Zum Inhalt springen

Garmin Reparatur Schweiz


Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Anlass und weil es mich unzählige E-Mails gekostet hat.

 

Bis anhin (1.1.2019) wurde der Service der Garmin Outdoorgeräte in der Schweiz durch Bucher + Walt erledigt. Ich war damit sehr zufrieden. Mein Gerät konnte damals leider nicht mehr gerettet werden, ich erhielt aber ein sehr faires Eintauschangebot für ein Neugerät.

Nun bin ich vergangenes Wochenende gestürzt, wobei das Display meines eTrex30x leider zerstört wurde. Die erwähnten E-Mails mit Garmin später erhielt ich von Bucher + Walt nach einer Mail die Kontaktnummer vom Support für die Schweiz --> 052 569 10 10.

Dort erhielt ich ein Eintauschangebot für ein überprüftes Gebrauchtgerät von 173.68 (ja der Preis stand dort so;)). Das defekte Gerät müsste ich an eine CH Adresse in Neuhausen senden. Zum Vergleich, ein neues eTrex 30x kostet 195 - 220.-. Die defekten Geräte werden gemäss dem Hotlinemitarbeiter nach Taiwan gesandt, wo sie überprüft und als ebendiese Gebrauchtgeräte wieder verkauft werden.

 

Ich bin von Garmin enttäuscht und in meinen Augen ist diese Änderung leider eine deutliche Verschlechterung des Services.  Wirtschaftlich lohnt sich eine Reparatur in meinen Augen kaum noch, was wohl ( das unterstelle ich Garmin jetzt einfach mal) bezweckt wird.

Falls aber jemand vor einem ähnlichen Problem stehen sollte, hat er nun wenigstens die Kontaktnummer. Und falls jemand Interesse am käuflichen Erwerb eines eTrex30x mit defektem Display haben sollte, darf er sich gerne melden. Ich überlege noch wie es bei mir GPS mässig weiter geht... Handy ist leider keine Lösung (Batterielaufzeit).

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Handy ist leider keine Lösung (Batterielaufzeit).

 

Sorry,aber das kann nur jemand schreiben,der es noch nicht ausprobiert hat.

Ich war jetzt wirklich oft genug mit Cachern unterwegs,die ein Garmin haben.Es gab wohl kein Tag,an dem ich nicht x-mal darauf gewartet habe,dass die Batterien gewechselt werden müssen oder das Gerät sich schon wieder aufgehängt hat.

Mit meinem iPhone hatte ich dieses Problem noch NIE.

Entsprechende App und Powerbank ist viel mehr Wert als ein Garmin!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das aber unterschreiben - und ich benutze beides :D Wir sollten mal wieder zusammen cachen gehen - mein Monterra (ein Uralt-Garmin mit Riesenbildschirm) braucht für einen langen Cachertag manchmal einen Batteriewechsel. Aber möge jeder nach seiner Façon glücklich werden (amen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mrsWyss:

 

Sorry,aber das kann nur jemand schreiben,der es noch nicht ausprobiert hat.

Ich war jetzt wirklich oft genug mit Cachern unterwegs,die ein Garmin haben.Es gab wohl kein Tag,an dem ich nicht x-mal darauf gewartet habe,dass die Batterien gewechselt werden müssen oder das Gerät sich schon wieder aufgehängt hat.

Mit meinem iPhone hatte ich dieses Problem noch NIE.

Entsprechende App und Powerbank ist viel mehr Wert als ein Garmin!

 

Mein unterdessen 6 oder 7 jähriges Garmin Montana hat noch immer des ursprüngliche Akkupack drin. Damit hält das Ding easy zwischen 12 und 15 Stunden durch, ist vom Gewicht her etwas gleich schwer wie mein iPhone mit Akkupack aber ohne die Notwendigkeit für ein zusätzliches , geht nicht kaputt, wenn es mir runterfällt, ist wasserdicht und auch in heller Sonne ablesbar. Nachdem ich die ersten paar Jahre mit dem iPhone gecached habe, würde ich nie mehr zurückwechseln.

