Zum Inhalt springen

Einen neuen Cacherweg erstellen


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Riepichiep:

Für den Kontrollblick auf die Karte, die ich gut finde, möchte ich noch eine Lanze brechen für die Kantonalen Vermessungskarten (GIS). Die sind im Urbanen Umfeld eine vertrauenswürdige Referenz für die Koordinatenbestimmung.

 

Den kantonalen GIS-Karten traue ich mehr als den eigenen Messungen. Die sind super genau. Aber klar, mitten im Wald nützt einem das auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Riepichiep:

Für den Kontrollblick auf die Karte, die ich gut finde, möchte ich noch eine Lanze brechen für die Kantonalen Vermessungskarten (GIS). Die sind im Urbanen Umfeld eine vertrauenswürdige Referenz für die Koordinatenbestimmung.

Kannte ich noch nicht. Spannend. Hier der zentrale Einstiegspunkt für alle Kantone:

https://www.kkgeo.ch/geodaten/kantonale_geoportale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier vielleicht doch ein reales Beispiel von mir (voll OK, wenn ihr die Hände mit dem Ausruf "Zu viele Details!" verwerft ;-).

Mir steht ein GPS-Gerät mit der Mittelungsfunktion zur Verfügung. Habe an ein- und demselben Punkt 3x diese Mittelungsfunktion gestartet und gewartet, bis der Balken 100% anzeigte. Die Ergebnisse:

  • N47° 19.127' E8° 06.040' (Tag 1 / 10:25 Uhr)

  • N47° 19.130' E8° 06.040' (Tag 11 / 13:10 Uhr)

  • N47° 19.127' E8° 06.043' (Tag 17 / 12:32 Uhr)

Die drei Messpunkte ergeben gem. [Fussnote 1] ein Dreieck mit den Schenkellängen 7, 6 und 4 Meter. Siehe Anhang [Fussnote 2].

Als Anfänger finde ich: ziemlich ungenau.

Ort: Waldrand, lichter Baumbestand

Anhand Swisstopo und einer OSM-Karte stelle ich fest, dass alle drei Punkte korrekt im Verhältnis zur nahen Strasse liegen. (Also nicht falsche Seite oder so.)

Wenn ich die drei Messpunkte mittle, dann ergibt sich der Punkt im blauen Kreis.

Fragen:

  • Würdet ihr hier abbrechen und euch mit dem Punkt im blauen Kreis zufrieden geben?
  • Wie wichtig ist es, zu unterschiedlichen Tageszeiten zu messen?
  • Kennt ihr Online-Karten, auf denen man mehrere Punkte anhand Koords eintragen kann? [Fussnote 3]

Freue mich auf eure Reaktionen.

----

Fussnoten

(1)https://rechneronline.de/geo-koordinaten/#entfernung

(2) Habe gerade Inkscape entdeckt und zeichne gerne :)

(3) Bei Swisstopo habe ich Erweiterte Funktionen -> Importieren genutzt. War umständlich und Ergebnis fand ich optisch nicht ansprechend.

 

Koordinatendreieck.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb voigtlaender:

Würdet ihr hier abbrechen und euch mit dem Punkt im blauen Kreis zufrieden geben?

 

Ja. Du hast damit schon viel mehr gemacht, als die meisten. Wobei ich das sehr löblich finde. Bedenke: Du kannst noch so genau einmessen - es kommen dann andere mit irgendwelchen Geräten, zu irgendwelchen Tageszeiten und Witterungen, und messen auch nur mal so auf die Schnelle. Zu Deinem Messfehler kommt dann auf jedenfall nochmals ein Messfehler des Suchenden dazu. Im Idealfall ergibt das eine Punktlandung. Im dümmsten Fall eine Vervielfachung des Fehlers.

 

vor 6 Minuten schrieb voigtlaender:

Wie wichtig ist es, zu unterschiedlichen Tageszeiten zu messen?

 

Macht durchaus einiges aus, je nach Abdeckung und Satelitenzahl. Diese Sorgfalt ist begrüssenswert - wer diese aber nicht aufbringt, verursacht keine Katastrophe (hoffentlich) ;-)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fussnote 3 :

 

Flopps nette Karte:

https://flopp.net/?c=47.318781:8.100622&z=20&t=hybrid&f=&m=A:47.318783:8.100667:0:A:ff0000*B:47.318833:8.100667:0:B:00ff00*C:47.318783:8.100717:0:C:0000ff&d=:

 

Genau dort würde ich die drei Punkte eintragen und den besten nehmen.

