Zum Inhalt springen

Karte steht Kopf beim Colorado 300


stelemultivision

Empfohlene Beiträge

Hallo zäma

 

Bei meinen ersten "Gehversuchen" im Freien ist mir aufgefallen, dass die Karte nicht immer in "Gehrichtung/Fahrtrichtung" angezeigt wird.

Diese steht z.t. quer oder gar auf dem Kopf. (Ausrichtung in Fahrtrichtung ist aktiviert)

 

Ist das normal oder habe ich da was falsch eingestellt??

 

Besten Dank für eure Hilfe.

 

Gruess Stele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe keine Erklärung aber die gleiche Erscheinung. Manchmal fahre ich plötzlich quer oder rückwärts über die Karte, beim rückwärtsfahren wird immer wieder die Route in die falsche Richtung neu berechnet. Ich schalte das Gerät dann aus und wieder an, dann funktioniert es wieder in die richtige Richtung ...

Grüsse

Folle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen ersten "Gehversuchen" im Freien ist mir aufgefallen, dass die Karte nicht immer in "Gehrichtung/Fahrtrichtung" angezeigt wird. Diese steht z.t. quer oder gar auf dem Kopf. (Ausrichtung in Fahrtrichtung ist aktiviert)
Habe das auch schon festgestellt. Meine Meinung / Erkenntnis dazu:

Man muss eine gewisse Geschwindigkeit haben, damit das GPS für die Karte die Richtung nicht mehr vom Kompass nimmt sondern vom so genanten "Richtungs-Vektor", der sich aus der Richtung zwischen zwei GPS-Messungen errechnet.

Leider kann man diese Geschwindigkeit beim Colorado (noch) nicht einstellen wie z.B. beim 60CSx.

Gerade beim Bergauffahren mit dem Velo erreiche ich wenigstens, oft nicht diese Geschwindigkeit.

Das Colorado benutzt dann den Kompass um die Karte auszurichten. Nur: auf meinem Velo konnte ich die Halterung am Vorbau nicht exakt horizontal montieren, das GPS liegt also schief (dafür "stabil"), so dass auf dem Velo die Kompassrichtung nicht stimmt.

Ähnliches stelle ich auch beim Gehen fest, wenn ich das Colorado nicht waagrecht halte.

 

Könnte meine Beobachtung sich mit dem von Dir geschilderten Effekt decken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Genau das selbe habe ich auch schon fest gestellt, meine Erkentnisse decken sich mit denen von Paravan. Letzten Samstag war die Karte sogare auf dem Kopf, keine Chance sie korrekt zu kriegen. Nicht mal abstellen half. Erst nachdem ich die Batterien heraus genommen habe hat sich die Situation schlagartig verbessert. Danach war alles wieder ok.

 

Gruss, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt daran, dass die Batterien den Kompass auch beeinflussen können. Darum empfiehlt es sich, nach jedem Batteriewechsel den Kompass für eine genaue Kompassrichtung neu zu kalibrieren (der bekannte "GPS-Tanz", zweimal um die Achse :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalibrieren des Kompasses hilft bei Geschwindigkeiten unter 10 mph (16 kmh).

Ich drehe mich nach jedem Neustart des Colorado zweimal um mich herum.

 

Bei den "alten" kann man den Kompass ausschalten. Damit zwingt man das GPS dazu, auch bei geringrer "Bewegungsgeschwindigkeit" den Richtungsvektor zu Hilfe zu nehmen und die Karte beim velölele in die richtige Richtung zu drehen... Habt ihr das schon probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig dieses Problem hatte ich noch (!) nicht. Auch nicht beim Bergraufbummel.

Ich drehe mich übrigens niemals um die eigene Achse sondern drehe es vertikal in den Händen zweimal.

