Zum Inhalt springen

Classic Groundspeak App retires


eintagsflieger

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Im netz habe ich noch einen kleinen Vergleich zwischen Cachly und der offiziellen Groudspeak app gefunden.

 

https://thegeocachingjunkie.com/2017/02/05/cachly-vs-geocaching-app-a-comparison-review/

 

Dieselbe Bloggerin hat auch noch einen Vergleich zwischen Cachly und Looking4Caches veröffentlicht:

 

https://thegeocachingjunkie.com/2017/02/10/looking4cache-vs-cachly-a-comparison-review/

 

 

Sie vergleicht die folgenden Punkte, ich habe noch meine Meinung dazu getan, wenn ich es für nötig finde...

 

1. Kosten

2. Offline Maps und Caches --> Finde ich in beiden Apps besser als Geosphere

3. Navigieren zu --> Hier schreibt sie dass man bei Looking4Caches mit tomtom Navigieren kann. Diese Funktion würde mich sehr interessieren, aber ich finde sie nicht. Ganz allgemein tolles Feature, gabs bei GS auch, habe ich aber nie benutzt. Tomtom ging am Schluss nicht mehr mit der neuen Version. Edith: Habs gefunden. Ist wie bei GS. Ging mit TomTom, geht nicht mit TomTomGo

4. Translate --> habe ich bisher nie benutzt, wäre vielleicht in Holland froh darum gewesen... Mal schauen. Next year.

5. Sortieren --> kann man bei Cachly etwas mehr. Etwas was ich in Geosphere kaum je benutzt habe. Ob ich hier verschiedene Sortiermöglichkeiten benutzen werde? Kaum. Einmal unterwegs weiss ich meistens was ich will, Sortiert wird zu Hause.

6. Souvenirs --> aha...

7. Last Logs Summary --> Finde ich grundsätzlich gut, bei GS musste man da immer in die Logs gehen um festzustellen, dass ja die 4 letzten Logs Müll waren und ich nicht weitersuchen muss. Im L4C etwas besser

8. Advanced Search und Filters --> kann ich noch nicht beurteilen.

9. Fotos --> können beide, Cachly kann mehr als ein Foto hinzufügen. Nice.

10. DNF Icon

11. Pending logs

12. Multi User Login. --> Habe kein Sockenpuppenaccount (mehr), egal.

13. Basic Membership Restriction

14. Bookmark Lists. Bei Cachly kann man die Lesezeichenliste anzeigen lassen, die auf GC.com erstellt worden sind. Aber, sie lassen sich weder downloaden noch ist die Navigation wirklich gut. Finde das zwar einen Ansatz aber Überzeugt mich nicht. Bei L4C habe ich das nicht gefunden, eigentlich praktisch, aber auch auf GC.com überhaupt noch nicht ausgereift.

15. Map Options

16. Log Templates und Keywords --> Das war die Hammerfunktion in GS. Hier hatte ich ca. 20 verschiedene Templates, die ich je nach Gefühlslage verwenden konnte und auch mit Zusatztext versehen konnte. In beiden neuen Apps kann man das zwar auch, aber in meiner Meinung nur mit einem Template. Sprich immer dasselbe. Langweilig.

17. Pocket Queries --> Etwas das in m.M in jeder App im Hintergrund passieren müsste. Warum stoppt der Download der PQ wenn ich etwas anderes tun möchte? 4-5 PQ anwählen und im Hintergrund downloaden lassen. Schade. Noch nicht getestet: Dropbox oder ähnlich. Brauchts doch heutzutage nicht mehr mit GC Live???

 

18. Import / Export GPX files --> Muss ich noch ausprobieren. So wie beim Garmin, zu Hause auf iCaching (oder GSAK, Cachly hat eine GSAK Funktion, die man noch kaufen könnte) die Caches aus den Pocketqueries laden und dann via Dropbox syncen. Warum nicht? Wäre eine neue Arbeitsweise für Handycaching.

 

19. Attributes

 

20. Proximity Alert. L4C hat die Funktion, dass man einen CAche anwählen kann und dann hinfahren oder laufen kann. Wenn man sich nähert, meldet sich die App auch aus dem Hintergrund das man da ist. Praktisch!

 

21. Meter vs. Feet.

 

Im Artikel vermisse ich zwei Dinge:

 

- Livemodus

- Handling

 

Den Livemodus schätze ich bei Cachly. Ich klicke unen links auf Live (Doppelklick) und finde mich sofort auf der Karte wieder. Ein Klick auf das Refresh Symbol oben rechts und ich sehe alle Caches in der Nähe. Bei L4C habe ich damit noch nicht wirklich gearbeitet. Bei GS war es etwas weniger simpel als bei Cachly, aber ähnlich schnell.

 

Beim Handling waren GS und ich ein Team, ich kannte die Navigation in der App auswendig. Momentan arbeite ich mit Cachly und finde die Navigation mühsam. Was ist bspw. wenn ich einen Cache als Ziel ausgewählt habe, da hin laufe, die App schliesst sich und ich öffne sie wieder? Warum gibt es da nicht einen Knopf "Kompass" o.ä. und ich bin wieder sofort im Zielmodus? Ich muss den Cache wieder suchen. Bei Live finde ich ihn nicht, bei Offline muss ich in zuerst wieder anwählen. Das müsste m.M einfacher gehen. (wie immer vielleicht habe ich es nicht gefunden?)

Bei L4C bin ich noch nicht soweit.

 

So genug gejammert, bis Bald im Wald, als nächstes teste ich L4C genauer...

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde diese Tests vergleichen alles nur an der Oberfläche. Die Logtemplates sind ein gutes Beispiel dafür. Geosphere hatte brauchbare Templates (in MEHRzahl). Cachly und L4C bieten (aktuell) nur eine Vorlage und da bringt eigentlich nicht wirklich viel.

 

Was die Apps bieten und was in der Praxis wirklich nützlich ist, sind einfach zwei verschiedene Dinge. Ich benutze aktuell auch Cachly (ausser wenn es schnell gehen muss, dann nehme ich wieder Geosphere), aber da stört es mich zB. dass die Schrift oft klein und dann auch noch Grau auf Grau ist. Ohne Brille habe ich da oft keine Chance mehr etwas zu erkennen... Solche Dinge (Usability) sind (für mich) genau so wichtig, wie die reinen Funktionen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde diese Tests vergleichen alles nur an der Oberfläche. Die Logtemplates sind ein gutes Beispiel dafür. Geosphere hatte brauchbare Templates (in MEHRzahl). Cachly und L4C bieten (aktuell) nur eine Vorlage und da bringt eigentlich nicht wirklich viel.

 

Was die Apps bieten und was in der Praxis wirklich nützlich ist, sind einfach zwei verschiedene Dinge. Ich benutze aktuell auch Cachly (ausser wenn es schnell gehen muss, dann nehme ich wieder Geosphere), aber da stört es mich zB. dass die Schrift oft klein und dann auch noch Grau auf Grau ist. Ohne Brille habe ich da oft keine Chance mehr etwas zu erkennen... Solche Dinge (Usability) sind (für mich) genau so wichtig, wie die reinen Funktionen.

 

-- Attila

 

Das ist richtig, der Artikel hat viel oberflächliches Blabla... Drum habe ich ein paar Punkte ergänzt, die für mich wichtig sind. Unter anderem teile ich den Punkt mit den Templates und der Usability. Ich habe dieser Handling gesagt. Ist aber exakt dasselbe... Nichtsdestotrotz : Der Tag Null rückt näher. GS wird sterben. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe mich mittlerweile eindeutig für L4C entschieden. Eine sehr hohe Angewohnungsbarriere, aber mittlerweile vermisse ich Geosphere nicht mehr. (Ausser die Anzahl Templates, L4C hat nur eins und das erst noch mit zuwenig Feldern.).

 

Die Hauptvorteile von Looking 4 Caches gegenüber anderen Apps:

 

- Man kann sehr sehr viel einstellen (Attila: inklusive Schriftgrösse!)

- Pocketqueries sind blitzschnell geladen. Fotos zu den Caches werden erst im Anschluss geladen. Ich habe es sogar so eingestellt, dass diese nur geladen werden wenn WLAN vorhanden ist. Im Cachly muss man doch immer wieder recht lange warten.

- Annäherungsalarm. Wirklich toll: Kann Cache auswählen, Handy wegstecken und meine Garmin Fenix meldet sich dann wenn ich 50 (auch editierbar) Meter vor dem Cache stehe.

- Die Symbole sind eindeutig. Bei Cachly verwechsle ich ständig Tradis und Multis. Hier kein Thema.

- Die Live Funktion die mir Cachly anfangs so imponiert hat, bietet L4C auch. Aber erst wenn man danach fragt.

- Offline Karten: Schweiz und (Süd) Deutschland sind jetzt fix drauf. Tiptop! Keine Überraschung mehr, wenn man plötzlich im Funkloch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Znuk:

Habe übersetzt dass Template soviel wie Vorlage bedeutet.

Was meinst du damit!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Exakt: Textvorlagen für Logs

 

Wenn ich in L4C einen Cache Logge habe ich immer eine Textvorlage, die bei mir in Etwa so aussieht :

Lieber {OWNER}

Vielen Dank fürs Auslegen und Happy Caching

Znuk

{LOGNR} {DATUM} {ZEIT}

Die Textbausteine in den geschwungenen Klammern sind flexibel und passen sich pro Cache an.

 

Das ist mehr oder weniger der Text den ich in jedem Log schreibe. Diesen passe ich meistens noch an und schreibe jenachdem mehr oder weniger dazu.

 

Im Geosphere konnte ich beliebig viele Texte speichern und dann immer auswählen. In L4C (und in Cachly) ist nur ein Text möglich.

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...