Zum Inhalt springen

Geocaching Mailservice


munds

Empfohlene Beiträge

Liebe Cacher-Gemeinde

 

Wie versprochen hier genauere Ausführungen zu einem neuen Service den wir anbieten möchten, der das Cachen vereinfachen sollte und den Owner weniger Arbeit bescheren. Die Anzahl der aktiven Cacher/innen wird ja bekanntlich immer wie grösser und wir wollen ja nicht alle noch länger vor dem Computer sitzen sondern draussen in der Natur Caches suchen. ;)

 

Nun aber zu diesem neuen Service der 2 Anwendungen bietet:

 

1. Cache-Listing-Änderungsabfrage

Viele Cacher/innen laden sich Cache-Beschreibungen auf ihren heimischen PC oder drucken diese aus um sie für eine kommende Cachetour bereit zu haben. Vielleicht dauert es ein wenig länger bis zur nächsten Tour und in der Zwischenzeit nimmt der Owner am Listing Änderungen vor. Vielleicht hat er in einer Berechnung einen Fehler gefunden etc. und somit ist die Beschreibung auf dem eigenen PC oder auf dem Papier nicht mehr gültig. Da man ja nicht ständig immer alles neu ausdrucken möchte wäre es äusserst praktisch wenn man auf einfache Weise über die eventuellen Änderungen informiert würde. Algorithmus machte heute auch auf dieses Thema darauf aufmerksam und da wir auch schon davon betroffen waren bieten wir nun dafür folgendes an:

alle CH-Owner können ihre Caches bei uns anmelden

die Caches werden bei uns via Waypoint (z.B. GCQGCN) registriert

nimmt der Owner eine Änderung vor teilt er dies uns per Mail mit.

Cacher/innen die sich über Änderungen informieren möchten senden einfach eine Mail an waypoint@munds.ch. ?Waypoint? wird dabei durch die Waypoint Nummer des jeweiligen Caches ersetzt also z.B. GCQGCN@munds.ch . Danach erhält man sofort vom System die gewünschten Infos wenn vorhanden. Wenn der Cache nicht einen solchen Service unterstützt da vom Owner nicht erwünscht bekommt man eine Fehlermeldung zugesandt.

 

Was muss uns mitgeteilt werden um seinen Cache anzumelden:

- Waypoint

- Cachename

- Ownername

- Mitteilung (Änderung)

- Datum ab wann es gültig ist

 

Es können selbstverständlich auch solche Caches registriert werden an denen keine Listing-Änderungen durchgeführt wurden. So können sich auch alle darüber absichern, dass sich eben nichts geändert hat.

 

2. Lösungs-Kontrolle

Dies wäre der zweite Service den wir den Owner zur Verfügung stellen möchten. Einige Owner haben dies bereits selber gelöst, da aber nicht alle die Möglichkeiten haben möchten wir dies allen ermöglichen.

Wer einen ?Rätsel-Cache? hat und dem Sucher die Möglichkeit bieten möchte die gefundene Lösung zu überprüfen kann dies bei uns einrichten. Oft werden bei solchen ?Rätsel-Caches? Zahlen gesucht die im Rätsel mit Buchstaben dargestellt werden. Man kann dann in dem Listing ebenfalls eine E-Mail Adresse angeben die z.B. so aussieht adbcef@munds.ch . Die Buchstaben adbcef werden durch die gefunden Zahlen ersetzt und damit bildet sich die E-Mail Adresse an die man ein Mail sendet. Wenn die Zahlen richtig sind bekommt man ein Mail zurück, dass einem die richtige Lösung bestätigt. Wenn nicht erhält man ebenfalls ein Mail mit einer Fehlermeldung. Da es bei vielen angemeldeten Caches möglicht ist, dass die gefundene Zahl per Zufall der Lösung eines anderen Caches entspricht, muss man immer im Antwortmail den Cachenamen überprüfen. Damit kann die suchende Person sicher sein, dass die gefundene Lösung richtig ist und kann so unbesorgt den Cache suchen gehen. Ebenfalls werden so die Owner entlastet da sie nicht mehr unzählige Anfragen bekommen mit möglichen Lösungen. ;-)

 

Was muss uns mitgeteilt werden wenn man mitmachen möchte:

- Waypoint

- Cachename

- Ownername

- Lösungsschlüssel (z.B. 34563 ; können auch Buchstaben sein wenn gewünscht) aus dem dann die E-Mail Adresse gebildet wird.

