Zum Inhalt springen

Gebäudefarben bei TOPO SCHWEIZ


NEMA

Empfohlene Beiträge

Liebe Garmin-Gemeinde

 

Ich habe bei meinem GPSMap60CSx die neueste Firmware 2.60 installiert, in der Hoffnung, dass dabei das Problem, dass die Gebäude nur in einem matten Gelb (fast Weiss) dargestellt werden, behoben sei.

 

Leider immer noch der gleiche "Effekt"... Für mich ist das ein klare Bug und nicht ein "Feature" - wie seht Ihr das?

 

Kennt jemand von euch dieses Problem auch und/oder hat eine (Umgehungs)Lösung dafür?

 

Bei meinem Kollegen GPSMap76CS sind die Gebäude nach einem SoftwareUpdate des Gerätes nun bestens sichtbar.

 

Seitens Garmin Schweiz erhielt ich auf Anfrage die Antwort, dass man halt auf die neue Version von TOPO Schweiz waren soll, da sei das Problem dann sicherlich behoben - (und deren Kasse voll...)!

 

Vielen Dank!

 

NEMA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NEMA

 

Ich habe mit TOPO Schweiz genau das gleiche Problem. Die Gebäude sind im Freien bei normalen Lichtverhältnissen kaum zu erkennen. Habe ebenfalls Version 2.60 der Firmware auf meinem Gerät. Eine Lösung habe ich leider nicht.

 

Ich denke aber, dass Garmin das mit einem Update der Firmware durchaus lösen könnte. Anzahl Farben kann das Gerät ja genug darstellen.

 

Die neue Version der TOPO Schweiz werde ich aber nur deswegen nicht kaufen.

 

Gruss

Cape_Town73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 76CS ist's noch toller! Dort habe ich mutig die 4.05 Beta installiert, worauf die Gebäude schwarz dargestellt wurden. Bei der kürzlich erschienenen Final Version 4.10 hat es Garmin aber tatsächlich wieder geschaft, den Bug wieder einzubauen und ich habe wieder weisse Häuser auf weissem Grund! Vermutlich werde ich gelegentlich auf die Beta zurückwechseln, mit dem Risiko, dass die eine oder andere Einstellung verloren geht.

 

Noch blödsinniger ist die Darstellung der SwissTopo in MapSource. Wenn man nicht gerade das Dusel hat, den passenden Monitor zu besitzten, sind die Häuser gar nicht erkennbar!

 

Hat eigentlich Microsoft Aktien von Garmin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade mal den Code angeschaut der Firmware. Habe aber bis jetzt nur die Farbeinstellung für die Schriften gefunden. Vielleicht lässt sich da aber noch etwas machen. Meiner Meinung nach sollte das keine grosse Sache sein, da man nur an einer Stelle die Farbdefintion ändern müsste. Fragt sich nur wo ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie doch beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin, welcher sich darüber aufregt. :mad:

Beim CS habe ich die Beta-Version draufgeladen und die Häuser sind seither dunkel.

Beim CSx hat mir gereicht, was ihr da schreibt und ich habe es deshalb bis heute gelassen, die in diesem Falle sinnlose Beta zu laden.

Da gibt's nur eins, befürchte ich...:sleeping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass der Bug bei Garmin liegt, und ich finde es schon fast unverschämt, wenn Garmin Schweiz die Schuld auf die SwissTopo schiebt. Bei meinem alten 60CS sind die Häuser schliesslich auch dunkel, seit dem Runterladen der Beta-Version. Beim CSx soll dies aber scheinbar nichts bringen, und ich habe die Beta deshalb bis jetzt nicht installiert. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Code angeschaut der Firmware ...

 

woher hast du den denn?

kann man(n) behilflich sein? B)

 

gruss wizzzzard

 

Ich habe mir einfach das Update angeschaut. An die ganze Firmware kommt man wohl nicht so einfach. Habe aber nichts weiters gefunden. Bleibt die Hoffnung, dass bald von den Herstellern etwas kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da hilft,wenn überhaupt, nur eins. Direkt bei Garmin.com reklamieren. Sonst endet es wie so oft am Stammtisch, jeder regt sich auf aber keiner handelt.

 

Hat sich denn schon jemand bei Garmin.com direkt gemeldet und diesen Fehler mitgeteilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Ich denke, da hilft,wenn überhaupt, nur eins. Direkt bei Garmin.com reklamieren. Sonst endet es wie so oft am Stammtisch, jeder regt sich auf aber keiner handelt.

 

Hat sich denn schon jemand bei Garmin.com direkt gemeldet und diesen Fehler mitgeteilt?

 

 

Ich habe neue News

 

Habe Heute für 14 CHF mit Garmin telefoniert aussage von Herr Geiser ( Garmin Schweiz)

 

Es kommt eine neue Software mit dunklen Gebäuden im Frühjahr 07

 

Dies bedingt aber dass mann seine Alte Topokarte Komplett einsenden muss !

 

und mann ca. 150 CHF dazu zahlen müsste.

 

Was denkt Ihr ?

 

 

Grüsse Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Mail an Garmin im Support-Bereich bei Garmin ist gemacht, mal sehen, was passiert.

