Zum Inhalt springen

Bewusstseinsbildung: Personendaten und Fotos im Internet


Gast mr.edi

Empfohlene Beiträge

Bewusstseinsbildung: Personendaten und Fotos im Internet :o

 

Eines vorweg: ich möchte nicht in eine Paranoia verfallen und das Internet verteufeln, denn es ist eine sagenhafte und brauchbare Wissens-Bibliothek! Auch soll hier niemand angeprangert werden, sondern lediglich auf ein durchaus problematisches Thema hingewiesen werden, welches leider (noch) zu wenig beachtet wird.

 

Personenfotos und Daten im Internet. <_<

 

Es geht mir dabei weniger um Gesetzestexte als vielmehr um die Problematik, dass Personenfotos ungefragt der abgebildeten Person(en) in Galerien und Logs gestellt werden.

Ich bin auch ein wenig erstaunt ?(oder doch nicht)? das noch niemand ein Beitrag zu diesem Thema eröffnet hat, zumal ich sicher bin das nicht jeder damit einverstanden ist, wenn er fotografiert und später einfach ungefragt ins Netz (Logeintrag/Galerie) gestellt wird.

 

Ein Personenbild das einmal auf gc.com (oder sonst wo) hochgeladen wurde ist für jedermann jederzeit zugänglich und kann somit vervielfältig oder aber auch für kriminelle Zwecke missbraucht werden.

 

Personendaten, insbesondere die „echten“ Namen, haben in den Log- und Forumseinträgen nichts, aber auch überhaupt nichts verloren. Auch hier gilt: solche Einträge können von jedermann eingesehen werden und was damit nachträglich geschieht kann man nicht mehr kontrollieren.

 

Wenn jemand in seinen Logs und Beschriebe den „echten“ Namen freiwillig benutzt, dann ist es natürlich seine Sache und ich denke es ist in diesem Fall auch in Ordnung wenn ein Geocacher den betreffenden Cacher mit diesem Namen anspricht.

 

Ich staune immer wieder wie leichtfertig mit „sensiblen“ Daten (insbesondere Handynummern und Ferienabwesenheit) umgegangen wird. So etwas gehört weder in ein Log noch in ein Forum! Es ist relativ einfach herauszufinden wer oder was hinter einem GC-Nickname steht und es lässt sich mit ein wenig Aufwand so einiges über eine Person herausfinden, sofern man will.... (dazu gehört zum Beispiel auch ein Bewegungsprofil – aber dies nur so nebenbei).

 

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass es mir mit diesem Beitrag nicht um eine „Abmahnung“ oder dergleichen geht. Selbstverständlich freue auch ich mich immer mal wieder über ein gelungenes Foto, welches von mir bei der unsäglichen ;) Plastikboxensuche oder an einem der von mir spärlich besuchten Tratsch-Events :ph34r: geschossen wurde.

 

Wer mich unterwegs beim der ;) „Tuppersuchlast“ antrifft, weiss ja wie ich aussehe alle anderen hat es nicht zu interessieren und sowieso, Pferde sehen doch alle gleich aus... :P

 

Beste Grüsse :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, jetzt bin ich sogar mal total einer Meinung mit Mr.Edi... da gibts von meiner Seite im Moment nichts mehr hinzuzufügen.

 

Ich staune auch oft was da alles übers Internet bekanntgegeben wird.

 

 

Gruess E-SpArK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich staune auch oft was da alles übers Internet bekanntgegeben wird ...

