Zum Inhalt springen

PMR Funk


Gast Teddybär73

Empfohlene Beiträge

Gast Teddybär73

Hallo,

 

ich habe schon mal gehört das einige Cacher mit PMR Funkgeräten unterwegs sind.

 

Kann jemand sagen ob dies viele sind und ob es sich lohnen würde so ein PMR gerät zu kaufen.

So wie ich gelesen habe ist man dann auf Kanal 2, mehr weiss ich aber auch noch nicht.

 

Wäre schön wenn jemand von euch infos liefern kann.

 

gruss Teddybär73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mich auch schon gefragt ob nun welche ein PMR besitzen und dies sogar gebrauchen.

 

Seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines PMR-Gerätes. Auf den Kanälen ist in der Ostschweiz einiges los. Nur habe ich bis jetzt noch keine anderen Cacher, ausser Voyager78 gehört. Dafür OL-Veranstaltungen, einige kleinere Unternehmen und und.

 

Das Einsatzgebiet wäre enorm. Voyager78 und ich konnten den Funk prima für dei Suche einsetzten. Auch einige distanz Tests waren äusserst erfreulich. In freiem Gelände sind sogar mit eher grossen Distanzen zu überwinden. In bewohntem Gebiet beschränkt sich der Radius, aber ist immernoch brauchbar.

 

Das haupt Problem ist, das zwei GeoCacher mit Funk nebeneinander stehen können, und beide nicht merken, das der andere ein PMR dabei hat. Wer nichts von sich gibt, kann auch nicht gehört werden. Ich habe mir schon überlegt wie man dies lösen könnte. Die einfachste Methode ist. Am anfang eines Caches einfach die Frage über Funk zu stellen "Hört mich ein anderer GeoCacher?" Wenn dies alle PMR besitzer machen würden, kämen sicher einige Gespräche zustande.

 

Ich bin auf Kanal 2 auf Empfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teddybär73

 

 

 

ich habe schon mal gehört das einige Cacher mit PMR Funkgeräten unterwegs sind.

 

Kann jemand sagen ob dies viele sind und ob es sich lohnen würde so ein PMR gerät zu kaufen.

 

Habe meistens ein PMR dabei. Habe festgestellt, dass vor allem Gruppen PMR für die Kommunikation untereinander einsetzen. Von "vielen" kann aber nicht gesprochen werden.

 

 

 

So wie ich gelesen habe ist man dann auf Kanal 2, mehr weiss ich aber auch noch nicht.

 

 

Kanal 2 ist richtig, leider hat sich die Verwendung eines Codesquelch (CTCSS oder DCS) bis jetzt noch nicht durchgesetzt. Meines habe ich trotzdem auf CTCSS 2 (71,9 Hz) programmiert. Dieser Code wurde in einem Forum auch mal vorgeschlagen. Zudem ist in meiner Gegend auf diesem Kanal ein Repeater* in Betrieb, was die Reichweite des PMR markant erhöht.

 

Mein Tipp: Kaufe kein PMR ohne CTCSS, wenn Du fürs Caches den CTCSS auch nicht einsetzen willst, für den Repeaterbetrieb ist er notwenig.

 

Grüsse

Jogi64

 

* Ein PMR-Repeater speichert das Gehörte und sendet dieses danach gleich wieder aus. Da die Repeater meistens auf Hügeln platziert werden, besitzen sie einen grossen Aktionsradius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Cobra PMR. Seit ich mit Mystic.G im Ballenberg auf Cache Jagt war, hat es mich überzeugt! War schon einige male froh drum und konnten uns einiges an Weg und Handykosten sparen.

Wir fragen meistens wenn wir unterwegs sind ob andere Cacher in der nähe sind. Hatten schon einige male so jemanden im Funk. Auch, als wir die gelbe Mottenspur machten; Voyager78.Mottenspur

Der Rekord im freien Gelände war vom Uebeschisee bis zu Cacher die den Tunell 1 besuchten Luftlinie KM 14.9.

Das PMR ist aber auch sonst nützlich, war dieses Wochenende am Lauberhornrennen am arbeiten und da das Handynetz die meiste Zeit überlastet war, war das PMR gold wert!

Bin auch auf Kanal 2 zum aufrufen oder scannere die die Kanäle 1-8.

Gruss Berner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teddybär73

hallo,

 

wow, danke für eure antworten.

 

Ich haben momentan bei ricardo was ins auge gefasst, wenn mir das dann doch zu teuer werden sollte, neh ich ein 2er set von Conrad die kosten auch nicht alle Welt.

 

vieleicht ergibt sich ja mal was :D hatte bisher nur ein einziges zufälliges Treffen mit anderen Cachern.

 

gruss Teddybär73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich hab absolut keine Ahnung vom funken. Also hab ich mal nach PMR gegoogelt und schnell Bildchen von Geräten gefunden, die gleich aussehen wie die, die unser Grosser vom Götti zum Geburtstag bekommen hat... Es ist ein 2er Set "Switel WT 010". mit 8 Kanälen, laut Manual ist Kanal 2 auf 446.01875 MHz, die Reichweite soll bis 5 km betragen. Sind die Kanäle genormt und können wir mit diesen Geräten mitmachen? Für mich war das bis jetzt immer nur Kinderspielzeug - das auch schon oft auf Cachertouren dabei war. Nur die Kanalwahl war bisher rein zufällig...

