Zum Inhalt springen

Listing disabled, Abstandskollision mit Multi/Mysterylocations


Empfohlene Beiträge

Nach nun etlichen Funden wollte ich auch einmal eigene Caches auslegen. So fand ich auf einer meiner Hundespazierrouten gute Plätze. Abklärungen wurden getroffen, ob dort Caches ausgelegt werden dürfen. Caches besorgt/gebaut und versteckt. Listing erstellt und eingereicht.

 

Dann der Frust der Reviewermeldung, dass die drei Caches wegen einem Multi und einem Mystery durch zu geringen Abstand nicht published werden können. Was ist denn das für eine Sch.....? Für was gibt es beim Erstellen des Listings eine Karte, die die Abstände zu anderen Caches zeigt? Es kommt keine Meldung, dass sich innerhalb der 161 Meter eine Location befindet, die nicht angezeigt werden kann, da es kein Tradi ist? Die Karte mit den roten Kreisen ist echt nutzlos.

 

Ich habe viele Stunden investiert, bin etliche Kilometer zum Auslegen der Caches gelaufen und nun dieser Frust. Alle Arbeit vergebens, viele Stunden für nichts. Ich bin wütend. Wegen einer nutzlosen Software, die unzureichend umgesetzt wurde und nicht auf die Owner losgelassen werden dürfte, da man unwissend in die Abstandsfalle läuft, die nicht angezeigt wird.

Der Frust sitzt tief. Ich habe die Listings gleich in die Archivtonne gekloppt, da nutzlos. Die Freude, neue Caches zu legen, ist mir momentan gründlich vergangen.

 

LG montbit

Bearbeitet von montbit
Kleine Korrekturen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hart es sich anhört und so frustrierend es für dich ist, schlussendlich hat dein Frust nur damit zu tun, dass du die "Spielregeln" nicht wirklich verstanden hast. Hand auf's Herz: Hast du mal die Geocaching Guidelines durchgelesen? Ich vermute eher nicht, denn dann wüsstest du, dass es bei Multis und Mysteries "versteckte" Stages gibt. Ohne die Spielregeln zu kennen ist es immer frustrierend, wenn man "verliert". Darum nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern das Ganze als Lehrgeld abhaken und bei der nächsten Gelegenheit die Sache richtig anpacken. Gerade in dicht bedosten Regionen haben schon viele Cacher ähnliche Situationen erlebt.

 

Das Götti-Projekt oder der Besuch an Events und das Gespräch mit anderen Cachern helfen dir, solche Fehler zu vermeiden. 

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Montbit, tut mir Leid, dass Du da so einen Frust eingefahren hast. Das ist wirklich fies. Lass Dich mal drücken, fluche laut und kräftig und schlaf eine Woche darüber.

 

...und dann probier es nochmals ;) Du weisst ja nun, wo der Fehler lag. :thumbup:

 

Und die archivierten Listings kannst Du kopieren, gäll, da musst Du nicht alles neu tippen und programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

@Attila_G, ich bin selber schon Multis und Mysterys angegangen und habe die Dosen gehoben. Auch habe ich mir viele Listings derer durchgelesen. Irgendwann müsste man dann schon bemerken, dass es "versteckte" Stages geben kann.

 

@sbelis, die Karte zeichnet ja nicht einmal einen Kreis der gewünschter Location an. Die Software der Karte würde die versteckten Stages von Multis oder Mysterys ja nicht verraten, wenn ein Kreis in 2 Farben angezeigt würde. Grün bei OK und rot, ev. blinkend bei Konflikt. Das würde in keinem Fall wie ein Spoiler für eben genannte Caches sein. Das würde aber vielen Cachern den Frust ersparen, wenn man erst durch einen Reviewer erfährt, dass das Listing nicht published werden kann.

 

Die Owner von Multis oder Mysterys anfragen, ob in der Nähe der gewünschten Location eine Location ihres Caches ist, kann ja manchmal hilfreich sein. Was aber, wenn sie nicht antworten? Kommt ja häufiger vor, als man denkt. Alter Cache, wird nie gemuggelt, riesen Logbuch, aber der Owner hat seit Ewigkeiten kein Interesse mehr danach. Multis ablaufen und die Dose heben könnte ja eine Möglichkeit sein, solche Konflikte zu vermeiden. Aber Mysterys sind oft recht abstrakt (ich denke da Mal an Valentino, den ich kennenlernte), die sind schwer zu lösen. Einen Götti zu Hilfe ziehen mag ja oft hilfreich sein, aber wenn man die halbe Cacherregion anfragen muss, ob sie etwas näheres wissen ob dort vielleicht..... ist auch unbefriedigend und vor allem Zeitraubend.