- Mitteilung die mit dem Mail mitgesendet wird wenn gewünscht

 

So wir hoffen wir haben alles einigermassen verständlich erklärt, sonst einfach bei uns nachfragen.

Nun noch das wichtigste die E-Mail Adresse auf der ihr den Service für eure Caches aktiveren könnt sowie auch alle Änderungen durchgeben müsst sobald euer Cache im System ist. Wir versuchen alles so schnell wie möglich abzuarbeiten:

 

gcmailservice(x)munds.ch (x) durch ein @ ersetzten ;-)

 

Wir können dies alles kostenlos anbieten da alles über Mails abgewickelt wird. Dies ist ein grosser Vorteil gegenüber einem kostenpflichtigen SMS Service. Viele Handys können heute auch Mails empfangen und senden und somit ist auch im Gelände gewährleistet, dass man diesen Service nutzen kann. Sonst findet man vielleicht immer noch jemand der zu Hause für einem schnell ein Mail sendet.

 

Was man natürlich auch nicht vergessen sollte, ist diesen Service im Cache-Beschrieb zu erwähnen sonst weiss gar niemand davon. :D

 

Gruss,

die Munds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Munds

 

Ich finde euren Lösungsansatz grundsätzlich gut. Kompliment für die Gedankenarbeit.

 

Punkt 1 wird sicher funktionieren, da ja über Waypoints gearbeitet wird und damit eine eindeutige Identifikation gewährleistet wird. Vielen Cachern wird dieser Service wohl schon reichen und gute Dienste erweisen.

 

Damit das ganze möglichst automatisch ablaufen kann, würde ich vorschlagen, dass für den Upload gewisse Strukturen gelten. Diese könnte dann automatisch überprüft und aufgelöst werden.

 

 

Bei Punkt 2 habt ihr ja bereits auf die Schwachstellen hingewiesen, Zahlenkombinationen könnten in dieser Länge des öfteren zu mehreren Waypoints führen, da keine eindeutige Identifikation möglich ist. Ich persönlich würde es schade finden, wenn ich durch Zufall zu einem anderen Waypoint die Lösung auch noch erhalte.

 

 

Aber alles in allem, Hut ab und jetzt schon vielen Dank für eure Arbeit und Dienstleistung in der Cacher-Szene.

 

Cape_Town73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung!

 

Die Schwachstelle beim Punkt zwei kann gut durch uns kontrolliert werden da ja nicht zwei gleiche E-Mail Adressen eingerichtet werden können. Wenn wirklich der Fall eintreten würde, dass zwei Caches den gleichen Lösungsschlüssel haben, könnte man immer noch ein zusätzliches Zeichen einfügen und hätte so wieder eine eindeutige E-Mail Adresse für die Lösung.

Geht aber eher auch noch darum wenn man z.B. einen Tippfehler macht. Dies kann aber auch beim 1. Service theoretisch der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man den Cache nicht auf der Watchlist hat?

Oder wenn man bereits unterwegs ist und sich noch schnell absichern will ob sich etwas geändert hat?

Dann funktioniert es nicht und dafür kann man dann schnell ein Mail senden und man ist informiert ;)

 

Aber sonst ist das sicher eine gute Funktion sich über Logs eines Caches informieren zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so eine ganz dumme Frage:

 

Was spricht dagegen dass man als Owner einfach eine Note hinterlässt, wenn man das Listing ändert? So bekommt jeder, der den Cache auf der Watchlist hat eine Benachrichtigung.