 

So unterscheiden sich die Erfahrungen und Vorlieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb sbeelis:

 

Mein unterdessen 6 oder 7 jähriges Garmin Montana hat noch immer des ursprüngliche Akkupack drin. Damit hält das Ding easy zwischen 12 und 15 Stunden durch, ist vom Gewicht her etwas gleich schwer wie mein iPhone mit Akkupack aber ohne die Notwendigkeit für ein zusätzliches , geht nicht kaputt, wenn es mir runterfällt, ist wasserdicht und auch in heller Sonne ablesbar. Nachdem ich die ersten paar Jahre mit dem iPhone gecached habe, würde ich nie mehr zurückwechseln.

 

So unterscheiden sich die Erfahrungen und Vorlieben...

 

Kann mich hier nur anschliessen, bei meinem Garmin hält der Akku 1-2 Tage, beim Handy ist nach maximal einem halben Tag der Akku leer, immer mit dem Akkupack rumlaufen finde ich extrem mühsam, vor allem weil dann der Anschluss extrem belastet wird und teilweise die Handys dann nur noch schlecht laden resp. in einer bestimmten Position sein müssen, damit der Ladevorgang überhaupt funktioniert (zumindest bei mir).

 

Aber eben: Jeder wie er will und möchte, solange es Spass macht ist ja super ;).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb sbeelis:

So unterscheiden sich die Erfahrungen und Vorlieben...

 

Definitiv, denn ich würde genau das Gegenteil schreiben. Das Montana liegt bei mir seit Jahren unbenutzt im Schrank. Ich cache nur mit dem iPhone bin mehr als glücklich damit. Akku ist bei mir kaum ein Problem (sofern ich nicht schon mit halbleerer Batterie starte), da ich immer wieder im Auto bin und dann das Gerät nachgeladen wird. Notfalls ist aber auch eine Powerbank dabei. Was ich beim Garmin halt persönlich immer mühsam fand, war das Aufbereiten und Rumkopieren der GPX Dateien. Auf dem Smartphone ist immer alles aktuell, inkl. Spoilerbilder etc.

 

Aber wie heisst es so schön: "Whatever floats your boat!" ;)

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



 
... und teilweise die Handys dann nur noch schlecht laden resp. in einer bestimmten Position sein müssen, damit der Ladevorgang überhaupt funktioniert


Hast du es schon einmal mit einem anderen (neuen) Kabel probiert? Ich hatte ein ähnliches Problem, dachte schon mein Akkupack wäre defekt, bis ich einfach ein anderes Kabel verwendete.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb viennacache:


Hast du es schon einmal mit einem anderen (neuen) Kabel probiert? Ich hatte ein ähnliches Problem, dachte schon mein Akkupack wäre defekt, bis ich einfach ein anderes Kabel verwendete.

 

 

Ja, schon vielfach, keine Chance. Ich warte auf ein neues Handy, das hat aber momentan noch Lieferverzögerungen wegen Corona... Aber ich würde mein GPS sowieso nicht mehr hergeben, Handy-Cachen ist meist nur spontan eine Option, wenn das GPS nicht dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mrsWyss:

 

Sorry,aber das kann nur jemand schreiben,der es noch nicht ausprobiert hat.

 

 

Doch. Vergangenes Wochenende, nachdem sich mein GPS verabschiedet hat.

Wir können sehr gerne mal den Vergleich machen und ich lasse mich eines besseren belehren. Wir machen beide bspw. diesen Multi und am Schluss vergleichen wir den Batterieverbrauch. Ich wette ich komme mit max. zwei Paar AA hin. Wieviel braucht das Mobiltelefon?

Ein anderer mag andere Anforderungen haben, aber bei mir sind es genau diese, weshalb ich auch schrieb

Zitat

Handy ist leider keine Lösung (Batterielaufzeit).

Wenn es für dich die passende Lösung ist, freut mich das für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb zweirad:

Wir machen beide bspw. diesen Multi und am Schluss vergleichen wir...