 

Wenn solch eine Karte vorhanden ist, sollte sie den "Cacheverstecker" doch so gut als möglich unterstützen und nicht halbherzig umgesetzt sein, dass man garantiert in die Abstandfalle tappt. Es könnte, richtig umgesetzt, viel Arbeit und vor allem Frust ersparen, ohne versteckte Stages zu verraten. Betrachtet man den Actionsradius von 3.2 Km, kommt bei uns in der Region so einiges zusammen, dass man nicht erraten könnte, von welchem Multi oder Mystery in der unmittelbaren Nähe etwas sein könnte. Nimm Mal eine Karte 1:25000 Region Winterthur und zeichne 3.2km Kreise der in Frage kommenden Caches. Da bekommt man Flächendeckend weit in die Aglo hinaus Konflikte. Muss das sein, dass einem die Karte mit den Kreisen keine Hilfestellung bietet?

 

Es könnte Cacher geben, die sich damit Stages "erspoilern"? Grün oder rot, ist hier der Cache versteckt? Ich bitte Euch. Man könnte sich damit höchstens etwas Hilfe holen, sich die Koordinaten ohne Checker in etwa bestätigen zu lassen. Funktioniert aber nur, wenn andere Caches nicht im Actionsradius liegen. Man hat dadurch jedoch keine Hilfe, wenn nur ein grüner Kreis erscheint, die Koordinaten jedoch nicht genau bekannt sind. Der Cache könnte immer noch bis 161 M weit entfernt sein.

 

Da pflege ich gerne mein Sprichwort: Wieso einfach, wenn es kompliziert auch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber montbit

 

1. Ja, wenn man schon Caches gemacht hat, weiss man, dass nicht alle Stages von Multi und Mystery im Listing stehen, oft findet man diese erst im Feld heraus.

 

2. Die Kreise von den im Listing angezeigten physischen Stationen und Finals (von Tradi, Multi und Mystery) werden ja alle als exakter 161m Kreis angezeigt, nur halt die versteckten nicht - falls diese angezeigt würde könnte man - entgegen deiner Aussage - mit etwas Logik und wissen wo die anderen Caches in der Umgebung sind die Verstecke von diesen Multis und Mystery sehr einschränken oder sogar auf wenige Meter genau bestimmen. Dies ist genau der Grund, wieso dies NICHT auf der Karte angezeigt ist und auch niemals so sein wird, denn sonst könnte jeder mit diesem Tool bescheissen und Caches finden, die er gar nicht gelöst hat. Die Karte ist demnach auch wirklich gut umgesetzt. Glaub mir, da gibt es bei Groundspeak einiges, das viel mehr Verbesserungspotential hätte! Wie du sagst gibt es einige sehr schwierige und aufwändige Caches - ich als Owner hätte keine Lust, wenn dann jemand mit dieser Karte meinen 5/5er Caches mit 18 Stationen einfach "hacken" könnte...

 

Generell: Such die Dosen, Frag die Owner an. Wenn sie nicht antworten - Frust, aber dann halt die betreffenden Caches lösen und absolvieren, viele Vorfinder werden dir sicher helfen, dann weisst du auch, wo diese Sachen liegen. Viele Cacher in deiner Region werden wohl auch wissen, welche Caches wo ca. entlanggehen - hier verweise ich gerne nochmals auf das Götti-Projekt.

 

Fazit: Entweder du bist dir der "Strapazen" des Owner-seins bewusst - es gibt grossen Aufwand an Abklärungen, Mailverkehr, Bewilligungen, Ausprobieren (es könnte auch ein noch unpublishter Cache zu nahe an deinem geplanten Cache liegen - auch das lässt sich nicht vermeiden) und Neugestalten. Wenn du dich diesem Aufwand stellen willst und dir dessen bewusst bist wirst du den Aufwand auch nicht scheuen, einen guten Cache zu konzipieren. Wenn dir dies nun alles zu viel ist lässt du es lieber bleiben, aber denke daran: Alle Aufregung bringt nichts, schlussendlich ist es nämlich nur ein Spiel ;) :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb montbit:

@Attila_G, ich bin selber schon Multis und Mysterys angegangen und habe die Dosen gehoben. Auch habe ich mir viele Listings derer durchgelesen. Irgendwann müsste man dann schon bemerken, dass es "versteckte" Stages geben kann.

