Zum Inhalt springen

Mogeln immer beliebter?


Nebbiolo

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen

 

Vor einigen Jahren habe ich bei meinen Caches Logs von einem Japaner erhalten, ein Eintrag in den Logbücher fehlte. Das war mir eigentlich "Wurst" - vielleicht ein Junge der Freude hatte virtuell in der Welt umher zu reisen.

 

Natürlich muss ich mich auch ein wenig an der Nase nehmen, denn auch ich habe beim Datum auch schon einen Tag geschoben um Lücken zu füllen :-( 

Auch bei Mysterys brauche ich ab und zu Hilfe - oder bekomme sogar die Koordinaten - ist das auch schon Beschiss? 

 

Nun habe ich für eine Challenge die Länderstatistik angeschaut und gesehen dass einer (Italien, wo ich ja wohne) mit 1817 Funden bereits 50 Länder besucht hat. Das hat mich interessiert und ich habe mal die seine besuchten Caches angeschaut und gestaunt. Da sind Logs am gleichen Tag in mehreren Länder die x-tausend Kilometer auseinander liegen!? Auch beim "Zweiten" der Rangliste, das gleiche. Dabei sind das aktive Geocacher, die auch selbst Caches verstecken. Natürlich wäre es möglich dass sie sich als Team aufteilen und gleichzeitig an verschiedenen Orten unterwegs sind ... aber das glaube ich nicht.

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Grüsse aus Bella Italia, nebbiolo

 

@Mausebiber Alleine den Owner deshalb anzuschreiben finde ich total daneben, lasst doch die Leute in Ruhe  - sorry, ich hoffe meine Frage ist nicht "total daneben".

mogeln.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl bei einigen der geloggten Döschen ganze Trails dran hängen, wurde immer nur ein ganz bestimmter geloggt. Da arbeitet doch einer an einer Challenge oder so was.  Findet jemand die Gemeinsamkeit der Döschen?

 

Eric's Adventure
Hidden : 07 Jan 01

 

The Haystack Cache
Hidden : 07 Jan 01

 

Golden Arrow
Hidden : 10 Jan 01

 

Dino Gypsy cache
Hidden : 11 Jan 01

 

Rocket City Stash
Hidden : 22 Jan 01

 

Original Cranberry Camera Cache
Hidden : 01 Jan 01

 

Die Döschen liegen auch nicht an der Küste so dass es eine Kreuzfahrt sein könnte, noch ist ein größerer Flugplatz in der Nähe.

 

Aber ich kann mich da nur wiederholen:  Was interessiert es mich was die anderen so treiben solange es mich nicht negativ beeinflusst.

 

 

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es andere machen,geht mich nichts an!Ich selbst handabe es so:

Logbücher in meinen Caches kontrolliere ich und lösche online die Logs,die nicht im Logbuch stehen.(die kriegen ja ein Mail,dass ihr Log von mir gelöscht wurde.Bis jetzt hat sich noch nie jemand gemeldet.Also wohl klar,dass sie wirklich nicht da waren)

 

Selbst loggen tu ich einen Cache nur,wenn ich ihn selbst gesehen habe und das Versteck kenne.Mysterys werden nur geloggt wenn ich das Rätsel selbst gelöst habe.(da brauchts manchmal Hilfe,aber ich erknobelte die Lösung und weiss den Weg dazu.)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mausebiber:

 

Aber ich kann mich da nur wiederholen:  Was interessiert es mich was die anderen so treiben solange es mich nicht negativ beeinflusst.

 

 

Nun immerhin diskutierst hier rege mit, also interessierts Dich. Du hast eine Meinung.

 

zum Thema. Der Owner des betroffenen Challenge Caches müsste die Prüfung machen und den Log löschen. Wenn ers nicht merkt , Schwamm drüber.

 

und zum Schluss: Mogeln immer beliebter? Nein, glaube ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Znuk:

Nun immerhin diskutierst hier rege mit, also interessierts Dich.

Ich sehe aber schon einen Unterschied, ob ich mich damit beschäftige hinter anderen Cachern her zu schnüffeln und zu untersuchen was die so machen, oder ob ich einen Meinung dazu habe. 

Ich, als Cacher, schaue mir weder das Logbuch an ob, und wer da drin steht, noch sehe ich mir die Online Logs an um das mit dem Logbuch zu vergleichen. Trotzdem habe ich eine Meinung über Leute die so was machen.

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es wurde schon immer 'gemogelt' - hängt wohl jeweils davon ab, wie sehr sich Einzelne 'im Wettbewerb' mit anderen sehen.

 

Wer sich die '100-Tage-in-Folge-Challenge' erschwindelt hat, indem er das Log vom Sonntag mal grosszügig auf Montag verschoben hat, weiss ja selbst, dass er beschissen hat - denn *eigentlich* hat er ja jetzt nicht mehr 100-Tage-in-Folge. Sein ganz persönliches Problem. Soll er mit seinem neu gewonnen 'Badge' glücklich werden.

 

Wer den Mystery nicht selbst löste und es als unpassend empfand, das im Log zu erwähnen, kommt spätestens dann ins Schleudern, wenn er von einem anderen Cacher nach einem Hint gefragt wird (Asche auf mein Haupt, falls ich da mal absichtlich schlampig gewesen sein sollte). ;) Und wer seine Verwandtschaft bittet, während den Ferien auf den Bahamas doch kurz noch das Logbuch von GCxxxxxx zu signieren, sagt sich vielleicht, dass dies ein 'Familienaccount' ist und somit alles in bester Ordnung. Das sind alles Dinge, die mich *wirklich* kalt lassen (zumindest rede ich mir das wieder einmal ein), da sie mich nicht aktiv behindern.