 

 

nur! weisst du auch ob das dann wirklich echt und wahr ist??!!?? im internet kann schliesslich jeder sein und so aussehen wie er/sie/es will! es kann ja (zum glück) niemand nachprüfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bietet das Internet absolut keinen Schutz von Personendaten, sofern man nicht entsprechende Verschlüsselung einsetzt. Hierzu ein paar Fakten:

 

1. Anklage wegen Fotos

Vor einiger Zeit wurde ein Sportverein von entsetzten Eltern angeklagt, weil der Vereinsfotograf Fotos von allen Teilnehmern im Zusammenhang mit dem Namen gebracht hat. Die Eltern haben den Prozess gewonnen und der Fotograf musste zusammen mit dem Verein eine hohe fünf stellige Zahl an Inländischen Geldeinheiten Zahlen was nicht nur den Verein, sondern auch den Privaten Fotograf in den Ruin trieb. Danach wurde den Netzmeister von Vereinen empfohlen, möglichst Fotogallerien ohne Kommentarfunktionen und Namensfunktionen zu benützen und wenn doch, nur mit Einverständnis der Eltern.

 

2. Öffentlichheit der Daten

Um eine Person genauer kennen zu lernen gibt es diverseste Homepages und Anleitungen im Internet, um auch das letzte Detail herauszufinden. So kann man über IP Adresse in den logs der Service Provider teilweise den Heimanschluss (und somit auch die Telefonnummer) einer Person finden. Auch sind Profile mit Gewohnheiten, Interessen, Bekannte und auch über den gesamten E-Mailverkehr einfach zu erstellen. Nun aber folgt die Abwarnung, dies braucht gute Kenntnisse über Internetprotokolle und vorallem sehr viel Zeit. Um dies zu machen braucht ein Mensch viel viel Motivation und Zeit (oder einen Beamtenjob mit gutem Salär :-) Die Polizei soll mittlerweile auch solche Profile für Verdächtige anfertigen.) Fazit, das internet ist offener als ein Fenster ohne Vorhang bei einer Parterrewohnung an der Hauptstrasse.

 

3. WLAN

Auch wenn das BAG aktuell WLAN und Bluetooth explizit NICHT empfiehlt (Siehe BAG werden diese Produkte immer mehr eingesetzt und viele Leute schwören auf die drahtlose Freiheit. Jedoch ist damit ein Computer mit gängigen Verschlüsselungsmethoden nur begrenzt sicher. So hatte der Sohn meiner Nachbarin eine Homepage entdeckt, welche detailgetreu das "knacken" von Drahtlosnetzwerken beschreiben gefunden und probierte dies auch (leider an meinem Netzwerk) aus. Nach lediglich einer viertelstunde Arbeit klingelte er an meiner Tür und prahlte stolz mit seinen "Informatikkenntnissen". Ich hatte eine "übliche" Verschlüsselungsmethode angewand und war erst entsetzt über Menschen, welche solche Pages ins WWW stellen. Die einzige Sicherheit bieten für WLAN Netzwerke nur gut konfigurierte Firewall Produkte, welche meist zu teuer und zu kompliziert für den Otto Normalverbraucher sind.

 

Nun die Moral von der Geschicht':

 

Ob jemand nun die Telefonnummer in ein Forum posted oder ob einer akrybisch jedes persönliche Detail aus dem Netz fernzuhalten versucht. Ein Mensch mit schlechten Absichten wird immer finden was er sucht. Meine Empfelung aber zu den Fotos; Seit anständig zu anderen Menschen und fragt alle die man sicher auf einem Foto erkennt, ob diese denn auch wirklich auf der Page sein wollen und für die, welche sich auf einem Foto erkennen, das sie nicht sehen wollen, bitte sucht doch eine bilaterale lösung, unsere Damen und Herren Richter haben definitiv besseres zu tun :-)

 

Nichts für ungut und viel Spass weiterhin mit dem Internet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Fakten:

 

1. Anklage wegen Fotos

 

... blablabla ...

 

3. WLAN

Auch wenn das BAG aktuell WLAN und Bluetooth explizit NICHT empfiehlt ...

 

... Seit anständig zu anderen ...

 

1. quelle?

 

"Inländischen Geldeinheiten" ... "Netzmeister" ?????????????????????