 

1 Multi und 4 Mysteries sind jetzt noch nicht gerade die grosse Erfahrung. Aber das spielt keine Rolle, wir alle haben so angefangen. ;)

 

@sbelis, die Karte zeichnet ja nicht einmal einen Kreis der gewünschter Location an. Die Software der Karte würde die versteckten Stages von Multis oder Mysterys ja nicht verraten, wenn ein Kreis in 2 Farben angezeigt würde. Grün bei OK und rot, ev. blinkend bei Konflikt. Das würde in keinem Fall wie ein Spoiler für eben genannte Caches sein. Das würde aber vielen Cachern den Frust ersparen, wenn man erst durch einen Reviewer erfährt, dass das Listing nicht published werden kann.

 

... Betrachtet man den Actionsradius von 3.2 Km, kommt bei uns in der Region so einiges zusammen, dass man nicht erraten könnte, von welchem Multi oder Mystery in der unmittelbaren Nähe etwas sein könnte. ...

 

Es könnte Cacher geben, die sich damit Stages "erspoilern"? Grün oder rot, ist hier der Cache versteckt? Ich bitte Euch. Man könnte sich damit höchstens etwas Hilfe holen, sich die Koordinaten ohne Checker in etwa bestätigen zu lassen. Funktioniert aber nur, wenn andere Caches nicht im Actionsradius liegen. Man hat dadurch jedoch keine Hilfe, wenn nur ein grüner Kreis erscheint, die Koordinaten jedoch nicht genau bekannt sind. Der Cache könnte immer noch bis 161 M weit entfernt sein. 

 

 

Du ahnst nicht wie rasch man mit solchen Kreisen eine Position rausfindet. Es sind eben nicht "immer noch bis 161m". Mit wenigen solcher Kreise kannst du einen Punkt sehr genau bestimmen. Genau darum macht Groundspeak das nicht. Vor noch nicht allzulanger Zeit gab es diese Kreise noch nicht mal bei den Tradis.

 

Was den 3.2km angeht so ist das eine theoretische Zahl. Die allermeisten(!) Multis und Mysteries sind am Schluss sehr nahe an den Listing Koords. Ansonsten kann man dies auch teilweise abschätzen, wenn ein Cache 20 Stationen hat und man 6 Stunden unterwegs ist. Ich würde also mal sagen, wenn man die direkt angrenzenden Caches berücksichtig, hat man schon eine 90% Sicherheit, dass ein Platz frei ist. Und wie sbeelis gesagt hat: Bei wirklich aufwendigen Projekten kann man die Reviewer anfragen. 

 

-- Attila

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Attila_G:

Du ahnst nicht wie rasch man mit solchen Kreisen eine Position rausfindet. Es sind eben nicht "immer noch bis 161m". Mit wenigen solcher Kreise kannst du einen Punkt sehr genau bestimmen. Genau darum macht Groundspeak das nicht. Vor noch nicht allzulanger Zeit gab es diese Kreise noch nicht mal bei den Tradis.

Gut, das ist ein Argument, wie beschissen werden kann. Man kann das aber nur dann anwenden, wenn sich weit und breit kein anderer "Nichttradi" befindet. Was, wenn man per Zufall auf einen 40km Velotrail stosst? Woher will man wissen, was das für ein Stage/Cache ist?

Aber dem kann GS auch entgegenwirken. User müssen sich bekanntlich einloggen. Es kann genau nachvollzogen werden, was ein User macht. Software kann feststellen, ob man sich eine Position durch Eingrenzen erhackt und auf einer Beobachtungsliste speichern. Die Seite mit der Karte kann durch eine Benutzungsbestimmung genau definiert werden - Regeln, akzeptieren eines Kontrollbuttons, ansonsten Benutzung gesperrt.

 

Nur für Tradis solch eine Karte? So was von Nutzlos. Da kann man auf der Übersichtsseite mit einem Massstab auf dem Bildschirm und etwas umrechnen ebenfalls feststellen, ob sich ein eventueller Abstandskonflikt ergeben könnte. Oft muss man nicht einmal "gut schätzen", um herauszufinden, ob der Abstand passt.

 

PS:

4 Mysterys geloggt. Du weisst jedoch nicht, wie viele selber ohne fremde Hilfe gelöst sind und auf der Pendenzenliste liegen. Du weisst selber, wie viele Mysterys an Stammtischen "gelöst" wurden. Ist das nicht auch eine abstrakte Form von erhacken?

