Zum Inhalt springen

Adventure-LAB und Lab2GPX


claudiahans

Empfohlene Beiträge

Ich lade seit langem die LAB-Cache-Stationen mit "LAB2GPX" auf meine Garmin. Das funktioniert gut. Dazu nun zwei Fragen:

 

1: Wenn ich den Cache-Typ "Lab-Cache" auswähle, erscheint jede Station mit einem übergrossen "Schatzkisten-Symbol" und das stört auf der Karte. Ich löse das Problem, dass ich den Typ "Virtual-Cache" anwähle, dann erscheint einfach ein kleines Geistli. Frage: gibt es eine andere Möglichkeit (ausser evtl. mit GSAK, mit welchem ich nicht zurecht komme)?

 

2: Ich habe heute von zwei verschiedenen Regionen mit LAB2GPX je eine PQ generiert. Als ich diese auf das GArmin geladen hatte, bemerkte ich, dass die Zweite PQ offenbar keine LAB's anzeigt... Ist es so, dass ich pro Tag auch von diesem Typ nur eine PQ generieren kann? Kann ich gleichzeitig zwei verschiedene LAB-PQ (mit verschiedenem Namen) auf meine Garmins (Montana 700 und Oregon 750) abspeicher?

 

Vielen Dank für die Inputs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur ersten Frage: Ich habe auf meinem Montana ein eigenes Bild unter

\Garmin\CustomSymbols\Geocache.bmp

angelegt. Nun werden alle Caches, welche nicht einen anderen Geocache-Typ haben (und bei mir sind das bisher nur solche mit "Lab Cache" und "Other") das Lab-Icon.

 

Zur zweiten Frage kann ich Dir nicht helfen, da ich die von Lab2Gpx erzeugten GPX Dateien (es sind übrignes keine PQ) zuerst nach GSAK lade und von dort dann einen Export aufs GPX mache.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 2.5.2022 um 12:10 schrieb sbeelis:

Ich habe auf meinem Montana ein eigenes Bild unter

\Garmin\CustomSymbols\Geocache.bmp

angelegt. Nun werden alle Caches, welche nicht einen anderen Geocache-Typ haben (und bei mir sind das bisher nur solche mit "Lab Cache" und "Other") das Lab-Icon.

 

 

Hallo sbeelis,

 

Ich versuche jetzt schon länger mit einem CustomSymbol das Lab-Icon von Lab2Gpx zu ändern, aber es klappt einfach nicht.

Habe die GPX Datei von Lab2Gpx (als LabCache) in GSAK geladen und da nach von GSAK wieder eine GPS-Datei erstellt. Jetzt möchte ich aber mein eigen erstelltes Lab-Icon dafür verwenden. Ich habe es versucht wie oben beschrieben, aber was ich auch probiere, die Icons werden nicht aufs Garmin Montana 700 angezeigt. Gibt es da ein Macro für oder was könnte ich falsch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Auch ich beginne nun, LAB Caches mit LAB to GPS auf CGeo und mein Garmin GPS zu laden. Meine Frage: Obwohl ich den Seitenquelltext der gefundenen Caches  bei LabtoGPX reinkopiere, stellt es mir ein paar LABs aufs GPS, die ich bereits gefunden habe. (meist nur eine Station eines 5-er LAbs, den ich komplett abgeschlossen habe).

Kennt das jemand auch?

 

Und eine andere Frage: ICh will meine eigenen LABS weder zuerst selber loggen (will die nicht als Fund in der Statistik, es sind ja meine eigenen), noch will ich sie bei den ungefundenen sehen. Was muss ich da tun?

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, Merci Claudiahans, ist ja eigentlich logisch ;-)   und ich hab mir immer überlegt, wofür dieses Feld sein soll, ich hab ja meines Wissens keine "Feinde" deren Labs ich ausschliessen will ,-) ;-) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Eltitas:

Obwohl ich den Seitenquelltext der gefundenen Caches  bei LabtoGPX reinkopiere, stellt es mir ein paar LABs aufs GPS, die ich bereits gefunden habe. (meist nur eine Station eines 5-er LAbs, den ich komplett abgeschlossen habe).

