Zum Inhalt springen

Garmin Colorado am Mountain Bike


Atschi

Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir bald einmal ein Garmin Colorado zuzulegen. Das 60Csx das mich bisher auf meinen Mountain Bike Touren begleitet hat, hat eine Handschlaufe, mit der man das Gerät zusätzlich am Lenker sichern kann, damit man es auch nach einem Sturz noch findet.

 

Wenn ich mir die Bilder des Garmin Colorado anschaue, kann ich keine Befestigungsöse für eine Handschlaufe finden. Deshalb meine Frage an "Schon-Colorado-Besitzer": Gibt es eine Möglichkeit das Colorado nebst der Fahrradhalterung auch zusätzlich am Lenker zu sichern?

 

Schon im Voraus besten Dank für eine kurze Antwort!

Atschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atschi

also ich habe mein Colorado (noch) nicht. :wacko: Als (noch) 60CSx Besitzer habe ich die zusätzliche Sicherung auch gut gefunden und auch immer benutzt, obwohl ich es noch nie benötigt habe.

Es wird, so heisst es, mit einem Karabinerhacken geliefert. Ich denke mir also, dass eine zusätzlichen Sicherung kein Problem sein sollte. Aber wenn die Velohalterung so gut ist wie die vom 60CSx, dann kann man getrost darauf verzichten.

Die Halterung für 60CSx ist/war eine robuste Sache und mit Schrauben gesichert. Auf dem Foto für die Velohalterung für das Colorado sieht es nur nach Kabelbinder aus! Mh, ob das was aushält?

Bin selber gespannt und ich denke das es bald mal kommen wird, MEIN Colorado! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quadro62

 

So wie ich die Bilder, die ich vom Colorado, dem Karabiner und der Fahrradhalterung gesehen habe, interpretiere, muss die Karabinerhalterung zur Montage am Fahrrad entfernt werden. Das dürfte also nicht die Lösung sein :mellow:

 

Ich war schon einige Male mehr als froh mein 60Csx noch zusätzlich gesichert zu haben - sonst wäre ich wahrscheinlich noch heute in irgend einem Tessiner Kastanienwald auf der Suche nach meinem GPS :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich die Bilder, die ich vom Colorado, dem Karabiner und der Fahrradhalterung gesehen habe, interpretiere, muss die Karabinerhalterung zur Montage am Fahrrad entfernt werden. Das dürfte also nicht die Lösung sein :mellow:

 

Genau das befürchte ich eben auch! :mellow:

Das 60cs ist mir zwar nie aus der Halterung geflogen, trotzdem bin ich froh, dass ich es noch zusätzlich sichern kann.

Auch sonst find ich die Schlaufe praktisch. Hab das GPS meistens damit am Rucksackträger angemacht.

Warten wir mal ab bis die Dinger da sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Colorado den Karabiner entfernt und an seiner Stelle ein festes Tragband montiert. Das geht ganz einfach und die Lösung ist sehr gut.

Wie die Fahrradhalterung am Colorado befestigt wird weiss ich nicht.

Das Tragband ist das gleiche wie es mit dem 76CS mitgeliefert wurde. So kann ich das Colorado gesichert in der Hand halten oder irgendwo am Rucksack oder Bekleidung befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das schlimme ist das warten!
Kann ich gut verstehen. Sobald die - lange schon vorbestellten - Geräte kommen, liefere ich sofort. Mein Problem ist zur Zeit, dass ich ein Colorado habe, aber nicht dazu komme es zu brauchen: Ich muss alle Kunden mit "Warteschmerzen" bei Laune halten ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Paravan

ich bitte dich, schnapp dir dein Colorado, geh raus und mach gaaaanz viele Tests damit um uns dann davon zu berichten ;) ! Am liebsten natürlich nur positives :P... Das würde uns nämlich die Wartezeit ungemein verkürzen! :)

Danke schon im Voraus :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und nun zurück zum eigentlichen Thema... Da wäre ja Paravan der Experte da er das Colorado (und evtl. auch schon die Fahrradhalterung?) in den Händen halten konnte. Gibt es eine Möglichkeit das Gerät nebst der Fahrradhalterung auch noch anders am Lenker zu fixieren?

Gruss

Atschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider vermisse ich auch am Colorado eine Öse oder etwas anders, um eine zusätzliche Befestigung ("Band") zu befestigen, wie es am 60CSx der Fall ist.

Es gibt nur jene Befestigungsmöglichkeit, die über die rückseitige Schiene arretiert wird. Dieser Teil hält aber fest, ein zusätzlicher Fixpunkt hätte ich begrüsst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es dann wohl nur etwas was übrig bleibt: Man nehme die Bohrmaschine einen 3er Bohrer nach belieben auch einen 10er (so hat der Karabiner direkt Platz) und durchbohre das GPS oder nach belieben die Antenne.