 

 

Genau, der Meinung bin ich auch. Bei dieser Methode kommen Alle in den Genuss von der Änderung zu erfahren. Diejenigen, die das brauchen, könne sich die Mails ja auf ihr Handy umleiten.

Das System von munds steht und fällt mit dem Willen der Owner da mit zu machen und dass sich viele Owner dem System anschliessen glaube ich nicht. Mir ist schon die Beschreibung, was ich da machen müsste, zu kompliziert. Deshalb bleibe ich dabei, Änderungen im Listing am Listingende zu vermerken und gleichzeitig auch eine Note abzuschicken.

 

Gruss

MiMa

 

B) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System mit der Watchlist funktioniert eben nicht in allen Fällen und eben nur dann wenn man diese aktiviert hat. Können dies auch alle User machen oder nur die Premiumuser die dafür bezahlen? Unser Service ist von allen nutzbar und zudem kostenlos und informiert zu jeder Zeit über allfällige Änderungen! Was bringt es mir wenn ich irgendwo unterwegs bin, vor einem Monat eine Änderung vom User gemacht wurde und das Mail der Watchlist zu Hause auf dem Computer liegt? Viel zusätzliche Arbeit für die Owner ist es nicht! Einfach den Text den man eh schon für die Notiz geschrieben hat ans uns senden mit den Angaben des Cachenamnes das ist schon alles.

 

 

 

So schwierig ist es also auch wieder nicht!

Wenn man die Infos abrufen will sendet man den eine E-Mail mit waypoint@munds.ch und schon erhält man die Infos. Um einen Cache einzurichten braucht es nur einige Infos die man uns per Mail zusendet. Ich glaube jeder weiss wie man eine Mail schreibt daran kann es nicht liegen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rothoelzler

Super Idee was die Änderungen anbelangt.

 

Aber ich hab da noch bedenken.

 

Bei einigen Caches steht man im Wald, hat irgend etwas berechnet das 2 km weit weg ist. Jetzt schnell per Handy ein Email an den Dienst ob denn die Kords (oder Buchstabensalat) auch stimmen. Wird dann der Cache nicht verraten wenn ich good/nogood anfragen kann:confused:? Ist dann die Spannung nicht weg?

Mit einem solchen Dienst im Rücken kann man total relaxed cachen:sleeping:.

 

Man könnte auch 1000 Email senden bis man die richtige Lösung 'generiert' hat :mad:(ala Passwortknacker)

 

Gruess Rotölzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zwingt dich ja niemand den Dienst zu nutzen ;)

Wenn du es nicht willst und die Spannun erhalten haben möchtest dann machst du es ohne die mögliche Kontrolle! Geht ja nur darum die Owner zu entlasten die ständig mit Anfragen überhäuft werden ob dies nun richtig sei oder nicht ;) Aber ist jedem seine Entscheidung dies zu machen wie er es will. Wir ermöglichen nur allen Owner so etwas einzurichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System mit der Watchlist funktioniert eben nicht in allen Fällen und eben nur dann wenn man diese aktiviert hat. Können dies auch alle User machen oder nur die Premiumuser die dafür bezahlen? Unser Service ist von allen nutzbar und zudem kostenlos und informiert zu jeder Zeit über allfällige Änderungen!

 

 

Das System funktionier in jedem Fall. Alle können es nutzen und gratis ist es auch. Es braucht nur ein Mausklick auf watch listing im Navigation's-Menu und schon ist man dabei.

 

Gruss MiMa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info war mir eben nicht sicher ob es nur den PM zugänglich ist.

Funktionieren tut es schon aber eben nur wenn man es aktiviert hat. Wer denkt schon daran alle Caches auf die Watchlist zu nehmen die vielleicht in der nächsten Zeit geändert werden. Nachträglich kann man sich dieses Mail nicht zusenden lassen. Mit unserem Mailservice funktioniert dies aber immer.

