche sollen das sein? Ich freue mich ja nur, dass ganz offenbar der Sinn von GC der ist, den ich darin auch sehe.

 

Die neue Advanced-Search, die kommen wird und die ich gerade teste, hilft mir in Zukunft dabei noch mehr. Hurra! :P

 

Grüässlis vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb auch mal meinen Senf dazu, trotzdem ich eigentlich nur mitlesen wollte. Glücklicherweise ist von meinen Dosen keine betroffen. Würde aber nichts nützen da selbst der Final des ? eine mind. 3 stündige Wanderung erfordert.

 

Für alle die diese Angelegenheit verharmlosen: Die Art und Weise wie die Daten beschafft wurden ist schlichtweg illegal. Punkt. Leute die diese Daten weitergeben oder verwenden machen sich in meinen Augen ebenfalls strafbar, da die Daten schon auf illegalem Wege beschafft wurden. Das wir hier "nur" von Finalkoordianten sprechen macht es nicht weniger strafbar. Dies mögen viele Leute anders sehen oder nicht begreifen, da das Internet bei einigen als rechtsfreier Raum gilt.

 

Das viele nicht dazu stehen können wenn sie bei einem Cache Hilfe in Anspruch genommen haben, viel mir ebenfalls schon mehrmals auf. Was solls. Wenn ich Hilfe bei einem Rätsel hatte kann ich es ja hinschreiben, fällt mir kein Zacken aus der Krone.

 

Mir wäre das NICHT egal wenn meine Caches einfach geloggt werden ohne das derjenige dort war oder den Multi/ ? selber gemacht hat oder zumindest dabei war. Aus diesem Grund überprüfe ich die paar Logeinträge bei meinen Dosen auch. Jeder der die körperliche Anstrengung nicht auf sich nehmen will mus den Cache ja nicht machen und soll ihn links liegen lassen. Dies ist meine persönliche Meinung welche man selbstverständlich nicht mit mir teilen muss.

Bearbeitet von zweirad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber RCH65, nicht dein Ernst, oder?

 

Doch, mein voller Ernst :blink: Selbstverständlich habe ich auch schon (gerne) als TJ gedient und diesen Dienst auch schon in Anspruch genommen. Logischerweise schreibe ich das dann aber im Log. Was ich etwas schräg finde ist ja nur die Tatsache, wenn die Hilfe im Log nicht erwähnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Art und Weise wie die Daten beschafft wurden ist schlichtweg illegal

Hat glaube ich auch niemand bestritten.

 

 

Für alle die diese Angelegenheit verharmlosen

Welche Angelegenheit? Die Weitergabe von Cache-Koordinaten ist doch wirklich etwas total harmloses. Das Wort "Harm" beinhaltet Kummer, Schmerz, und außer ein paar wirklich Hardcore-Owner wurde doch niemand Schmerz zugefügt.

 

 

Leute die diese Daten weitergeben oder verwenden machen sich in meinen Augen ebenfalls strafbar

Kannst du da mal die rechtlichen Grundlage benennen? Wenn ich Koordinaten weitergebe weil mich jemand anruft mache ich mich doch auch nicht strafbar. Ich will hier niemand auf den Schlips treten, aber wir reden hier nicht von einem geistigen Eigentum oder von einem realen Gut, wir reden hier von Koordinaten dir jedem zugänglich sind und die jeder nutzen kann, und nicht von irgend welchen Geheimnissen die geschützt sind.

 

 

Mir wäre das NICHT egal wenn meine Caches einfach geloggt werden ohne das derjenige dort war

Das ist ja nicht die Befürchtung die geäußert wurde, es herrscht vielmehr die Sorge, dass plötzlich viel mehr zu den Cache hingehen und dort loggen.

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mausebiber. Wenn Du mich zitierst bitte im richtigen Kontext und in der richtigen Reihenfolge. So ist in meinen Augen alles ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen.

 

Zu Punkt 1: Wenn ich gewisse Kommentare lese bin ich mir nicht sicher ob das alle so sehen, aber ich kann mich irren.

 

Punkt 2: Es geht nicht um die Weitergabe an und für sich, sondern um die Art und Weise die die Daten beschafft und weiter gegeben wurden und das habe ich, so glaube ich, deutlich ausgesagt.

 

Punkt 3: Würde ich spontan den Art 143bis StGB ins Feld führen. Keine Ahnung ob es in diesem Zusammenhang auch etwas wie Hehlerei gibt, welche ja eine Schädigung am Vermögen erdordert (ist hier wohl eher nicht gegeben) gibt. Hab auch keine Lust hier lange im Netz zu suchen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte (ohne es zu wissen) das Daten die illegal erworben wurden (auch ohne Schädigung am Vermögen) in keinem Fall straflos weiter gegeben werden dürfen.

