Zum Inhalt springen

PMR Funk


Gast Teddybär73

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon mal gehört das einige Cacher mit PMR Funkgeräten unterwegs sind.

 

Kann jemand sagen ob dies viele sind und ob es sich lohnen würde so ein PMR gerät zu kaufen.

So wie ich gelesen habe ist man dann auf Kanal 2, mehr weiss ich aber auch noch nicht.

 

Wäre schön wenn jemand von euch infos liefern kann.

 

gruss Teddybär73

 

Hab' mir gerade eben für CHF 29.90 ein Dexford PMR 710 bei Ottos gekauft - ist ein billiges Ding, macht aber für den Preis einen guten Eindruck und reicht fürs Cachen allemal (Aufgabenteilung bei Multis, Quatschen mit anderen Cachern und andere Outdoor-Aktivitäten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist schon lange nichts mehr gelaufen in diesem Thema, dabei hat es durchaus was Interessantes mit der PMR Geschichte. Doch sollte es nicht allzu kompliziert gehalten werden. Ich habe gelesen Kanal2. Finde ich eine gute Idee. Das mit der CTCSS Geschichte, denke ich sollte man mal sein lassen. Denn wenn da was falsches eingestellt wird, dann hört man sicher nie einen anderen Geocacher. Ausserdem scheinen gewisse PMR Funkgeräte Probleme zu haben diese Subaudio Töne auch Frequenzgenau auszusenden oder auszuwerten, was auch bei korrekt eingestelltem CTCSS Ton zum Misserfolg führen kann. Aber was kann man schon erwarten bei Geräten die im Doppelpack ab 29.- zu haben sind?

Ich trage seit meiner Geocaching Zeit immer ein Funkgerät mit. Zwar kein PMR, aber halt ein anderes. Da sins Repeater vorhanden (digitale und analoge). Das erweitert das "Bewusstsein" natürlich schon etwas, denn die 5 km Simplex (Direktverbindung) sind in der Regel das höchste der Gefühle, ausser beide Stationen befinden sich in der Höhe und haben Sichtkontakt. Im Wald, mit feuchten Blättern etc. werden die Aussendungen eines PMR Funkgerätes auf dem 70cm Band (446 MHz) schon massiv gedämpft, dass auch schnell mal nur noch ein paar hundert Meter resultieren. Dann kann es gut möglich sein, dass es ausser Rauschen nichts zu Lauschen gibt.

Ich werde, wenn ich dann mal wieder aktiv werde beim Cachen (nach einer Besinnungsphase ohne Caches, ich will es ja nicht zu Sucht werden lassen, scheibar ist das gefährlich und es hat ja schon ein paar Opfer gegeben :lol:, werde ich dann in meinen Ferien wieder mal mit der Suche anfangen und werde mich auch auf dem PMR Kanal 2 aufhalten. Ohne CTCSS...

 

Ich fände das interessant, so könnten sich auch spontan Chacergrupen bilden, so wie wir das auch schon über den "anderen" Funk gemacht haben. Sicher eine interessante und spannende Zusatzbetätigung beim sonst relativ anonymen Cachen.

 

Es grüsst

 

Sigma1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir benutzen die PMR's hauptsächlich bei Nachcaches um die Wege zu checken, wenn wir blinden Hühner wiedermal die Leuchtspur verloren haben :P

 

Auch sind die PMR's bei HC's sehr nützlich. Wenn du zum Beispiel irgendwo in der Wand hängst um irgendwelche

Zahlen zu ermitteln oder zu melden wenn Seil frei sind die Geräte ziemlich sinnvoll. Besser als Mitten in der Nacht in der Gegend rumzubrüllen :ph34r:

 

Mit PMR

 

Gruss

mischubiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Dexford PMR 710 nun schon während einer Wanderung in einem Jungschar-Lager, für ein Modelboot-Rennen, die Aufgabenteilung bei einem Mystery und bei einem Multi ausprobieren können und bin hell begeistert. Ich habe das Teil jedoch jeweils nur für kurze Distanzen verwendet - laut privatem Test (auf youtube gefunden, doch nicht wiedergefunden) halte das Teil bei freier Sicht nicht, was es verspricht (Max.-Reichweite). Dennoch würde ich mir nur für die Freizeit kein teures Gerät kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...