Es geht auch nicht darum, dass von heute auf Morgen alle Owner daran teilnehmen müssen. Ich bin aber der Meinung man kann seine eigenen Caches mit so etwas aufwerten und eine zusätzlicher Service den Suchenden bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen manuell unterhaltenen Services stellt sich mir immer die Frage der Aktualität. 365 Tage * 24 Stunden? Ferienvertretung?

Ich denke, jeder ist selber verantwortlich, dass er immer den neuesten Stand dabei hat. Damit sind wir wieder beim PDA-Caching angelangt: ohne PDA kann ich vor Ort weder die Mails abholen noch die letzte Beschreibung runterladen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Handys können heute auch Mails senden und empfangen. Sonst findet man bestimmt jemand den man kurz anrufen kann und zu Hause ein Mail schreibt und einem die Antwort mitteilt.

Bis jetzt wurde fast immer nur der eine Service angesprochen es gibt ja aber auch noch die Lösungs-Kontrolle. Die richtet man einmal ein und danach funktioniert sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jehmanden anrufen kann, dann kann der anstatt eine E-Mail schreiben auch das Listing vorlesen, aber die Lösungskontrolle finde ich eine ganz gute idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Samstag miteinander

Ich war vorgestern im Jura um "Mo's zu cachen" - unter anderen auch "Les Rangiers" und "Col de la Croix". Und da wurde doch tatsächlich gerade auf diesen 2 Pässen eine Etappe der Tour de Romandie durchgeführt (3 Schlaufen mit notabene je 3 Passquerungen)... und im Listing stand nichts davon! Auch keine Mail vom Owner über diese Tatsache. Und auch kein SMS mit entsprechenden Hinweisen - ich hoffe ihr spürt die Ironie.

Aber wisst ihr was: ES HAT VERDAMMT SPASS GEMACHT !! Den ersten Log habe ich einige Meter neben dem Bergpreis durchgeführt, den 2 etwa 10 m neben den Schlachtenbummlern an der Passstrasse...

Ich bin bis heute der Meinung gewesen, dass das "Cachen" das Ziel meines Hobbys ist, das Unerwartete anzutreffen (Abholzungen), den Misserfolg zu verarbeiten (eigene falsche Berechnungen), aber auch den erfolgreichen Log umsomehr zu geniessen. Und wenn mal was daneben geht (oder wenn der Owner das Listing geändert hat - was übrigens nicht sehr oft vorkommt...), dann kommt man halt ein zweites mal zum Suchen... (und wenn ich alte Ausdrucke verwende, kann ich ja online alles vorher nochmal lesen).

 

Macht doch nicht den Owner dafür verantwortlich und versucht nicht mit jeder erdenklichen (oder technisch möglichen) Garantie den Cache anzugehen. (Sonst muss am Schluss der Owner noch wöchentlich über den Zustand und die Erreichbarkeit seines Caches berichten)

 

Übrigens: Die Absicht, den Owner vor "Anrufen" zu schützen in Ehren, aber denkt ihr wirklich, dass gerade die, die es sich hier einfach machen, sich nun das nötige technische Tool zulegen, um im Wald (vielleicht) eine Mail abzurufen... ich habe da so meine Zweifel - es geht ja einfacher.

 

Vor kurzem wurde hier über ein Cache diskutiert, der noch nie gefunden wurde, das Listing war uralt, der Owner aus bekannten Gründen leider nicht erreichbar - aber einer war trotzdem oben, und ich denke, der hatte auch keine Mailabfragen zur Verfügung....

 

Also: Ich bin auch heute noch der selben Meinung: siehe oben...

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende - und Sorry, wenn ich jemandem auf den Zehen stehe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt jeder kann es so machen wie er will.

