claudiahans Geschrieben 20. Juni 2021 report Teilen Geschrieben 20. Juni 2021 Hallo zäme Ich habe ein spezielles Problem: ich wurde heute aufgefordert, mich auf meinem Geocaching-Profil neu einzuloggen. Warum, weiss ich nicht, aber das passiert ja so ca. alle 2-3 Monate. Jetzt wurde aber mein korrektes Passwort (aus dem Passwortschlüssel) nicht mehr akzeptiert. Also habe ich ein Neues kreiert, auch abgespeichert und eingeloggt 😳 Es kommt die Meldung „Passwort ungültig“…. Was kann das sein, was mache ich falsch? für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jack Dalton Geschrieben 20. Juni 2021 report Teilen Geschrieben 20. Juni 2021 vor 5 Minuten schrieb claudiahans: Hallo zäme Ich habe ein spezielles Problem: ich wurde heute aufgefordert, mich auf meinem Geocaching-Profil neu einzuloggen. Warum, weiss ich nicht, aber das passiert ja so ca. alle 2-3 Monate. Jetzt wurde aber mein korrektes Passwort (aus dem Passwortschlüssel) nicht mehr akzeptiert. Also habe ich ein Neues kreiert, auch abgespeichert und eingeloggt 😳 Es kommt die Meldung „Passwort ungültig“…. Was kann das sein, was mache ich falsch? für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus Hallo Hans Das ist ein "altbekanntes" Problem, die Geocaching-Homepage ist soeben wieder überlastet/down. Dann loggt es einem zum Teil aus und akzeptiert das richtige Passwort nicht. Nun heisst es wieder abwarten und Tee trinken, bis die Geocaching-Services wieder korrekt funktionieren. Viel Geduld und liebe Grüsse Jack Dalton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jack Dalton Geschrieben 20. Juni 2021 report Teilen Geschrieben 20. Juni 2021 Übrigens: Folgende 2 Seiten geben einen guten Überblick, ob was mit der Geocaching-Seite nicht stimmt: https://secure-stats.pingdom.com/9clg54ngi5t4 https://downdetector.com/status/geocaching/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RCH65 Geschrieben 20. Juni 2021 report Teilen Geschrieben 20. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb Jack Dalton: Das ist ein "altbekanntes" Problem, die Geocaching-Homepage ist soeben wieder überlastet/down. Dann loggt es einem zum Teil aus und akzeptiert das richtige Passwort nicht. Nun heisst es wieder abwarten und Tee trinken, bis die Geocaching-Services wieder korrekt funktionieren. Tja, da sind wir heute doch tatsächlich 'angebrannt'. Sonst immer mit dem (Offline-)Navi unterwegs, haben wir heute nur schnell das Mobile eingepackt. Sind ja nur kurz in der Stadt unterwegs... Ich hab's gerade wieder mal gelernt: Wer *wirklich* cachen gehen will, sollte sich die Daten vorher runterladen. PS: Laut Geocaching Status war heute alles in bester Ordnung. Da müssen wir uns wohl geirrt haben... 😜 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jack Dalton Geschrieben 20. Juni 2021 report Teilen Geschrieben 20. Juni 2021 vor 45 Minuten schrieb RCH65: PS: Laut Geocaching Status war heute alles in bester Ordnung. Da müssen wir uns wohl geirrt haben... 😜 Nönö, schau den 2. Link an, dort ist es offensichtlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RCH65 Geschrieben 20. Juni 2021 report Teilen Geschrieben 20. Juni 2021 vor 40 Minuten schrieb Jack Dalton: Nönö, schau den 2. Link an, dort ist es offensichtlich Korrekt. Dort ist es offensichtlich. Diese Site basiert aber auf User-Feedback (wenn ich das richtig sehe). Die automatische Überwachung von status.geocaching.com scheint aber (wie so viele Watchdogs) reichlich oberflächlich zu sein: Sobald eine Verbindung zustande kommt, ist alles okay - auch wenn die dahinterliegende Datenbank gerade abfackelt... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrsWyss Geschrieben 20. Juni 2021 report Teilen Geschrieben 20. Juni 2021 Einfach die mobilen Daten nicht erlauben.So wird man bei einem Serverproblem nicht automatisch ausgeloggt und kann wenigsten auf die offline gespeicherten Listen zugreiffen.