Zum Inhalt springen

Virtual Rewards 2.0


Znuk

Empfohlene Beiträge

Wer hat noch nicht?

 

https://www.geocaching.com/blog/2019/05/introducing-virtual-rewards-2-0/

 

resp. auf Deutsch

 

https://www.geocaching.com/play/request/virtuals2019

 

 

Ich hoffe die Qualitätsbedingung

Deine eigenen Geocaches haben nicht mindestens insgesamt 25 Favoritenpunkte.

ein Übersetzungsfehler ist...

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Eltitas:

Bin ja mal gespannt ob die schon bald 6000 Favos diesmal reichen..... also ich würd mich ja mega freuen darüber!

 

Musst Dich bewerben. Dann gibts den Zufallsgenerator aus allen Bewerbern... Favos und alle anderen Dinge sind keine Kriterien, welche die Chancen erhöhen. Schreiben Sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, es gibt "Minimalkriterien", welche entscheiden, ob man sich bewerben kann oder nicht. Falls man sich bewerben kann, hat man die gleiche Chance, wie alle anderen aus der gleichen Region, die sich beworben haben.

 

Ich habe geschrieben "aus der gleichen Region", weil das HQ diesmal die Gebiete, in welchen Geocaching noch nicht so etabliert ist und wo es heute keine oder nur sehr wenige Virtuals gibt, etwas bevorzugen will. Ich kenn die Regionen nicht genau, aber um ein fiktives Beispiel zu nehmen: Die Chance für einen Ukrainischen Cacher, der sich beworben hat, einen Virtual zu gewinnen wird höher sein, als für einen deutschen oder schweizer Cacher, aber die Chance für alle ukrainischen Cacher wird gleich sein und die Chance für alle schweizer/deutschen Cacher unter sich wird gleich sein.

 

Wie die Regionen aufgeteilt sind und welche Regionen wie gewichtet werden ist mir nicht bekannt, das wird das HQ wohl für sich behalten. Aber im Gegensatz zum letzten mal gibt es keinen geheimen Algorithmus, welcher die Gewinner auswählt, es wird rein das Los entscheiden (abgesehen von den Minimalkriterien für die Bewerbung).

 

Edit: lest den von Znuk verlinkten Blog-Post, er erklärt all das, was ich oben beschrieben habe, viel besser ;-)

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit ändert sich nichts zum vorherigen Prozess.
Das erste mal war Zufallsprinzip und das wurde im Nachhinein auf den Algorithmus geschoben... dieses mal erst Recht. 
Glücksspiel, mehr nicht. 
...naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb mrradach:

Somit ändert sich nichts zum vorherigen Prozess.
Das erste mal war Zufallsprinzip und das wurde im Nachhinein auf den Algorithmus geschoben... dieses mal erst Recht. 
Glücksspiel, mehr nicht. 
...naja...

 

Es zwingt dich ja niemand bei der Lotterie mitzuspielen.

 

Entgegen Deines Kommentars ändert sich doch einiges am Prozess im Vergleich zum letzten mal:

  • beim letzten mal hatte Geocaching.com einen Algorithmus entwickelt, mit dessen Hilfe sie die "besten Cache Owner" identifizieren wollten. Wie gut ihnen das gelungen ist kann man durchaus diskutieren. In der Schweiz wirbelte das relativ wenig Staub auf, aber in gewissen anderen Ländern, führte das zu ziemlich viel Unruhe, weil dort die Auswahl (oder vor allem nicht-Wahl) bestimmter Leute von der Community sehr kritisch angeschaut wurde.
    dieses mal wird einfach mit dem Würfel bestimmt, wer einen kriegt
  • beim letzten mal war der Algorithmus geheim (nicht mal wir Reviewer kannten ihn, auch nicht im Nachhinein)
    diesmal sind die Minimalkriterien transparent aufgeführt
  • beim letzten mal wurden die Owner automatisch ausgewählt, darunter auch recht viele, welche gar nicht mehr aktiv sind, entsprechend wurden auch nur 2/3 der verteilten Virtuals effektiv genutzt
    diesmal ist es ein "Opt In", bei dem interessierte und sich qualifizierende Owner anmelden können. So sollen nur solche Leute einen Virtual erhalten, die auch Interesse haben und diesen dann hoffentlich nutzen werden
  • beim letzten mal wurden sehr viele Owner aus den etablierten Ländern gewählt (da dort die ausgefallenstend und somit qualitativ hochstehendsten Caches gelegt werden), was kleinere Länder eher benachteiligt hat
    diesmal sollen gezielt Länder gefördert werden, in welchen Geocaching noch eine "neue" Beschäftigung ist und in denen es noch keine oder nur wenige Virtuals gibt

