Zum Inhalt springen

GSAK Statistik Makro für Profilseite


mr.magic

Empfohlene Beiträge

Wie es in einem anderen Thread bereits angesprochen wurde, verwenden einige von uns eine Cache-Statistik in ihrem User-Profil auf gc.com.

 

Seit neustem bietet nun auch GSAK eine Möglichkeit eine brauchbare User-Statistik für die Profil-Seite zu generieren. GSAK arbeitet hierfür mit einem Makro das zum freien Herunterladen erhältlich ist.

 

Siehe dazu hier: GSAK Stats Macro

 

Das Schöne hierbei ist, das im Gegensatz zu beispielweise "CacheStats" hierbei nicht die nur allwöchentlich generierbare Query zu den "My Finds" von gc.com bezogen werden muss, um die Statistik zu aktualisieren.

 

Wer also sowieso schon mit GSAK arbeitet, und z.B. seine Queries zur Abfrage der Caches mit GetMail automatisiert hat, der muss nun nur noch den Button "Run Macro" und das entsprechende Stats-Macro ausführen, um die Statistik für die Profil-Seite zu aktualisieren. Und wie gesagt, dies ist dann natürlich auch nicht begrenzt, steht aber natürlich in Abhängigkeit dazu, wie oft beispielsweise per GetMail die DB aktualisiert wird.

 

Wer einen Einblick in das Resultat der von GSAK generierten Statistik haben möchte, der kann dies im Moment auf meiner Profil Seite tun, und zwar hier: Mein Profil

 

Natürlich sind beim Generieren der Statistik auch im GSAK Macro Dinge wie Farben, Anordung usw frei wählbar. Und das wirklich schöne: Natürlich auch in mehreren Sprachen.

 

mlg mr.magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr. Macic

 

Finde Deine Statistiken toll, auch Dein Betrag im Forum, doch als ich den Anleitungen folgte verstand ich nur noch Bahnhof.... :(

Giebt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung auf deutsch nach der unsere Profilseite bezüglich der Statistik so (oder mindestens ähnlich) wie Deine aussieht?

 

Mit liebem Gruss

 

Der Chefberüchtigte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giebt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung auf deutsch nach der unsere Profilseite bezüglich der Statistik so (oder mindestens ähnlich) wie Deine aussieht?

 

Ich werde mal kurz eine Step by Step Anleitung zusammenbasteln... folgt hier in Kürze...

 

mlg mr.magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg, es gibt verschiedene Möglichkeiten hier ans Ziel (das Generieren einer Statistik mit den eigenen Funden) zu gelangen.

 

Nun gut, es folgt also eine Übersicht über die Basis die Du erst einmal haben solltest, damit das Generieren einer solchen Statistik unproblematisch funktioniert:

 

Ausgangslange (Dinge die Du zuerst haben musst):

 

- GSAK 7.x

- Eine DB im GSAK die nach Möglichkeit alle Deine Funde beinhaltet

- Eingestellte Home-Location im GSAK

- Macro-Script

- <optional> HTML-Editor

 

 

Zur Ausführung:

 

Zuerst musst Du nun einmal dafür sorgen, dass in Deinem GSAK alle Deine Funde, und nur Deine Funde angezeigt werden. Dies kannst Du auf verschiedene Wege machen.

Entweder Du legst Dir eine DB an, die dann z.B. "Meine Funde" heisst. In diese lädst Du dir dann das Query hinein, dass Du von gc.com beziehen kannst, sofern du Member bist (Unter "Build Pocket Queries" -> My Finds -> Add to queue) Die nun generierte GPX-Datei enthält nun alle Deine "Finds" und nur diese.

 

Oder aber wenn Du Dein GSAK sowieso schon automatisiert hast, um mittels "GetMail" automatisch tägliche/wöchentliche Queries zu beziehen, dann hast Du ja bereits eine DB, die z.B. "Alle Caches -CH-" heisst. Dann brauchst Du Dir nur noch einen Filter anzulegen, der nur noch Deine Funde anzeigen lässt.

 

Schwieriger wirds, wenn Du im Ausland Caches gefunden hast, und diese auch in der Statistik haben möchtest. Dann musst Du natürlich dafür sorgen, dass auch diese in Deiner GSAK DB drin sind.

 

Daher habe ich beispielsweise eine separate DB für die Fund-Statistik, in der einfach alle gefundenen Caches aus der Schweiz, wie auch aus dem Ausland drin enthalten sind.

 

Aber ich will ja nun nicht erklären, wie GSAK funktioniert, sondern wie man eine Fund-Statistik mittels Makro machen kann.

 

Wir haben nun also die Ausgangslage, dass Du eine DB vor Dir in Deinem GSAK hast, die nun alle Deine Funde anzeigt, und nur Deine Funde.