Es ist wohl auch etwas anderes ob ich einem Kollegen einen Tipp gebe um ein Rätsel zu lösen oder ihm die Zahlen gebe, welche ich legal erhalten habe.

 

Bin kein Rechtsanwalt und kein Fachmann in Computerkriminalität und weiss auch nicht wie es rechtlich in anderen Ländern aussieht. Ich werde mich auch nicht mehr weiter dazu äussern.

 

Wünsche allein einen schönen Abend.

Bearbeitet von zweirad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK zweirad,

wollte dich nicht falsch zitieren, wollte nur die zwei unterschiedlichen Aspekte trennen, einmal den illegalen Hack in ein Computer System, einmal die Weitergabe von Informationen ohne nennenswerten Wert.

 

 

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte (ohne es zu wissen) das Daten die illegal erworben wurden (auch ohne Schädigung am Vermögen) in keinem Fall straflos weiter gegeben werden dürfen.

Darf ich daran erinnern, dass deutsche Politiker Schweizer CD erworben haben, wobei die Daten auf den CDs allesamt illegal von Schweizer Bankcomputer gestohlen wurden. Keiner dieser Politiker oder Datenbeschaffer wurde jemals belangt. Aber das ist eine andere Story.

 

Die Aufregung ist groß, wobei der "Schaden" doch wirklich überschaubar ist.

 

Als 2014, 18 Millionen E-mail Passwörter gehackt wurden, mit denen ein wirklicher Schaden verursacht werden kann, war der Aufschrei, oder sollte ich sagen, das laute Ausatmen kaum zu hören, so unterschiedlich ist die Bewertung des "Unheils".

 

Viele Grüße

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn das so weiter geht kommt Tradi-Zeit...

Ja, leider, ein paar wurden archiviert, wie ich das gelesen habe sogar ein paar wirklich sehr schöne, doch diese Archivierung trifft nicht die Hacker oder Schnorrer, sondern alle die gerne Rätseln und dies auch sehr genossen haben. Es werden die falschen "bestraft".

 

Es kommt keine Tradi-Zeit, sei versichert, auch wenn ich das begrüßen würde, aber das ist eine ganz andere Story ;)

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider, ein paar wurden archiviert, wie ich das gelesen habe sogar ein paar wirklich sehr schöne, doch diese Archivierung trifft nicht die Hacker oder Schnorrer, sondern alle die gerne Rätseln und dies auch sehr genossen haben. Es werden die falschen "bestraft".

 

Es kommt keine Tradi-Zeit, sei versichert, auch wenn ich das begrüßen würde, aber das ist eine ganz andere Story ;)

 

Gruß, MB

 

Hallo Mausebiber

 

Habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich meinte mit kommt Tradi-Zeit nicht dass jetzt alle Mysterys verschwinden sondern das ich keine Lust habe Mysterys zu lösen, wenn sie wegen solchen Aktionen wie aktuell auf FB dann archiviert werden. Hier liegen ca. 460 gelöste und nicht besuchte Mysterys bereit, gut 200 in Deutschland wo gerade einige am archivieren sind.

Das zwischendurch mal der eine oder andere ins Archiv wandert ist klar, damit kann ich leben. ;)

Und ja, du hast recht, es werden die falschen bestraft. Aber ich kann die owner schon auch verstehen wenn sie "angepisst" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Archivierung trifft nicht die Hacker oder Schnorrer, sondern alle die gerne Rätseln und dies auch sehr genossen haben. Es werden die falschen "bestraft".

 

Man könnte den Hack auch als Indiz dafür sehen, dass der Bereich Mystery-Caches aus dem Ruder gelaufen ist. In erster Linie ist das ja eine Frustreaktion auf die Massen von Fragezeichen, mit denen viele Regionen regelrecht zugepflastert sind, und Nebenentwicklungen wie zahlreichen Rätseln, die nur mit Ownerhilfe lösbar sind, oder mehrstündigem Arbeitsaufwand, der nur mit einem popeligen Mikro an einem Nichtort belohnt wird. Dazu kommt das generelle Problem der 2-Meilen-Unsicherheit und damit Unklarheit, ob das Ding überhaupt für einen selbst erreichbar ist - gerade in diesem Punkt habe ich oft den Eindruck, dass Rätselowner gar nicht merken, wie sie Cacher von weiter weg ausschliessen.