 

3. BAG = bundesamt für gompjuter? wohl eher bundesamt für gesundheit. der strahlung wegen!

 

"seit" gestern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. WLAN

Auch wenn das BAG aktuell WLAN und Bluetooth explizit NICHT empfiehlt (Siehe BAG werden diese Produkte immer mehr eingesetzt und viele Leute schwören auf die drahtlose Freiheit. Jedoch ist damit ein Computer mit gängigen Verschlüsselungsmethoden nur begrenzt sicher. So hatte der Sohn meiner Nachbarin eine Homepage entdeckt, welche detailgetreu das "knacken" von Drahtlosnetzwerken beschreiben gefunden und probierte dies auch (leider an meinem Netzwerk) aus. Nach lediglich einer viertelstunde Arbeit klingelte er an meiner Tür und prahlte stolz mit seinen "Informatikkenntnissen". Ich hatte eine "übliche" Verschlüsselungsmethode angewand und war erst entsetzt über Menschen, welche solche Pages ins WWW stellen. Die einzige Sicherheit bieten für WLAN Netzwerke nur gut konfigurierte Firewall Produkte, welche meist zu teuer und zu kompliziert für den Otto Normalverbraucher sind.

 

Im Klartext:

 

- WEP Verschlüsselung ist kein Schutz, egal ob 64 oder 128Bit, lieber gleich offen lassen, WEP kann innert Sekunden geknackt werden.

- WAP steht und fällt mit dem verwendeten Kennwort, möglichst lang und zufällig, mit Sonderzeichen. Dadurch steigt der Rechenaufwand zu knacken der Verbindung massiv an.

- WPA2 gilt derzeit als sicher (Wenn das Kennwort auch sicher ist)

 

Leider können die meisten Geräte maximal WPA, und die Passwörter sind meist viel zu einfach gewählt.

 

Aber nicht jeder benötigt ja eine Fort Knox Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Klartext:

 

Halt! STOP!

 

Dieses Thema hat jetzt nichts mehr mit GEOCACHING zu tun...

 

ES GING UM FOTOS IN LOGS!!!

 

Meine Empfelung aber zu den Fotos; Seit anständig zu anderen Menschen und fragt alle die man sicher auf einem Foto erkennt, ob diese denn auch wirklich auf der Page sein wollen und für die, welche sich auf einem Foto erkennen, das sie nicht sehen wollen, bitte sucht doch eine bilaterale lösung, unsere Damen und Herren Richter haben definitiv besseres zu tun :-)

 

Nichts für ungut und viel Spass weiterhin mit dem Internet..

 

 

Der Grund für die Eröffnung dieses Themas ist die Tatsache, dass ich verschiedentlich Fotos von mir in Geocaching-Galerien gefunden habe, welche von Drittpersonen gemacht wurden. Die betroffenen Geocacher wurden von mir angeschrieben mit der Bitte die Fotos zu entfernen, die meisten sind dem bis jetzt auch nachgekommen. Danke!

 

Ich weiss das hinter dem Hochladen von Fotos in Logs keinesfalls böse Absicht steht und man damit eigentlich nur dem Owner eine Freude machen und für sich selber (und andere) eine Erinnerungsstütze haben möchte.

 

Es ist nicht in Ordnung wenn gegen den eigenen Willen Fotos in Logs geladen werden und es ist deshalb wichtig dies hier zu erwähnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bietet das Internet absolut keinen Schutz von Personendaten, sofern man nicht entsprechende Verschlüsselung einsetzt. Hierzu ein paar Fakten:

 

1. Anklage wegen Fotos

Vor einiger Zeit wurde ein Sportverein von entsetzten Eltern angeklagt, weil der Vereinsfotograf Fotos von allen Teilnehmern im Zusammenhang mit dem Namen gebracht hat. Die Eltern haben den Prozess gewonnen und der Fotograf musste zusammen mit dem Verein eine hohe fünf stellige Zahl an Inländischen Geldeinheiten Zahlen was nicht nur den Verein, sondern auch den Privaten Fotograf in den Ruin trieb. Danach wurde den Netzmeister von Vereinen empfohlen, möglichst Fotogallerien ohne Kommentarfunktionen und Namensfunktionen zu benützen und wenn doch, nur mit Einverständnis der Eltern.