1 Multi geloggt. Könnte es sein, dass ich nicht allzuviel Bock darauf habe, eine nicht unbedingt abschätzbare Zeit im Ungewissen unterwegs zu sein? Ich bin mit zwei Hunden unterwegs will und nicht dauernd Rätsel oder andere Aufgaben lösen. So was mache ich gerne zu Hause in aller Ruhe.

 

Oft muss ich auf das CM zurückgreifen, da 95% in der Nähe zu Fuss erreichbare Caches bereits geloggt wurden. Den Lindberg Nachtcache gehe ich in absehbarer Zeit an. Aber in der Stadt mit zwei Hunden Multis/Mysterys cachen gehen ist nicht der Hit. Ich gehe raus in die Natur, dann haben auch die Hunde riesen Spass am Spaziergang, und möglichst viel Freilauf. Und ich habe als Bonus manchmal nur einen einzigen Found. Ich bin kein beinharter Statistikcacher, der sich an x-Tausend Funden ergötzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb montbit:

Gut, das ist ein Argument, wie beschissen werden kann. Man kann das aber nur dann anwenden, wenn sich weit und breit kein anderer "Nichttradi" befindet. Was, wenn man per Zufall auf einen 40km Velotrail stosst? Woher will man wissen, was das für ein Stage/Cache ist?

Aber dem kann GS auch entgegenwirken. User müssen sich bekanntlich einloggen. Es kann genau nachvollzogen werden, was ein User macht. Software kann feststellen, ob man sich eine Position durch Eingrenzen erhackt und auf einer Beobachtungsliste speichern. Die Seite mit der Karte kann durch eine Benutzungsbestimmung genau definiert werden - Regeln, akzeptieren eines Kontrollbuttons, ansonsten Benutzung gesperrt.

 

 

Ich glaube du hast es noch immer nicht begriffen: Die Karte von Groundspeak wurde aus gutem Grund so konzipiert, ist grossmehrheitlich akzeptiert und wird nicht geändert, da wird auch dieser Beitrag hier im Forum nichts dran ändern, egal wie lange du dich noch darüber beschwerst.

 

Zum Thema einloggen etc.: Groundspeak kann ja nicht prüfen, ob du das Listing eines Mystery ausgedruckt und gelöst hast und dann den Standort mit der Karte untersuchen möchtest oder einfach den Mystery nur hacken willst - daher können sie dich auch nicht sperren. Dies ein weiteres Argument, wieso die Karte so wie sie ist gut ist.

 

Übrigens: Bei einem Abstandskonflikt mit nur einem Cache gibt dir der Reviewer an, um welchen Cache mit welchem Owner es sich handelt, also mach dir keien Sorgen über Velotrails, da würdest du ganz genau wissen, welcher Cache es ist und an wen du dich wenden musst.

 

Wer wieviel geloggt und gefunden hat ist hier absolut egal, wichtig ist jedoch, dass man die Spielregeln LIEST, VERSTEHT und AKZEPTIERT, dann funktioniert nämlich alles problemlos. Falls du konkrete Verbesserungsvorstellungen für die betreffende Karte mit Kreisen hast kannst du überigens direkt ein Feedback an Groundspeak schreiben, wobei ich nicht glaube, dass andere Argumente/Begründungen zurückkommen würden als hier im Forum. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in der Welt der Owner.
Ich glaube die Meisten wurden schon mal auf diese oder eine andere Art vor den Kopf gestossen, sowas stösst immer erst mal sauer auf. Nützt aber nichts jetzt über diese GS Karte zu lamentieren, klar bringt sie nicht viel, das geht aber allen so und trotzdem bringt man früher oder später etwas zu Stande. Wenn jeder gleich aufgibt und die Listings in die Tonne kloppt hätten wir in der Tat weniger Abstandsprobleme.:)

Es wurden verschiedene Lösungsansätze aufgezeigt, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich andere Owner mehrheitlich kooperativ zeigen. Schliesslich sitzen wir alle im selben Boot. Sie können Dir zumindest aufzeigen wo du in etwa aneckst. Vielleicht regst du Dich auch nur über ein paar Meter auf, bei mir gab es mal wegen 1,5m "Probleme".:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jack Dalton:

Wer wieviel geloggt und gefunden hat ist hier absolut egal

Es wurde aber angesprochen und beurteilt. Aber egal.

