Zum Inhalt springen

Problem: SwissMap 25 und Multitool


Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo und Grüezi.

Ich bin neu hier. Zuerst habe ich mit "Suchen" nach einer Lösung für mein Problems gesucht. Erfolglos.

 

Mein Problem: Beim Betrieb von SwissMap 25, Version 1.0.8, sind im Multitool sämtliche Felder die eine Eingabe zulassen NICHT angezeigt. Das Tritt bei zwei Labtop's auf, bei den anderen PC's funktioniert es. Alles unabhängig ob ab CD oder ab HD. Immer bei dem Laptop's funktioniert es nicht. Ich kann die ganze Funktionalität nur ausnützen weil ich weiss wo welche Felder sind. Beispielsweise kann ich die Wanderwege anzeigen lassen wenn ich links neben das Wortes "Wanderwege" klicke. Es ist aber kein weises Quadrat vorhanden! Es funktioniert so schon, aber es ist sehr mühsam. Wer kennt das Problem und ev. auch eine Lösung?

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Herzlich Willkommen!

 

Ich habe auch die Swiss Map und habe damit keine Probleme. Bei mir werden alle Menue Punkte ohne Probleme angezeigt. Ich habe die Software Version 1.0.8 Build 59 installiert.

Vielleicht hilft es wenn du die Software noch einmal vollständig deinstallierst und sie noch einmal neu von hier runterläst. Vielleicht läuft es danach!

 

Gruss von den munds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe Probleme mit der SwissMap 25. Manchmal sehe ich die Karten, manchmal habe ich nur ein weisses Fenster. Das Multitool zeigt meist überhaupt nichts an. Die früher geladenen 1:100000 und 1:50000 Karten funktionieren überhaupt nicht.

Das alles ist mir egal, da ich nur das Kartenmaterial benötige. Ich arbeite mit touratech QV 4 und den SwissTopo Karten, was problemlos geht. Das QV 4 ist um einiges besser als das SwissTopo Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kobra

 

Habe mir mal die Demo-Version von QV4 herunter geladen. Da ich auch Swissmap 25 besitzte, wollte ich die Daten doch gleich mal importieren. Doch leider geht das bei mir nicht, weder direkt von CD noch von der Datei auf dem Harddisk. Ich kann die Daten zwar vom Harddisk einbinden aber danach erscheint einfach ein leeres Blatt ohne Kartendaten.

 

Die alte Version von Swissmap 100 wird problemlos erkannt und ich kann auch auf die Daten zugreifen.

 

Swissmap 25 mit 1.0.8

QV4 4.0.63

 

Irgendwelche Tips oder Tricks.

 

Danke dafür.

 

Cape_Town73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab dem installierten Programm von SwissMap gings bei mir auch nicht. Ich habe dann das Verzeichnis datamap direkt ab CD auf die Festplatte kopiert, dann mit der Funktion neue Karte importiern von QV4 importiert. Du kannst die 1.25oooer und 1:500000er Karte importieren. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich er einzige, der das Multitool "ohne Eingabefelder" hat? Falsch installiert kann es ja fast nicht sein, denn es läuft auch ab CD nicht.

Das Problem ist doch nur bei EINEM Laptop vorhanden: Sony VGN-S5XP mit Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 6400.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich er einzige, der das Multitool "ohne Eingabefelder" hat? Falsch installiert kann es ja fast nicht sein, denn es läuft auch ab CD nicht.

Das Problem ist doch nur bei EINEM Laptop vorhanden: Sony VGN-S5XP mit Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 6400.

 

Gruss Martin

 

 

Habe manchmal auch solche oder ähnliche Erscheinungen, dann hilft nur noch ein PC-Neustart.

 

Gruss

MiMa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kobra

 

Dein Tip mit dem kopieren der Daten von CD auf Disk hat mich zu folgendem Ergebniss gebracht.

 

Wenn man die Dateien mit der Setup-Routine auf die Disk kopiert, so sind einige Datein im Verzeichnis DataMap schreibgeschützt. Also einfach den Schreibschutz entfernen und schon funktionierts auch so.

 

Vielen Dank für deinen Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...