 

2. Öffentlichheit der Daten

Um eine Person genauer kennen zu lernen gibt es diverseste Homepages und Anleitungen im Internet, um auch das letzte Detail herauszufinden. So kann man über IP Adresse in den logs der Service Provider teilweise den Heimanschluss (und somit auch die Telefonnummer) einer Person finden. Auch sind Profile mit Gewohnheiten, Interessen, Bekannte und auch über den gesamten E-Mailverkehr einfach zu erstellen. Nun aber folgt die Abwarnung, dies braucht gute Kenntnisse über Internetprotokolle und vorallem sehr viel Zeit. Um dies zu machen braucht ein Mensch viel viel Motivation und Zeit (oder einen Beamtenjob mit gutem Salär :-) Die Polizei soll mittlerweile auch solche Profile für Verdächtige anfertigen.) Fazit, das internet ist offener als ein Fenster ohne Vorhang bei einer Parterrewohnung an der Hauptstrasse.

 

3. WLAN

Auch wenn das BAG aktuell WLAN und Bluetooth explizit NICHT empfiehlt (Siehe BAG werden diese Produkte immer mehr eingesetzt und viele Leute schwören auf die drahtlose Freiheit. Jedoch ist damit ein Computer mit gängigen Verschlüsselungsmethoden nur begrenzt sicher. So hatte der Sohn meiner Nachbarin eine Homepage entdeckt, welche detailgetreu das "knacken" von Drahtlosnetzwerken beschreiben gefunden und probierte dies auch (leider an meinem Netzwerk) aus. Nach lediglich einer viertelstunde Arbeit klingelte er an meiner Tür und prahlte stolz mit seinen "Informatikkenntnissen". Ich hatte eine "übliche" Verschlüsselungsmethode angewand und war erst entsetzt über Menschen, welche solche Pages ins WWW stellen. Die einzige Sicherheit bieten für WLAN Netzwerke nur gut konfigurierte Firewall Produkte, welche meist zu teuer und zu kompliziert für den Otto Normalverbraucher sind.

 

Nun die Moral von der Geschicht':

 

Ob jemand nun die Telefonnummer in ein Forum posted oder ob einer akrybisch jedes persönliche Detail aus dem Netz fernzuhalten versucht. Ein Mensch mit schlechten Absichten wird immer finden was er sucht. Meine Empfelung aber zu den Fotos; Seit anständig zu anderen Menschen und fragt alle die man sicher auf einem Foto erkennt, ob diese denn auch wirklich auf der Page sein wollen und für die, welche sich auf einem Foto erkennen, das sie nicht sehen wollen, bitte sucht doch eine bilaterale lösung, unsere Damen und Herren Richter haben definitiv besseres zu tun :-)

 

Nichts für ungut und viel Spass weiterhin mit dem Internet..

 

Ich glaube es war diese Giftschlange aus dem Osten (aus Datenschutzgründen wird den GC-Name hier nicht genannt) die letzhin einen Link gepostet hat, mit welchem man dieses böse, böse, hoch gefährliche Internet einfach löschen kann! Danach Storen runter, Tür verriegeln, alle Stecker rausziehen und dann ab in den Luftschutzkeller! :blink:

 

Im Ernst: Ich verstehe die Hysterie nicht ganz. Der Datenverkehr im Internet ist dermassen gross... Wenn man sich in legalen Bahnen bewegt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ins Visier von Big Brother gerät doch eher klein. Ich weiss nicht, wass ihr so auf Euern Rechnern speichert - aber Familienfotos, Geburtstagseinladungen, Postverkehr mit der Steuerverwaltung, die GSAK-DB, wenn das unbedingt jemand sehen will, bitte!