Wir werden sehen, wie sich das bewährt. Die letzten Virtual Rewards sind bei den Cachern auf jeden Fall gut angekommen und das HQ scheint aus den Fehlern/Kritikpunkten des letzten Mals ihre Lehren gezogen zu haben.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Stony8:

Und wie bewirbt man sich? Nur den Link anklicken und das wars?

Kein Fragebogen oder Formular Ausfüllen?

und keine Bestätigung vom HQ dass meine Bewerbung Eingegangen ist?

 

Gruss

Stefan

 

Am 14.5.2019 um 20:08 schrieb Znuk:

 

Auf diesen Link klicke, runter scrollen und dann auf den Button klicken:

 

image.thumb.png.ab8b5a07b37485f1a1f4ac5e38471f61.png

 

Geocaching.com sagt Dir dann wie es weitergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute wurden die 4000 Virtual Rewards verlost. Folgende Daten haben wir Reviewer vom HQ erhalten:

  • 18,527 geocachers opted in 
  • 22% of opt-ins received a Virtual Reward
  • 75 countries are represented  
  • 27 community volunteers 
  • Most countries received *more* Virtuals, compared to Virtual Rewards 1.0 

Wie viele Virtuals wir in der Schweiz erhalten haben, weiss ich aktuell nicht (da diese per Default alle ihre Koordinaten in der Nähe von Seattle haben), aber ich habe gesehen, dass mindestens 3 der neuen Owner ihre Koordinaten bereits in die Schweiz verlegt haben. Mal schauen, wie viele noch dazukommen ;-) Herzliche Gratulation auf jeden Fall allen glücklichen Gewinnern!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten beiden Virtual Reward 2.0 sind in Kanada und Belgien eröffnet worden.

 

Übrigens: In der Schweiz ist nur noch ein klassischer Virtual offen (La Chaux de Fonds), Virtual Reward 1.0 sind per heute 41 Stück offen. Bin gespannt was neues dazu kommt...

 

Virtual Rewards in der Schweiz

 

Virtual Caches weltweit, sortiert neu vor alt

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 11 Stunden schrieb Riepichiep:

Wenn ich mir nun einige der rund 100 Virtuals in der Schweiz anschaue, dann sind diese zwar zum Teil sehr witzig und kreativ gemacht. Aber sind sie wirklich im Sinn des Erfinders? Oder verschenken Sie das Potential, Orte zu zeigen, die eben sonst wirklich nicht bedost werden können? Klar - jeder wie er will. Aber bei einzelnen tut es mir fast weh, wenn das ganz besondere Potential eines Virtuals vertan wird, mit einer Location und Idee, wo eigentlich ein traditioneller Cachetyp problemlos platziert werden könnte.

