Zum Inhalt springen

PappaStern will nicht mehr im Dunkel tappen


5SternenSucher

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und gleich mal Entschuldigung, wenn ich wieder mal zu doof war, etwas schon beschriebenes im Forum zu finden und daher eine Frage poste!

 

Ich habe es nun endgültig satt, immer wieder die gleichen Probleme beim Nachtcachen mit meinem Armeetaschenlampennachbau von der Migros (bitte nicht lachen) zu haben. Die Maglite und die anderen brauchbaren Funzeln schnappen jeweils die JungSterne, und PappaStern kann sehen, wo er bleibt. So kann das nicht weitergehen, wenn schon dauernd weniger Haar am Stirnansatz, dann wenigstens eine Lampe drauf.

 

Langer Rede, kurzer Sinn: Welche Stirnlampen könnt ihr aus eurer Geocacher Erfahrung empfehlen? Die LED Dinger scheinen ja ein Renner zu sein, vor allem die Leuchtdauer ist beeindruckend (könnte bei meinen Suchfähigkeiten kauf entscheidend sein, wenn's mal wieder länger dauert...)

 

Typen mit LED und Halo-Eugen scheinen auch interessant, manchmal muss man ja durchaus auch mal in die Ferne schwenken...Sind die brauchbar?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi PappaStern

 

Ich habe, wenn ich auf Nachtcache Tour bin immer meine Maglite MagCharger im rechten Halfter, die D3 Maglite der Frau (sie ist nie bei Nachtcaches dabei) im linken Halfter in der Brusttasche eine kleine Wasserdichte Lampe für alle Fälle und auf der Stirn eine LED funzel.

 

Nun zur Stirnlampe: Ich habe eine Stirnlampe aus dem Mediamarkt (49.--) mit zwei hellen weissen LED und einer roten LED. Bis jetzt habe ich diese Stirnlape erst an meinem eigenen Nachtcache ausprobiert und habe dort alle Marker gefunden.

Wenn dir jetzt die Frage brennt, warum noch eine rote LED?

Ich habe bei Etappen die durchs dichte Unterholz führen bei Rotlicht einen besseren Reflektionseffekt als bei Weisslicht bemerkt . Das kann daran liegen, dass das rote Licht weniger bis garnicht von den Bäumen reflektiert wird dafür wird der Kontrast gegenüber den Leuchtmarkern umso grösser.

Für grosse Distanzen ist die LED-Technologie ganz klar im Nachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi PappaStern,

 

während rund einem Jahr hatte ich eine Stirnlampe von der Migros in Gebrauch und ich war sehr zufrieden damit (wahlweise können eine oder drei LEDs oder ein Krypton-Lämpli eingeschaltet werden).

 

Beim Cache "es einsams Lüchtpünktli (night cache)" haben jedoch sowohl diese wie auch meine bisherige kleine LED-Taschenlampe versagt. :angry:

 

Aus diesem Grund habe ich mir vor einigen Tagen eine neue Stirnlampe beim MediaMarkt in Dietikon gekauft. Sie hat zwar nur eine LED, ist aber sehr leuchtstark und hat vor allem den grossen Vorteil, dass man sie dimmen kann: Beim Lesen der Cachebeschreibung reicht die geringste Helligkeit, beim Suchen kann man auf volle Helligkeit regulieren. Bisher habe ich sie nur einmal beim Cache "Tauchstation" benutzt, war aber begeistert von deren Leuchtkraft. :D

Unklar ist noch, wie gut die Lampe (samt Regler) bei starkem Regen funktioniert, aber gemäss Hersteller ist sie spritzwassergeschützt. Die Lampe kann auch gekippt werden, wobei ich beim Kippen gelegentlich ungewollt den Schalter betätigte und es kurz dunkel wurde.

Hier der Link: http://www.zweibrueder.de/produkte/kopflam...revolution.html

 

Der grosse Vorteil von Stirnlampen liegt darin, dass man in einer Hand das GPS halten kann und die andere frei hat um sich irgendwo festzuhalten!

