Zum Inhalt springen

WGS84 <-> SwissGrid unterwegs umrechnen


wizzzzard

Empfohlene Beiträge

liebe forumsleser

nach zwei tollen antworten, die leider in keiner weise meiner frage entsprechen, hier also nochmals

 

nicht nur wegen des bugs in der neuesten garmin-version möchte ich mit einem taschenrechner die umrechnung im felde machen können.

frage: wer hat ein solches programm geschrieben und würde es 'sharen'?

 

vielen dank für eine entsprechende spende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

var gradB = match[2];

var minuteB = match[3];

var gradL = match[5];

var minuteL = match[6];

 

p = (((gradB * 3600) + (minuteB * 60) ) - 169028.66) / 10000;

l = (((gradL * 3600) + (minuteL * 60) ) - 26782.5) / 10000;

 

swiss2 = 200147.07 + 308807.95 * p + 3745.25 * l * l + 76.63 * p * p + 119.79 * p * p * p - 194.56 * p * l *l;

swiss2 = Math.round(swiss2)

 

swiss1 = 600072.37 + 211455.93 * l - 10938.51 * l * p - 0.36 * l * p * p - 44.54 * l * l * l;

swiss1 = Math.round(swiss1)

 

swissgrid = "Swissgrid: " + swiss1 + "/" + swiss2;

 

Das ist der entsprechende Teil aus meinem Greasemonkeyscript. Als Eingabe dienen die 4 Komponenten der Koordinate. Die Ausgabe ist dann die letzte Zeile.

 

Wie du jetzt allerdings deinem 'Taschenrechner' noch beibringst, dass du nicht jedesmal alles eingeben musst ist selbst herauszufinden :P

Der 'Taschenrechner' müsste wohl mindestens programmierbar sein. Am besten hat er Windows-Vista installiert und Internetzugang......aber dann sind die beiden Antworten oben wohl wieder besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Kenn niemand ein solches "Umrechnungsprogramm" das auf Symbian läuft und somit auf (fast) jedem Natel installiert und gebraucht werden könnte! Das Handy hat man ja meist wenn nicht sogar immer dabei!

 

Ich habe mir mal genau so ein Programm geschrieben, CooConv - The Coordinates Converter. B)

 

CooConv.jar (PC / Java)

CooConvMobile.jar (Mobile / J2ME)

 

Die PC Version sollte auf jedem PC laufen, auf welchem Java installiert ist. Dabei sollte sich das Program einfach durch einen Doppelklick auf das .jar File starten lassen.

 

Die Mobile Version sollte auf den meisten Java fähigen Handys laufen, bei einigen älteren Modellen könnte es Probleme geben wenn die darauf installiere Java-Virtualmachine keine Fliesskommazahlen kennt.

 

Die Bedienung ist bei beiden Versionen ähnlich. Einfach in die beiden Eingabefelder die Koordinaten in WGS84 oder CH1903 eingeben. Bei der PC Version erscheinen dann sofort im Ausgabefeld die umgerechneten Koordinaten, bei der Mobile Version muss man noch auf den "Convert" Button klicken.

Zur Umrechnung werden die Formeln von Swisstopo verwendet.

 

Rechnet man Schweizer Koordinaten in WGS84 um, kann man bei der PC Version einfach ins Ausgabefeld klicken um das Ausgabeformat von dd°mm'ss.ss" nach dd°mm.mmm' oder dd.ddd° zu wechseln. Bei der Mobile Version macht man das selbe über das Menü "WGS84 Format".

 

Beide Programme erkennen von selber ob die Koordinaten im CH1903 oder WGS84 eingegeben wurden. Auch X/Y bzw. Longitude/Latidute werden automatisch erkannt (beides ja ist innerhalb der CH immer eindeutig).

WGS84 Koordinaten können als dd°mm'ss.ss", dd°mm.mmm' oder dd.ddd° oder sogar gemischt (z.B. Lat in dd°mm'ss.ss" und Long in dd.ddd°) eingegeben werden.

Als Trennzeichen zwischen Grad, Minuten und Sekunden müssen nicht unbedingt ° ' und " verwendet werden, Leerzeichen oder # funktionieren auch. Das ist besonders bei der Mobile Version praktisch, weil diese Sonderzeichen nicht auf allen Handys vorhanden sind.

 

Hier sind ein paar Screenshot von der PC Version:

 

CooConv1.gifCooConv2.gifCooConv3.gif

 

 

Und hier von der Mobile Version. Diese kann natürlich auf jedem Handy anders aussehen, die gezeigten stammen von meinem Nokia 6680:

 

CooConvMobile1.jpgCooConvMobile2.jpg

 

 

Gruss und viel Spass mit den beiden Programmen!

Znib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen, das die Progrämmchen tatsächlich von jemandem gebraucht werden.

Ich habe die damals eigentlich nur für mich und einen Kolegen geschrieben, weil wir eben auch vor dem Problem standen im Feld / Wald Koordinaten umrechnen zu müssen. Eine Veröffentlichung hatte ich nie geplant. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst vielen Dank an znib und Paravan für die tollen Möglichkeiten und technischen Hilfsmittel die Ihr zur Verfügung stellt, um Koordinaten umzurechnen! Auch ich habe mir die Java Applikation aufs Natel geladen und sie funktionert ohne Probleme.

 

Trotzdem möchte ich eine provokante Frage stellen: Für was wird das benötigt? Die Umrechnung geht ja mit meinem GPS Gerät mindestens so einfach (wieder - seit FW 3.20...). Sicher - es sind tolle Spielereien, aber...

 

Aber vielleicht kann mich jemand von meiner Unwissenheit erlösen.

 

Noch einmal - ich schätze Euren Einsatz sehr und die Lösungsansätze sind wirklich toll. Vielen herzlichen Dank dafür!

 

Gruss,

Atschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal - ich schätze Euren Einsatz sehr und die Lösungsansätze sind wirklich toll. Vielen herzlichen Dank dafür!

Gerne geschehen!

 

Trotzdem möchte ich eine provokante Frage stellen: Für was wird das benötigt? Die Umrechnung geht ja mit meinem GPS Gerät mindestens so einfach.

Ich finde es immer besser, wenn es verschiedene Möglichkeiten gibt. Nicht alle erachten es als einfach, das Koordinatensystem im GPS hin und her zu schalten und die Zahlen am Gerät über die Tasten einzugeben.

Zudem wurde hier im Forum schon öfters nach einer "mobilen" Lösung zur Umrechnung gesucht. Da wir die Online-Umrechnung schon auf unserer webseite (www.paravan.ch/geocaching) haben, war der nächste Schritt zur SMS-Lösung nicht gross.

 

Wie gesagt - schön, wenn man wählen kann, wie man seine Koordinaten umrechnet und nicht nur eine Lösung nutzen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das mit der Umrechnerei ist so eine Sache. Die braucht man in der Regel nicht soooo oft und ob man dann gerade noch weiss wie und wo man das an seinem GPS ein- bzw. umstellt..... Also bei mir ist das so! (vor allem kann man ja so eine Unmenge einstellen das ich nicht mehr sicher bin wieder alles richtig zurück zu stellen)

Darum muss ich ehrlich gestehen, habe ich mich bis jetzt auch ein wenig gescheut solche Caches anzugehen!

Nun kann ich schnell ein SMS versenden oder die Koordinaten ins Handy eintippen und bekomme meine Umrechnung schnell und prompt geliefert. Also ich finde die Idee genial!

Vielen Dank Euch beiden. Jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter und dann kanns ja los gehen!

Bis denn!

Lieben Gruss

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem möchte ich eine provokante Frage stellen: Für was wird das benötigt? Die Umrechnung geht ja mit meinem GPS Gerät mindestens so einfach (wieder - seit FW 3.20...). Sicher - es sind tolle Spielereien, aber...

 

Aber vielleicht kann mich jemand von meiner Unwissenheit erlösen.

 

Der Grund warum ich mir damals das Programm geschrieben habe, war der, dass ich es auf meinem GPS Gerät (Garmin eTrex) recht umständlich fand Koordinaten um zurechnen. Nur schon das eingeben der Koordinaten, mit den up/down Tasten ist doch recht mühsam. Dann muss man noch das WGS84 Format richtig einstellen. Und irgendwie spiele ich einfach nicht so gern mit den Einstellungen des Koordinatensystem, macht man da einen kleinen Fehler steht man bald völlig im Schilf. :(

 

Ein weiterer Grund war sicher noch, dass ich mal ein Program fürs Handy schreiben wollte, das hatte ich bis dahin noch nie gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal so ein progrämmli geschrieben für pocket pc 2002 (für koord umrechnung, distanz, projektion, hint decoder...).

wollte es eigentlich in's forum raufladen, aber dabei krieg ich immer bloss eine fehlermeldung.

was mach ich da wohl falsch? (es ist eine zip datei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal so ein progrämmli geschrieben für pocket pc 2002 (für koord umrechnung, distanz, projektion, hint decoder...).

wollte es eigentlich in's forum raufladen, aber dabei krieg ich immer bloss eine fehlermeldung.

was mach ich da wohl falsch? (es ist eine zip datei)

 

Also ich habe meine Progrämmchen einfach auf meinen Webserver kopiert und dann hier im Forum nur einen Link darauf gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hoffe nun klappt's mit meinem link:

 

coordtrans

 

hab da mal so ein proggy gebastelt für koordinaten umrechnung, distanzmessung und projektion.

ausserdem hat's noch einen hint decoder und einen einfachen upn rechner drin.

das teil ist noch ziemlich beta, aber bei mir hat's bisher funktioniert.

getestet auf pocket pc 2002. keine ahnung auf was es sonst noch lauffähig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
so ich hoffe nun klappt's mit meinem link:

 

coordtrans

 

hab da mal so ein proggy gebastelt für koordinaten umrechnung, distanzmessung und projektion.

ausserdem hat's noch einen hint decoder und einen einfachen upn rechner drin.

das teil ist noch ziemlich beta, aber bei mir hat's bisher funktioniert.

getestet auf pocket pc 2002. keine ahnung auf was es sonst noch lauffähig ist.

 

 

für windows mobile 2003 muss zusätzlich folgende library installiert werden:

 

MS VB4 runtime library

 

dann müsste es auch da laufen.

bei ppc2002 ist diese library standardmässig im os drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
liebe forumsleser

nach zwei tollen antworten, die leider in keiner weise meiner frage entsprechen, hier also nochmals

 

nicht nur wegen des bugs in der neuesten garmin-version möchte ich mit einem taschenrechner die umrechnung im felde machen können.

frage: wer hat ein solches programm geschrieben und würde es 'sharen'?

 

vielen dank für eine entsprechende spende

 

Lieber wizzzzard

 

Ich besitze seit vielen Jahren einen technisch wissenschaftlichen Taschenrechner von Texas Instruments, das Spitzenmodell TI-89. Für dieses Gerät habe ich die verschiedensten Assemblerprogramme geschrieben. Die Umrechnung der Koordinaten mit der allseits bekannten Formel habe ich aber einfach mit einer Funktion gelöst. Dieser Funktion "ch(a,b,c,d)" übergebe ich in Klammern vier durch Kommas getrennte Argumente, z.B. ch(46,18.634,7,48.199) und erhalte als Resultat: {628092 128861} oder umgekehrt ch(128,861,628,092) und erhalte als Resultat: {46 18.634 7 48.199). Einfacher gehts nicht. Die Anwendung im Felde, z.B. bei Multicaches, hat sich bestens bewährt.

 

Natürlich könnte man das Problem noch "schöner" mit einem Assemblerprogramm lösen. Mit dem frei erhältlichen TIGCC eigentlich kein Problem, einzig der Zeitaufwand...

 

Die Anpassung der Funktion an andere programmierbare Taschenrechner sollte prinzipiell möglich sein.

 

Falls Interesse besteht, kann ich den Programmcode in diesem Forum posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...