 

Es wurden Argumente diskutiert und mögliche Lösungen aufgezeigt.

Mir ist das zu aufwändig, Recherche über Recherche, anfragen hier und dort, schlussendlich wieder in die Abstandsfalle tappen und alles geht von vorne los. Ich bin kein geborener Sherlock Holmes, der akribisch dahintergeht. Ich suche auch nicht ewig lange nach einem Cache zwischen Dornen und Brennesseln. Irgendwann ist Genug des Guten. Ich habe nicht ewig Zeit. So wie ich es dann bei einem DNF belasse, ist das Verstecken eines Caches ebenso eine Sisyphusarbeit, die mich persönlich in dieser Form absolut nicht reizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du malst hier (frustbedingt) alles einfach viel schwärzer als es ist! Ich habe bei meinen 33 Dosen, glaub nur einmal ein Problem gehabt. Da wurde halt aus einen physischen Station eine virtuelle gemacht und gut wars. Du hast nun offenbar bei deiner zweiten Dose ein Abstandsproblem. Tja, kann vorkommen. Vielleicht dumm gelaufen, weil der Abstand nur 158 statt 161m war. Fakt ist, dass es noch soooooo viel Plätze gibt, um einen Cache auszulegen. Die Chance, dass man einen Ort erwischt, der innerhalb eines 161m Bereichs liegt ist vermutlich viel kleiner als umgekehrt. Ausser man versucht es mitten in einer Gegend, die vollgepflastert ist mit Mysteries.

 

Eigentlich würde es mich eher mal interessieren, was genau du den da so Sensationelles gebaut hast, das so viel Geld, Zeit und Energie gekostet hat? Und auch wo du den Cache platzieren wolltest? Bring mal Details dazu! Schliesslich schreibst du einerseits "auf einer meiner Hundespazierrouten" und gleichzeitig "bin etliche Kilometer zum Auslegen der Caches gelaufen". Das hört sich irgendwie komisch an... Mit den Hunden läufst du ja sowieso... Oder nicht?

 

Schlussendlich musst du aber einfach an diese Regeln akzeptieren. Hier im Forum können wir dir vielleicht mit Tipps helfen, aber an der Art wie das Spiel funktioniert und wie die Karten dargestellt werden etc, da können auch wir nichts ändern. Vieles ist nicht perfekt bei Groundspeak. Auch ich ärgere mich sehr oft über gewisse Dinge. Dennoch ist es ein tolles Spiel, welches uns allen hier Spass macht, entweder als Cache-Suchende oder als Owner. Wenn du schon beim ersten kleinen Rückschlag den Kopf in den Sand steckst, dann lass dir eines sagen: Diese Probleme sind Peanuts im Vergleich zu dem was noch kommen kann. Es wird dich noch viel mehr ärgern, wenn eine aufwendig gemachte Dose kaputt  gemacht wird. Und wenn du mehrere Dosen auslegst, dann musst du auch bereit sein regelmässig Logbücher zu ersetzen und sonstige Wartung zu machen. Ansonsten: Lass es sein und erfreu dich an Dosen suchen. 

 

-- Attila

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Attila_G:

Du hast nun offenbar bei deiner zweiten Dose ein Abstandsproblem.

Ich schrieb von drei Dosen!

 

vor 2 Stunden schrieb Attila_G:

Vielleicht dumm gelaufen, weil der Abstand nur 158 statt 161m war.

Auch wenn es so ist, das Versteck kann ich nicht die 3 Meter umsetzen. Dann kann ich ja gleich einen Petling irgendwo ins Gras schmeissen, weil dumm gelaufen und es dort kein Versteck gibt.

 

vor 2 Stunden schrieb Attila_G:

Eigentlich würde es mich eher mal interessieren, was genau du den da so Sensationelles gebaut hast, das so viel Geld, Zeit und Energie gekostet hat?

Wieso werden mir da Worte in den Mund gelegt, die ich in dieser Form nie schrieb?

 

vor 2 Stunden schrieb Attila_G:

Schliesslich schreibst du einerseits "auf einer meiner Hundespazierrouten" und gleichzeitig "bin etliche Kilometer zum Auslegen der Caches gelaufen". Das hört sich irgendwie komisch an... Mit den Hunden läufst du ja sowieso... Oder nicht?

