Zum Inhalt springen

TB-Befreiung


Waldkatze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich würde gerne eure Meinung (oder ungeschriebene Cacherregel) lesen zum Thema TB-Befreiung und Geocoin sammeln:

 

TB-Befreiung

Manchmal werden TBs in selten besuchte (schwierige, abgelegene...) Caches gelegt und bleiben so lange hocken. Ab wann darf / soll ich bezw. darf ich nicht / soll ich nicht diesen TB befreien. Ist das nur den Cache-Owners erlaubt, allen die den Cache kennen oder gar nicht?

 

Meine Meinung: Ein TB der ein - zwei Monate oder länger am gleichen Ort sitzt sollte befreit werden (Ich habs auch schon gemacht).

Und wenn ich an ein Event gehe, nehme ich auch TBs aus meinen Caches mit, damit ich was für die Tauschbörse habe.

 

Geocoin sammeln

Es tauchen immer wieder neue Geocoins mit neuen Icons auf. Darf ich oder darf ich die nicht aus einem Cache in meiner Nähe holen (weil mir das Icon gefällt!)?

 

Meine Meinung:

Ich discovere sie und lasse sie drin, wenn ich den Cache schon früher geloggt habe.

 

Nun bin ich gespannt, wie ihr das handhabt.

 

Ä liebe Gruess us em Chatzechörbli

Waldkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du den armen TB Winken im Verlies beim (UN)TYPISCH AA XII (MMC-Trail) meinst, bin ich dir sehr dankbar wenn du den befreist, der arme Kerl hat ja dort nicht viel von der Schweiz. Ich konnte ja nicht wissen, dass sich niemand mehr dorthintraut, oder vielleicht ist der AA MMC-Trail nach der wie ich hörte überarbeiteten Tarnungen einfach zu schwierig.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die "discover" funktion ist genau für die icon-jäger geschaffen worden. dies hat einfach den nachteil, dass teilweise TB's nicht mehr reisen, sondern nur noch "discovered" werden.

 

jeder TB der seit längerer zeit in einem cache versauert wird wohl froh sein, von jemandem gerettet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Besitzer von TB's sollten bei der Wahl des Anhängsels mehr auf die Grösse achten. Da heute vermehrt Micros und Small eröffnet werden, will ich natürlich nicht so ein Riesending aus einem Cache nehmen, wenn ich ihn voraussichtlich lange nicht mehr los werde. Also werden diese Riesenteile eben mit 'discovered it' geloggt und nicht mitgenommen. Ebenfalls nehme ich keine TB's mit, wenn ich einige Tage unterwegs bin und nicht unterwegs loggen kann oder will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TB-Befreiung

Manchmal werden TBs in selten besuchte (schwierige, abgelegene...) Caches gelegt und bleiben so lange hocken. Ab wann darf / soll ich bezw. darf ich nicht / soll ich nicht diesen TB befreien. Ist das nur den Cache-Owners erlaubt, allen die den Cache kennen oder gar nicht?

 

Meine Meinung: Ein TB der ein - zwei Monate oder länger am gleichen Ort sitzt sollte befreit werden (Ich habs auch schon gemacht).

Und wenn ich an ein Event gehe, nehme ich auch TBs aus meinen Caches mit, damit ich was für die Tauschbörse habe.

 

Liebs Waldbüsi

 

Ich glaube das Thema könnte wohl auf mein Log von heute bei GCJKAV zu tun haben. :D

 

Ich habe mir lange überlegt, ob ich den TB mitnehmen soll oder nicht. Schliesslich habe ich gefunden, dass gerade einmal vier oder fünf Logs seit meinem Besuch im Mai eingetragen war und jedesmal mehr als ein Monat dazwischen lag..., dass ich dem TB auf die weiter Reise verhelfe. :rolleyes:

 

Wir sind nicht umbedingt TB oder Coinjäger... finden es aber einfach toll dass wir die Dinger weiterbringen können. Vielleicht auch nicht immer so wie gewünscht... aber dass ist ja bei unseren TB und Coins nicht anders.

 

Und was mir dabei besonders Wichtig war, ist dass ich einigen Kollegen ein sensationel tolles Hobby zeigen konnte.. und sich zumindestens einer bereits für eine Tour bei mir angemeldet hat.

 

;) Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass wenn ich nach einem Monat einem TB auf die weiter Reise verhelfen kann, dann sollte ich dass auch Zukünftig machen. Allerdings werde ich wohl nicht so schnell wieder in die Lage kommen jemandem Geocaching schmackhaft zu machen aufgrund von schon geloggten Caches. Im übrigen haben die anderen sieben den Cache ohne mein zutun.. nur mit meinem GPS gefunden. Und sogar die Koords mussten Sie selber eintippen.. :D

 

En liebe gruess is Waldchörbli

 

ond bes bald emol.. velecht be de Schoggitaler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Thema könnte wohl auf mein Log von heute bei GCJKAV zu tun haben. :D

 

Hallo Rohrbis

 

Ich bin froh, dass du den TB Helena mitgenommen hast. Ich habe diesen Sommer einige abgelegene Caches besucht und TBs dort gelassen. Nun habe ich da fast ein schlechtes Gewissen, dass die festsitzen.