Fertig ist die zusätzliche Halterungsmöglichkeit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Garmin.ch steht seit mind. 2 Tagen "Sofort ab Lager lieferbar", also müssten die ja demnächst auch bei den Händlern eintreffen, oder?
Bei "Paravan" steht: genau "Auslieferung nach Bestellungseingang.". Eine grössere Bestellung ist schon lange hängig und hätte bereits eintreffen sollen. Garmin Schweiz hat heute auf Nachfrage erklärt, das schwere Unwetter in England die Auslieferung verzögert haben, sollten jedoch noch vor Mitte Feb. eintreffen.

Und "Paravan" liefert dann wie es auf der Webseite steht in der Reihenfolge der Bestellungen aus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Ich habe einen GPS Colorado 300 mit Fahrradhalterung gekauft. Da ich ziemlich hart (Treppen / Absätze springe / etc.) mit dem MTB rundfahren, konnte ich die Halterung bereits richtig testen.

Im Prinzip funktioniert die Halterung sehr gut, das GPS hat sich nie gelöst :P . Die einzige Ausnahme ist wenn du mit dem Knie (Beispiel Wiegetritt) von hinten an das GPS schlägst, kann es passieren das du das Gerät verlierst. Ist mir einmal auf der Tour passiert :( . Eine zusätzliche Öse wäre nicht schlecht.

 

Der Karabiner und die Velohalterung kannst du nicht gemeinsam nutzen.

 

Gruss

mischubiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, die Halterungen von http://www.touratech.com/shops/005/index.p...fd3b5924ba2253b scheinen mir noch eine super Sache zu sein. Sie kosten halt aber auch ein bisschen was, aber darfür sind sie aus Metal und sehr robust!

Leider gib es für das Colorado noch kein geeignetes Produkt, aber ich bin zuversichtlich das in absehbarer Zeit mal was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe seit letzten Donnerstag auch so ein neues Ding :P War gestern in Schaffhausen und habe einige Cach's ohne Probleme gefunden :D

Heute nun mit dem Bike unterwegs und habe folgendes festgestellt.

Wenn ich das GPS auf die Fahrradhalterung aufsetze und einraste verändert sich der Kompass um ca. 100-120° wenn ich es wieder wegnehme

und 10 cm anhebe zeigt es wieder in die richtige Richtung. Woran kann das liegen, hat noch jemand diese Feststellung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit letzten Donnerstag auch so ein neues Ding :P War gestern in Schaffhausen und habe einige Cach's ohne Probleme gefunden :D

Heute nun mit dem Bike unterwegs und habe folgendes festgestellt.

Wenn ich das GPS auf die Fahrradhalterung aufsetze und einraste verändert sich der Kompass um ca. 100-120° wenn ich es wieder wegnehme

und 10 cm anhebe zeigt es wieder in die richtige Richtung. Woran kann das liegen, hat noch jemand diese Feststellung gemacht?

 

 

Wenn Dein Fahrrad zu 100% aus Carbon oder Alu bestehen würde, hätte Dein Kompass keine Abweichung. Eisen und Stahl beeinflussen jeden Kompass. Auch Dein "elektronischer Kompass" muss ja Magnetfelder aufspüren.

 

Also entweder kaufst Du Carbon statt Kondition oder Du lebst damit.

 

Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste ich ja noch ein neues Bike kaufen. :o ich habe ja schon mein erspartes Sackgeld

für ein neues Colorado ausgegeben :lol:

Vieleicht könnte ja Paravan eine Fahrradhalterung in sein Angebot aufnehmen wo der Kompass funktioniert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste ich ja noch ein neues Bike kaufen. :o ich habe ja schon mein erspartes Sackgeld

für ein neues Colorado ausgegeben :lol:

Vieleicht könnte ja Paravan eine Fahrradhalterung in sein Angebot aufnehmen wo der Kompass funktioniert ;)

 

Ich habe gehört, dass die Grün Liberale Partei auf den nächsten ersten April eine Initiative lancieren will, die die Abschaffung von Handys und Mikrowellengrills zum Ziel hat. Damit soll die natürliche magnetische Strahlung der Erde gestärkt werden die sich in den letzten Jahren zunehmend vom Elektro Smog konkurrenziert sieht. Zusammen übrigens mit den Bündner Gemsjägern, die einen Gesetzesentwurf für Leichtbaufahrräder (Carbon statt Condition) eingereicht haben. Die Zeit arbeitet also für Dich.

 

Es hilft übrigens, wenn Du Dein Colorado häufig kalibrierst. Dazu wird das Fahrrad mit aufgeschnalltem GPS und aktiviertem Kompass zwei Mal langsam um die vertikale (nein, nicht die horizontale!) Achse gedreht. Wenn Du das alle zwei Kilometer machst, dürfte sich nicht nur Deine Kondition, sondern auch Deine Orientierung verbessern.

 

Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...