 

Viel Erfolg und 'Gut Licht' wünscht, PicoKnirps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cowboy Joe

also ich benutze seit etwas mehr als 2 jahren eine "Petzl Myo 5".

eine Stirnlampe mit Halogenscheinwerfer + 5 Led's. Das Batteriefach trägt man am Hinterkopf.

Bei Halogen-Dauerbetrieb halten die 4 AA-Batterien ca. vier Stunden.

Im Led-Betrieb halten die Batterien wesentlich länger.

ich habe damals 99.- für die Lampe bezahlt .

 

Zum Einsatz kommt sie immer wenn ich...

...Nachts draussen in der Pampa bin und Licht brauche (Campen.Nachtcachen usw.)

...wieder den ganzen Tag in den Tiefen des Nidlenlochs verbringe.

 

Leider ist sie, soweit ich weiss, nur noch in der Version "Myobelt SB5" erhältlich. diese hat ein langes Kabel um das Batteriefach z.B. am Hosenbund oder unter der Kleidung zu tragen.

 

übrigens, beim Nachtcachen habe ich zusätzlich auch immer meine grosse Magie dabei.

 

[edit]

habe noch einen Link zur Myobelt SB5 gefunden. (Englisch)

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mir vor zwei Wochen eine Myolite 3 geleistet. Ich kann dort wahlweise zwischen LED und Halogen umschalten. Für Nachtcaches scheint es mir zudem bedeutend, dass der Halogenstrahl gebündelt werden kann, was bei diesem Modell möglich ist. Optional kann auch noch ein dritter Riemen, welcher über den Scheitel läuft, gekauft werden.

Ich habe für dieses Modell so um die Fr. 70.- bezahlt und bin bis jetzt völlig zufrieden.

swingende Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit "Jahren " die MYOLITE 3. Ich kann die nur empfehlen!

Ich habe etliche Nachtcache,(auch die Mottenspur) Bunkercaches, ich jogge und Wandere mit dieser.

Meistens lass ich nur die LED laufen und muss selten die Batterien wechseln.

Ich brauch sie viel, muss aber nur einmal pro Jahr die Batterie wechseln.

Ich würd wieder diese kaufen!

Im Migros glaub für 74.-

Es gibt eine gleiche aber ohne LED und billiger, die würd ich aber nicht nehmen!

Gruss Berner

 

 

 

10 Stunden im Dauereinsatz Petzl MYOLITE 3, Bunkercache, Westwall:

 

post-65-1168013595_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja ich habe noch eine Petzel duo die ist nun geschätzte 15 Jahre alt. Die Bänderung ist derart ausgeleiert, dass man Hutgrösse 120 braucht :D

Die Bänderung die damals benutzt wurde ist, wenn ich das richtig sehe, nicht gedacht dass man sie austauschen/ersetzen kann. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo papastern

ich habe

1 * silva 3watt-led

- vorteil: sehr leuchtstark, 3 stufen schaltbar, externes batteriepack (4xbabyzellen)->LANGE betriebszeit, leicht (ohne die batterien am kopfband)

- nachteil: zu leuchtstark für die nähe->blendung (zusätzliche lampe zum ablesen des gps, karte notwendig), stecker nicht kurzschlussfest (das merkt man(n) wenn das spiralkabel den rücken wärmt), ERLISCHT beim funken mit einem PMR456 (silva fand es nicht nötig darauf eine antwort zu geben)

=> das "herrenmodell" für die nacht

 

1 * princetontec 1 watt-led: klein, leicht, hell(na ja), wasserdicht bis 1meter, 3xaaa, 3 stufen => das "damenmodell" zum immer dabeihaben (ersetzt eine normale led-handlampe)

 

hoffe damit gedient zu haben

lg, wizzzzard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Wochende PicoKnirps in der Nacht getroffen und dabei festgestellt, dass er etwa mit der gleichen LED-Funzel unterwegs ist wie ich.