 

Weitaus nervender finde ich da Found-Logs obwohl der Cache offenbar weg ist; typischerweise bei PowerTrails anzutreffen (da wird locker-flockig durchgeloggt und der Owner erfährt nie, dass da eine Dose bei #27 fehlt) oder bei langen anstrengenden Multis; da haben manche offenbar 'das moralische Recht' den Cache zu loggen - ohne mit einem Wort zu erwähnen, dass drei Zwischenstationen sowie das Finale fehlen. Da kann ich mich dann schon mal mächtig über ein offensichtlich erfundenes Log aufregen, wo der gewonnene Punkt wichtiger war, als den Owner über die Situation zu informieren (sollen die Nachfolger doch in dieselbe Falle tappen).

 

Aber da frage ich mich dann halt manchmal schon nach der Motivation für solches Tun. Einfach nur wegen der 'Statistik' und somit der insgeheim erhofften 'Anerkennung' befreundeter Cacher (die ja genau wissen, dass Du den nicht gelöst hast und auch nicht auf den Bahamas warst)... oder 'weil das ja alle so machen'...  oder 'weil ich mir das verdient habe'... oder... ?

 

Keine Ahnung.

Bearbeitet von RCH65
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Znuk:

Der Owner des betroffenen Challenge Caches müsste die Prüfung machen und den Log löschen.


Wieso? Die Challenge wird in solchen Fällen doch erfüllt?...irgendwie:blink:
Wie die Cacher nun dazu kommen ist eine andere Sache, eigentlich wäre da jeder einzelne Owner in der Pflicht über seine Bücher zu gehen....was für eine Sysiphos Arbeit.:wacko:
Letztendlich soll die Sache doch für jeden Spass machen...und wenn einige mit ihrer gefakten Statistik Spass haben? ...man muss nicht alles verstehen, lieber nicht!:P


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch viele Cacher, die ein Gruppen-Account bewirtschaften, also dass mehrere Cacher teils auch alleine unterwegs sind und

alle auf dem gleichen Account loggen. Da kann es ja schon auch zu seltsamen Verläufen kommen, wenn z.B. einzelne Gruppenmitglieder

im Ausland unterwegs sind. So kommen oft Fundzahlen und Statistikwerte zusammen, mit denen "Einzellogger" nicht mithalten können.

Muss ich mich darüber aufregen? Ich denke nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2018 um 23:15 schrieb RCH65:

Weitaus nervender finde ich da Found-Logs obwohl der Cache offenbar weg ist; typischerweise bei PowerTrails anzutreffen (da wird locker-flockig durchgeloggt und der Owner erfährt nie, dass da eine Dose bei #27 fehlt) oder bei langen anstrengenden Multis; da haben manche offenbar 'das moralische Recht' den Cache zu loggen - ohne mit einem Wort zu erwähnen, dass drei Zwischenstationen sowie das Finale fehlen. Da kann ich mich dann schon mal mächtig über ein offensichtlich erfundenes Log aufregen, wo der gewonnene Punkt wichtiger war, als den Owner über die Situation zu informieren (sollen die Nachfolger doch in dieselbe Falle tappen).

Ein guter Punkt. Meine Anmerkung ist nicht unbedingt eine Antwort auf RCH65's Frage nach dem "Warum" aber ich exponiere mich hier mal etwas: Wir informieren bei Serien/ Trails die Owner über fehlende Dosen (per PN). Falls wir mit anderen Cachern unterwegs waren, sprechen wir ab, wer von uns dem Owner schreibt. Sehr häufig kommt dann vom Owner ein Danke und nach der Kontrolle beim Fehlen der Dose eine "Logfreigabe". Seltener ein "ich schau dann mal, loggt einfach". Darüber freuen wir uns manchmal richtig - und das ehrlich gesagt nicht wegen eines weiteren 1.5/1.5ers in der Statistik. Nein, weil es irgendwie schön ist, wenn eine Serie oder ein Trail sauber abgeschlossen und geschafft sind.

Natürlich kann sich niemand was davon kaufen,  Dose 1-29 komplett geloggt zu haben - und trotzdem finde ich die DNFs bei Dose 3 und 24 die offensichtlich weg waren schade und freue mich ganz persönlich über das aufgeräumte Bild. Ich war vor Ort, ich habe den Cache gesucht, er ist offensichtlich weg, ich komme nie mehr dahin und möchte die Serie gerne abschliessen...  Da freue ich mich über die Erlaubnis des Owners und habe kein schlechtes Gewissen. Gibt es keine Nachricht vom Owner oder war der Cache da, wird der DNF geloggt. Idealerweise danke wir auch im Log noch kurz für die Freigabe und erwähnen, dass die Dose weg war.

Puristen mögen nun Steine auf mich werfen, ich glaube damit niemandem zu schaden und mache mir selber eine Freude (und das nicht aus Statistikgründen). Bin ich damit so alleine? ;)

 

PS: Wir cachen ebenfalls zu zweit und haben ebenfalls (in ganz wenigen Fällen) am selben Tag Dosen an unterschiedlichen Orten geloggt. Allerdigs nicht in 5 Ländern und 3 Bundesstaaten wir im diskutierten Beispiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...