Ja genau dieses Problem habe ich auch und es sind jedesmal die selben Stationen.

Im Moment schliesse ich die Owner jener Stationen aus. Klappt aber spätestens nicht mehr, wenn einer dieser Owner einen weitern Lab hat, den ich noch lösen möchte.

 

Währe auch dankbar für eine Lösung des Problems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Problem eigentlich nicht. Vielleicht auch deshalb, weil ich LABs grossmehrheitlich abgeschlossen habe. Wenn ich nur Einzelstationen gelöst und dies erfasst habe, sind dies LABs welche entweder weit weg oder (für mich) nicht so wichtig sind. 
Wenn du einen Owner ganz ausschliesst, dann ist es klar, dass ein Neueröffneter von ihm dir nicht ins lab2gpx exportiert wird. Du sperrst ja den Owner, nicht seine einzelnen LABs. 
Ich denke, das lässt sich (momentan) nicht andres bewerkstelligen. 
Vielleicht (hoffentlich) werden die LABs ja irgendwann einfach in die „normale“ GC-Datenbank integriert, dann ist dieses Problem evtl. behoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb claudiahans:

Ich habe dieses Problem eigentlich nicht. Vielleicht auch deshalb, weil ich LABs grossmehrheitlich abgeschlossen habe. Wenn ich nur Einzelstationen gelöst und dies erfasst habe, sind dies LABs welche entweder weit weg oder (für mich) nicht so wichtig sind. 
Wenn du einen Owner ganz ausschliesst, dann ist es klar, dass ein Neueröffneter von ihm dir nicht ins lab2gpx exportiert wird. Du sperrst ja den Owner, nicht seine einzelnen LABs. 
Ich denke, das lässt sich (momentan) nicht andres bewerkstelligen. 
Vielleicht (hoffentlich) werden die LABs ja irgendwann einfach in die „normale“ GC-Datenbank integriert, dann ist dieses Problem evtl. behoben

Claudiahans, es ist eben ABGESCHLOSSENE Labs, bei denen dann trotzdem nur eine Station doch wieder hochgeladen wird.  Im Raum Bern ist das bei mir z.B. S4 in Belp beim Auf den Zahn Fühlen, S4 von Kömerle z Buchsi (Münchenbuchsee) und S5 von Schloss Jegenstorf.  Bei meiner Mutter erscheint ganz sicher einer der drei auch immer, obwohl auch sie ihn abgeschlossen hat. (Bei den anderen 2 konnte sie es nicht grad aus dem Stegreif sagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die "UUIDs ausschliessen" Methode. Im Beitrag hinter #44 ist erwähnt, dass man damit maximal 100 IDs ausschliessen kann. Eine Id ist dabei entweder ein ganzer Lab Cache oder eine einzelne Station eines Lab Caches.

Ev. hat die "Source Code der Seite Deiner Funde kopieren & einfügen" Methode ebenfalls diese Beschränkung auf 100 IDs und ihr habt mehr als 100 Lab Caches bzw. Stationen gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Im Raum Bern ist das bei mir z.B. S4 in Belp beim Auf den Zahn Fühlen, S4 von Kömerle z Buchsi (Münchenbuchsee) und S5 von Schloss Jegenstorf.

 

Es fällt auf, dass es da immer wieder "Umlaute" hat, eventuell liegt es daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mausebiber:

 

Es fällt auf, dass es da immer wieder "Umlaute" hat, eventuell liegt es daran.

Mausebiber, komisch ist halt einfach, dass der LAB ja bei allen 5 Stationen so heisst, es aber jeweils nur eine einzige Station nochmals runterlädt.... Also, nicht dass das für mich jetzt ein gröberes Problem ist, nur kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie der Compi zu diesem Fehler kommt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze lab2gpx auch, allerdings lade ich diese GPX Daten nicht direkt aufs GPS, sonder lade diese zuerst in meine GSAK Datenbank, dort kann ich dann nach herzenslust filtern bevor ich die Lab-Stationen gemeinsam mit den normalen Caches aufs Garmin lade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...