Zudem sind nicht alle Internet-User Hacker (die meisten sind doch schon zufrieden, wenn sie bei sich zuhause raus kommen ;) ) Und die wenigsten Nachbarn, die zufällig mal auf dem falschen WLAN landen, sind Terroristen.

 

Also, auch nix für ungut und viel Spass im Internet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt! STOP!

 

Dieses Thema hat jetzt nichts mehr mit GEOCACHING zu tun...

 

ES GING UM FOTOS IN LOGS!!!

Der Grund für die Eröffnung dieses Themas ist die Tatsache, dass ich verschiedentlich Fotos von mir in Geocaching-Galerien gefunden habe, welche von Drittpersonen gemacht wurden. Die betroffenen Geocacher wurden von mir angeschrieben mit der Bitte die Fotos zu entfernen, die meisten sind dem bis jetzt auch nachgekommen. Danke!

 

Ich weiss das hinter dem Hochladen von Fotos in Logs keinesfalls böse Absicht steht und man damit eigentlich nur dem Owner eine Freude machen und für sich selber (und andere) eine Erinnerungsstütze haben möchte.

 

Es ist nicht in Ordnung wenn gegen den eigenen Willen Fotos in Logs geladen werden und es ist deshalb wichtig dies hier zu erwähnen!

 

Es ist ganz unbestritten Dein gutes Recht, Dich nicht auf Log-Photos abzubilden (lassen)...

 

Aber auch hier - es ist ein kleiner Kreis, der sich für diese Logs und Photos interessiert. Und der Rest der Internetgemeinde hat wohl kaum auf diese Bilder gewartet. Ich könnte den Aufstand verstehen, wenn es sich um irgend eine Peinlichkeit handelt, die in YouTube veröffentlicht wurde (z.B. der Gesichtsausdruck, wenn ein Blaues Fragezeichen nicht gefunden wurde :lol: )

 

Dass man Photos nicht grad mit Name und Adresse beschriftet, sollte allerdings auch klar sein!

 

in diesem Sinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Inländischen Geldeinheiten" ... "Netzmeister" ?????????????????????

 

3. BAG = bundesamt für gompjuter? wohl eher bundesamt für gesundheit. der strahlung wegen!

 

"seit" gestern?

Inländische Geldeinheiten sind hierzulande Schweizer Franken oder kurz CHF.

Netzmeister ist die einszueins Übersetzung von Webmaster, eine kleine Wortspielerei.

Und das mit dem "seit" geht auf mein mangelndes Interesse auf Rechtschreibung in der Primarschule zurück, daher auch zahlreiche weitere sChreipveelär...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es war diese Giftschlange aus dem Osten (aus Datenschutzgründen wird den GC-Name hier nicht genannt) die letzhin einen Link gepostet hat, mit welchem man dieses böse, böse, hoch gefährliche Internet einfach löschen kann! Danach Storen runter, Tür verriegeln, alle Stecker rausziehen und dann ab in den Luftschutzkeller! :blink:

 

Also, auch nix für ungut und viel Spass im Internet...

 

1. Trotz der Verschleierung des Namens kann ich erkannt werden.

2. Nicht ich war das, sondern jener, nach welchem Gesetzt alles schief laufen wird, was schieflaufen kann.

 

:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Nicht ich war das, sondern jener, nach welchem Gesetzt alles schief laufen wird, was schieflaufen kann.

 

Bei dem Satz hat mich jetzt wunder genommen, was Google Translate daraus machen würde täte:

 

"Not I was that, but that one, after which set everything will inclined run, which can go wrong."

 

"Nicht ich war daß, aber daß ein, nachdem Satz alles Willensgeneigter Durchlauf, der falsch gehen kann."

 

:o:rolleyes::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt! STOP!

 

Dieses Thema hat jetzt nichts mehr mit GEOCACHING zu tun...

 

ES GING UM FOTOS IN LOGS!!!

