Zum Inhalt springen

GPSMAP 66st - Wegpunkte im Format hddd° mm.mmmm'


PAGS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich suche in meinem 66st die Funktion, um beim Erfassen von Wegpunkten die Sekunden nur 3stellig eingeben zu müssen,

also anstatt hddd° mm.mmmm'  nur hddd° mm.mmm'

 

Nach einer halben Stunde Sucherei bin ich mir nicht mehr so sicher, ob diese Funktion allenfalls entfernt worden ist?

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

 

S von PAGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man das mal umschalten konnte.
In älteren Firmware Versionen war das Format hddd° mm.mmm üblich, das dann plötzlich durch hddd° mm.mmmm abgelöst wurde...

Bearbeitet von RCH65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Znuk:

Ich 'überspringe' jeweils die vierte Stelle und lasse stehen was da grad drin steht.

 

Das sollte passen. Wie wir dank dem letzten Podcast von Paravan wissen entspricht ein Grad in der Schweiz zwischen 1.2km und 1.8km, d.h. die 3. Nachkommastelle (Tausendstel) bewegt sich im Bereich 1.2 - 1.8 Meter. Wenn Du die vierte Nachkommastelle also dort lässt, wo sie ist,  kann der Unterschied von mm.mmm (d.h. eigentlich mm.mmm0) gegen mm.mmmm im Schlimmsten Fall 0.0009 sein, also weniger als 1.2-1.8 Meter - sprich deutlich weniger als die GPS Genauigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sbeelis:

 

Das sollte passen. Wie wir dank dem letzten Podcast von Paravan wissen entspricht ein Grad in der Schweiz zwischen 1.2km und 1.8km, d.h. die 3. Nachkommastelle (Tausendstel) bewegt sich im Bereich 1.2 - 1.8 Meter. Wenn Du die vierte Nachkommastelle also dort lässt, wo sie ist,  kann der Unterschied von mm.mmm (d.h. eigentlich mm.mmm0) gegen mm.mmmm im Schlimmsten Fall 0.0009 sein, also weniger als 1.2-1.8 Meter - sprich deutlich weniger als die GPS Genauigkeit.

 

merci für die wissenschaftliche Abhandlung meiner "Chnusti-Regel" .  :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...