Attila_G Geschrieben 24. Mai report Geschrieben 24. Mai Ich vermute, dass einige Owner unter euch auch schon so ein Log erhalten haben: Zitat Ich habe diesen Cache gefunden. Dieser Log wurde gemäss den Empfehlungen für soziale Verträglichkeit ohne jegliche persönlichen Meinungen und Individualität erstellt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die zuständigen Aufsichtsorgane. TFTC :) Nun ja, andere setzen nur ein Smilie oder ein TFTC. Trotzdem war ich etwas verwundert und habe mir das Profil von diesem Cacher angeschaut. Und siehe da. Was da als Grund für diesen Log stand verwunderte mich dann doch; Zitat Hallo Cacheowner ! :) Ich kann mir vorstellen, wieso du meine Seite aufgesucht hast: Es geht um den Log eines deiner Caches ! Am 29.12.2025 wurde ein von mir verfasster, persönlicher Log von einem Reviewer als "Frechheit" bezeichnet ! Daher sehe ich mich gezwungen, meine bis anhin individuell verfassten Fund-Logs ab sofort nur noch mit einem genderneutralen, der Woke-Gesellschaft und auf soziale Verträglichkeit angepassten "Ich habe den Cache gefunden." zu loggen. Ich möchte mich bei allen Ownern für dieses Vorgehen entschuldigen, will mich aber nicht nach jedem Log fragen müssen, ob ich mich hierfür wohl auch wieder rechtfertigen darf ! Ich hoffe auf euer Verständnis ! Happy Caching ! Es ist ja niemand verpflichtet ein ausschweifendes Log zu verfassen. Für mich ist ein Log immer auch ein Danke an den Owner für seine Arbeit. Aber rechtfertigt eine Auseinandersetzung mit einem Reviewer (aus mir unbekanntem Grund), nun einfach alle Owner mit einem nichtsaussagenden Kurzlog zu "bestrafen"? Offenbar hatte der Cacher zuvor ja individuelle Logs verfasst. Ich kenne den Cacher nicht und möchte auch seinen Namen nicht nennen, aber für mich persönlich greift diese Ausrede etwas zu kurz. Vielleicht überdenkt er ja mal darüber nach und kommt selber zum Schluss, dass er sein intensiv betriebenes Hobby denen verdankt, die er mir so einem Log pauschal abstraft. Schade! -- Attila
voigtlaender Geschrieben 24. Mai report Geschrieben 24. Mai Ich respektiere, dass du den Namen des Cachers nicht nennen willst, aber irgendwann kommt er hoffentlich auch bei einem meiner Caches vorbei. :-) Denn es nähme mich schon wunder, was ein Reviewer (nicht 'bloss' ein Owner) als "Frechheit!" bezeichnet hat. Schade, dass der betroffene Logger gleich so einschnappt, denn so Standardlogs (noch schlimmer wenn sie witzig zu sein versuchen) sind öde. Als Owner habe ich inzwischen ein simples "TFTC" lieber als ein Tages- oder sogar Jeden-Tag-das-gleiche Copy&Paste Log.
mrradach Geschrieben 24. Mai report Geschrieben 24. Mai Man kennt halt die genauen Hintergründe nicht. Es gibt immer 2 Seiten sowie Sender und Empfänger auf unterschiedlichen Frequenzen.😜 Logs sind und werden immer ein Dauerthema bleiben, jeder hat da wohl SEINE persönliche Meinung dazu. Für mich dienen sie vor allem als Zustandsbericht. Logs ohne irgendwelche extra Meldungen = Cache ist ok. 😅 War auch mal anders, aber nach mittlerweile 56141 Feedbacks schraubt man seine Erwartungen immer weiter runter. Wobei ich mich nicht beschweren kann, je aufwändiger der Cache, um so individueller sind auch die meisten Logs.
fankido Geschrieben 24. Mai report Geschrieben 24. Mai Ich würde das Ganze statistisch eher gelassen betrachten. Wenn wir von rund ~26'000 aktiven Cachern in der Schweiz ausgehen und sich genau ein Cacher über seine Log-Situation ärgert, sprechen wir von etwa 0.00385 % der aktiven Cacherpopulation. Das ist natürlich dramatisch. Fast schon eine Bewegung. Man könnte sagen: Der soziale Zusammenhalt des Hobbys steht kurz vor dem kontrollierten Zerbröseln. Und falls sich nun jemand aus Solidarität mitärgert, hätten wir bereits zwei Betroffene. Das entspricht einer Steigerung von 100 %. Medienwirksam formuliert also: Die Empörungswelle hat sich verdoppelt. Etwas nüchterner betrachtet: Lasst die Leute doch loggen, wie sie möchten. Ein schönes Log freut den Owner, ein kurzes Log ist nicht verboten, und ein ironisch verklausulierter Log ist vermutlich vor allem Ausdruck davon, dass jemand gerade ein wenig mit sich und der Welt hadert. Ob man sich darüber ärgern möchte, ist dann wieder ein ganz eigenes Hobby. Aber immerhin braucht man dafür kein GPS. 2
Sechsfüssler Geschrieben 24. Mai report Geschrieben 24. Mai vor 8 Stunden schrieb Attila_G: für mich persönlich greift diese Ausrede etwas zu kurz Ich sehe dies als genau das an: Eine Ausrede. Da hat jemand keine Lust, Logs zu schreiben, und ev. hat als er klein war mal jemand sein Ego zu wenig gestreichelt... Kann man nicht ernst nehmen. Schultern zucken, vergessen.
Znuk Geschrieben 29. Mai report Geschrieben 29. Mai Genauso. Lächeln und Winken Dieses Lied und und vor allem dieses Motto sind für mich mittlerweile sehr wichtig geworden. Bei vielen Alltagssituationen. Im Verkehr. Im Zug. Im Büro. Im Migros. Beim Cachen. Ja auch beim cachen. 1
Empfohlene Beiträge