Eine Unmenge LED's (bei mir 18!!), die einen Lichtkegel der etwa 3 Meter breit und vielleicht 5 Meter lang ist produzieren.......

Meine habe ich über Ebay gekauft, 8$ (gleiche Lampen werden bei uns für etwa 50-60.- angeboten). Einen Namen hat die Lampe wohl nicht.

 

Und jetzt schreibt PicoKnirps, dass er eine neue Lampe hat und von der begeistert ist.

Also nichts wie los und in den Mediamarkt: gleicher Kopfschmuck wie der, der gestern hier belichtet worden ist, bitte.

Und was ich da bekommen habe begeistert mich wirklich.

Diese Head-Fire leuchtet bei mir aus der Wohnung bis auf die andere Seite des Parks, und zwar hell, bestimmt über 100 Meter. Laut Produktebeschreibung soll die Sichtbarkeit 20km betragen, Batterielebensdauer 50 Stunden, 100g Gewicht und mit einer einzigen LED.

Natürlich kann man damit nicht die ganze Umgebung beleuchten, aber da wo man hinschaut ist Licht und zwar auch in der Ferne.

 

Dass man auch noch dimmen kann ist auch super, denn wie auch Wizzzzard geschrieben hat kann die Lampe auch zu hell sein. Die 79.- haben sich bestimmt gelohnt.

 

Obwohl damit noch keinen einzigen Cache gefunden bin ich bereits begeistert, möchte am liebsten heute noch die Mottenspur nochmals abgehen.

Im Medimarkt Dietlikon hats im Moment aber keine mehr; mit der letzten bin ab sofort ich unterwegs. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass swissgeocache noch eine solche Lampe im MediaMarkt in Dietlikon schnappen konnte. Ich habe meine im MediaMarkt in Dietikon (ohne 'l'; es gibt in beiden Ortschaften einen MediaMarkt!) gekauft und vielleicht gibt es dort noch welche. :mellow:

 

Am Samstagabend war ich auf der Suche nach dem Cache "Freudenau" und war wiederum begeistert von dieser Stirnlampe. Als mr.edi auftauchte, habe ich ihm auf seinen Wunsch hin eine kleine Demo gegeben. Fragt ihn einmal! :D

 

Diese Lampe ist einfach cool und obwohl nur mit einer LED bestückt, wirklich extrem leuchtstark.

 

Ach ja, weil ich so guter Laune bin, hier noch ein Tipp: Bei meinem 'Lampen-Upgrade' habe ich mir aufgrund eines Hinweises von Vierkant auch noch eine ordentliche Taschenlampe besorgt, welche diesen Namen auch verdient. Die neuste Version, die ich mir geleistet habe (auch nicht gerade billig...), kaufte ich ebenfalls beim MediaMarkt in Dietikon und sie heisst 'Hokus Focus'. Hier ein Link:

http://www.zweibrueder.de/produkte/stabund...okus/index.html

Diese kleine Lampe leuchtet locker auf 200m (selbst getestet) und ist recht handlich.

 

Ob swissgeocache auch hier einen Upgrade vornimmt? :rolleyes:

 

@Moerfi: Gute Lampen sind nicht nur bei Nachtcaches nützlich, sondern bei allen Caches, welche bei Nacht angegangen werden. Vielleicht hilft Dir ein gutes Licht, die Caches einmal nicht nur - wie oft - als Zweiter zu finden! ;)

 

Liebe Grüsse, PicoKnirps (klein, aber hell beleuchtet!) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche bei allen Caches von moerfi eine Leuchte. Selten bei der Suche, aber immer beim knacken der Rätsel, zur inneren Erleuchtung. Leider habe ich noch keine Leuchte gefunden, welche stark genug leuchtet um diese Erleuchtung zu bekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstagabend war ich auf der Suche nach dem Cache "Freudenau" und war wiederum begeistert von dieser Stirnlampe. Als mr.edi auftauchte, habe ich ihm auf seinen Wunsch hin eine kleine Demo gegeben. Fragt ihn einmal! :D

 

Diese Lampe ist einfach cool und obwohl nur mit einer LED bestückt, wirklich extrem leuchtstark.

