Zum Inhalt springen

GPS mit Rückkanal


Algorithmus

Empfohlene Beiträge

Wie ich eben aus gut unterrichteter Quelle erfahren habe, haben einige GPS-Anbieter auf Veranlassung der amerikanischen Regierung in einigen Geräteserien heimlich einen Rückkanal eingebaut. Das heisst, dass diese Geräte ständig ihren Standort zurück melden und der Träger deshalb jederzeit geortet werden kann. Die Daten werden von einer zentralen Stelle gesammelt und ausgewertet.

Es wird von Fällen berichtet, da die Daten an die Polizei weiter gegeben wurden, wenn der Benutzer zum Beispiel Strassen mit Fahrverboten befahren hat und es seien Bussen ausgesprochen worden.

 

Wer sein GPS direkt in den USA oder bei einem Händler, der die Geräte aus den USA bezieht (Grauimport), gekauft hat, muss damit rechnen, dass er ein solchermassen "ergänztes" Gerät in Händen hält. Nicht in Erfahrung bringen konnte ich, ob auch europäische Behörden in den Besitz solcher Daten gelangen können. Man sollte sich in einem solchen Fall nicht wundern, wenn eine Bussenrechnung ins Haus flattert.

 

Bei eBay gibt es inzwischen Teststreifen mit dem etwas geheimnisvollen Namen "Lir Pa" zu kaufen, um zu prüfen, ob ein GPS-Gerät mit einem solchen Rückkanal ausgerüstet ist. (Vermutlich stammen die Teststreifen aus China, das für einen sehr lockeren Umgang mit gewissen Regeln bekannt ist und auf das die Massnahme möglicherweise abzielt). Der grüne Teststreifen verfärbt sich rot, wenn ein Gerät den Rückkanal eingebaut hat.

 

Wer im Besitz weiterer Informationen dazu ist, möchte diese doch bitte mitteilen, um allenfalls Gegenmassnahmen ergreifen zu können.

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Algorithmus:

 

Das ist aber jetzt wirklich eine uralte Geschichte.

Dieser Rückkanal ist schon seit langer Zeit bei fast allen Geräten, die in den USA verkauft werden, eingerichtet.

So z.B. bei allen Garmin Geräten der 60-,76- und Colorado-Serien.

 

Da es sich aber um eine extra eingerichtetet Zusatzfirmware handelt kann man das ganz einfach herunterholen. Einfach einen Factory-Reset durchführen und man hat für immer Ruhe davon.

Wer bereits einmal einen Factory-Reset durchgeführt hat ist jetzt schon auf der sicheren Seite, denn das wird vor der Auslieferung an die US-Garmin-Händler einmalig aufgespielt und kommt bei einem Firmwareupdate nicht mehr aufs GPS.

 

Das mit den Teststreifen tönt mir etwas unzuverlässig, ich habe es aber nicht ausprobiert. Mein Tip ist gratis und funktioniert 100%. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast matte bueb j
Leider wird Lir Pa nicht in der neusten Version angeboten. Die bei eBay verkaufte Version ist leider nur für die USA gültig.

Es ist unbedingt darauf zu achten, dass man Lir Pa / 01 bestellt.

 

wer jedoch bei ricardo.ch sucht, findet nach kurzer suche den Lir Pa Zrehcs Detektor. Es handelt sich dabei um ein kleines Gerät, ähnlich dem Photo-Finder, welches, sobald irgend ein GPSr im Umkreis von 104m ein Rückkanal eingebaut hat, einen Warnton und ein obtisches Signal von sich gibt. Hab mal mitgeboten.....

 

 

bis bald im wald! m.b.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Lir Pa 01 Zrehcs schon getestet. Mensch bin ich froh habe ich kein GPS mit Rückkanal erwischt. DAS wäre dann schon noch was gewesen.

Aber mein Gerät hat schon angesprochen als ich unterwegs war. Muss also jemand in der Nähe gewesen sein mit einem solche "faulen" Gerät! Leider konnte ich nicht feststellen von wem das Signal ausgegangen ist, sonst hätte ich ihn natürlich vorgewarnt.

Also vorsicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teufelskerl

Vielleicht sollte ich meinen Beitrag erst morgen schreiben ... :P

 

Aber wozu Gedanken über ein GPS mit Rückkanal machen, wenn doch alle immer brav ihr Mobilfunktelefon eingeschaltet haben! :huh:

Da hilft kein Teststreifen, sondern nur Wegwerfen oder ein unregistriertes Prepaid-Angebot! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gleich zum Garmin-Händler um so einen LirPa-Rückkanal-Detektor zu kaufen. Der spielte natürlich den Ahnungslosen und sein verräterisches Grinsen liess keinen Zweifel daran, dass er mit den Behörden unter einer Decke steckt. Ich bin mir sicher, dass hier eine ganz grosse Verschwörung gegen Geocacher läuft! Man mag gar nicht daran denken, was die diversen Geheimdienste schon alles über mich wissen.

Weiss jemand ob es hilft, wenn ich mein GPS in Alufolie einwickle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Hallo zusammen

 

Endlich habe ich mal mit meinem Magellan Gerät einen Vorteil und muss nicht Angst haben irgendwann zur Rechenschaft gezogen zu werden.:rolleyes:

 

Die Firma Thales (Magellan) hat sich damals bei Einführung dieser Rückkanäle nämlich geweigert diese in ihre Geräte einzubauen.

Weil sie im Amerikanischen Parlament wohl die stärkere Fraktion hatten - wohl aufgrund der Marine-Ausrüstung - wurde ihnen dies gewährt. -_-

Dafür müssen wir Magellaner mit anderen unzulänglichkeiten - wie zum Beispiel dem mangelhaften, oder gar nicht vorhandenen Service - leben. :(

 

Zudem fahre ich in den Staaten nie durch ein Fahrverbot! :D

 

De HP vo Oute grüsst und dankt fürs lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem fahre ich in den Staaten nie durch ein Fahrverbot! :D

Vielleicht meinst du das nur, weil in den Staaten die Fahrverbote auf Englisch angeschrieben sind und du nicht Englisch kannst??

Oder haben diese Autoverrückten gar keine Fahrverbote, nur Fussgängerverbote?

Wart nur ab, dafür gibt's bald auch einen Teststreifen!

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand ob es hilft, wenn ich mein GPS in Alufolie einwickle?

Ich habe mich schlau gemacht.

Jawohl, das hilft.

Du musst aber darauf achten, dass die glänzende Seite der Folie nach innen weist, damit die Signale des Rückkanals nach innen reflektiert werden.

Du kannst auch ein Loch in Form eines Schweizer Kreuzes in die Folie schneiden. Dann kommen zwar nur noch die Swissgrid-Koordinaten hinein. Aber die meisten Geräte sind auf die verschiedenen Koordinatensysteme umstellbar.

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schlau gemacht.

Jawohl, das hilft.

Du musst aber darauf achten, dass die glänzende Seite der Folie nach innen weist, damit die Signale des Rückkanals nach innen reflektiert werden.

Du kannst auch ein Loch in Form eines Schweizer Kreuzes in die Folie schneiden. Dann kommen zwar nur noch die Swissgrid-Koordinaten hinein. Aber die meisten Geräte sind auf die verschiedenen Koordinatensysteme umstellbar.

 

Algorithmus

 

Normalerweise reichts, wenn man nur die Baterien mit Alufolie einwickelt. Dies verhindert eine Aktivierung des Rückkanals höchst zuverlässig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...