Zum Inhalt springen

Logtext "Log folgt..."


Antefix

Empfohlene Beiträge

Ja, ich schreibe nicht nur für mich die Logs. Bei einem sehr aufwendigen (und sehr guten Cache) wie bei deinem Operation Eagle Rescue schreibe ich natürlich gerne mehr: für mich als Erinnerung, als Bedankung gegenüber dem Owner und um anderen Cacher mitzuteilen, dass es sich lohnt.

Auch aus Eigeninteresse, damit ich weiterhin so gute Caches besuchen kann. Das dies jeder so handhabt, kannst du nicht vorschreiben. Nerven über kürzere Logs bringt im Endeffekt nichts. Anschreiben aus meiner Sicht auch nichts.

 

Wenn etwas bei einem Cache nicht in Ordnung ist, schreibe ich jeweils direkt den Owner an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen erfahrenen Cachern (bei denen es aber auch einige gibt, die durch Kurz- und Massenlogs auffallen) laufen im Schlepptau Handycacher (Kinder, Bekannte, Gelegenheitscacher) mit, die keine Ahnung haben, was sie da mit "TFTC", "Jupi" oder "gut gefunden" loggen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder sehe ich auch, dass diese Kurz- oder Einheitslogs 3-4x pro Cache elektronisch eingetragen werden.

Das führe ich darauf zurück, dass beim Loggen via Handy oft steht, dass es nicht geklappt hat (Fehlermeldung),

worauf noch ein paarmal auf den "Senden" Knopf gedrückt wird. Da frage ich mich dann als Owner, ob ich mir noch

die Mühe machen soll, diese Mehrfachlogs zu löschen, was mir auch schon erneute Logs mit dem Kommentar

"schau doch im Logbuch nach du Ar***" eingebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es, gelinde gesagt, unterirdisch, Handychacher als Cacher zweiter Klasse darzustellen. Dies kommt hier (wieder einmal) klar zum Ausdruck. Wir suchen nicht nur 1/1. Haben sogar schon mal einen Multi gefunden, echt wahr. Ein Mystery war glaubs auch mal dabei. Schwach errinnere ich mich noch an einen T5er, hui. Wir besitzen kein Navi. Mir hat auch noch nie jemand ein absolut überzeugendes Argument gebracht, was der Mehrwert ist. Aber "richtige" Cacher haben anscheinend ein Navi, dass natrl auch immer gut sichtbar amn Karabiner rumbaumeln muss. "Richtige" Cacher machen grundsätzlich auch nur Wandermultis, da andere Caches eh sowas von schlecht sind. "Richtige" Cacher erachten 10 Funde pro Monat eh als viel zu viel. Handycacher aber immer schön von "oben herab" belächeln finde ich dann schon etwas... "speziell". btw haben wir jede einzelne Dose mit dem Handy gesucht. Nach dem Fund wird ein Kurzlog mittels L4C gespeichert (NICHT abgeschickt) und zu Hause am PC dann das richtige Log erfasst. Schade wird die Toleranz beim Cachen irgendwie immer weniger. Jeder kann/darf doch so cachen wie er/sie möchte. Gilt auch für das Loggen. Aber hey, wir sind ja auch erst 2 Jahre dabei und haben somit eh keine Ahnung; Klaro, so als "Unrichtige Cacher"... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist ein "Log folgt" auch lieber als ein "TFTC", wenn dann wirklich in naeherer Zeit noch ein angemessenes Log erfolgt.

Das man bei einem einfachen dahin geklatschten Leitplanken Tradi sich kurz haelt, verstehe ich ja, aber wenn solche Kurzlogs bei

aufwendigen Caches (Multi, Mystery etc.) oder an besonderen Orten kommen, kann ich solche logs nicht nach voll ziehen.

 

Es ist echt hilfreich wenn die Cacher etwas ueber den Zustand das Caches schreiben, die Such- bzw Raetseldauer oder bei Runden wieviel kilometer und Zeit man gebraucht hat.