 

 

Die Stirnlampe ist wirklich der Hammer!!!!! Klein (passt zum Knirps), leicht und leuchtstark! Und das alles mit nur einer LED!!! B)

 

Hoffentlich gehen meine beiden alten Stirnlampen bald kaputt, damit ich mir diese Superleuchte kaufen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche bei allen Caches von moerfi eine Leuchte. Selten bei der Suche, aber immer beim knacken der Rätsel, zur inneren Erleuchtung. Leider habe ich noch keine Leuchte gefunden, welche stark genug leuchtet um diese Erleuchtung zu bekommen.....

 

Vielleicht wär die ja geeignet:

 

helper.jpg

 

 

 

Hier noch ein speziell einfacher Mystery für Kobra .... und PicoKnirps

 

Wozu hat die Schöpfung oder die Evolution (je nach Weltanschauung) dem Menschen einen Kopf gegeben?

 

1) um Mysteries zu lösen

2) um die Stirnlampe zu tragen

 

:D:P:D:P:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Geocaching-Shop führen wir ab sofort auch die zwei ultrahellen LED-Lampen:

 

- LED-Taschenlampe LED-LENSER «Hokus Fokus»: Super hell und fokusierbar - gigantisch!

- LED-Stirnlampe LED-Lenser «Head Fire Revolution» : Helligkeit einstellbar von romantisch bis blendend und Leuchte neigbar, z.B. zum Lesen (oder am Boden Caches suchen).

 

Beide sind von uns erprobt und eigenen sich zum Nachtcachen und überall sonst, wo man ultrahelles Licht auch in der Weite braucht.

Der Warnkleber auf der Lampe ist kein Scherz: laser.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Warnkleber auf der Lampe ist kein Scherz: laser.jpg

 

 

Das kann ich nur bestätigen. Wenn man bei der Head-Fire-Revolution aus naher Distanz kurz in die aufgedrehte Lampe schaut ist für die nächste halbe Minute nichts mehr mit Sehen. :blink:

Das gleiche wenn man zum Lesen des Cachebschriebs die Lampe nicht zurückdimmt. Dann ist alles was nicht weiss ist anschliessend unsichtbar. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich habe zwei LED Lampen vom Pezl, der grosse Vorteil, bei beiden kann ein "Lichtszreuaufsatz" vor die Linse geklappt werden. Sie sind sehr klein und sparsam. Ich selbst bin ein "Lämpchenfetischist" und habe schon einige Lampen getestet.

Einziger Nachteil, Umrisse sind etwas schlechter zu sehen als bei Crypton / Xenon Halogenbirnen

 

 

 

post-765-1168891833_thumb.jpgpost-765-1168891811_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

 

Ich habe mir vor einigen Monaten eine Petzl LED Stirnlampe zugetan. Sie hat eine Streulinse, welche ich schätze um damit die Umgebung zu beleuchten. Sie ist aber nicht ganz so stark, daher habe ich mir zusätzlich eine LED Lenser David19 Akku zugetan. Diesees Teil ist gigantisch. Wiederaufladbar, Regulierbarer Strahl (breit bis gebündelt) und taghell dazu klein und handlich. Hier der Link http://www.zweibrueder.com/produkte/stabun...chargeable.html

Diese Lampe habe ich schon bei div. Cachern gesehen.

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Und was mach ich jetzt mit meiner alten LED Lenser?

 

Anna hat schon zwei gebrauchte minderwertige Stirnlampen von mir abbekommen

und meine Kampfratteli wollen unbedingt ohne Stirnlampe im Wald herumschnüffeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...