Was soll daran komisch sein? Meine Fifis laufen gut über 20 Kilometer. Was stört Dich an der Aussage, wenn ich schreibe, dass ich mehrere Kilometer zum Auslegen der Caches gelaufen bin? Wenn ich zu Fuss aus dem Haus gehe, kommen die Hunde mit. Sie freuen sich, unterwegs zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dann lassen wir diese Diskussion. Verschiedene Leute haben versucht dir einen Input zu geben, was aber nichts gebracht hat. Nochmals: Im Forum können wir dir mit Tipps helfen. Wenn du nur deinen Frust loswerden willst, dann hast du das nun getan. Nützt aber nichts, weil es die falsche Adresse ist. Da musst du Groundspeak anschreiben: https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=request

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch, kaum habe ich Deine Aussagen zerpflückt, schirmt man sich ab und macht auf Präsident Trump -> "Na ja, dann lassen wir diese Diskussion". Ich enthalte mich diesbezüglich weiterer Details.

 

Fazit:

Wer interesse daran hat, einen Cache auszulegen, wird von GroundSpeak total im Regen stehen gelassen. Man braucht viel Durchhaltewillen, um zum Ziel zu kommen. Hat man es geschafft, ist man dann der "Siebensiech".

 

Nun wissen Interessierte, die erste Caches auslegen wollen, was auf sie zukommt. Absolut tolle Erfahrung.

Ende der Durchsage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sehr gut verstehen, dass in einer solchen Situation sehr viel Frust aufkommen kann. Ebenfalls tut es häufig gut, sich den Frust einfach von der Seele zu reden. Jedoch hoffe ich, dass du die Situation ein wenig überschläfst und irgendwann zum Schluss gelangst, dass du den Kopf nicht in den Sand steckst, sondern wirklich noch Freude daran gewinnen wirst, ein paar tolle Caches in die Welt zu setzen. So schlimm wie es jetzt nämlich für dich vielleicht aussieht, ist die Situation nicht. Wenn ich all die Posts ansehe, kann man es doch folgendermassen zusammenstellen:

 

Zitat

wegen einem Multi und einem Mystery

Also wurde dir vermutlich durch den Reviewer mitgeteilt, um welche zwei Caches es sich handelt. Mein erster Tipp: Wenn du sehr viel Arbeit in dein Projekt investiert hast, kontaktiere die zwei (oder ist es evtl. nur einer?) Owner und erkläre ihnen deine Situation. Evtl. geben sie dir Hilfestellung, wo sich ihre Dosen / Zwischenposten befinden, so dass du deine Caches evtl. mit sehr kleiner Verschiebung doch noch retten kannst (diese bekannten 1.5m). So ähnliche Anfragen habe ich persönlich schon mehrmals bekommen und irgendwie konnte man sich immer auf eine für alle vertretbare Lösung einigen. Schliesslich weiss ich ja selber, wie schwierig die Situation als Cacheowner zum Teil sein kann.

 


 
Zitat

Was aber, wenn sie nicht antworten?

Stimmt. Dann schreibe aber mal Cacher an, welche die Caches bereits gefunden haben. Viele Cacher dokumentieren die Finalkoords und auch die Zwischenposten sehr detailliert.


 
Zitat

Wenn solch eine Karte vorhanden ist, sollte sie den "Cacheverstecker" doch so gut als möglich unterstützen und nicht halbherzig umgesetzt sein.

Früher gab es diese Karte gar nicht, was bedeutete, dass man für jeden Tradi in der näheren Umgebung ausrechnen musste, ob er innerhalb der 161m liegt oder nicht. Von daher ist diese Karte bereits eine erhebliche Erleichterung beim Verstecken von Caches. Wie gut die Karte umgesetzt ist, das ist dann eine andere Frage, aber sie gibt doch erste Hinweise. Wenn du der Meinung bist, Dinge, welche schlecht oder nur halbherzig umgesetzt sind, sollten besser ganz verschwinden, dann müsste aus deiner Sicht als Erstes diese Karte von der Seite verschwinden. Genauso wird es aber andere Cacher geben, die finden, andere Dinge auf der Homepage sind nur halbherzig umgesetzt und sollten von der Homepage verschwinden. Ich würde sagen, wenn alles, was für jemanden nicht gut umgesetzt ist, von der GC-Seite verschwinden soll, dann enden wir damit, dass die Homepage am Ende nur noch einen weissen Bildschirm anzeigt. Und wenn jeder Cache, welcher für irgendeinen Cacher als nur halbherzig erstellt angesehen wird, verschwinden sollte, dann… (diesen Satz kann jeder selber fertig machen).