 

Dieser Vergleich hinkt aber gewaltig! Diesen Multi gibt es nun seit 5.5 Jahren und wurde erst 14x geloggt. Man das auch anders interpretieren und sagen, dass 99.9% kein Bedarf haben nach so viel Akkuzeit (was genau so unkorrekt ist). Klar haben Tourengänger wie Du und andere Wandervögel da ein anderes Bedürfnis, aber das ist doch eher eine Minderheit.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Attila_G:

 

Dieser Vergleich hinkt aber gewaltig! Diesen Multi gibt es nun seit 5.5 Jahren und wurde erst 14x geloggt. Man das auch anders interpretieren und sagen, dass 99.9% kein Bedarf haben nach so viel Akkuzeit (was genau so unkorrekt ist). Klar haben Tourengänger wie Du und andere Wandervögel da ein anderes Bedürfnis, aber das ist doch eher eine Minderheit.

 

-- Attila

 

Wir können auch den als Vergleich herziehen. Der wurde schon 45 x gefunden;)

 

Spass beiseite. Meine Aussage ist das ein Smartphone für mich keine Lösung ist. Das ich mit meiner Art zu Cachen wohl eher einer Mindetheit angehöre, dessen bin ich mir absolut bewusst und das stelle ich auch nicht in Abrede.

Mir wurde "unterstellt" ich hätte das nicht ausprobiert. Habe ich aber (erzwungernermassen) und der Akku meines Gerätes hält bei intenvisver Nutzung keine 1.5 Tage. Ich behaupte es gibt auch keine Lösung um ein Smartphone bei entsprechender Nutzung beim Cachen für eine Woche zu betreiben, die aber das Gewicht von 226 gr (Gewicht des eTrex30x + 2 Paar AA) nicht übersteigt. 

Dazu kommen noch andere Gründe welche für mich gegen ein Mobiltelefon zum Cachen sprechen, auf die ich hier aber nicht auch noch eingehe, da das Thema sonst vollends ausufert. Mir gings bei diesem Thema um meine Erfahrungen mit Garmin auf die Reparaturen bezogen.

Wenn euch das Mobiltelefon zum Cachen reicht, freut mich das für euch. Ich wünschte es gäbe für mich auch eine leistungsstarke "1 Gerät für alles Lösung", gibt es aber nicht.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb zweirad:

Ich wünschte es gäbe für mich auch eine leistungsstarke "1 Gerät für alles Lösung", gibt es aber nicht.

 

Nur so als Idee: Dave schrieb weiter oben, dass bei ihm im Schrank ein Montana ungenutzt rumliegt. Evtl. kann er Dir einen attraktiven Deal machen und sich von dem Ding trennen und Du hast dann ein gutes, langläufiges GPS. Auf eine Vermittlungsgebühr verzichte ich ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... die alte GPS vs Handy Geschichte...

 

So cool die Hardware von Garmin ist, so unterirdisch ist jeweils die Software. Ist aber nicht das erste Mal, dass ich die Erfahrung machen muss, dass traditionelle Hardware-Firmen ihre Software sträflich vernachlässigen. Wirklich schade.

 

Trotzdem sind wir üblicherweise mit einem Garmin unterwegs. Ich mag es einfach, offline unterwegs zu sein. Auch wenn die Welt untergeht und/oder keine Handymasten in der Nähe sind... wir sind auf unserer Cachertour! Die 30 Sekunden, die ich brauche, das GPX auf das GPS zu kopieren, nehme ich dazu locker flockig in Kauf. Zudem bedingt es eine minimale Vorbereitung, was grundsätzlich nicht schadet. Auf dem (Online-)Mobile erhielt ich heute Nachmittag (bei der Abfrage eines Spoilers) wieder mal 'Error 500', da offenbar alle geil auf das Souvenir waren. Nervt mich total. Viel Spass beim Online-Cachen.

 

Der Akku des GPS hält jeweils (mindestens!) ein ganzes Wochenende und das Navi lässt sich schlimmstenfalls auch mit der Duschbrause reinigen - es riecht dann so schön nach 'Old Spice - Manly Scent'. :w00t: Zudem verhält es sich bei Regen nicht annähernd so zickig wie mein Telefon. Schon mal bei strömendem Regen auf dem Telefon etwas nachgeschaut? Eben.

