Zum Inhalt springen

Neue Firmwareversion 2.51 BETA


Paravan

Empfohlene Beiträge

Garmin hat eine neue Firmware-Version veröffentlicht. Diese hat noch BETA-Status, ist also noch keine offizielle Version. Gebrauch / Installation also auf eigenes Risiko

 

Link: <a href="http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3891" target="_blank">http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3891</a>

 

Neben anderem wurden auch die Geocaching-Funktionen verbessert und die länderspezfische Sprachunterstützung:

 

Changes made from version 2.40 to 2.51:

  • Added ability to reposition waypoint to current location
  • Added support for language-specific keyboards
  • Added support for editing location in all position formats
  • Added Spanner support
  • Improved drawing of BlueChart tidal areas
  • Improved performance when exiting mass storage mode
  • Improved paperless goecaching (various)
  • Improved Wherigo player (various)
  • Corrected potential shutdown when selecting maps with a large variety of maps loaded
  • Corrected potential shutdown when profiling a long route
  • Corrected avoiding highways
  • Corrected display of found geocaches
  • Corrected issue preventing name of lakes and rivers from showing when highlighted
  • Corrected display of bridge heights

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garmin hat eine neue Firmware-Version veröffentlicht. Diese hat noch BETA-Status, ist also noch keine offizielle Version. Gebrauch / Installation also auf eigenes Risiko

 

Link: <a href="http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3891" target="_blank">http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3891</a>

 

Neben anderem wurden auch die Geocaching-Funktionen verbessert und die länderspezfische Sprachunterstützung:

 

Changes made from version 2.40 to 2.51:

  • Added ability to reposition waypoint to current location
  • Added support for language-specific keyboards
  • Added support for editing location in all position formats
  • Added Spanner support
  • Improved drawing of BlueChart tidal areas
  • Improved performance when exiting mass storage mode
  • Improved paperless goecaching (various)
  • Improved Wherigo player (various)
  • Corrected potential shutdown when selecting maps with a large variety of maps loaded
  • Corrected potential shutdown when profiling a long route
  • Corrected avoiding highways
  • Corrected display of found geocaches
  • Corrected issue preventing name of lakes and rivers from showing when highlighted
  • Corrected display of bridge heights

:blink: Was werden sich die Spanner über den Support freuen... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Update auf 2.51 BETA war normal und problemlos. Funktioniert alles noch wie gewohnt.

Bis jetzt noch keine weltbewegenden Neuerungen, ich denke es hat sich einiges im Hintergrund getan.

Positiv aufgefallen bisher:

  • (als gefunden markiert) Caches können nun in einer eigenen Liste angezeigt werden
  • Umlaute können eingegeben werden
  • Wegpunkte können an den aktuellen Standort verschoben werden.
  • Vermutung: Gewisse Cache-Beschreibungen, die bisher Probleme gemacht haben führen nicht mehr zu einem "freeze"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also mein Colorado läuft auch noch! Phuuuu! :lol:

Ja ein paar Sachen sind besser geworden, andere wohl auch, aber wie Parvan schon sagt, wohl eher im Hintergrund.

Das mit den Cachebeschreibungen kann ich nicht dementieren, aber auch noch nicht bestätigen!

Die Zeit wird es zeigen!

In diesem Sinne, ab, hinaus ins Feld und Testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Update auf 2.51 BETA war normal und problemlos. Funktioniert alles noch wie gewohnt.

Bis jetzt noch keine weltbewegenden Neuerungen, ich denke es hat sich einiges im Hintergrund getan.

Positiv aufgefallen bisher:

  • (als gefunden markiert) Caches können nun in einer eigenen Liste angezeigt werden
  • Umlaute können eingegeben werden
  • Wegpunkte können an den aktuellen Standort verschoben werden.
  • Vermutung: Gewisse Cache-Beschreibungen, die bisher Probleme gemacht haben führen nicht mehr zu einem "freeze"

 

Mein Colorado läuft auch problemlost. Die eigene List gefundener Caches war übrigens auch schon vorher da (unter Option). Ich habe das Gefühl, das Gerät sei im Batteriebetrieb etwas heller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Release hat eine nette Funktion. Unter den Systemeinstellungen kann man unter Interface den Punkt "Garmin Spanner" auswählen. Das Ganze ist kein Witz. Wenn man den Colorado mit dem PC verbindet, kommt die (vorläufig noch englische) Frage, ob man die Verbindung im Mass Storage Modus ja (wie bisher)/nein machen möchte. Gibt man an dieser Stelle nein ein, kann man Up- und Downloads machen, gleichzeitig kann das GPS aber bedient und gebraucht werden. Es wird zudem vom PC mit Strom versorgt. Ich nehme an, man kann in diesem Modus auch die Standortdaten in ein Programm auf dem PC/Mac übertragen. Praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist die neue Interface Einstellung "Garmin Spanner"