Wie erwähnt: Es kommt darauf an, wie schräge das Colorado auf dem Velo montiert ist und wie gut die Kompasskalibration ist - auch bei mir funktioniert es manchmal. Vermutlich hast Du auch mehr Kondition als ich beim Berauffahren :)

Ich drehe das Gerät zur Kalibration meist auch in den Händen, je nach Lust und Laune und wieviele Leute zuschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt daran, dass die Batterien den Kompass auch beeinflussen können. Darum empfiehlt es sich, nach jedem Batteriewechsel den Kompass für eine genaue Kompassrichtung neu zu kalibrieren (der bekannte "GPS-Tanz", zweimal um die Achse :))

 

Gestern wurde ich doch tatsächlich beim Kompass-Kalibrierungs-Tanz von jemanden angesprochen. Er wollte wissen, ob es mir noch gut gehe :)

 

Auf die Idee, das GPS nur in der Hand zu drehen, bin ich nicht gekommen. Ich werde wohl in Zukunft vermehrt das GPS in der Hand drehen, anstatt den Tanz vorzuführen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erwähnt: Es kommt darauf an, wie schräge das Colorado auf dem Velo montiert ist und wie gut die Kompasskalibration ist - auch bei mir funktioniert es manchmal. Vermutlich hast Du auch mehr Kondition als ich beim Berauffahren :)

Ich drehe das Gerät zur Kalibration meist auch in den Händen, je nach Lust und Laune und wieviele Leute zuschauen...

 

Kondition? wer ich? nönö.. komme eben von einem zweistunden Ausfährtli zurück und kann drei Dinge bestätigen :

 

1. Ich habe definitiv keine Hammerkondition

2. Das Gerät spuckt so wie Ihrs beschreibt nicht.

3. das Gerät (wichtiger) ist nie abgeschmiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Option unter Karten-Optionen "In Fahrtrichtung ausrichten" überhaupt aktiviert oder ist einfach oben immer Norden?

Wenn ja und Du hast den Effekt nicht: Freu Dich.

 

tue ich, ich hab "in Fahrtrichtung"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tue ich, ich hab "in Fahrtrichtung"...

 

 

Bemerkung: Heute bei meiner kleinen Jurawanderung hatte ich zuerst den Kompass nicht kalibriert und die Symptome waren die von Euch oben beschreibenen! Als die Kalbrierung vollzogen war, verschwand das Problem!

 

Abgesehen davon war ich heute regelmässig 10 - 100 (!) Meter neben dem Weg. Mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkung: Heute bei meiner kleinen Jurawanderung hatte ich zuerst den Kompass nicht kalibriert und die Symptome waren die von Euch oben beschreibenen! Als die Kalbrierung vollzogen war, verschwand das Problem!

 

Abgesehen davon war ich heute regelmässig 10 - 100 (!) Meter neben dem Weg. Mühsam.

 

Ich hatte auch schon, dass mein Colorado ca. 100m neben dem eigentlichen Signal war, zumindest wurde meine Position um 100m falsch auf der Karte angezeigt und auch der Pfeil zeigte 100m daneben.

 

tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon, dass mein Colorado ca. 100m neben dem eigentlichen Signal war, zumindest wurde meine Position um 100m falsch auf der Karte angezeigt und auch der Pfeil zeigte 100m daneben.

 

tommiB

 

 

Letzten Sonntag auf dem Weissenstein.

Wir haben auf der Passhöhe parkiert und ich habe mein Colorado eingeschaltet. Danach sind wir auf dem Wanderweg im Wald, SW Richtung Hinternen Weissenstein losmarschiert. Nach einigen hundert Meter habe ich auf das GPS geschaut. Mit erstaunen habe ich festgestellt, dass wir laut GPS, unten auf der Wiese laufen. Nachtem ich das GPS ab- und wieder eingeschaltet hatte, waren wir auch auf der GPS Karte mitten im Wald auf dem Wanderweg.

 

Die Auswertung des aufgezeichneten Tracks hat folgendes gezeigt:

 

- 32m (25 Sek.) SW auf dem richtigen Weg

- dann geht die Aufzeichnung in 35 Sek. 850 Meter nach Osten!

- und sofort in 37 Sek 485 Meter zurück nach Westen!

- und von da an ist die Aufzeichnung 10 Minuten (ca. 400 Meter lang) ca. 350 Meter zu weit im Osten auf der Wiese!

- nach GPS Off/On ist die Trackaufzeichnung wieder an der richtigen Pos. auf dem Wanderweg

- und weiter ist die Aufzeichnung fast fehlerfrei auf dem gelaufenen Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...