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbeelis Geschrieben 21. Juni 2021 report Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 vor 21 Stunden schrieb RCH65: Die automatische Überwachung von status.geocaching.com scheint aber (wie so viele Watchdogs) reichlich oberflächlich zu sein: Ich verstehe durchaus, dass es ärgerlich ist, wenn ein Watchdog grün zeigt, die Seite aber trotzdem nicht funktioniert. Als jemand, der seine Brötchen damit verdient Software zu schreiben, kann ich aber auch bestätigen, dass es alles andere als trivial ist, einen guten Watchdog zu schreiben. Gerade wenn es darum geht zu erkennen, dass eine Seite zwar durchaus erreichbar ist, aber wegen Überlastung nicht mehr sauber funktioniert... Und typischerweise werden, wenn ein Watchdog rot wird, Leute "geweckt". Wenn das zu unrecht passiert kriegen die Watchdog-Schreiber dann sogar noch aufs Dach, weil das schnell richtig teuer wird... Da irrt man sich plötzlich lieber auf der grünen Seite ;-) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RCH65 Geschrieben 21. Juni 2021 report Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 vor 2 Stunden schrieb sbeelis: Ich verstehe durchaus, dass es ärgerlich ist, wenn ein Watchdog grün zeigt, die Seite aber trotzdem nicht funktioniert. Als jemand, der seine Brötchen damit verdient Software zu schreiben, kann ich aber auch bestätigen, dass es alles andere als trivial ist, einen guten Watchdog zu schreiben. Gerade wenn es darum geht zu erkennen, dass eine Seite zwar durchaus erreichbar ist, aber wegen Überlastung nicht mehr sauber funktioniert... Und typischerweise werden, wenn ein Watchdog rot wird, Leute "geweckt". Wenn das zu unrecht passiert kriegen die Watchdog-Schreiber dann sogar noch aufs Dach, weil das schnell richtig teuer wird... Da irrt man sich plötzlich lieber auf der grünen Seite ;-) Es ist in diesem Fall ja nicht wirklich so, dass mich der grüne Watchdog geärgert hätte. Ich war nur erstaunt, dass er einen mehrstündigen Ausfall nicht erkannt hat. Ja, ich weiss, wie schwierig es ist, eine verlässliche Überwachung umzusetzen; ohne gleich die ganze Mannschaft aus den Betten zu holen, nur weil ein Router neu startet und sich die Sache in ein paar Minuten von selbst erledigt. Hier sah es einfach so aus, dass status.geocaching.com (bzw pingdom.com) ihrem Namen durchaus gerecht wird, und nach einem simplen PING auf das Interface zufrieden ist.... 🤪 Den fehlerfreien Zugriff auf eine lokale DB (ohne Umsysteme) zu prüfen, gehört ja doch eher zu den leichteren Aufgaben. Was mich jedoch wurmt, ist die Tatsache, dass sich Groundspeak immer mehr Richtung Online-Caching verschiebt... und dann immer mal wieder versagt, wenn an einem schönen Sommerwochenende die Last zu gross wird. Wenn wir nicht gerade in urbanem Gebiet unterwegs sind, lade ich deshalb die Daten (GPX) konsequent auf das Navi, damit wir nicht auf Online-Verbindungen angewiesen sind und wir *auf jeden Fall* unseren Tag wie geplant verbringen können. Wäre ja auch wirklich doof, ein Wochenende in einem Gasthof zu buchen, um dann wegen technischen Problemen aufzulaufen... Insofern dünkt es mich schade, dass Groundspeak die 'damals' geplante GPX Version 1.0.2 nie freigegeben hat. Wichtige Informationen (Bilder, Personal Notes, Markierung 'korrigierte Koordinaten') lassen sich nur über die WebServices abrufen. Schon klar, das lässt sich über zusätzliche Software (GSAK) hinbiegen... ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass das eigentlich zur Grundausstattung der Website gehören müsste. Irgendwie hat GS aber traditionell grosse Angst, dass sie die Hoheit über 'ihre' Daten verlieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbeelis Geschrieben 22. Juni 2021 report Teilen Geschrieben 22. Juni 2021 vor 12 Stunden schrieb RCH65: Was mich jedoch wurmt, ist die Tatsache, dass sich Groundspeak immer mehr Richtung Online-Caching verschiebt... und dann immer mal wieder versagt, wenn an einem schönen Sommerwochenende die Last zu gross wird. Wenn wir nicht gerade in urbanem Gebiet unterwegs sind, lade ich deshalb die Daten (GPX) konsequent auf das Navi, damit wir nicht auf Online-Verbindungen angewiesen sind und wir *auf jeden Fall* unseren Tag wie geplant verbringen können. Wäre ja auch wirklich doof, ein Wochenende in einem Gasthof zu buchen, um dann wegen technischen Problemen aufzulaufen... Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Nebst der Batterielaufzeit ist dies ein wichtiger Grund, weshalb ich nach wie vor mit meinem Monti statt dem Handy cache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden