Zum Inhalt springen

Kompassnadel verschwindet sporadisch


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem 60CSx, und vielleicht hatte dies jemand von Euch ja auch schon, oder hat zumindest davon gehört und weiss Rat?

 

Seit den Firmware-Releases 3.x verschwindet auf meinen Gerät von Zeit zu Zeit einfach so aus heiterem Himmel die Kompassnadel auf der Kompassseite.

 

Beispiel:

 

Ich gehe in den Wald, gebe die Koordinaten eines Caches ein, und gehe auf "Go to" und dann "Luftlinie".

Wenn ich nun auf die Kompassseite gehe, dann zeigt mir der Pfeil zunächst dahin wo er soll, nämlich auf den Cache. die Distanzangabe und alles andere klappt zunächst Bestens.

 

Doch urplötzlich verschwindet die Kompassnadel, und manchmal sogar auch noch die Zahlen im Kompassfeld selbst. Dann habe ich nur den leeren runden Kreis und sonst nichts mehr.

Hingegen stimmt die Distanzangabe nach wie vor, und auch alles andere funktioniert einwandfrei.

Aber eben, genau das entscheidene, der Richtungsweiser im Kompassfeld ist weg und kommt nicht wieder.

 

Eine Neuanpeilung der Koordinaten hilft dann auch nichts mehr. Das heisst auch dann bleibt das Kompassfeld einfach mit dem leeren weissen Kreis stehen.

 

Erst wenn ich das Gerät komplett ausschalte, und wieder neu einschalte (also nen Reboot mache), und dann den Cache neu per Luftlinie angehe, kommt der gewünschte Zeiger und die Zahlen im Kompassfeld wieder zum Vorschein.

 

Manchmal bleibt er dann ein paar Stunden da, und manchmal geht er gleich nach einigen Sekunden wieder weg. Er tut dies übrigens ganz unabhängig davon, wie nah ich dem Cache bin. Manchmal also bereits einige Hundert Meter davor, und manchmal auch erst einige Meter vor dem Cache.

 

Um einen Defekt am Gerät auszuschliessen, habe ich mal testeshalber wieder das Firmware-Release aus der Serie 2.x reingespielt, und siehe da, das Kompass Problem tritt nicht mehr auf.

 

Gehe ich dann wieder zurück zur gerade aktuellen Version 3.2, dann stehe ich wieder vor dem gleichen Problem.

 

Handelt es sich hier evtl. um einen Bug? Oder habe ich etwas in meinen Geräte-Einstellungen übersehen?

Kennt jemand dieses Problem?

 

Danke für Eure Tipps.

 

mlg mr.magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich hier evtl. um einen Bug? Oder habe ich etwas in meinen Geräte-Einstellungen übersehen?

Kennt jemand dieses Problem?

Hallo

 

Zur Sicherheit die Frage, ob beim Auftreten des Effektes der magnetische Kompass eingeschaltet ist (Taste recht oben gedrückt halten --> "Kompass eingeschaltet" erscheint kurzzeitig plus Symbol auf dem Display) oder ob der Effekt (nur) mit dem GPS-Kompass auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einige Tipps zum Prüfen oder Ausprobieren:

  • Wird das GPS sicher waagrecht gehalten?
  • Besteht ev. ein Wackelkontakt bei den Batterien? --> Kontakte leicht beugen, damit auch bei Erschütterungen kein Unterbruch auftreten kann
  • Batterien geladen? Bei schwachen Batterien kann es sein, dass der Kompass nicht richtig funktioniert.
  • Ev. einen Master-Reset durchführen >> www.paravan.ch/faq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem mit der verschwundenen Kompassnadel auch. Es tritt dann vorallem auf, wenn ich den GPSr in die Jackentasche stecke und weiterlaufe. So ist das Gerät längere Zeit nicht mehr in waagrechter Position. Wenn ich neu kalibriere ist die Nadel wieder da. Man kann auch den Kompass aus- und wieder einschalten. In der Regel muss man aber hier auch wieder neu kalibrieren. Ein andere Lösung kenne ich auch nicht. Ich habe auch schon in anderen Foren gesucht aber noch keine Lösung zum Problem gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Zuerst mal Danke für Eure rasche Resonanz.

 

@Paravan

 

Ja und Nein, wenn ich gehe, dann hängt mein GPS an einem Lanyard um den Hals gebunden mehr in einer senkrechten Position, und ich schaue meistens nur von Zeit zu Zeit auf das Display, erst in den letzten Metern halte ich es dann permanent waagrecht. Dies hatte aber früher immer funktioniert, ohne dass die Kompassnadel verschwunden wäre.

Die weiteren Punkte kann ich definitiv ausschliessen. Und das Master-Reset mache ich jedes Mal schon nur aus Prinzip nach einem Firmware-Upgrade.