 

Wer hat Erbarmen mi dem TB Eisvogel in der Alperose ? Den Weg zum Cache kann ich allen sportlichen Cacher als schöne Herbstwanderung empfehlen!

 

Ä liebe Gruess

Waldkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne eure Meinung (oder ungeschriebene Cacherregel) lesen zum Thema TB-Befreiung und Geocoin sammeln:

 

Vor einigen Minuten habe ich schon per Mail zu dieser Frage ein Antwort verfasst, wusste da noch nichts vom Beitrag hier im Forum.

 

Es sind einige Monate vergangen, als in einem meiner Caches TB und GC abgeholt wurden. Daraufhin habe ich eine Umfrage unter Cachern gestartet und kurz zusammengefasst folgendes Feedback erhalten:

 

- Wenn ich dem TB mit einer Befreiung zu seinem Ziel helfen kann, dann kann eine solche Aktion auch Sinn machen.

- Eher verwerflich wird das Sammeln von Coins aus bereits besuchten Caches angesehen. Da haben wir aber in letzter Zeit noch erheblich gesteigerte Varianten erlebt.

 

Die persönliche Meinung vom Storchi:

- Wiederbesuche von bekannten Caches damit dort TB's und speziell Coins abgeholt werden können, finde ich daneben. Es kann ja nicht sein, dass Caches im nahen Umkreis "abgegrast" werden, nur damit die eigene Statistik geschönt werden kann. Viele fadenscheinige Antworten sind mir diesbezüglich bekannt, Cacher dürfen ruhig auch daran denken, dass die anderen Büxensucher ja auch in die Profile schauen können.

In meinem Horst wird das mit "sich schmücken mit falschen Federn" bezeichnet.

 

Es liegt in der Natur eines solchen Reisenden, dass es längere Liegezeiten geben kann. Das ist ja auch das Interessante bei einer solchen Reise ins "Blaue".

Cacher die TB's und Coins einlegen, können ja auch aufgrund von Logs beurteilen, ob sich dieser Cache für so einen Reisenden eignet.

 

Manchmal scheint mir, das Wichtigste beim Cachen sei das Sammeln von GC-Logos. Wieso sammeln die nicht Kfferahmdeckeli, Pins oder Paninis. Das hatten wir doch auch schon!

 

Allen Cacher/innen schöne und interessante Tupperjagden wünscht aus dem Horst

Storchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gruss in den Horscht, ins Waldchörbli und an alle anderen Trucklisuecher

 

Eigentlich gehe ich mit Dir einig Storchi... dass man nicht auf der Suche nach TB's und Coins seine bereits geloggten Caches nochmals abgrast.. denn wenn das so wäre hätte ich einfach den TB rausgenommen und ausgetragen.. und nicht eine Notiz hinterlassen.

Den gemacht hätten wir den Cache eh... weil er gut zu finden ist, weil es eine tolle Gegend ist und darum auch sehr zu empfehlen..

 

Seit heute weiss ich auch, dass diese Aktion im minimum einen Cacher ergeben hat... und ich find dass toll.

Vorallem weil wir demnächst für eine Cachetour abgemacht haben... (notabene lauter Cache die ich noch nicht gefunden habe)

 

In diesem Sinn.... auf bald beim Truckli sueche

oder wieder im Forum beim netten Diskutieren

 

Gruess Rohrbi's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An all die TB', GC-, FF-Sammler und Jäger :P

 

ich bin ein angefressener Coin-Sammler und Jäger :P . In meiner Watchliste habe ich ein Netz von über 100 Coin's :o ausgelegt um sofort?? auf die Jagd zu gehen wenn sich ein seltenes Exemplar in meiner Nähe blicken lässt. Dabei schrecke ich auch nicht davor zurück, schon von mir geloggten Cache's zu besuchen :angry:

Ich stöbere auch regelmässig durch die Cachelisten um neue Coins aufzuspüren.

 

Wie sagt man doch: Jedem Tierchen sein Plässierchen oder jeder hat irgendeinen Tick :huh:

 

Es ist wie das Fieber bei einem neuen Cache, ob man den FF buchen kann oder zu spät kommt.

Beim Coin ist es fast das selbe Fieber: Soll ich sofort los hetzen (obwohl ich eigentlich keine Zeit habe) oder kann ich noch ein paar Tage warten, mit dem Risiko, dass er dann von einem anderen "erlegt" wurde.

Die sogenannte Statistik, möglichst viele Icon zu sammeln ist für mich nicht wesentlich (freue mich aber trotzdem daran) sondern wie oben schon erwähnt das Jagdfieber und natürlich auch die vielfalt der schönen und einzigartigen Coins.

 

Ich nehm dann die Beute zu Hause auch aus (ähh auf) und lege diese in einem Coin-Ordner ab.