 

Grüsse cjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin meist auf Kanal 2 unterwegs.

 

Wer günstig fahren will, dem kann ich das Set vom Mediamarkt empfehlen, das kostet meines wissens ca. 69.- und reicht allemal zum Cachen.

 

Wer aber etwas edles will (z.B. inkl. Helm-Head-sets für Töff-touren) der kann sich ja bei Mr.Quady beraten lassen, er ist anbieter von Verschiedenen Modellen und hilft sicher jedem gerne weiter bei Kundenfragen.

 

gruss, Mystic-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Geocaching ist neben dem richtigen Kanal (2) momentan auch darauf zu achten dass der sogenannte CTCSS oder CTS ausgeschaltet ist, falls das Gerät diese Funktion überhaupt besitzt.

 

 

Wieso sollte man die CTCSS ausschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Geocaching ist neben dem richtigen Kanal (2) momentan auch darauf zu achten dass der sogenannte CTCSS oder CTS ausgeschaltet ist, falls das Gerät diese Funktion überhaupt besitzt.

 

 

Wieso sollte man die CTCSS ausschalten?

 

Damit man nicht auf dem Codierten Kanal zwei, andere Funker sucht, welche kein (oder nicht den gleichen) Code eingestellt haben.

 

Die Codes wären dazu da, wenn mal alle 8 Kanäle besetzt sind (wann passiert das schon) und man privat reden möchte. Dann kann man einen Code einstellen, und dann werden nur die Funksignale empfangen welche auf demselben Kanal denselben Code senden.

(falls ich das richtig verstanden habe, und mit CTCSS diesen Code gemeint ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voyager78 schreibt aber dass man genau diesen Zwischenkanal(CTCSS), z.b 8.10,im Moment:confused:, auschalten soll? (wenn ich dass richtig verstehe)

 

Dieses Wochenende hatten wir zwei Baren am Lauberhornrennen, wir Stellten unsere PMR auf Kanal 8.10 ein und konnten uns mit Call rufen und ungestört komunizieren. Was auf den ganzen Kanälen 1 bis 8 nicht möglich war, da immer jemand drauf war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst eine kurze Erklärung zu CTCSS:

Wenn man CTCSS einschaltet, sendet das Gerät einen unhörbaren Ton aus. Das empfangende Gerät, bei dem CTCSS auch eingeschaltet ist, schaltet den Lautsprecher nur ein, wenn es diesen Ton empfängt. D.h. wenn andere Benutzer den selben Kanal belegen, aber CTCSS ausgeschaltet haben oder einen anderen Code gewählt haben, bleibt das Gerät ruhig. Mit ausgeschaltetem CTCSS kann ich alle hören, auch die, welche ihn eingeschaltet haben. Ich kann aber keine Antwort geben, da sie mich nicht hören, wenn ich den Code Ton nicht aussende.

Ich persönlich würde die Einführung eines CTCSS-Codes befürworten. Ich habe mich bei meiner Empfehlung zum Ausschalten des CTCSS einfach auf die "Vereinbarung" berufen, die bis jetzt getroffen wurde.

Das "Problem" beim CTCSS besteht v.a. darin, sich auf einen Ton/Code zu einigen. Weiter bin ich mir nicht sicher, ob die Codes bei allen Geräten gleich nummeriert sind. Was genormt ist, sind die Frequenzen der unhörbaren Töne.

Und dann gibt's wohl noch Geräte die dieses Feature nicht haben. Ob man darauf Rücksicht nehmen soll, ist eine "politische" Frage.

Die Einigung auf einen CTCSS Code drängt sich dann auf, wenn starker Betrieb herrscht. Und dies kann je nach Region verschieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ist dass zu verstehen.:) Für mich ist ja nur wichtig dass ich auf den 8x38 Kanälen funken kann. Auf dem 2 aufrufen und wenn viel Betrieb ist auf eben diese Zwischenkanäle (oder wie dass auch immer heisst :rolleyes:) ausweichen.

Danke & Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

 

Zuerst eine kurze Erklärung zu CTCSS:

 

[Erklärung gelöscht]

 

Die Einigung auf einen CTCSS Code drängt sich dann auf, wenn starker Betrieb herrscht. Und dies kann je nach Region verschieden sein.

 

 

Tolle Erklärung, danke. ;)

 

Am besten wir einigen uns jetzt auf einen CTCSS-Code, dann können sich alle, sie sich erst ein Gerät kaufen, daran orientieren.

Kanal 2 mit CTCSS 2 ist einfach zu merken, jedoch einfallslos und wird sicher schon von anderen Gruppen benutzt. Bei uns z.B. für einen Repeater.

Wie wärs mit Kanal 2, CTCSS 22 (141,3 Hz), oder CTCSS 12 (genau 100,0 Hz)?