Leider findet man immer mehr Logs ohne wirklichen Inhalt, da liest man nur noch von "8 Laender Tour in 24h" oder "auf dem Weg zun Mega XY schnell mitgenommen" oder

"Zusammen mit Fossi Baer, Purzel Baer und Egal Baer gefunden" oder Copy and Paste mit immer den gleichen XXXXXX Linien und einem doofen allgemeinen Spruch.

 

Teilweise wird sich nicht mal mehr die Muehe gemacht, den Cache wirklich zu suchen, da wird einfach das naechst beste Schild voll geschrieben oder beklebt.

 

Mag ja echt sein, das nicht jeder ein Schreiber ist.

Aber ein paar Worte mit Infos bekommt jeder normale Mensch hin.

 

Gruss

Manijaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es, gelinde gesagt, unterirdisch, Handychacher als Cacher zweiter Klasse darzustellen. Dies kommt hier (wieder einmal) klar zum Ausdruck. Wir suchen nicht nur 1/1. Haben sogar schon mal einen Multi gefunden, echt wahr. Ein Mystery war glaubs auch mal dabei. Schwach errinnere ich mich noch an einen T5er, hui. Wir besitzen kein Navi. Mir hat auch noch nie jemand ein absolut überzeugendes Argument gebracht, was der Mehrwert ist.

 

Ich habe absolut nichts gegen Handycacher. Ich cache selber fast ausschliesslich mit dem iPhone, vor allem im Ausland. Dies, weil es mittlerweile vielerorts WLAN hat und so die Recherche einfach am schnellsten geht. Das GPS benutze ich nur, wenn ich die Dose im Wald nicht gleich finde oder zum Handy-Akku sparen bei längeren Touren. Dann werden die Koords von Hand vom Handy ins GPS übertragen. Logs schreibe ich allerdings abends am PC, "wie es sich gehört"! TFTC-Logs habe ich auch schon geschrieben, aber nur, wenn der Owner z.B. mein ursprüngliches Log gelöscht oder um eine Änderung gebeten hat, weil es "zu ausführlich" war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gebrüllt RogSil😂, ich konnte die von dir gezeichneten (und auch etwas überzeichneten) Bilder sehr gut nachvollziehen und habe mich köstlich amüsiert beim Lesen.

 

Aber um die Kollegen etwas in Schutz zu nehmen: Die meisten klingen nur so und meinen es gar nicht wirklich böse - schöiesslich muss man sich ja irgendwie rechtfertigen, dass man für teures Geld ein Gerät gekauft hat, welches viel weniger kann als das eigene (günstige) Handy😈😂.

 

Scherz und Off-Topic eines überzeugten Handycachers beiseite (und bitte keine Grundsatzdiskussion mit mir über Handy vs. GPS - jedem das Seine😊): Die "Log-folgt-Problematik" ist aus meiner Sicht hausgemacht - die Statistiker reklamieren, wenn sie "vergebens" (schon so gehört, ich finde diese Ausdrucksweise eine Frechheit gegenüber dem Owner und dem Spiel) für einen FTF anrennen, die "Etablierten" nerven sich, wenn die Logreihenfolge nicht stimmt und die "Newbies" kümmern sich nicht darum, weil ihnen niemand sagt, wie es richtig geht. Sowieso: Der andere macht es ganz sicher falsch und dann bestimmt noch extra 😉!

 

Die Lösung ist doch ganz einfach: Bei jedem neu eröffneten Cache einen Eröffnungsapero durchführen! Dann ist besagter Statistiker dem Nichtlogger dankbar, dass er angerannt ist und statt des FTF ein Bier erhalten und tolle Leute kennen gelernt hat, für den Etablierten fühlt es sich wieder etwas mehr "wie früher" an und er kann die Logreihenfolge gleich mit allen besprechen und der Newbie erhält neben der Gratulation für den STF gleich noch die Info, dass sich eigentlich alle Owner über ein paar nette Zeilen im Onlinelog freuen, er diese aber gefälligst bis zum FTF-Log für sich behalten soll😂!

 

Ich freue mich jetzt jetzt schon darauf, jeden von euch persönlich kennen zu lernen (wenn ich es nicht schon habe😉) - bisher waren es nämlich zu 99.999 % tolle Leute ... und der Rest ist bestimmt für jemand anderen toll☺!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit was man sucht, spielt wirklich keine Rolle. Das ist wirklich jedem selbst ueberlassen.