 

Es muss auch nicht alles schlecht sein an den publizierten Daten. Mir haben sie gestern auf einer Tour nach München genutzt. Auszug aus dem Log http://coord.info/GLGJHM37

"Wären mir die Final-Koordinaten nicht zugeflogen, hätte ich diesen Cache als Tagestourist mit wenig Zeit in der Stadt ignoriert, Fragezeichen sind ja immer etwas problematisch für eine knappe Tourplanung. Der Fairness halber habe ich das Rätsel aber nochmal selbst gelöst"

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich finde ich es gerade zu grotesk die Situation zu verharmlosen. Nennen wir es doch beim Namen:

  • Hacken von Websites ist ein illegaler und strafbarer Akt.
  • Ein vorsätzlicher Verstoss, dann noch im grossen Stil gegen die AGB und den anzunehmenden, gesunden Verhaltenscodex ist doch einfach unsportlich

Ich möchte meinen weiter oben gemachten Kommentar präzisieren: Meine "Verharmlosung" betraf allein die Aufregung über die Publikation von Mystery Koordinaten und die daraus resultierenden Archivierungen. Solche Listen gab es ja früher auch schon (wenn auch nicht so umfangreich) und auch wenn ich das durchaus auch als unsportlich anschaue, war es bisher nicht - und auch jetzt nicht - für mich ein Grund Mystery Caches zu archivieren. Fakt ist: Wenn die Koordinaten mal gespoilert sind, lassen sich diese nicht mehr unspoilern, auch wenn man sich noch so aufregt. Wenn jemand diese dann missbrauchen will finde ich das zwar bedenklich aber es ist mir nicht den hohen Blutdruck wert.

 

Ich bin bezüglich der Methode, wie diesmal die Koordinaten beschafft wurden, nämlich dem Hacking einer Seite zu 100% mit Riepichiep einverstanden und es war nie meine Absicht den Eindruck zu erwecken, dieses Vorgehen verharmlosen oder beschönigen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Angelegenheit? Die Weitergabe von Cache-Koordinaten ist doch wirklich etwas total harmloses. Das Wort "Harm" beinhaltet Kummer, Schmerz, und außer ein paar wirklich Hardcore-Owner wurde doch niemand Schmerz zugefügt.

 

...

 

Stimmt, das Weitergeben von Cache-Koordinaten UNTER FREUNDEN (und ich meine da nicht facebook-Freunde, sondern Leute die man wirklich in Fleisch und Blut persönlich kennt...) finde ich auch harmols. Ich durfte selber, wie wahrschienlich so ziemlich jeder andere hier auch..., von bekannten Hilfe bei der Lösung eines [?] erhalten, oder mit von der Partie sein, wenn jemand ein lang erkämpftes, schwieriges [?] einsammelt und dieses dann schnorren. Die Dimension und das Vorgehen bei dieser Sache ist aber für mich weeeeeiiit jenseits aller üblicher Cachiquette.

 

Wie leider immer häufiger wird hier versucht, etwas zu bekommen, ohne dafür etwas zu machen. Und das will ich mir also Owner eines solch aufwendigen Caches (rätseltechnisch) nicht bieten lassen. Archiviert wird er nicht, dafür steckt zu viel "Herzblut" in der Sache drin, aber ich werde ihn künfitg anderweitig besser "schützen" - Natürlich an einem anderen Ort...

 

Ja, mein lieber MB, ich finde, mir als Owner wurde hier "Schmerz" zugefügt. Natürlich nicht im physischen Sinne... - und ich würde mich definitiv nicht als "HC-Owner" bezeichnen. Aber wenn ich für besagten "Master of Mystery" Wochen aufbringe, um den Cache auf die Beine zu stellen, ihn nicht an irgend eine Leitplanke klebe, sondern auch aussichtstechnisch noch etwas biete (ist ja schliesslich als "Touristen-Cache" gekennzeichent und da will man ja etwas bieten), dann fühle ich mir schon recht "auf den Schlipps" getreten bei einer solchen Aktion.

Ausserdem finde ich es auch äusserst unfair gegenübern den Cachern, die hier, genau so wie ich beim Erstellen, Stunden über Stunden an den Rätseln gesessen sind und anschliessend zum Teil sogar extra in die Schweiz gefahren sind (oder in diesem Frühling aus Schweden werden), um ihn dann auch zu loggen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zum Datendiebstahl, 2. Februar 2015:
Hallo liebe Geocacher,
Wir können offiziell bekannt geben, dass Geocaching.com NICHT gehackt wurde und keine Daten direkt von der Webseite heruntergeladen wurden. Die Datenliste, die auf Facebook und anderen Webseiten zum Download zur Verfügung gestellt wurde, wurde sowohl aus den Daten, die illegal von GeoCheck.org heruntergeladen wurden, als auch durch Crowdsourcing zusammengestellt. Wir haben die Hauptverantwortlichen für das Zusammentragen und Teilen dieser Listen identifizieren können und deren Geocaching-Benutzerkonten gesperrt.
Wir danken Euch dafür, dass Ihr auch dieses Update mit Euren Geocaching-Freunden und Bekannten teilt!
Viele Grüße,
Annika

 


Annika Ledbetter
Community Volunteer Support Coordinator
Geocaching HQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...