 

Es ist nicht in Ordnung wenn gegen den eigenen Willen Fotos in Logs geladen werden und es ist deshalb wichtig dies hier zu erwähnen!

Hallo Pferd

seit 2 Monate habe ich auch so ein ding das Fotos macht. Ausser meinen eigenen Kinder sind bestimmt keine Personen auf den Logs.

Die meissten Fotos solcher Art entstehen an den Events

Da hast du 3 möglichkeiten

1. Du erscheinst gar nicht, was sehr schade ist

2. Du ziehst deine Pferdemaske an

3. oder du sagst diesen Paparzis das du nicht in ihr Kamara willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Öffentlichheit der Daten

Ich tippe auch nicht überall meinen richtigen Namen rein. Wenn ich im Google nachschaue, hat sich das sehr gut bewährt: ich erscheine auf keinen kompromittierenden Seiten B) . Was man preisgeben will, muss jeder selber wissen. Klar ist: einmal drin (im Google) kommt man nie mehr raus :wacko: .

 

 

3. WLAN

Dass das BAG plötzlich eine Hysterie wg. 20mW WLAN-Strahlung lostritt, ist nicht nachzuvollziehen. Jeder trägt ein Handy auf sich. Und das strahlt vor allem Outdoor mit 5 Watt! Man merkts am Akkustand... Um die Dauerstrahlung zu reduzieren, habe ich Bluetooth & UMTS abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mr.edi,

 

hab gerade mal ein wenig gesurft und folgenden text gefunden:

 

"Wenn du möchtest kannst du dich auf diesen Dickhäuter setzen. Bitte vergiss nicht ein Foto von dir und dem Koloss zu machen, wenn du auf Dumbo sitzt. Es wäre schön wenn du dieses Bild in deinem Logeintrag auf dieser Seite veröffentlichen würdest ."

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch nicht überall meinen richtigen Namen rein. Wenn ich im Google nachschaue, hat sich das sehr gut bewährt: ich erscheine auf keinen kompromittierenden Seiten B) . Was man preisgeben will, muss jeder selber wissen. Klar ist: einmal drin (im Google) kommt man nie mehr raus :wacko: .

Dass das BAG plötzlich eine Hysterie wg. 20mW WLAN-Strahlung lostritt, ist nicht nachzuvollziehen. Jeder trägt ein Handy auf sich. Und das strahlt vor allem Outdoor mit 5 Watt! Man merkts am Akkustand... Um die Dauerstrahlung zu reduzieren, habe ich Bluetooth & UMTS abgeschaltet.

 

Jetzt ist es definitiv Off Topic :-) aber dennoch was dazu: Nach aktueller Meinung ist die einzige schlimme Folge der hochfrequenz Strahlung nur Krebs. Ist etwas sehr trauriges und schreckliches, aber dennoch ist die Meldung, dass es keine andere, noch verherendere Krankheit oder Gendefekte hervorruft, eigentlich gut, oder? Und vorallem ist wie schon bei den Zeckenthemen angedeutet, eine Überquerung einer Hauptstrasse oder das befahren einer Autobahn noch wesentlich schlimmer und statistisch gesehen gefährlicher...

 

Und als richtiger Cacher möchte man sowieso von einem GPS - Satelliten mitten im Wald getroffen werden. Wenn schon, dann richtig :-)

 

schönen tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ph34r:

...das Thema völlig verdreht wurde. ;)

 

Tja, wenn ich den Titel des Themas & den 1. Beitrag lese (der sehr allgemein gehalten ist), frage ich mich doch, was Du damit eigentlich sagen wolltest. :unsure:

 

Zum Glück weiss ich nun endlich, wie Du aussehen könntest. B) . Vor mir gibts keine Fotos. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind mehr als 3 Personen auf einem Foto brauchst der Fotograf kein Einverständnis für das Foto!

 

Na und?

 

Einer Bitte keine Fotos mit der eigenen Person darauf ins Netz zu stellen sollte man trotzdem nachkommen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...