 

Jogi64

 

Informationen über Repeater, PMR, CB usw. gibts hier, dem Funkforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teddybär73

hallo,

 

ich selber habe noch kein PMR Funkgerät,ich denke aber das es eher selten vorkommt das ein ganzes rudel Cacher innerhalb der 5km unterwegs sind.

 

Ich würde sagen das man sich auf Kanal 2 einfach anrufen soll, den kontakt zu anderen Cachern herstellen und die können dann unter sich immer noch einen anderen Kanal oder code ausmachen wenn sie ungestört sein wollen.

 

Ich betreibe ja auch CB Funk und da ist es ja so das auf Kanal 9 einfach der Kontakt hergstellt wird, der weitere verlauf des gespräches findet dann auf einem anderen Kanal statt den die gesprächsteilnehmer dann unter sich abmachen.

 

Es sollen ja auch diejenigen zu wort kommen welche ketzt schon ein PMR ohne CTCSS haben!

 

gruss Teddybär73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Teddybär 73

Häää ich dachte CB gibts nicht mehr? Oder ist dort einfach nur nichts mehr los?

 

Also ich habe, sofern der Funk dabei ist, immer Kanal2 drinn,....und man muss echt froh sein wenn mann einmal jemanden hört. Cacher mit denen ich nicht gerade unterwegs war hörte ich noch gar nie. Für mich macht der Funk nur Sinn wenn man im Team unterwegs ist und sich allenfalls bei einer Aufgabe teilt. Da sind wir echt schon froh gewesen über diese Verständigungsart. Die zusätzlichen Kanäle finde ich anhand des eh toten Funkbetriebs unnütz,...es sei denn halt eben man ist in der Nähe einer Veranstaltung wie Ski- oder Velorennen wo man dann froh ist wenn man ausweichen kann.

 

7355!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teddybär73

hallo,

 

 

 

@Teddybär 73

Häää ich dachte CB gibts nicht mehr? Oder ist dort einfach nur nichts mehr los?

 

 

Doch doch, das gibts noch, ich habe ein President gerät im LKW eingebaut, diese kann man sogar neu kaufen, man muss nur wissen wo. OK, der funkverkehr ist auch irgendwie Tod nur selten hört man mal etwas, aber bei Stau wegen Unfall ist es noch intresannt wenn die ganz vorne erzählen was passiert ist, dann weiss man hinten auch was los ist.

Wir fahren immer mit 3-5 LKW's täglich ins Tessin, da ist der CB funk das ideale.

 

Ach ja, ich werd mir dann bei gelegenheit sicher auch noch PMR geräte kaufen.

 

gruss Teddybär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@teddybär

Und braucht man immer noch eine Lizenz? Dachte die gibt es gar nicht mehr.

Früher hatte jedes zweite Auto einen CB-Funk drinn.....und natürlich noch ein 4Watt Brenner unterm Sitz ;) Und nun scheint funken nicht mehr inn zu sein,....die Handys haben da wohl einiges damit zu tun. Zur Zeit als ich jung war, war das die einzig mögliche Kommunikation wenn man unterwegs war.

Heute ist man mit Handys flexibler und die Reichweite ist natürlich auch was Anderes.

 

Auf PMR ist ja auch nicht viel los....mal ein Familienstreit im Auto....mal ein Jugendlicher dem langweilig ist....das wars dann aber auch schon in der ganzen Zeit seit ich den Funk habe. Aber zum Cachen ist er halt schon praktisch und ich wünschte mir dass mehr Cacher mit Funkis ausgerüstet wären, dann könnte man vielleicht unterwegs auch mal einen Cacher finden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe da mal eine Frage: Gibts bei diesen Funkgeräten eine Babyfon-Funktion?

 

Da uns das Babyfon ausgestiegen ist könnten wir so ja das einte mit dem anderen verbinden. Nachts die Überwachung der kleinen und Tagsüber oder wenn wir unterwegs sind als Funkgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine Frage: Gibts bei diesen Funkgeräten eine Babyfon-Funktion?

 

Da uns das Babyfon ausgestiegen ist könnten wir so ja das einte mit dem anderen verbinden. Nachts die Überwachung der kleinen und Tagsüber oder wenn wir unterwegs sind als Funkgerät.

War haben auch 2Garniturn im Schrank. Die wir zum Skifahren und Velofahren brauchen. Mit dem WT 257 von Swisstel das wir im Interdiscount gekauft haben geht Babyfon problemlos. In zukunft nehmen wir ein Gerät auf Cachtour mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
;) Habe mir Heute bei Manor für CHF. 49.90 ein "Hotline HL-103" geholt. Nun bin ich gespannt ob andere Cacher im Zürcher Oberland zu hören sind. Also man hört sich auf Kanal 2.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nun heute noch schnell vor Ladenschluss das WTC 516 von Switel besorgt. Nun derzeit Laden die Akkus aber spätestens ab morgen kann ich die Cacher welche an der Finalen Station des Sissicaches stehen, hören. :ph34r:

 

@Helveticus

wenn ich das gewusst hätte, wir hatten ein PMR dabei beim Sissi Cache! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...