 

Zitat

User müssen sich bekanntlich einloggen. Es kann genau nachvollzogen werden, was ein User macht.

Jein. Es gibt genügend Cacher, welche irgendwelche „Sockenpuppenaccounts“ erstellen, um damit „ungestraft“ Dinge auf GC zu machen. Ich finde GC soll uns das Geocachen ermöglichen und nicht Polizei spielen müssen.


 

 

Zitat

 

Wer interesse daran hat, einen Cache auszulegen, wird von GroundSpeak total im Regen stehen gelassen. Man braucht viel Durchhaltewillen, um zum Ziel zu kommen. Hat man es geschafft, ist man dann der "Siebensiech".

Nun wissen Interessierte, die erste Caches auslegen wollen, was auf sie zukommt. Absolut tolle Erfahrung.

 

Das stimmt sehr gut. Manchmal weiss ich nicht, wie sehr sich Groundspeak bewusst ist, welche Arbeit die Owner einfach so ohne irgendwelche finanziellen oder andersweitigen Anreize für Groundspeak erbringen. Auch ist es für Cacher wieder einmal gut zu hören, was Cacheowner alles für Mühen auf sich nehmen, um das Spiel am Leben zu erhalten. Da überlegt man sich als Cacher dann plötzlich zweimal, ob man wirklich nur mit einem Emoji o.ä. loggen soll. Dabei ist das Cacheauslegen bis zum Veröffentlichen oft die viel geringere „Arbeit“, als der spätere Unterhalt und die ständigen Hilfestellungen (2 Dinge, die ICH aber nicht missen möchte).

 

Zitat

1 Multi geloggt. Könnte es sein, dass ich nicht allzuviel Bock darauf habe, eine nicht unbedingt abschätzbare Zeit im Ungewissen unterwegs zu sein? Ich bin mit zwei Hunden unterwegs will und nicht dauernd Rätsel oder andere Aufgaben lösen. So was mache ich gerne zu Hause in aller Ruhe.

Schade, denn Multis sind doch sowas wie die Königsdisziplin beim Cachen. Falls du willst, kann ich dir gerne ein paar Multis aufzeigen, bei welchen aufgrund des Listings oder der Wegpunkte +/- klar ist, wohin dich der Multi führt und bei welchen du unterwegs kaum etwas Rechnen oder Herumrätseln musst, sondern einfach mal ein paar Stunden laufen kannst (ok, spätestens für die Finalkoords muss man halt häufig kurz was rechnen, aber Excel oder andere Programme sei Dank, kann man sich das auch schon zuhause in aller Ruhe soweit vorbereiten, dass man vor Ort gar nichts mehr rechnen muss). Ich würde mal sagen, in 10 Minuten habe ich dir eine „Liste“ zusammengestellt, mit welcher du Multis für rund 1 Jahr Nonstop-Multi-Cachen hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke koebilee, Du hast mich mit Deinem Beitrag "auf dem richtigen Fuss erwischt". Ja, ich bin Frust losgeworden und hatte nicht so Gehör. Es ist wirklich dumm gelaufen. Gleich alle drei Caches, die mit versteckten Locations kollidieren, das blieb mir deftig im Halse stecken.

 

Als Cacher wollte ich ebenfalls etwas zur Community beitragen und war auf Standortsuche für ein Cacheversteck, wo auch die Location etwas hergab. Also kein 08/15 Grasversteck, nur dass dort ein Cache zu finden ist. Darum hatte ich auch den Weiherhüpfer übernommen, nachdem der archiviert wurde, weil die Location es wert war, dort wieder einen Cache zu beherbergen. So fand ich bei der Suche eine Location und schaute, wo ein geeignetes Versteck vorhanden sein könnte. Bei der Untersuchung fand ich zufällig (zum Glück) einen Petling eines Multis, der auf eine weitere Station verwies. Von daher wusste ich, hier ist passe und ging ein gutes Stück weiter, so vielleicht 300 Meter. Na wenn hier schon ein Multi vorbeiführt, kann ich als Bonus noch Tradis hinterlassen und fand zwei Stellen, die ich dann als Listing einreichte. Einen guten Kilometer weg fand ich eine dritte Stelle, die auch eine interessante Story im Listing hergab. Vom Reviewer kam dann die Meldung, dass die zwei ersten mit eben diesem Multi kollidierten, also waren dort in recht kurzen Abständen weitere Zwischenstationen. Dieser Dritte kollidierte mit einem Mystery, dessen Startpunkt (das blaue Fragezeichen) geschätzt 1.5 km entfernt ist. Wie weit entfernt die versteckten Locations sind, weiss ich nicht, aber nahegelegene Ersatzverstecke wären dann eben die ungeliebten 08/15 "Graswurfverstecke", was ich den Cachern nicht zumuten/antun will.