 

Während ich das Smartphone ganz automatisch jede Nacht lade, wechsle ich die Akkus im GPS natürlich nur wenn sie leer sind. Deshalb vielleicht auch die Geschichten mit "der wechselt dauernd seine Akkus in seinem Garmin".

 

Aber hey... kein Ding... ich bin nur immer wieder verblüfft, wie alle ihre eigenen Erfahrungen bestätigen (mich nicht ausgenommen).

Nachtrag: Bei trockenem Wetter in der Stadt sind wir selbstverständlich auch hie und da nur mit dem Handy unterwegs. Ist ja nicht so, dass das nicht gehen würde...

Bearbeitet von RCH65
Nachtrag
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schade, wenn der, so wie ich in Vergangenheit immer gehört habe, gute Service von Garmin in der Schweiz sich nun eher ins negative ändert. Auf das obige Eintauschangebot würde ich auch auf gar keine Fälle eingehen. Da würde ich eher mal auf Ricardo etc. schauen, da gibt es eigentlich laufend Angebote von Garmin Geräten, welche man zu sehr fairen Preisen ersteigern kann. Braucht halt allenfalls ein bisschen Geduld, bis ein passendes Stück dabei ist, ebenfalls sollte an nicht all zu engstirnig sein, welches Gerät man nun möchte (z.B. etrex 30 oder 30x etc.).

 

Und zur Diskussions Handy oder Garmin-GPS wollte ich eigentlich nie mehr etwas dazu sagen, aber wenn jetzt auch schon Multis von mir als Beispiel angeführt werden:) muss ich ja doch noch einmal meinen Senf dazu sagen; Und ja, der obige Multi hat nicht eine riesige Fundrate, bin selber aber fast überrascht, dass doch schon 13 Leute diese Tour gemacht haben (ich hab ja Caches, welche noch geringere Fundraten aufweisen, obwohl sie deutlich einfacher anzugehen sind):

 

Ich bin einer, der beides nutzt: wenn ich irgendwo an einem Bahnhof, einer Stadt etc. "strande" und noch Zeit habe, nehme ich sehr gerne das Handy in die Hand, um zu schauen, ob es wohl noch was zu finden gäbe in der Gegend. Geht einfach schnell und unkompliziert und der Akku reicht dann für die eine Stunde gut aus. Geht es aber sonst auf Tour, möchte ich ein Garmin Gerät nicht missen. Vor allem landet das Handy dann zum Teil im Rucksack und das GPS einfach mittels Karabiner am Rucksack und die Hosentaschen haben dann Platz für Geldbörse und Schlüssel. Ansonsten mit dem Handy, das würde dann bereits eine Hosentasche füllen, dazu noch die Powerbank und irgendwie gefällt mir die Verkabelung am Körper nicht, wenn ich am wandern bin; Und zu guter Letzt hätte ich auch Bedenken, mein Handy stunden- und tagelang allen möglichen und vor allem unmöglichen Witterungen auszusetzen.

 

Und auch ich wäre sehr glücklich, gäbe es eine All-in-one-Lösung, aber eben, aktuelle Handys schaffen das bei MIR leider nicht. Ich meine, das geht mit anderen Dingen im Leben doch auch so. Zum Beispiel Autos: Eine Corvette ist vielleicht super für einen Sonntagsausflug, aber für einen Zimmermann als Arbeitsauto ist eine Corvette vermutlich weniger gut geeignet. Irgendwie ist das mit Autos aber anscheinend klar, dass es da unterschiedliche Bedürfnisse und somit auch unterschiedliche Automodelle gibt, ohne dass es lange Diskussionen gibt, welches denn nun das BESTE AUTO FÜR ALLE ist. Bei Geocachern gibt es genau so auch unterschiedliche Bedürfnisse, aber dort taucht ständig die Frage auf, was denn nun das BESTE GPS-GERÄT FÜR ALLE sein soll.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Garmin vs. Iphone geschichte mag ich nicht gross eingehen. Ich cache in der Regel mit dem Iphone, ausser wenn ich im Wald unterwegs bin, da mag ich lieber ein Outdoor GPS. Einfach wegen dem Kaputtgehrisiko.

