Zum Inhalt springen

Traut ihr eurem GPS?


munds

Empfohlene Beiträge

Wie soll denn das gehen? Ich habe ja kein Telefonanschluss am GPS. Oder Hacken diese die Updates oder Upgrades? Also ich bin ein nichtwisser :blink: , denke dass ich meinem GPS trauen kann, lasse mich aber gerne aufklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<_< Hab den Bericht schon gelesen, aber auch auf meinem TomTom habe ich KEIN Telefonanschluss. :D

Also, wie soll dass den gehen mit dem Hacken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Bericht schon gelesen, aber auch auf meinem TomTom habe ich KEIN Telefonanschluss.

Also, wie soll dass den gehen mit dem Hacken?

Der sogenannten «Traffic Message Channel» (TMC) ist ein über Radiofrequenzen (genauer gesagt RDS) übertrager Datenkanal, der Autonavigation-Systemen aktuelle Informationen über die Verkehrlage mitteilt.

Wenn man also falsche TMC-Daten über eine Art "Störsender" verbreitet, kann man den GPS Staus, Unfälle, gesperrte Strassen, etc. vorgaukeln.

Somit braucht es keinen Telefon- oder Internetanschluss, um die falschen Daten ins Gerät zu speisen.

 

Typische Outdoor-Geräte wie z.B. das Garmin 60CSx haben (brauchen) kein TMC, auch wenn es bei Caches gelegentlich Staus vor Caches gibt :)

 

Zum Weiterlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tmc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Paravan

 

Ich weiss ja, man lernt nie aus!

 

Ähm, jetzt kann ich obige Frage genauer beantworten.

 

Ja, ich traue meinem GPS immer noch. ;)

 

Aber, vertrauen ist gut und Kontrolle besser. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sogenannten «Traffic Message Channel» (TMC) ist ein über Radiofrequenzen (genauer gesagt RDS) übertrager Datenkanal

Danke für die Information. Ich wollte mir eben das Buch "RDS hacken in 10 Lektionen" kaufen, aber da das nichts nützen täte, nehme ich lieber das Buch "GPS-Satelliten erfolgreich manipulieren".

 

Dann werde ich bei neuen Caches das Satellitensignal um 161 Meter verfälschen, bis ich den FTF eingetragen habe und bräuchte nicht mehr so elend früh aufzustehen. Endlich ist ein nervenschonendes Verfahren in Sicht! :D

 

(Hütet euch vor) Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich bei neuen Caches das Satellitensignal um 161 Meter verfälschen, bis ich den FTF eingetragen habe und bräuchte nicht mehr so elend früh aufzustehen.

 

Kein Problem, da musst Du z.B. nur dafür sorgen, dass die Signallaufzeit zwischen Satellit und Empfänger statt der 0,00000003 Sekunden für 10m Genauigkeit auf 0.000000483 Sekunden erhöht wird, dann hast Du eine Genauigkeit von 161m B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, da musst Du z.B. nur dafür sorgen, dass die Signallaufzeit zwischen Satellit und Empfänger statt der 0,00000003 Sekunden für 10m Genauigkeit auf 0.000000483 Sekunden erhöht wird, dann hast Du eine Genauigkeit von 161m B)

Und während Ihr alle am "Hacken" seit :D holen Göpf und ich alle FTF's :D

 

Happy Hacking wünscht

 

Rohrbis :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...