Zum Inhalt springen

xiphias

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    64
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über xiphias

  • Geburtstag 04.04.1952

Kontaktinformationen

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profilinformation

  • Geschlecht
    Mann
  • Wohnort
    Sugiez
  • Interessen
    Geocaching, Segeln und Reisen

Leistungen von xiphias

Forum-Füller

Forum-Füller (5/14)

  • First Post
  • Collaborator

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Salut Cutterus Deine Annahme stimmt. Man kann solche auch Aufgaben in das GPS Gerät eingeben. Bei Garmin findet man dies unter Wegpunkt-Projektion. Die Bedienungsanleitung hilft dir sicher weiter. Gruss xiphias
  2. Als ich einen neuen PC in Betrieb nahm (der alte wurde geklaut) habe ich die unlock-datei xxxxx.unl vom alten PC (Backup) auf den neuen PC kopiert und alles lief problemlos. Ich hasse Garmin nicht!
  3. Siehe "Das orange Pferd" Gruss xiphias
  4. Es ist doch so, dass du die Topo nur auf zwei GPSr installieren kannst, aber auf mehrere PC. Installiere die Software und kopiere die Datei unlock garmin.unl (bei mir heisst sie so) vom alten PC in das Installations Verzeichnis des neuen PC. Ich wünsche dir viel Erfolg.
  5. Ja so ist es: Luftlinie ist der Menüpunkt.
  6. Die Luftdistanz kann er dir schon berechnen, aber nicht die Distanz auf einer Strasse.
  7. Die Topo Schweiz ist nicht routingfähig. Da kannst du keine Roten berechnen. Das Berechnen der Route erfolgt in deinem Fall wahrscheinlich auf der Basismap und da ist wahrscheinlich die aufgeführte Strasse im übernächsten Dorf.
  8. Was hast du für eine Kartensoftware installiert? Nur Topo Schweiz oder auch City Navigator?
  9. Ich finde es wichtig, dass jeder in seiner Muttersprache schreiben und antworten darf. Eine Antwort auf eine französische Frage soll also auch in deutsch geschrieben werden können und natürlich auch umgekehrt . Der passive Wortschatz um etwas zu lesen und verstehen ist ja in der Regel grösser als der aktive Wortschatz um etwas in einer Fremdsprache zu schreiben. Ausnahmen gibt es bei den Bielern wie Phil59!
  10. xiphias

    Retro Suche

    Es gibt noch ein weiteres Problem: Bei der Astronavigation wird der Winkel zwischen dem Horizont und einem Gestirn (Sonne, Mond, Stern) gemessen. Wo finde ich aber den Horizont in der Schweiz? Wir sind zwar die Segelnation Nummer 1, aber immer noch ohne Meeranschluss. Es gibt zwar Sextanten mit künstlichem Horizont. Für den Preis eines solchen Gerätes kriegst du aber sicher einige GPSr. Und noch etwas: Mit einer Messung erhälst du nur eine Standlinie. Du benötigts also sicher zwei Messungen, die zeitverschoben gemacht wurden. Dort wo sich die Linien kreuzen könntest du sein, aber nur wenn du richtig gemessen und gerechnet hast.
  11. xiphias

    bis bald im wald!

    Das ist sehr schön gemacht! Also bis morgen im Wald und nicht nur den Caches nachrennen, sondern Augen und Ohren auf, mit der Nase schnüffeln, mit der Zunge den Geschmack von Gräsern prüfen, mit den Händen die Rinde eines Baumes fühlen, auf den Waldboden liegen und träumen usw. Die Caches sind eigentlich nur eine kleine Nebensache. Ich gehe morgen wieder in den Wald!
  12. Ich tippe, dass du im GPSr die Basemap siehst und nicht die Topo CH. Nach dem Laden der Karten musst die die Topo einschalten.
  13. Ich habe meinen 60 CSx mit der Topo Schweiz 1.1 updated. Ich finde die Kartendarstellung jetzt sehr gut und freue mich schon auf die nächste Cachetour.
  14. Die updates von Swisstopo betreffen aber nicht das Kartenmaterial, sondern die SwissMap Software. Gruss xiphias
  15. Ich kenne das Problem mit der verschwundenen Kompassnadel auch. Es tritt dann vorallem auf, wenn ich den GPSr in die Jackentasche stecke und weiterlaufe. So ist das Gerät längere Zeit nicht mehr in waagrechter Position. Wenn ich neu kalibriere ist die Nadel wieder da. Man kann auch den Kompass aus- und wieder einschalten. In der Regel muss man aber hier auch wieder neu kalibrieren. Ein andere Lösung kenne ich auch nicht. Ich habe auch schon in anderen Foren gesucht aber noch keine Lösung zum Problem gefunden.
×
×
  • Neu erstellen...