 

Wenn ich die Taste rechts oben (also die Out Taste) gedrückt halte, dann erscheint bei mir keine Meldung wie "Kompass eingeschaltet". Hingegen die Icon-Liste oben im Display erscheint, und dort ist das Kompass-Icon drin.

 

@xiphias & Quadro62

 

Das Neukalibrieren vom Kompass scheint tatsächlich zu wirken, jedoch hält der Effekt nicht sehr lange an.

Das heisst das Problem tritt nach einiger Zeit wieder sporadisch auf.

 

 

Was mir vorher beim Testen gerade noch aufgefallen ist, als ich einen Cache ansteuerte liess mich die Kompassnadel für einmal nicht im Stich. Sie wies mir die Richtung, haargenau auf den Cache. Doch als das GPSr seinen Nullpunkt erreicht hatte, verschwand die Kompassnadel plötzlich. Erst als ich mich wieder einige Meter vom Cache entfernte (so um die 15-20m), erschien dann die Nadel plötzlich wieder...

Ich wiederholte das Spiel und näherte mich mehrmals dem Cache und entfernte mich wieder. Jedesmal dasselbe Schauspiel. Sobald das Gerät das Gefühl hat, es sei auf dem Nullpunkt, verschwindet die Nadel. Und sobald ich wieder einige Meter Distanz zum Nullpunkt oder zum Zielpunkt hatte tauchte sie wieder auf.

 

Wenigstens verschwindet seit dem Verfahren mit der Neukalibrierung das Ziffernblatt nun nicht mehr, sondern nur noch die Nadel. Obschon der Effekt natürlich letztenendes derselbe ist, ich habe keinen Richtungsweiser mehr.

Und etwas mühsam finde ich es auch, wenn ich fürs Anpeilen eines einzigen Caches 3 mal eine Neukalibrierung durchführen muss.

 

Früher hatte mein Gerät diese Eigenschaften jedenfalls nie.

Ich kann mich daran erinnern, locker 20 Caches am Stück gemacht zu haben, ohne dass ich einmal den Kompass hätte neu Kalibrieren müssen. Und ein plätzliches Ausbleiben der Nadel gab es auch nie...

 

Und es ist immer noch dasselbe Gerät, welches ich noch nie haben fallen lassen, oder sonst unsorgsam damit gewesen wäre.

 

Da frage ich mich wirklich, ob es nicht evtl. doch einen Zusammenhang mit entweder der Firmware oder gar der Gerätesoftware hat? Und wenn ja, dann bleibt nur einmal mehr ein grosses Staunen übrig, wie gewisse Hersteller es immer wieder schaffen, (perfekt oder zumindest gut) funktionierende Dinge mittels einem Upgrade beinahe unbrauchbar zu machen?

 

Ich glaub ich muss mir wieder mein altes etrex summit aus dem Keller holen gehen, dort hatte ich 2 Jahre lang nicht ein einziges Problemchen.... ;)

 

Nein, ich hoffe doch, dass dieses Problem eines Tages mittels einer neuen Geräte-Software Version oder evtl. Firmware auch wieder behoben sein wird, und das Gerät wieder so läuft, wie als es frisch ab der Fabrik kam...

 

Jedenfalls schon mal ein Grosses Danke für Eure Inputs und Workarounds...

 

mlg mr.magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Taste rechts oben (also die Out Taste) gedrückt halte, dann erscheint bei mir keine Meldung wie "Kompass eingeschaltet". Hingegen die Icon-Liste oben im Display erscheint, und dort ist das Kompass-Icon drin.

Ich meinte die [Page]-Taste mit dem Kompass-Symbol drauf, d.h. rechts Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor längerer Zeit hatte ich das verschwinden der Kompassnadel (der rote Pfeil) auch. Dann lange nicht mehr. Ob das mit den Softwareupdates zusammenhängt kann ich nicht abschliessend beurteilen, da ich nicht speziell darauf geachtet habe.

 

Ich habe auch auf 3.3 upgedatet und heute verschwand die Kompassnadel wieder. Früher hatte ich auch immer neu kalibriert. Heute habe ich den Cache mit FIND neu ausgewählt und mit "GO" wider gestartet. Die Kompassnadel kam aber nicht.

 

Ich versuchte dann noch etwas anderes, und habe den elektronischen Kompass ausgeschaltet, indem ich die PAGE-Taste einige Sekunden drückte. Dann diesen wider auf gleiche Weise eingeschaltet und der rote Pfeil war wieder da.

Ich denke, dass das schneller geht, als neu Kalibrieren.

 

Gruss Waschi

 

PS:

Vielleicht basiert die Software im GPSmap 60CSx auf Windows. Das würde mich noch interessieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...