 

Ich denke, dass es dem Coin-Inhaber, sofern er das nicht ausdrücklich untersagt, egal ist, wer, wann, wie und warum einen Coin oder TB holt. Hauptsache die Dinger wandern von Cache zu Cache. Ist ja eigentlich die Hauptaufgabe dieser Metalplaketten.

 

Solange es nicht gegen die Prinzipien des Coin-Inhabers oder von Geocaching.com verstösst, werde ich weiter auf Jagd gehen ;) .

 

Also Geocachegemeinde, wer sich an meinem Jagdgebaren stösst, der lege keine Coins in meinem Jagdrevier ab :( .

 

Euer Gross-Coinjäger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sammler, Befeier, Jäger, Satistiker, Aufbewahrer, Liebhaber, Kenner und einfache Geocacher

 

Mich selbst zähle ich eher zu den "Einfachen".

Ist in einem Cache ein TB oder Coin so nehme ich diesen selbstverständlich gerne mit und versuche dem Wunsch des Owners möglichst zu entsprechen.

 

Oftmals treffe ich dabei auf TB's welche ihrem Ziel entsprechend genau in entgegengesetzter Richtung unterwegs sind. Kann mir dies nicht erklären. Deshalb ist es sicher gut wenn die Aufgabe, der Weg oder evtl. sogar das Ziel eines TB bereits beim Auffinden ersichtlich ist. Dann kann es schon mal vorkommen, dass ich einige Kilometer weit fahre, um dem Owner eine Freude zu bereiten und manchmal wird dem Log noch ein Foto zugefügt. So stimmt es für mich persönlich.

Manche Cacher machen es sich schon sehr einfach mit discoveren oder grabben. Macht doch keinen rechten Spass! Oder? <_<

 

Auch einen bereits geloggten Cache nochmals zu besuchen, nur um einen Coin oder TB zu holen kann ich nicht recht verstehen. Natürlich gibt es sehr schöne Coins und interessante TB's (ich hab da auch was im Visier) den hole ich mir aber aus einem Cache oder bei einem Event und bis dies möglich ist, warte ich eben. :rolleyes:

 

Natürlich macht es keinen grossen Sinn kurz vor dem Wintereinbruch einen TB auf einen 2500 müM zu bringen, (falls dies nicht vom Owner gewünscht) denn dort bleibt er mit Sicherheit ein paar Monate liegen!

 

Wenn nun ein TB in einem nicht ganz "einfachen" Cache liegt ist es meiner Meinung nach, eine zusätzliche Freude für den Finder einen TB oder Coin aus diesem Cache mitnehmen zu können. So gedacht wohl auch vom Cacher der einen TB oder Coin in einen untypischen Cache legt, sozusagen als Ausdruck der Freude und als Geschenk für den Nächsten, der diesen herausfordernden Cache meistert! Dann liegt er halt ein paar Wochen dort! Macht doch nichts! Damit muss der Besitzer eines Coins oder TB's leben können! ;)

 

Liebe Grüsse und kein Stress beim Hobby :o

 

venefica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Meine Meinung:

Ich discovere sie und lasse sie drin, wenn ich den Cache schon früher geloggt habe.

Liebe Waldkatze,

 

das sehe ich genauso wie Du! Wer gerne schöne (oder viele) Icons haben möchte, soll dies doch tun dürfen. Wenn man dafür einen bereits früher gefundenen Cache nochmals besucht - was soll daran schlecht sein?

Jedenfalls sehe ich dies nicht als "sich schmücken mit falschen Federn" an, denn man hat den Cache ja bereits gefunden und sieht sich dort einfach einen neuen TB oder Geocoin an (und notiert sich die Tracking-Nummer). Wenn man diesen dann als 'discovered' loggt, was soll dabei schlecht sein? :mellow:

 

Cachen ist doch eine Freizeitbeschäftigung ohne Stress und mit viel Freude. Einige 'jagen' schwierige Caches, einige suchen einfache Caches, einige suchen TBs und Coins... Solange keiner dem anderen schadet, sollte doch möglichst viel erlaubt sein, damit alle ihren Interessen nachkommen können; im täglichen Leben sollte es ja genauso sein, oder nicht?

 

Merci für diesen Beitrag im Forrum und liebe Grüsse, PicoKnirps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls sehe ich dies nicht als "sich schmücken mit falschen Federn" an, denn man hat den Cache ja bereits gefunden und sieht sich dort einfach einen neuen TB oder Geocoin an (und notiert sich die Tracking-Nummer). Wenn man diesen dann als 'discovered' loggt, was soll dabei schlecht sein? :mellow:

Ich finde das 'discovern' gar nicht so übel. Aber für welchen Zweck hat Groundspeak diese Funktion eigentlich gedacht? Sammeln von Icons oder dem Owner eine Rückmeldung über den Verbleib seines TB/GC zu geben. So im Sinn "ich hab ihn nicht mitgenommen, aber er ist noch da".

 

Grüess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...