 

Das sähe dann in etwa beispielsweise so aus:

 

gsak_scr1.jpg

 

Falls Du später eine FTF Rubrik in Deiner Statistik haben möchtest, dann musst Du nun bereits hier Deine FTF's mittels einem "Flag" markieren (so wie im rot markierten Bereich ersichtlich)

 

Nun musst Du als nächstes das Macro-Script haben, welches Du von hier besorgen kannst:

 

FindStatGen2Db.txt

 

Als nächstes musst Du diese Datei aber noch unbenennen nach:

 

FindStatGen2Db.gsk

 

Diese Datei kopierst Du nun in Dein GSAK Macro Verzeichnis:

 

Normalerweise zu finden unter:

 

C:\Programe\GSAK\Macros

 

Nun gehst Du in Deinem GSAK auf -> Macro -> Run und gibst Du nun hier entsprechend den Speicherort an, wo Du das Macro soeben hinkopiert hast.

 

Üblicherweise: C:\Programme\GSAK\Macros\FindStatGen2Db.gsk und bestätigst mit "OK"

 

Es sollte sich nun einige Sekunden lang etwas tun, bis dann ein Pop-Up Fenster erscheint, wie folgt:

 

gsak_scr2.jpg

 

Hier wählst Du nun "Options"

 

In dem nun folgenden Fenster kannst Du die Statistik, ganz gemäss Deinen Wünschen zusammenstellen.

 

gsak_scr3.jpg

 

Wichtig dabei ist aber, dass Du folgendes beachtest:

 

"Database to export" Gib hier Deine GSAK-DB an, die nun Deine Funde und nur noch Deine Funde beinhaltet?

 

"User Geocaching Name" Dein gc.com Nickname?

 

"Milestone separation" In welchen Schritten Deine Milestones aufgezählt werden sollen?

 

"Home Location Name" Dein im GSAK verwendeter Name für die Home-Location

 

Auf der Rechten Seite kannst Du nun wählen, welche Kategorien und in welcher Reihenfolge diese dargestellt werden sollen?

 

Das wars eigentlich schon, naja fast... gehe nun auf "OK" und warte einige Sekunden bis Minuten (je nach Anzahl Funde), bis die Statistik fertig generiert ist.

 

Irgendwann öffnet sich dann eine HTML-Datei.

 

Nun musst Du dir von dieser den Quelltext anzeigen lassen und diesen in Dein User-Profil auf gc.com unter "Your Profile Details" hineinkopieren. Speichern und Ende...

 

 

Im Prinzip wirklich ganz simpel, wenn Du mal eine schöne DB im GSAK hast...

 

Bei Fragen einfach melden...

 

mlg mr.magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg, es gibt verschiedene Möglichkeiten hier ans Ziel (das Generieren einer Statistik mit den eigenen Funden) zu gelangen.

 

Nun gut, es folgt also eine Übersicht über die Basis die Du erst einmal haben solltest, damit das Generieren einer solchen Statistik unproblematisch funktioniert:

 

Ausgangslange (Dinge die Du zuerst haben musst):

 

- GSAK 7.x

- Eine DB im GSAK die nach Möglichkeit alle Deine Funde beinhaltet

- Eingestellte Home-Location im GSAK

- Macro-Script

- <optional> HTML-Editor

Zur Ausführung:

 

Zuerst musst Du nun einmal dafür sorgen, dass in Deinem GSAK alle Deine Funde, und nur Deine Funde angezeigt werden. Dies kannst Du auf verschiedene Wege machen.

Entweder Du legst Dir eine DB an, die dann z.B. "Meine Funde" heisst. In diese lädst Du dir dann das Query hinein, dass Du von gc.com beziehen kannst, sofern du Member bist (Unter "Build Pocket Queries" -> My Finds -> Add to queue) Die nun generierte GPX-Datei enthält nun alle Deine "Finds" und nur diese.

 

Hmm, bist Du da sicher? Man muss nur sicher sein, dass ALLE Funde in der DB sind, aber es können auch nicht-founds dabei sein. Diese filtert das Macro selbst aus. Jedenfalls, wenn man die neuste Version benutzt, welche allerdings die GSAK-Version 7.1.x benötigt, welche noch im Beta-Stadium ist.

 

Ich habe die Statistik aus ner DB generiert, welche nicht nur die Founds beinhaltet und es ist ales ok.

 

Ansonsten finde ich die Anleitung top, danke dafür!

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mr. magic,

jetzt kapiert es auch der Berner ;-)

 

ich habe noch was im GSAK Forum gesehen das aussieht als wäre es ein Sprachtool, bin mir aber nicht sicher.

Wenn ja, wie kann ich das benutzen?

 

Danke für die tolle Anleitung

 

Gruss

Berner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme,

 

@stmall

 

Nunja, ich habs nur mit dem aktuellen Release von GSAK versucht (7.0.4.17). Es kann also durchaus sein, dass es mit 7.1 Beta auch anders funktioniert. Es war einfach der Weg der auf Nummer sicher funktioniert.

 

@Berner

 

Ja, das mit dem Sprachtool hab ich gesehen, allerdings bisher leider noch keine Zeit gefunden es auszutesten. Sollte aber sich kein Problem sein, die Statistik also beispielsweise auch in Deutsch generieren zu lassen.

 

Ich werd mir das die nächsten Tage mal noch zu Gemüte führen.