 

Alternative: Auf dem GPS 3 Waypoints eintragen und den 'subjektiv' besten nehmen.

 

Danke dass Du Dir die Gedanken machst. ;-)

Bearbeitet von Znuk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb voigtlaender:

Hier vielleicht doch ein reales Beispiel von mir (voll OK, wenn ihr die Hände mit dem Ausruf "Zu viele Details!" verwerft ;-).

Mir steht ein GPS-Gerät mit der Mittelungsfunktion zur Verfügung. Habe an ein- und demselben Punkt 3x diese Mittelungsfunktion gestartet und gewartet, bis der Balken 100% anzeigte. Die Ergebnisse:

  • N47° 19.127' E8° 06.040' (Tag 1 / 10:25 Uhr)

  • N47° 19.130' E8° 06.040' (Tag 11 / 13:10 Uhr)

  • N47° 19.127' E8° 06.043' (Tag 17 / 12:32 Uhr)

Die drei Messpunkte ergeben gem. [Fussnote 1] ein Dreieck mit den Schenkellängen 7, 6 und 4 Meter. Siehe Anhang [Fussnote 2].

Als Anfänger finde ich: ziemlich ungenau.

Ort: Waldrand, lichter Baumbestand

Anhand Swisstopo und einer OSM-Karte stelle ich fest, dass alle drei Punkte korrekt im Verhältnis zur nahen Strasse liegen. (Also nicht falsche Seite oder so.)

Wenn ich die drei Messpunkte mittle, dann ergibt sich der Punkt im blauen Kreis.

Fragen:

  • Würdet ihr hier abbrechen und euch mit dem Punkt im blauen Kreis zufrieden geben?
  • Wie wichtig ist es, zu unterschiedlichen Tageszeiten zu messen?
  • Kennt ihr Online-Karten, auf denen man mehrere Punkte anhand Koords eintragen kann? [Fussnote 3]

Freue mich auf eure Reaktionen.

----

Fussnoten

(1)https://rechneronline.de/geo-koordinaten/#entfernung

(2) Habe gerade Inkscape entdeckt und zeichne gerne :)

(3) Bei Swisstopo habe ich Erweiterte Funktionen -> Importieren genutzt. War umständlich und Ergebnis fand ich optisch nicht ansprechend.

 

Koordinatendreieck.png

 

Wenn ich so einen Fall habe mache ich folgendes: Die Koordinaten auf der Karte eintragen, mal mit GIS-Karte und Satellitenbild abgleichen. Wenn ich dann gleich Koordinaten sehe, die sowieso nicht stimmen können: verwerfen.

 

Danach passe ich die Koordinaten wenn möglich so an, wie es sinn macht. Bei Wald ist das natürlich schwierig, dort gebe ich jeweils einen Hint oder allenfalls lade ich noch ein Spoilerfoto hoch.

 

Wie oben schon geschrieben: Deine Bemühungen sind super, wenn sich nur alle soviel Mühe machen würden, dann müssten wir wohl nicht mehr suchen ;)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Jack Dalton:

Wie oben schon geschrieben: Deine Bemühungen sind super, wenn sich nur alle soviel Mühe machen würden, dann müssten wir wohl nicht mehr suchen ;)

 

@Jack Dalton Wegen dem musst Du @voigtlaender nicht gleich einen Spielverderber nennen :bag::D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Riepichiep:

Für den Kontrollblick auf die Karte, die ich gut finde, möchte ich noch eine Lanze brechen für die Kantonalen Vermessungskarten (GIS). Die sind im Urbanen Umfeld eine vertrauenswürdige Referenz für die Koordinatenbestimmung.

 

Bei einem Cache in städtischem Gebiet bringe ich die Koordinaten immer mit dem GIS in Übereinstimmung - egal was das GPS sagt. Die Profis messen schliesslich im Zentimeter-Bereich. 
Wenn der Cache physisch an der Ecke des Gebäudes ist... dann werden die Koordinaten gegebenenfalls dorthin verschoben. 

 

Der Reiz ist natürlich gross, die Messfehler (zB durch hohe Gebäude) zu ignorieren, da die 'Suchenden' wohl ähnliche Messfehler erhalten werden. Schlussendlich denke ich aber, dass  'genaue' Koordinaten besser sind als 'zu erwartende Koordinaten'. Beim Suchen in Städten bewirkt ein Blick auf die Topo manchmal Wunder und man findet den Cache punktgenau... obwohl das Navi noch 15m anzeigt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...