Zum Inhalt springen

Leim für Petlinge


Nebbiolo

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend

Ich "bastle" viel mit Petlingen, so habe ich versucht solche in eine PE-Pfostenabdeckung zu leimen. Der Patex "Mille Chiodi" taugt da gar nicht, nach der Trockenzeit ist nur die Oberfläche hart und ich konnte den Petling einfach wieder herausziehen.

Wer kennt einen Leim (Kartusche) der auch 2-3 cm aufgetragen durchtrocknet und eine starke Haftung hat?

Schönen Abend und viele Grüsse aus dem Tessin

Nebbiolo

Bearbeitet von Nebbiolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PET ist anspruchsvoll zum Kleben, gerade wenn Du "dickere Klebschichten" aufbringen willst. Auf jeden Fall ist eine Vorbehandlung mit einem Primer oder Aufrauen hilfreich.

Klebstoffe auf Polyurethanbasis sind dann geeignet, andere gibts auch. Am Besten bei einem Klebeprofi erkundigen oder googlen (erster Treffer bei mir mit 5Sek-Suche: https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/pet-kleben/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da auch schon bald alle Klebesorten durch..... Dank der Temperaturunterschied von Winter zum Sommer und dazu noch Wasser geben die Klebeverbindungen spätestens nach 4 Jahren auf. Die besten Erfolge habe ich mit Schraube und Aquarium-silikon gemacht. Die Schraube für die Stabilität und der Silikon zum abdichten.

Damit kam ich schon auf 10 Jahre, wenn Du sauber arbeitest. Das Heisst, Petling und Gegenstück entfetten und mit Schmirgelpapier auf rauen.

 

Gruss 
Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich hoffe, Du hast das nicht wirklich mit etwas leimähnlichem versucht :)

 

Ein recht einfach zu handhabendes und gar nicht teures Mittel, mit dem ich jahrzehntelange hervorragende Erfahrungen bei der Wartung von Schiffen habe, heißt Sikaflex https://www.amazon.de/Sika-Sikaflex-292i-300ml-Konstruktionsklebstoff/dp/B002MBOZU6/ref=asc_df_B002MBOZU6/?

Gibt's auch im Schiffszubehörhandel und in (sehr) gut sortierten Baumärkten, es erfüllt auch marine Spezifikationen. Kostenpunkt pro Kartusche 25,- € aufwärts, gibt es aber auch in kleineren Metalltuben mit ca. 100g, von denen ich Dir aber aus Handhabungsgründen abrate, weil man die Außenhaut der Tube zu leicht verletzt.

 

Es kommt in einer unscheinbaren Norm-Kartusche daher, hat aber ganz andere Eigenschaften, als Du jemals aus so einer Röhre gepreßt hast. Das härtet sogar unter Salzwasser aus. Alles was Du damit verklebst, mußt Du zum Abbau zerstören. Seit es das Produkt gibt, ist mir noch keine Klebestelle aufgegangen und das wahren zahllose - auch am Unterwasserschiff. Gibt's in weiß und schwarz, ist in beiden Farben auch problemlos überlackierbar. Eine normale Kartuschenpresse reicht zur Verarbeitung.

 

Vorsicht: Keinesfalls ohne Einmalhandschuhe verarbeiten, sonst brauchst Du Stunden, um Deine Finger wieder sauber zu kriegen. Für Dein Vorhaben brauchst Du auch nicht den ganzen Deckel ausfüllen, hier reicht eine Menge mit dem Volumen etwa einer Nuß aus.

 

Gutes Gelingen wünsch ich Dir und liebe Grüße!

Heinz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Netz:

 

Der einzige Nachteil den ich bisher gefunden habe, ist die Langzeitlagerung von geöffneten Kartuschen. Ist die Kartusche geöffnet trocknet sie langsam immer weiter durch, so dass ich nach einem halben Jahr bereits innerhalb der Kartusche ausgehärtete Klebemasse habe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoi zäme

 

ich habe am Weekend noch mit einem Kollegen gesprochen, der sich mit SIKA einigermassen auskennt.

 

Wichtig sei, dass nach Gebrauch die Spitze Luftdicht verpackt wird. Wenn das der Fall ist und keine Feuchtigkeit dazukommt, bleibt eine Silikonkartusche ziemlich lange haltbar.

 

Selbst nie getestet, aber er ist sehr überzeugt davon.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...