 

 

mlg mr.magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme,

 

@stmall

 

Nunja, ich habs nur mit dem aktuellen Release von GSAK versucht (7.0.4.17). Es kann also durchaus sein, dass es mit 7.1 Beta auch anders funktioniert. Es war einfach der Weg der auf Nummer sicher funktioniert.

 

@Berner

 

Ja, das mit dem Sprachtool hab ich gesehen, allerdings bisher leider noch keine Zeit gefunden es auszutesten. Sollte aber sich kein Problem sein, die Statistik also beispielsweise auch in Deutsch generieren zu lassen.

 

Ich werd mir das die nächsten Tage mal noch zu Gemüte führen.

mlg mr.magic

Hallo zusammen

 

der Einfachheit halber habe ich schon vor längerem alles in eine einzige DB verwurstet und ein paar Filter gebastelt, um zu sortieren...

Dem Makro hab ich nun heute diese DB ungefiltert zu fressen gegeben, und siehe da, die Statistik wurde korrekt ausgespuckt. (GSAK 7.0.4.17 mit der zweitneusten Makroversion, das was aussieht wie ein Sprachtool hab ich links liegen lassen) .

 

Ich bin schweeeer beeindruckt. Wirklich nette Spielerei. Aber was mach ich jetzt damit? :rolleyes:

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank nun auch noch von den Berüchtigten

 

Unter N47°11.955/E008°41.215 steht jederzeit ein Glas Wein oder ein Kaffe für Dich parat!

Denn vielen Einträgen nach waren scheinbar auch noch andere froh über diesen Tipp ;)

Nun noch ganz kurz; wie hast Du den Abschnitt zwischen Text und Statistik hingebracht und wie Deine eigene Homepage hochgeladen?

 

Nochmals herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
wie hast Du den Abschnitt zwischen Text und Statistik hingebracht und wie Deine eigene Homepage hochgeladen?

 

Gern geschehen! Okay, ein Glas Wein nehme ich doch bei Gelegenheit gerne mal...

 

Das mit dem zusätzlichen Text in der Statistik auf der Profilseite ist im Prinzip ganz einfach.

Hier kommt nun der am Anfang erwähnte "- <optional> HTML-Editor" zum Einsatz.

 

Wenn man sich etwas mit HTML auskennt, braucht es dafür im Prinzip nicht mehr als einen Texteditor, wie Notepad.

Wer es etwas bequemer haben will nimmt sich einen der zahlreichen HTML Editoren wie "Expression Web", "Frontpage", "Go-Live", "Dreamweaver" oder etwas ähnliches. Man nehme dann den HTML-Code, der vom GSAK Makro generiert wurde und füge diesen in seinem HTML Editor im "Code" ein.

 

Nun kann man die Statistik-Seite nach Herzenslust nachbearbeiten, Dinge hinzufügen oder weglassen.

 

Am Besten man macht sich aber ein Template (Vorlage), die man dann später nur noch jeweils mittels Copy & Paste jeweils an der gleichen Stelle einfügen kann.

 

Ich bin noch am Tüfteln, ob man dann evtl. den selbst-bearbeiteten Schritt gleich in das Template vom GSAK-Makro integrieren könnte, so dass nach dem Ersten Abändern dann jweils beim Neugenerieren der Statistik dieser "eigene" Abschnitt gleich jeweils von selbst miteingebaut wird...

 

Aber wie meintes Du nun das mit "eigener Homepage?"

 

mlg mr.magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

GSAK-Statistik-Makro FindStatGen2Db mit Datumproblem?

 

Ich habe seit einiger Zeit das Makro benutzt, heute mit den neuesten Versionen von

GSAK (7.1.0.66) und

Makro (V2.15)

 

Überall, wo ein Datum im Spiel ist, liefert das Makro Schrott. Kennt es unser heimisches Datumformat TT.MM.JJJJ nicht? Weiss jemand Genaueres?

 

Allzu viel Zeit will ich nicht darin investieren, so wichtig ist es mir nun auch wieder nicht. Wenn es aber richtig funktionieren und auch noch richtige Daten liefern würde, hätte ich Freude daran.

Ich rechnete damit, dass der Fehler nicht nur bei mir auftreten und sich von alleine heraus wachsen würde. Das ist leider nicht der Fall.

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heureka! Ich hab's! Das Feld "Date Found by me" hat in meinem GSAK gefehlt!

 

Damit GSAK die Spalte "Date Found by me" verwalten kann, gilt:

 

Date Found by me - This column indicates the most recent date you logged a find for this cache. It will automatically be updated when you load a GPX file that contains any found logs by you. However, for this to work you must make sure you have the method for matching hidden and found caches filled out correctly. You can alter this matching via Tools=>Options=>General

 

Ich habe in GSAK bei

Tools=>Options=>General

bei "Method for matching placed (hidden) and found caches" angeklickt:

 

Owner ID#

und darunter meine Owner-ID eingetragen.

Diese 6-stellige Nummer habe ich aus der GPX-Datei herausgeklaubt, sie steht bei

 

<groundspeak:finder id="267954">Algorithmus</groundspeak:finder>

 

Man muss halt reden mit seinen Werkzeugen!

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...