  • Colorado kann mit diversen USB Stromquellen gespiesen werden, wechselt nicht in Massenspeicher Modus (mit PC, Handy Ladegerät und "USB Wall Plug" probiert)
  • Mit der Garmin Spanner Software kann eine NMEA Schnittstelle an einem virtuellen COM Port betrieben werden (Verbindung bricht jedoch öfters ab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt man an dieser Stelle nein ein, kann man Up- und Downloads machen, gleichzeitig kann das GPS aber bedient und gebraucht werden.

 

Also wenn ich das Gerät an den PC anschliesse und in den "Spanner" Modus wechsle, dann startet bei mir der POI Loader. Wenn ich den abbrechen passiert aber nichts. Will heissen ich finde keine Laufwerke mit dem ich Daten auf oder vom Garmin laden kann. Wohl aber ist das Garmin voll funktionsfähig.

Wie macht ihr das, das ihr auch noch Daten hin und her kopieren könnt?

Auch kann ich nicht vom MapSource auf das Garmin zugreifen. Das geht auch nicht!

 

Wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht das auch nicht. Das Gerät bleibt eingeschaltet, ich kann es bedienen aber es wird vom Mac nicht erkannt. Also auch nichts hin und herschieben.

 

Auf meiner Topo CH Version 1.1 werden auf dem Colorado viele Pfade nicht angezeigt. Das soll mit der Farbanzeige auf dem Colorado zu tun haben? Hoffentlich wird das bald in Ordnung gebracht.

 

Wenn ich einmal meinen ganzen Vorrat an Batterien aufgebraucht habe (geht beim Colorado ja recht schnell), werde ich mir dann Aufladbare anschaffen.

 

Ansonsten beginnt mir das Gerät langsam auch ein ganz klein wenig Freude zu machen. Trotz noch vielen Fragen und Unsicherheiten.

 

Wenn jemand einmal etwas von einem Colorado Kurs oder Stammtisch oder was auch immer hört, das würde mich interessieren. Ich hätte noch so viele Fragen.

Wie geht alles mit einem Mac? Wie kann ich mehrere Caches auf einmal auf mein Colorado laden? Wie kann ich die zusätzliche Speicherkarte nutzen? Bis jetzt kann ich nur Bilder darauf laden. etc. etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Release hat eine nette Funktion. Unter den Systemeinstellungen kann man unter Interface den Punkt "Garmin Spanner" auswählen. Das Ganze ist kein Witz. Wenn man den Colorado mit dem PC verbindet, kommt die (vorläufig noch englische) Frage, ob man die Verbindung im Mass Storage Modus ja (wie bisher)/nein machen möchte. Gibt man an dieser Stelle nein ein, kann man Up- und Downloads machen, gleichzeitig kann das GPS aber bedient und gebraucht werden. Es wird zudem vom PC mit Strom versorgt. Ich nehme an, man kann in diesem Modus auch die Standortdaten in ein Programm auf dem PC/Mac übertragen. Praktisch.

 

Vielleicht müsste ich noch erwähnen, dass ich alle diese Tests mit dem Mac und Bobcat gemacht habe. Inzwischen habe ich versucht MacCaching zum laufen zu bringen, wo bisher die Kommunikation mit dem Colorado nicht funktionierte. Es geht immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Braschi

 

Die Idee mit einem Colorado-Stammtisch finde ich gut. AUch ich habe ein solches Teil und dabei schon eine Menge rausgefunden aber auch noch eine Menge Fragen. Ich bin aber kein MAC-Anwender, aber für Windows bin ich gut gerüstet. Aus welcher Region kommst Du? Ich bin in Neuenhof stationiert (nähe Baden).

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Zeit könnte ich für ein solches Treffen Büroräumlichkeiten zur Verfügung stellen (inkl. Interentanschlus etc.). Das wäre dann in Neuenhof. Ansonsten bin ich natürlich auch für woanders zu haben, zB Restaurant etc. Bei genügend Teilnehmern könnte ich auch ein Sääli reservieren, dann müssten wir allerdings schon ca. 10 Personen sein und vielleicht auch etwas dort essen. Das wäre jetzt konkret im Curlincenter Baden-Dättwil direkt an der A1, Ausfahrt Baden. Sind nur Vorschläge, bin gern auch woanders dabei...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Update auf 2.51 BETA war normal und problemlos. Funktioniert alles noch wie gewohnt.

