Zum Inhalt springen

Swisstopo Karten 25'000 oder 50'000?


tastom

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits! Nach langer Caching-Abstinenz melde ich mich endlich wieder zurück!

Ich habe mich entschieden meine WPT und Routen auf digitalen Karten zu speichern. Nun möchte ich gerne Eure Meinung, welchen Masstab ich am besten für's Cachen anschaffen soll! Bin ich besser dran mit der 25er oder der 50er? Hat es in beiden Versionen Stadtpläne, damit man auch Stadt-Caches nachvollziehen kann?

Kann ich von den SwissTopo Karten Daten auf das GPS hinaufladen aber auch herunterladen?

Meine Idee ist, dass ich die Karten auf der HD meines Laptops installieren kann, und nachher nicht mehr "Discjockey" spielen muss.

Ich arbeite mit einem MeriPlat

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tastom

 

der informationsgehalt ist auf der 25er natürlich um einiges höher. auch das kartenbild (schraffuren fehlen auf meiner 50er) ist viel "schöner". die karte kannst du ab dvd oder hd betreiben. wobei die mitgelieferte software so ziemlich das schlechteste (langsam, instabil, wenig benutzerfreundlich) ist, was ich bei mir installiert habe. aber du kannst die karten auch mit TTQV nutzen.

 

ob du die karten auf dein GPS übertragen kannst, hängt von diesem selbst ab. ich kenne im moment keine handgeräte, die dies erlauben. mit pocket pc sieht es jedoch wieder anders aus.

 

gruss

akuni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wir haben die 50er sowie auch einige 25er digitalen Swiss Topo Karten fürs cachen. Die 25 er Karte eignet sich aber eindeutig besser zum cachen. Die 25er Karte hat doch sehr viele Details mehr die sehr nützlich sind zum cachen. Diese Karten kann man allerdings nicht aufs GPS laden.

Fürs GPS haben wir die spezielle Karte von Swiss Topo. Dies ist eine spezielle Vektorkarte zugeschnitten für die GPS Empfänger.

 

Gruss von den munds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Eure Beiträge lese, sieht es für mich so aus, dass ich am besten auf dem MeriPlat weiterhin mit MapSend arbeite und auf dem LapTop mit SwissMap 25'000. Es ist aber schon richtig, dass ich die WPT- und Routen-Daten hin und her "schaufeln" kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tastom

 

schön wieder mal etwas von Dir zu "hören", dachte schon Du seist irgendwo untergegangen. ;)

 

Wenn Du ein GARMIN MAP GPS hast, empfehle ich Dir auf jedem Fall die Topo Schweiz von Garmin. Ich arbeite schon seit dem erscheinen dieser Katre auf dem PC und auf meinem GPSMAP60cs.

Die Karte ist gut und auch schell auf dem PC.

Zusätzlich brauche ich jetzt auch die SwissMap 25. Dise Karte brauche ich mehr für die Planung neuer Multi-Caches.

 

Es Grüessli us um Guldental und vielleicht sieht man Dich beim 4. Berner Geocaching-Brätle.

 

:sleeping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...