Zum Inhalt springen

Kein "Needs Maintenance" auf eigene Caches mehr


west109

Empfohlene Beiträge

Ich habe diese Thematik mal aufgegriffen und die Frage samt Umfrage in einer grösseren deutschen Owner-Gruppe (1000 Mg) gestellt.

Einige Punkte deiner doch recht umfangreichen Argumentationen erschienen mir einleuchtend.

 

Die meisten haben alles wie hier als eher weniger relevant, um es vorsichtig auszudrücken, eingestuft.

Es gab aber tatsächlich 6 bekennende Owner die es wie du bisher praktiziert haben, mit ähnlicher Begründung. Allerdings schien deswegen keiner von ihnen auch nur annähernd so verärgert wie du. Sowas muss man ja grundsätzlich auch nicht hinterfragen, ist halt so. Als Alternative bleibt ja immer noch der disabled Logtyp.

Es gab bisher immer wieder Änderungen, oft Kleinigkeiten, aber da sowas bei den meisten auch immer eine gezwungene Umstellung hervorruft, stösst dies verständlicherweise sauer auf. Im Endeffekt verstummen die kritischen Stimmen immer irgendwann, und das Spiel geht weiter.

Auch hier bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, so wie du dich hier hineinsteigerst könnte man fast meinen, dass da mehr dahinter steckt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Cachwiki sieht das ganz einfach:

 

https://www.cachewiki.de/wiki/Needs_Maintenance

 

Needs Maintenance (deutsch benötigt Wartung) ist die Aufforderung an den Besitzer eines Caches, seinen Cache zu pflegen. Dazu loggt der Besucher mit dem Logtyp "Needs Maintenance" mit einer Beschreibung, warum der Cache gewartet werden soll. Für den Cache wird dann als Attribut ein rotes Kreuz in einem Quadrat angezeigt.

 

... ist eine Aufforderung an den Besitzer... der Besucher loggt ein NM.

 

 

http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/logtypen/

 

Mit diesem Logtyp teilt man dem Owner mit, dass der Cache eine Wartung benötigt wird...

 

.. man teilt dem Owner etwas mit..

 

 

https://geocachingunterland.wordpress.com/2010/11/15/logtypen-erklart-needs-maintenance/

 

Dieses Log ist der dezente Hinweis an den Owner, dass er sich mal um seinen Cache kümmern soll.

 

.. einen Hinweis an den Owner ..

 

 

http://geocaching.wikia.com/wiki/Needs_Maintenance

 

The Needs Maintenance log is meant to serve as a notice to Cache Owner's

 

.. to serve as notice to Cache Owners

 

Wirklich ganz einfach.

 

Aber mal abgesehen von dem Zweck des NM Log gebe ich dir vollkommen recht wenn du sagst:

 

 

Der Punkt ist, dass eine Änderung nicht den geringsten Zweck erfüllt, aber sinnvolle Nutzungen killt. Das ist selbst dann bescheuert, wenn man sich eine sinnvolle Nutzung nicht vorstellen kann. Man ändert laufende Systeme nicht, ohne etwas damit zu bezwecken.

 

Stimmt, warum etwas reparieren (ändern) das nicht kaputt war, macht keinen Sinn.

 

Beste Grüße, MB

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@west109

 

Ich hab grad gesehen, dass es auf der neuen Log-Seite oben rechts ein "opt-out" Button hat, damit gelangt man auf die alte Log-Seite und alles ist in Butter...

 

Mal sehen ob das auch für das TdS Problem mit den Mehrfachlogs funktioniert...

 

BTW: an alle die hier die Köpfe schütteln... ich verstehe west109 dass einem sowas ärgert, und man könnte wirklich meinen "die da oben" haben nichts anderes zu tun, als an nebensächlichem Mist rumzuschrauben.

Ich sehe absolut keinen Nutzen daran, was an der Logseite "verschönert wurde", vorher war sie schlank und einfach, jetzt dauerts nur schon länger um die Mist-Seite zu laden.

 

Aufruf an alle: optet euch out, dann sehen die dass es noch genügend Leute gibt, die auf solche "verbesserungen" getrost verzichten können!

Bearbeitet von Mystic-G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, von dieser Opt-out Funktion habe ich auch schon gelesen, aber bei mir zeigt es nirgends einen Button oder Link an. Kann mir jemand mal einen Screenshot machen?

 

@Mystic-G: Ich vermute, dass die Opt-out Funktion einen nur/noch auf die alte Logseite bringt. Die neuen "Beschränkungen" werden damit kaum verhindert, aber das sehen wir ja bald.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt Dich zurück zur alten Log-Optik, aber das wird ab dem 8. Mai auch nicht verhindern, dass man pro Cache nur noch 1x einen Fund loggen kann. An diesem Datum wird das nämlich auch für alle API Partner serverseitig geprüft, ich gehe schwer davon aus, dass diese serverseitig Prüfung dann auch für die Webseite angewendet wird.

 

Immerhin kann man so noch mit einer vernünftigen Oberfläche loggen... (und die vernünftigste Oberfläche zum Loggen ist natürlich sowieso GSAK ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Komisch, von dieser Opt-out Funktion habe ich auch schon gelesen, aber bei mir zeigt es nirgends einen Button oder Link an.

Zunächst ein Servus aus Wien! Ich habe mich hier vor kurzem registriert und konnte bereits einige interessante Diskussionen verfolgen.

 

Die selbe Frage habe ich mir auch schon gestellt und dann erfahren, dass der Opt-out Button nicht erscheint, wenn man über die Fieldnotes/Drafts auf die Logseite kommt. Den Grund dafür kenne ich nicht. Jedenfalls könnte das die Antwort sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewöhnt euch langsam an die neue Logseite, die alte wird nicht sehr lange weiter bestehen:

 

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=344084&pid=5650638&st=0&&do=findComment&comment=5650638

 

"Additionally, you will have the option of returning to the old logging page when creating a new log for a period of time." (Hervorhebung von mir)

 

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die selbe Frage habe ich mir auch schon gestellt und dann erfahren, dass der Opt-out Button nicht erscheint, wenn man über die Fieldnotes/Drafts auf die Logseite kommt. Den Grund dafür kenne ich nicht. Jedenfalls könnte das die Antwort sein.

 

Danke! Genau darum habe ich das noch nicht entdeckt. Ich logge in der Regel immer via einer Fieldnotes.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...