 

Ich hatte gerade gestern ein Gespräch mit einem Owner eines der Virtuals, der sieht das ähnlich. Sein Virtual ist ein gutes Gegenbeispiel: Die Location ist phantastisch, aber es ist viel zu heikel, um nach etwas Physischem suchen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schweizerische National Park ist eben auch so eine Location. Doch recht grosses Gebiet, mit absolutem Naturschutz und Weggebot. Es gibt gemäss dem NationalParkFührer 21 Wanderungen / Ausflüge / Touren in einem Gebiet von ca 170km2. Die Landschaft ist sensationell - und doch gibt es aktuell nur gerade zwei Geocaches. Eben solche ohne physische Dose: Einen EarthCache von prü Munt la Schera - Geologischer Kreislauf, und einen ganz neuen Virtual von mir anlässlich meines extra dafür angesetzten Urlaubs im Gebiet: Parc Naziunal Svizzer - Swiss National Park🇨🇭🏞️

 

Auf der Tour 1 ins Val Trapchun (Nähe S-chanf) gibt es eine tolle Ebene zum Wildtierbeobachten. Dazu hätte ich Daten für einen weiteren Geocache aufgenommen. Aber ich mag nicht einen halbherzigen EC dafür versuchen. Dafür gäbe es Virtuals. Und für einen Multi ins Tal mit einer Enddose ausserhalb hatte ich das Material nicht dabei.

 

Vielleicht kann ich ja jemanden mit einem ungebrauchten Virtual 2.0 im Konto dazu inspirieren? Und weitere auf den anderen Routen?

 

 

1281536559_Macunvonoben.thumb.png.ff4a391ea87c08d6f5bb9b64b8e33ef7.png523497464_Macunvonunten.thumb.png.03bca4471b4837a9546f1e388e04806d.png71460957_ValTrupchun.thumb.png.a9dbc3ae250bd3e27fd4974fe5c2f87a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

107 Virtuals haben wir per Dato also in der Schweiz.

 

Was Riepichiep schreibt, habe ich auch so beobachtet. Nun gibts also teilweise an Orten wo es schon tradis gibt oder gab, Virtuals. Leider sind nicht alle wirklich ein Mehrwert für die Community...

 

Egal, wir haben hier halt jetzt auch Masse vor Klasse, jedem was er mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher waren Virtuals noch etwas besonderes (zumindest in unseren Breitengraden). Seit den Virtual Rewards gibt es diese nun um jede Ecke. Somit sind sie halt leider nur ein weiteren Cachetyp geworden.

Sobald man bei einem Virtual etwas besonderes machen möchte mit einer kleinen Aufgabe, wird man zudem auch noch von Groundspeak ausgebremst. Kein Wunder also, wenn die Owner dann halt den Virtual nur einfach irgendwie verwerten.

 

--  Attila

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Attila_G:

Sobald man bei einem Virtual etwas besonderes machen möchte mit einer kleinen Aufgabe, wird man zudem auch noch von Groundspeak ausgebremst. Kein Wunder also, wenn die Owner dann halt den Virtual nur einfach irgendwie verwerten.

 

Attila - das ist in meinen Augen zu einfach. Die Verantwortung für das Spiel liegt beim Einzelnen und der Community. Deshalb habe ich das Thema etwas gekappert um das mit der Community zu diskutieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Znuk:

(...) Nun gibts also teilweise an Orten wo es schon tradis gibt oder gab, Virtuals. Leider sind nicht alle wirklich ein Mehrwert für die Community...

Egal, wir haben hier halt jetzt auch Masse vor Klasse, jedem was er mag

 

Habe den Eindruck, dass dieses Konzept des Virtuals auch gewissermassen überfordern kann. Dann schaut man halt mal in die Runde, was andere gemacht haben, und kreiert einen „Sauglattismus“... Irgendwie kannich das auch verstehen, denn es gab ja immer wieder interessante, kreative (freiwillige) Zusatzaufgaben bei „Traditionellen Caches“. Z.Bsp. Postkartentauschcaches, Witzsammel Caches etc. Und man konnte dann halt die Cacher nicht „zwingen“, hier mitzumachen. Beim Virtual geht das in gewissen Massen halt schon.

 

Letzlich sind es vielfach einfach wartungsfreie Tradis mit Zusatzaufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...