 

I use GPSMap60CSx with Topo Schweiz and have a problem: Buildings are harldy visible when beeing outdoors due to theire colour (white)

 

I read in some internet forums that there will be a update from Garmin available soon to correct this bug. So far so good. But if the article is correct, I have to send my Topo Schweiz CD to Garmin and have to pay 150.- Swiss Francs to be able to read buildings on my already paided map. This is very hard for me to belive! Can you confirm this and explain to my why I have to pay this amount for a simple bugfix? I don't need updated maps, I just wan't to be able to use them!

 

best regards

 

Samuel Blättler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Mail an Garmin im Support-Bereich bei Garmin ist gemacht, mal sehen, was passiert.

 

I use GPSMap60CSx with Topo Schweiz and have a problem: Buildings are harldy visible when beeing outdoors due to theire colour (white)

 

I read in some internet forums that there will be a update from Garmin available soon to correct this bug. So far so good. But if the article is correct, I have to send my Topo Schweiz CD to Garmin and have to pay 150.- Swiss Francs to be able to read buildings on my already paided map. This is very hard for me to belive! Can you confirm this and explain to my why I have to pay this amount for a simple bugfix? I don't need updated maps, I just wan't to be able to use them!

 

best regards

 

Samuel Blättler

ahaaaaaa Plejaden ? oder seh ich das richtig

 

ich auch astronom

 

 

Ja Danke ich finde dies auch ne Frechheit so teuer gekaufte Karten und nur weil die zu doof sind dies von anfang an richtig zu machen- ja es ist eine abzogge !

 

Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEUE NEWS

 

Betreffend TOPO KARTE

 

Habe heute herausgefunden dass mein 60csx mit neuster Firmware beim Nachtmodus die gebäude als braun darstellt !

 

Habe jetzt mein Gerät immer im Nachtmodus Festeingestellt hat das irgendwelche Nachteile ?

 

Wenn nicht wäre doch dieser fall gelöst oder ?

 

Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahaaaaaa Plejaden ? oder seh ich das richtig

 

ich auch astronom

Ja Danke ich finde dies auch ne Frechheit so teuer gekaufte Karten und nur weil die zu doof sind dies von anfang an richtig zu machen- ja es ist eine abzogge !

 

Luke

Voll daneben.... Informatiker :P Die Plejaden sind reiner Zufall, musste mir einfach ein Avatar zulegen, der zu unserem Namen passt. Wir sind zu fünft, und meine Frau meinte, 5 die nach den Geocaching Sternen suchen, ist doch ein treffender Name, daher 5SternenSucher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll daneben.... Informatiker :P Die Plejaden sind reiner Zufall, musste mir einfach ein Avatar zulegen, der zu unserem Namen passt. Wir sind zu fünft, und meine Frau meinte, 5 die nach den Geocaching Sternen suchen, ist doch ein treffender Name, daher 5SternenSucher ;)

 

 

:D sehr schoen habe mich sehr gut amüssiert..........

 

 

Folgendes zur Karte habe schon Nachteile endekt zur Tageskarte die nachtkarte zeigt gewässer nicht mehr blau....und das design hat sich auch geändert......

 

ich warte auf eure meinungen.

 

Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts aus wenn du einfach das farbschema änderst?

meiner meinnung sollte aber das Farbschema nicht die Farbe der Flüsse veränder oder ?

 

Habe leider kein gerät zur hand zum testen ....

 

 

Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinnung sollte aber das Farbschema nicht die Farbe der Flüsse veränder oder ?

 

Habe leider kein gerät zur hand zum testen ....

Luke

Ist richtig so, ändert nur die Farben der Benutzeroberfläche.

 

Die "falsche" Darstellung der Farben ist übrigens kein Bug der Software, sondern liegt an den Geräten.

 

Die "kleinen" Geräte können zwar lt. Werbung 256 Farben, das bezieht sich aber nur auf das Display. Die Geräte selbst stellen nur 16 Farben dar. Gut zu sehen in der Diagnoseseite.

Erst das Quest kann mehr Farben (nutzt sie aber auch nicht) und beim 276 werden tatsächlich auch mehr Farben dargestellt.

Ausserdem wurde bisher immer auch auf Kompatibilität zu den sw-Geräten geachtet.

 

Bei der Topo D ist das sogar noch besser: Hier gibt es keine einzelnen Häuser, sondern nur Ortschaften. Und die werden in der gleichen Farbe dargestellt wie der Hintergrund .......

 

Die Farben für Flächen und Linien sind für die Geräte festgelegt, auch welche Art der Fläche welche Farbe hat. Will man nun z.b. die Häuser schwarz darstellen, muss man eine andere Flächenart nehmen als eigentlich vorgesehen. Das Problem ist, dass dann halt alle diese Flächen die andere Farbe bekommen (einzeln auswählen ist wohl unmöglich).

 

Ich hab schon einige Karten selber gemacht und für die Häuser die Farbe für Flugzeuglandebahnen genommen, nämlich schwarz.

Hat aber einen anderen Nachteil: Wenn man rauszoom sieht man irgendwann die Straßen kaum noch.

 

Aber Grundsätzlich könnte Garmin durch eine andere Zuordnung (wie in der Beta ja schon geschehen) den Gebäuden eine andere Farbe geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Da ich nun auch zu den Glücklichen 60csx Benutzer gehöre wollte ich mal fragen obs irgendwelche news gibt.

Ich habe festgestellt, dass wenn man die "Marine Fraben" einstellt und die Einstellungen auf Nachtmodus hat, die Gebäude Tip-top mit Kontrast dargestellt werden.

 

Leider wird jedoch das Wasser dann schwarz und nicht mehr blau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...