Wir stellen nur die Infrastruktur zur Verfügung. Wenn jemand für seinen Cache so etwas einrichten will kann er es machen. Es hatte nur ein anderer Cacher in einem anderen Tread die Frage aufgeworfen ob man so etwas machen könnte und ich habe eine mögliche Lösung dazu geliefert, mehr nicht. Das ist nicht ein Appell an alle Owner dies einzurichten, es ist nur ein Hilfe für Owner die so etwas realisieren möchten!

Die Idee war auch nicht, dass man den Zustand eines Caches angeben kann mit diesem Service sondern wichtige Änderungen am Beschrieb z.B. eine Änderung in der Berechnungsformel für die Koordinaten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Reizvolle an unserem Gewerbe, listige und knifflige Rätsel zu lösen, einen geeigneten Weg zum Start, die Zwischenstationen und den Cache zu finden.

Was mich nervt, sind irreführende und falsche Formeln und Angaben im Beschrieb. Was soll daran reizvoll sein, stundenlang Herumzurechnen oder -suchen und später festzustellen, dass wegen einem Fehler im Beschrieb kein Ergebnis möglich ist?

Damit ist dann die Tourplanung im Eimer. Ich plane eine Tour, um möglichst wenige Kilometer zu fahren. Wenn wir schon mit unserem Hobby die Umwelt belasten, dann nicht noch mit unsinnigen Fahrten.

 

Meine Idee war eigentlich, eine Diskussion über das optimale Benachrichtigungssystem anzuregen. Dass munds gleich eine mögliche Lösung vorstellen, hat mich überrascht. Ist es die einzige oder beste Lösung?

 

Ich habe zwar mit EDV zu tun und trage einen PDA im Wald herum. Ich habe aber bisher kein Emailprogramm darauf eingerichtet und strebe auch nicht danach.

 

Ich habe deshalb eine Möglichkeit mittels SMS zur Diskussion gestellt. Ich kenne nicht alle technischen Möglichkeiten, wenn aber viele darüber nachdenken, ergeben sich vielleicht sinnvolle und einfache Lösungsmöglichkeiten.

 

Wenig sinnvoll sind verschiedene Systeme nebeneinander. Es wäre wohl keinem Owner zuzumuten, Aenderungsmeldungen bei verschiedenen Stellen anzubringen oder dem Suchenden, mehrere Stellen abzufragen. Handhabbar ist nur ein einziges automatisiertes Meldesystem, auf das jeder, der ein Handy dabei hat, jederzeit und überall zugreifen kann.

 

Das angepeilte Problem stellt sich nämlich insbesondere, wenn ich morgens früh eine Beschreibung (eines ganz neuen Caches) ausdrucke, damit an einen Ort fahre und dort feststelle, dass ein Fehler vorliegen muss. Wenn der Owner inzwischen den Fehler erkannt und korrigiert hat, dann greift ein solches Meldesystem. Ich rede aus mehrfacher leidlicher Erfahrung.

 

Mir wäre wohler, wir würden zuerst alle technischen Möglichkeiten ausloten und dann ein einziges optimales System einrichten. Es müsste nicht einmal unbedingt kostenlos sein. Die Kosten, die mir durch Zusatzfahrten, Telefonate und Zeitverluste bisher entstanden sind, dürften um einiges grösser sein. Vermutlich nicht nur mir ...

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt es war einfach ein Vorschlag wie man es machen könnte und was ich ohne grossen Aufwand und Kosten sofort bereitstellen konnte. Die optimale Lösung ist das bestimmt nicht da gäbe es sicher ausgeklügeltere Lösungen die sogar Änderungen automatisch erfassen würden. Das heisst ein Programm verlgeicht z.B. täglich alle Cachebeschriebe mit der Version vom Vortrag und stellt so sofort mögliche Änderungen fest. Aber eben so etwas bräuchte eine längere Entwicklungszeit. Per SMS wäre sicher das einfachste, aber wie schon von Paravan angetönt gibt es dabei auch wieder Sachen zu beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...