 

Immerhin, den Multi habe ich schon länger im Visier, da die Logs auch etwas hergeben und somit eine schöne Wanderung von gut 3 Stunden in Aussicht stellen. Auch der Cache selber soll gut gemacht sein. Auch wenn ich nun den Standort einer Zwischenstation kenne, muss der Multi vollständig besucht werden, ansonsten fehlen mir Zahlen für die Finalkoordinaten. Dann würde ich auch die Standorte der Stationen kennen, vielleicht liesse sich dann doch noch wenigstens ein Ort in dem Gebiet finden, der es Wert ist, einen Cache zu beherbergen. Den Mystery zu knacken bringt nicht viel, da es kein gutes Versteck/Location in der Nähe gibt.

 

Es wird jedoch noch einige Zeit vergehen, bis ich wieder motiviert bin, Cacheverstecke zu suchen und die Energie aufzubringen, mich mit Abstandskollisionen herumzuschlagen. Es kamen auch Argumente bezüglich der Hege und Pflege der Caches. Dessen war ich mir schon beim Weiherhüpfer bewusst, sonst hätte ich es gleich von Anfang gelassen. Zwei DNF hintereinander würden mich bereits dazu veranlassen, den Cache anzugehen und nach dem Rechten zu schauen - Ersatzcache für alle Fälle dabei. Auf jeden Fall sind die Logs ein Aufsteller, dass die Location einiges hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Thread mitverfolgt. Schade kam es zu Deinem Frust und schade kam es auch zum Frust bei Leuten die Dir helfen wollten. Aber ich mag das eigentlich gar nicht gross kommentieren. Schade.

 

Aber - einen Kommentar habe ich noch:
 

Es gibt doch einige Fellnasenmulties, die Owner speziell fürs Gassi gehen ausgelegt haben. Nimm doch mit einem dieser Owner Kontakt auf. Sind ja 'Leidensgenossen' (nicht negativ gemeint) von Dir.

 

Oder noch besser: Organisiere einen Fellnasenevent und diskutiere dort mit Leuten, die Owner sind... Du wirst staunen, wieviele Leute schon ähnliche Probleme hatten...

 

Zum Schluss, eins garantiere ich Dir: Die Faust im Sack machen und sich zurückziehen lindert den Frust nicht. Sich motivieren, gegen Windmühlen kämpfen und am Schluss Freude an einem guten Caches und den vielen Dankeschöns haben, bringt Dir mehr im Leben! Groundspeak ist es schlussendlich egal, ob Dein Cache veröffentlicht wird oder nicht. Viele Menschen aber haben Freude daran, wenn etwas Gutes entsteht. Mache das beste daraus!

 

In dem Sinne Happy Caching!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb montbit:

Leider war ich die Zeit dermassen Frustriert, dass ich die Hilfe nicht wahrnahm, die sich bot. [...] Ich  [...] bedanke mich für gutgemeinte Ratschläge.

 

Das kann passieren und es freut mich, dass der gröbste Frust soweit verflogen ist, dass Du die Hilfsangebote erkennst. Ich hoffe, dass sie dir weiterhelfen und du als zukünftiger Owner auch an der anderen Seite des Spiels deinen Spass findest! Lass Dich nicht ermutigen, mit der Hilfe, die dir die Community bietet, bin ich sicher, dass Du das hinkriegst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb montbit:

Vpu yrvqr frvg ivryra Wnuera na Qrcerffvbara haq nhpu urhgr abpu unor vpu va orfgvzzgra Fvghngvbara Ceboyrzr haq rf ragtyrvfra qnaa znapuzny zrvar Rzbgvbara. Fb jvr va qvrfrz Snyy zvg qrz Sehfg. Yrvqre zrexr vpu qvrf refg, jraa vpu jvrqre xyne qraxra xnaa. Qnaa irefhpur vpu fb thg rf trug qra Fpureoraunhsra mh beqara.Vpu jbyygr qvrf avpug va Xynegrkg reyähgra, Vue irefgrug fvpure, jvrfb. Qnaxr

 

Wünsche Dir alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...