Wenn jemand meint, er druckt sich etwas ueber google Maps aus oder zeichnet sich eine eigene Wegkarte mit ungefaehrer Position,

kann er das gerne machen. Wichtiger waere das man zumindestens das Listing kurz liest, weil dort der Owner schreibt, das man den Bienenstock links in Ruhe lassen sollte. :P

Wenn man den Cache findet und wieder anstaendig verlaesst und dann ein Erlebnislog mit Infos schreibt, ist es egal ob man mit Handy, GPS oder Karte den Cache gesucht hat.

Die meisten Owner freuen sich ueber schoene und lesenswerte Logs.

Manchmal wuerde ich mir eine Funktion wuenschen, ein Log zu bewerten. ;)

 

Gruss

Manijaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es, gelinde gesagt, unterirdisch, Handychacher als Cacher zweiter Klasse darzustellen...

 

 

@RogSil: Ich bin mir nicht sicher, ob sich diese Aussage auf meinen Text bezieht. Wenn ja, hättest Du mich komplett falsch verstanden. Ich cache auch fast ausschiesslich mit dem Handy! Nur Logs schreibe ich damit nicht (Fieldnotes ja). Meine Aussage bezog sich auf das Argument von Mkuya, dass Kurzlogs oftmals von Handycachern kommen, weil sie am Abend nicht an den Compi sitzen.

 

@HugBee: Also bei meinen Dosen gibt es eigentlich immer ein FTF Bier. :) Und bei einigen T5ern gehe ich fast immer mit einem Bier zum Final, wenn jemand unterwegs ist!

Habe auch schon durch meine Logs mit dem Hinweis, dass das FTF Bier gefehlt hat, andere dazu gebracht, dass sie auch so handeln. :D

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinen Dosen gibt es eigentlich immer ein FTF Bier.

 

Wie stellst du sicher, das du auch immer parat bist? Sprichst du den Eröffnungstermin vorher mit den Reviewern ab? Man kann je nach Reviewer zwar ungefähr abschätzen wann die Dose published wird, jedoch ohne Garantie...und meistens bin ich währenddessen am arbeiten oder anderweitig beschäftigt..leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut zämä

 

:P

Leute, Leute... Brauchen wir wirklich ein umfassendes Regelwerk, wie man seinen Log ordentlich tätigen sollte? :blink:

 

Wer mich kennt weiss: Ich schreibe gerne und meistens auch ordentlich Text. Früher (die alten Zeiten waren nicht immer besser) musste ich manchen Log auf zwei Einträge aufteilen, da die Zeichenanzahl pro Log noch beschränkt war. ;)

 

Schande über mich: Ich schreibe auch hin und wieder "Log folgt..." - allerdings kann ich behaupten, dass innert 1-5 Tagen immer ein anständiger Log (oft mit Fotos) folgte. Das gehört sich nämlich!

 

Wieso? Hmmmm... Um (wie PicoKnirps) einen (bei mir sehr seltenen und deshalb umso erfreulicheren) FTF oder STF oder TTF zu "sichern". Oder damit ich die Reihenfolge der Caches nicht durcheinander bringe (ich habe kein GSAK, keine Querries und dergleichen, ich tippe die Caches immer noch von Hand in mein altes 60er GPS) und einen noch spontan (mit dem iPhone) gesuchten GC nicht vergesse. Und manchmal vielleicht auch, um dem Owner und/oder der GC-Welt (man wird teils beobachtet, ja, wirklich ;) ) zu sagen: Ich war grad hier. Wie auch immer: Spielt es wirklich eine Rolle? Der anständige Log folgt (bei mir jedenfalls) ja in Bälde.

 

Anders gefragt: Weshalb genau stört ein "Log folgt..." gewisse Owner? Ich bin ja auch Owner. Und ich habe meine Umgebung noch nicht derart zugepflastert, dass ich bei einem einfachen "Log folgt..." den Überblick innerhalb meiner Caches verlieren würde. Heisst: Kriege ich einen "Log folgt..." kann ich problemlos ab und an in meine Listings schauen und gucken, ob noch mehr gekommen ist. Oft ist die Freude dann gross, da ich nun auch die (oft etwas später) geposteten Fotos angucken kann. :) Diese sind nach der Email-Benachrichtigung ab und an nämlich auch noch nicht ersichtlich, da sie meistens nach dem Text angehängt werden.

