Zum Inhalt springen

Koordinaten


ccannet

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei einen neuen cache zu machen. Ich muss die koordinaten für den ort ermitteln. Für dass gehe ich auf google maps drücke die rechte maustaste und dann kommen die koordinaten. Doch wenn ich diese auf geocaching.com eingebe steht dass ich sie im ddm format schreiben muss dich ich finde keine gute webseite um die koordinaten umzurechnen. Könnt ihr mir helfen?

Ihr könnt mir gerne eine seite verlinken oder so…

 

ich freue mich schon auf eure antworten:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich benutze für solche Umrechnungen diese Seite hier: https://www.koordinaten-umrechner.de oder https://rechneronline.de/geo-koordinaten/. Es gibt unzählige Seite, welche dies anbieten.

Bedenke allerdings, dass Google Maps nicht unbedingt die beste Quelle für die Koordinaten ist. Besser wäre es, vort Ort mit einem GPS Gerät die Koordinaten zu ermitteln.

 

Gruss

Dimicojavo

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handy hat ja auch ein GPS verbaut 😉 

Wichtig ist nur, dass du die Koords mehrfach ausmisst. Einmal schnell messen kann total in die Hose gehen. Also abwarten bis sich das Signal eingependelt hat und dann den Punkt mehrfach verlassen, neu angehen und wieder messen.

 

-- Attila

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der offiziellen Geocaching.com App (die ja gratis ist) kannst Du wie folgt vorgehen:

  • Lege das Natel an den Ort, an welchem Du den Cache verstecken willst und gib ihm ein paar Minuten Zeit sich einzupendeln
  • wähle einen Cache in der Nähe in der App an
  • Scrolle nach unten bis zum Punkt "Wegpunkte" und tippe darauf
  • Tippe auf das "+" bei "Meine Wegpunkte"
  • Zwischen den Eingabefeldern oben und der Zahlentastatur unten werden nun die Koordinaten des aktuellen Ortes im Formation "DD MM.MMM" angezeigt (wobei führende Nullen bei den Minuten nicht angezeigt werden, d.h. unter Umständen wird "DD M.MMM" angezeigt.
    Dies ist das Formation, welches auch auf der Webseite verlangt wird

Um präzise Koordinaten zu erhalten empfehle ich Dir, diese Messung zu verschiedenen Zeiten und aus unterschiedlichen Richtungen kommend zu wiederholen und dann die Messwerte (Koordinaten) jeder Messung zu mitteln. Dies ist etwas, dass die meisten GPS Geräte automatisch machen, beim Smartphone musst Du halt selbst ein wenig Mathematik investieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bereits leicht off topic, aber zu wenig für einen eigenen Thread.)

Stichwort "Handy einpendeln lassen": es gibt eine App für Android namens "GPS Locker", die ich gerne nutze und die nur eines kann: den GPS Empfänger laufen lassen, auch wenn keine App im Vordergrund ist, die auf ihn zugreift und auch wenn der Bildschirm aus ist. Sie nuckelt am Akku, ja, aber nicht so sehr wie ein ständig eingeschalteter Bildschirm. "Prime" Version ohne Werbung kostet einmalig CHF 1.80.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...