Zum Inhalt springen

Geocaching erneuert die "Field Notes" -> "Compose Log" Seite


fankido

Empfohlene Beiträge

Wieder einmal schlagen die Designer von geocaching.com zu.

Ich motze nicht gerne über Änderungen, da es logisch erscheint, dass Änderungen immer etwas Zeit neötigen um akzeptiert zu werden.

Jetzt aber - reicht es sogar mir.

 

Heute wollte ich meine Field Notes in Logs umwandeln und klicke voller Elan auf den Link.
Was ich da zu sehen bekomme, lässt mich an meinem Verständnis von Usability zweifeln.

Geocaching.com hat die Seite neu designed. Das Edit Fenster ist ganz klein, und um die Trackables auf Besucht zu setzen, muss ich jetzt jeden einzelnen anklicken.

Irgendwie erhalte ich den Eindruck, dass geocaching.com nicht zwischen Desktop und Mobile Device unterscheiden kann.
Die einen haben heute Bildschirme um die 22" oder mehr, die anderen böffen mit der höheren Aufösung dafür auf nur ca. 5".
Und jetzt soll ich auf dem PC meinen Log auf 3 Zeilen in eimem schmalen Fenster schreiben?
Oftmals genügt das zwar, aber es animiert nicht dazu mehr zu schreiben. Definitiv nicht.

So, Frust abgeladen. :angry:
Danke für's Lesen ;)

Gruss, fankido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens haben sie einen Button eingebaut, mit dem man seine Meinung zum neuen Interface abgeben kann. Also votet und gebt eine schlechte Note! ;)

 

Und wo sind eigentlich die neuen Formatiermöglichkeiten hingekommen??

 

-- Attila

 

PS: Ganz ehrlich: Ich bin absolut der Überzeugung, dass bei Groundspeak die schlechtesten Programmierer der USA arbeiten. Das ganze kommt mir vor, als wäre es ein schlechtes Schülerprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

PS: Ganz ehrlich: Ich bin absolut der Überzeugung, dass bei Groundspeak die schlechtesten Programmierer der USA arbeiten. Das ganze kommt mir vor, als wäre es ein schlechtes Schülerprojekt.

 

Ahh! Beruhigt mich zu wissen, dass die das beruflich machen. Ich dachte schon das wären Leute die etwa über so umfangreiche Programmierkenntnisse wie ich verfügen ;)

 

Ich habe meine Bewertung mit Tet hinterlassen, denke aber nicht das es bei GS wirklich jemanden interessiert. Zum katastrophalen Design auf der Seite kommt noch die neue unterirdisch schlechte App dazu. :thumbdown:

So! Jetzt hab auch ich meinen Frust abgelassen. Schönen Tag allen...

Bearbeitet von zweirad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat es auch die normalen Logs erwischt. :thumbdown:

Wenn so die Zukunft aussehen soll, kann man sich das loggen gleich sparen.

Nach etwas anschauen, habe ich OPT Out gedrueckt und so wieder die normale Oberflaeche zurueck bekommen.

 

Gruss

Manijaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auch erstmals einen Log mit der neuen Sicht gemacht. Das Feedback Formular habe ich auch entsprechend abgeschickt. Ist ja zum davonrennen. Dynamisch ist zwar schön, aber ohne ein Anständiges Wysiwyg ist das zum vergessen.

 

Knallköpfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist auch, dass bei einem bereits geloggten Cache in der Auswahl nur noch die beiden Sachen "write note" und "Didn't find it" zur Verfügung stehen. Somit kann wohl ein cache nur noch einmal geloggt werden und nicht wie bisher aus versehen doppelt.

 

"Needs maintenance" ist jetzt rechts unten am Feld, wo der Log geschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG - wie schon mehrfach in diesem Thread geschrieben - unglaublich! Zuerst die App, jetzt die Online-Oberfläche. Ich fürchte aber auch, dass das Feedback generell wenig nutzen wird, hat man bei der App ja gesehen. Die Kritik war vernichtend, gekümmert hat es niemanden.

 

Was kommt wohl als Nächstes?

 

Gruass Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG - wie schon mehrfach in diesem Thread geschrieben - unglaublich! Zuerst die App, jetzt die Online-Oberfläche. Ich fürchte aber auch, dass das Feedback generell wenig nutzen wird, hat man bei der App ja gesehen. Die Kritik war vernichtend, gekümmert hat es niemanden.

 

Was kommt wohl als Nächstes?

 

Gruass Christoph

Zusätzliche Datentracker + einen TFTC Button?

:blink:

Gruss, fankido

 

PS: Es ist im übrigen schön zu sehen, dass ich nicht alleine im Wald stehe - auch wenn das Thema im Prinzip ein unerfreuliches ist <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auf GC little helper II "aufgerüstet" und habe nun wieder die alte Oberfläche. Kann GC little helper ohnehin jedem empfehlen der Firefox verwendet.

Der GClh II läuft auch auf Google Chrome, Opera, Microsoft Edge und Vivaldi, und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf Safari. :)

Danke fürs weiterempfehlen. :thumbup::)

 

Auf jeden fall foerdert das kleine Fenster die Kurzlogs.

Hoffentlich druecken da genuegend Opt out bzw. senden schlechtes Feedback.

 

Gruss

Manijaja

Das Fenster wird seit heute morgen automatisch vergrößert, wenn der Platz zur Neige geht.

 

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ganz ehrlich: Ich bin absolut der Überzeugung, dass bei Groundspeak die schlechtesten Programmierer der USA arbeiten.

Das sind alles blutjunge Kiddies die in ihrem leben noch keinen PC gesehen haben, Tablets und Handies mit Android OS oder iOS, was anderes kennen die nicht.

 

Ich sage nur:

Im Notfall auf die Web-Seite mit GC little helper II, ansonsten mache ich alles über GSAK.

 

Schönen "Tanz in den Mai" wünscht

MB

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist auch, dass bei einem bereits geloggten Cache in der Auswahl nur noch die beiden Sachen "write note" und "Didn't find it" zur Verfügung stehen. Somit kann wohl ein cache nur noch einmal geloggt werden und nicht wie bisher aus versehen doppelt.

 

Dies wurde schon Ende März angekündigt und hat nichts mit dem neuen Design zu tun. Ein Cache kann nur 1x als Found gelogt werden, eigene Caches können gar nicht als Found gelogt werden und noch ein paar andere Anpassungen wurden damals angekündigt.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies wurde schon Ende März angekündigt und hat nichts mit dem neuen Design zu tun. Ein Cache kann nur 1x als Found gelogt werden, eigene Caches können gar nicht als Found gelogt werden und noch ein paar andere Anpassungen wurden damals angekündigt.

 

Was ich - im Gegensatz zu den Änderungen am Log-GUI - als durchaus sinnvolle Anpassungen erachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

eigene Caches können gar nicht als Found gelogt werden

In der Vergangenheit was es aber so, dass man eigene Events durchaus loggen konnte und auch durfte.

 

Wie sieht es denn mit Cache aus, die ich z.B. letztes Jahr geloggt habe, und dieses Jahr vom Owner übernehmen will, also wenn ich der neue Owner werde? Geht das weiterhin?

 

 

... nur einen Log pro Besucher ... als durchaus sinnvolle Anpassungen erachte

 

Schon, ja, aber muss man wirklich alles reglementieren? Wenn ein Cacher zehnmal zu einem Döschen hin geht weil er es so toll findet, warum sollte man ihn nicht zehnmal loggen lassen. Das macht dir nichts aus, mir nichts und überhaupt niemandem sonst, ist doch völlig egal. Das war mal ein lockeres Spiel zusammen mit ein paar Freunden und ich sehe mit Schrecken, was inzwischen daraus geworden ist.

 

-- Korrektur: Was Groundspeak und auch die Nutzer daraus gemacht haben. --

 

Gruß, MB

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schweifen zwar vom eigentlichen Thema ab, aber weil es angesprochen wurde hier noch die offizielle Mitteilung von GS zum Thema Loggen:

 

We're emailing to inform you that we are making two important changes to the Partner API, both of which go into effect on May 8th, 2017.

Log Types:

The first area of change regards the log types supported by Geocaching. They include:

1. Cache owners will no longer be able to log a "Find", "DNF", "Webcam Photo Taken", "Needs Archived", or "Needs Maintenance" on their own caches.

2. Players will no longer be able to log more than 1 (one) "Find", "Webcam Photo Taken", "Attended", or "Will Attend" per cache.

We believe that enforcing these will streamline the core logging structure of the game, resolve long-standing requests for these changes from our community, and reduce confusion for our newer community members .

 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Idee doppelte Found-Logs zu unterbinden davon kommt, dass Handy-Cacher öfters versehentlich mehrere Logs absetzen, weil die Verbindung nicht gut ist.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Vergangenheit was es aber so, dass man eigene Events durchaus loggen konnte und auch durfte.

 

Wie sieht es denn mit Cache aus, die ich z.B. letztes Jahr geloggt habe, und dieses Jahr vom Owner übernehmen will, also wenn ich der neue Owner werde? Geht das weiterhin?

 

 

Schon, ja, aber muss man wirklich alles reglementieren? Wenn ein Cacher zehnmal zu einem Döschen hin geht weil er es so toll findet, warum sollte man ihn nicht zehnmal loggen lassen. Das macht dir nichts aus, mir nichts und überhaupt niemandem sonst, ist doch völlig egal. Das war mal ein lockeres Spiel zusammen mit ein paar Freunden und ich sehe mit Schrecken, was inzwischen daraus geworden ist.

 

-- Korrektur: Was Groundspeak und auch die Nutzer daraus gemacht haben. --

 

Gruß, MB

Es ist doch immer noch ein tolles Spiel :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass die Idee doppelte Found-Logs zu unterbinden davon kommt, dass Handy-Cacher öfters versehentlich mehrere Logs absetzen, weil die Verbindung nicht gut ist.

Das war einer der Gründe, den Groundspeak genannt hat, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...