 

Am meisten ärgere ich mich da immer noch über den TFTC-Log von einem FTFler an einem meiner Caches - ob zuhause am Compi oder vor Ort mit dem Smartphone geschrieben ist da absolut Einerlei. :thumbdown:

 

Es Grüässli vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und es wird vermutlich nur nochmal 2-100 Jahre dauern, bis - wie auch schon oft gefordert - Difficulty und Terrain noch in den Publish Emails aufgenommen wird. :D

Ich warte schon lange darauf, dass alles drin steht, inkl. Lösungsweg zum Mystery, Fotos zum Cache, und v.a. wem man den Fernlogservice bezahlen soll...

 

Spass beiseite: Ein kurzer Klick und ich sehe das Listing. Dann macht es mir Lust oder nicht. Hatte dieses Bedürfnis möglichst umfangreich im Mail informiert zu werden nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"umfangreich" nicht, aber D/T Angaben sind ein wesentlicher Punkt, der nicht viel Platz wegnimmt. Warum wesentlich: Ein Cache er 25km entfernt liegt, interessiert mich vor allem dann, wenn es ein T5er ist. Aber leider kann man die Notification ja nicht entsprechend anpassen. Also bleibt mir nicht anderes übrig, als immer wieder Listings anzuschauen, die mich am Ende (für den Moment) doch nicht interessieren.

 

Auf jeden Fall ist eine D/T Angabe im Mail 1000x mehr Wert, als zu wissen, welcher Reviewer das Listing publiziert hat. Das interessiert nun echt niemanden!

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für mich werde in Zukunft die "Log Folgt" Logs bei meinen Caches einfach nach einem Monat ohne Eintrag löschen.

Das wird voraussichtlich einige FTF's Statistiken negativ beeinflussen aber ist mir eigentlich egal.

 

Happy Caching und ein Dankeschön an alle die "richtige" Logs schreiben.

 

Gruss Chacana

 

PS: ich bin ziemlich sicher das ich bei den meisten Logs erkenne wenn sie mit dem Handy geschreiben wurden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich darfst du das gar nicht!

Denn die einzige Voraussetzung um einen Cache logen zu dürfen,ist,dass der Name im Logbuch stehen muss.

Leider steht nirgends geschrieben,dass ein Onlinlog etwas bestimmtes beinhalten muss.

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bildschirmfotovq18xbw25e.jpg

Habe auch gerade auch noch einen gefunden :P ... aber warum sollte mich das jucken? Ich hatte ihn irgendwann mal angeschrieben...keine Reaktion, vermutlich würde hier auch keine kommen wenn ich den Log lösche.. nützt nur keinem was von beiden. Mittlerweile habe ich dort viele schöne Logs bekommen, da ist mir der eine auch egal. Es gibt auch einige Kandidaten die erst viele Monate später ihren richtigen Log absetzen.

Jeder nimmt sich die Zeit die er braucht... *that's a game*

Bearbeitet von mrradach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mittlerweile habe ich dort viele schöne Logs bekommen, da ist mir der eine auch egal.

Chapeau mrradach, das ist genau die richtige Einstellung.

 

Wenn ein Cache "gut" ist, also klasse Location, schöne Stages, anspruchsvolle, faire Rätsel, unterhaltsame Wegführung, interessante Gegebenheit, ihr wisst schon was ich mit "gut" meine, dann bekommt der Cache auch gute Noten und gute Logs. Vielleicht nicht 100%, ein paar TFTC sind immer dabei, aber überwiegend sind die Reaktionen positiv und ansprechend, nett und informativ. Da sollte man wirklich über ein "Log folgt später" darüber stehen nach dem Motto, "was juckt es einen Baum, wenn ein Schwein sich daran kratzt"

 

Leute, locker bleiben und Geocaching genießen wie es ist.

 

Beste Grüße

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...