 

Wegen der Bucher + Walt Geschichte. Service hat halt seinen Preis. Mein erstes GPS war ein Garmin Colorado für 1100 Mücken inkl. Karte. fürs letzte 66er bezahlte ich 390 Stutz ohne Karte. OSM sind gratis... Wenn das Kaputt geht, erwarte ich eigentlich nicht mehr denselben Service. You get what you pay stimmt wohl auch hier. Die Geräte wurden massiv günstiger, mit ihnen auch der Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 29.2.2020 um 11:02 schrieb sbeelis:

 

Nur so als Idee: Dave schrieb weiter oben, dass bei ihm im Schrank ein Montana ungenutzt rumliegt. Evtl. kann er Dir einen attraktiven Deal machen und sich von dem Ding trennen und Du hast dann ein gutes, langläufiges GPS. Auf eine Vermittlungsgebühr verzichte ich ;-)

 

:lol:Danke für den Hinweis und das grosszügige Entgegenkommen bei der Gebühr sbeelis;). Leider sind die "Touch" Geräte für mich keine Alternative. Bin ja schon von den Oregons zum eTrex gewechselt, da das eTrex deutlich leichter und viel weniger Energie benötigte als mein altes Oregon. Natürlich ist das eTrex eine lahme Krücke, aber ich vermute ein schnellerer Prozessor würde auch mehr Strom fressen. 

 

Am 1.3.2020 um 11:07 schrieb koebilee:

Es ist schade, wenn der, so wie ich in Vergangenheit immer gehört habe, gute Service von Garmin in der Schweiz sich nun eher ins negative ändert. Auf das obige Eintauschangebot würde ich auch auf gar keine Fälle eingehen. Da würde ich eher mal auf Ricardo etc. schauen, da gibt es eigentlich laufend Angebote von Garmin Geräten, welche man zu sehr fairen Preisen ersteigern kann. Braucht halt allenfalls ein bisschen Geduld, bis ein passendes Stück dabei ist, ebenfalls sollte an nicht all zu engstirnig sein, welches Gerät man nun möchte (z.B. etrex 30 oder 30x etc.).

Hätte das eTrex 30 den Energiesparmodus, hätte ich mir ein gebrauchtes 30er geholt. Leider ist das genau die Neuerung beim "x", welche ich so schätze und ein gebrauchtes 30x ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Gerade bei meinen Wanderungen benötige ich kein Display das immer "an" ist, aber das muss ich dir sicherlich nicht erklären;).

PS: Wenn ich schon einen Cache als Beispiel heranziehe, soll es ja auch ein phänomenaler sein!:thumbup:

 

Am 1.3.2020 um 20:44 schrieb Znuk:

Wegen der Bucher + Walt Geschichte. Service hat halt seinen Preis. Mein erstes GPS war ein Garmin Colorado für 1100 Mücken inkl. Karte. fürs letzte 66er bezahlte ich 390 Stutz ohne Karte. OSM sind gratis... Wenn das Kaputt geht, erwarte ich eigentlich nicht mehr denselben Service. You get what you pay stimmt wohl auch hier. Die Geräte wurden massiv günstiger, mit ihnen auch der Service.

 

Da was den Service anbelangt absolut einer Meinung mit dir. Wobei "you get what you pay for" leider längst nicht immer zutrifft. Ich bin auch gerne bereit für einen guten Service einen angemessenen Preis zu bezahlen. Wenn dieser Preis aber nahezu den Neupreis des Gerätes beträgt, hörts bei mir auf.

Ich habe diverse Produkte anderer Firmen in regem Gebrauch und habe da bspw. bei Haglöfs, Yeti und Therm a Rest schon äusserst positive Erfahrungen machen dürfen.

 

Wünsche allen noch einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...