 

Der Update selbst ist bei mir auch problemlos verlaufen.

 

Bis jetzt noch keine weltbewegenden Neuerungen, ich denke es hat sich einiges im Hintergrund getan.

 

Ich hoffe das, denn viel Neues habe ich noch nicht entdeckt.

 

  • (als gefunden markiert) Caches können nun in einer eigenen Liste angezeigt werden
  • Umlaute können eingegeben werden
  • Wegpunkte können an den aktuellen Standort verschoben werden.
  • Vermutung: Gewisse Cache-Beschreibungen, die bisher Probleme gemacht haben führen nicht mehr zu einem "freeze"

 

- Die Liste der gefundenen Caches konnte man m:E. bereits vorher anzeigen (Unter Optionen)

- Umlaute kann ich bei mir nicht eingeben, also zumindest erscheinen bei mir keine äüö's in der Auswahl der Buchstaben. Wie macht ihr das?

- Das mit den Cachebeschreibungen kann ich noch nicht testen. Ich habe heute 4 GPX-Files auf das Colorado geladen, nach dem Neustart erscheint aber kein einziger Cache in der Liste, also so leer wie wenn keine GPX-Files drauf wären. Ich probier mal die Files einzeln aufzuspielen, vielleicht hängt es damit zusammen, dass in den 4 Files zum Teil die gleichen Caches gespeichert sind (ich mache PQ's nach Ort).

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch gewagt ;)

post-165-1207861299_thumb.jpg

Umlaute erscheinen jetzt bei mir ganz normal in der Buchstabenauswahl.

 

Colorado schaltet sich immer noch augenblicklich aus, wenn ich bei der Stoppuhr/Optionen/Rundenlänge Kilometer wähle...macht nichts - 1000 m tönt sowieso irgendwie besser :lol:

 

Im Spannermodus kann ich auch keine Daten übertragen :unsure: Frage mich, wozu der dann überhaupt nützlich sein soll...? Wahrscheinlich wirklich nur zum Spannen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Umlaute kann ich bei mir nicht eingeben, also zumindest erscheinen bei mir keine äüö's in der Auswahl der Buchstaben. Wie macht ihr das?

- Das mit den Cachebeschreibungen kann ich noch nicht testen. Ich habe heute 4 GPX-Files auf das Colorado geladen, nach dem Neustart erscheint aber kein einziger Cache in der Liste, also so leer wie wenn keine GPX-Files drauf wären. Ich probier mal die Files einzeln aufzuspielen, vielleicht hängt es damit zusammen, dass in den 4 Files zum Teil die gleichen Caches gespeichert sind (ich mache PQ's nach Ort).

 

Mittlerweilen bin ich etwas weiter. Die Umlaute kann ich eingeben, ich musste aber erst auf Deutsch umstellen (ich hatte wegen den schlechten deutschen Übersetzungen auf Englisch umgeschaltet). Doch trotzdem sehe ich da in der Auswahlliste noch Fehler. Nach dem Umlauten kommen noch ein paar Sonderzeichen und danach ein "a" und ein "b" (also Kleinbuchstaben). Hat aber m.E. auf die Funktion keinen Einfluss.

 

Auch Cachebeschreibungen habe ich getestet. Abgestürzt ist mir das Teil bisher noch nicht. Allerdings werden jetzt die "table"-Tags so umgesetzt, dass der Text teilweise übereinander liegt. Auch mit dem <u>-Tag scheints probleme zu geben...

 

Betreffend GPX-Files ist es so, dass ich jetzt einzeln die 4 GPX reinkopiert habe und nach jeweils einem kopierten File das Gerät gestartet habe, dann wieder mit dem PC verbunden und das nächste GPX drauf usw. Nun scheint es zu funktionieren. Dieses Problem hatte ich aber schon mit der alten Version.

 

Spanner funktioniert bei mir soweit, dass ich das Teil als USB GPS Gerät benutzen kann (Treiber wurden automatisch installiert). Eine Datenübertragung auf herkömmliche Art (Drive) geht aber bei mir nicht.

 

So, dass wars bisher, mal sehen was noch kommt...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung zur Interface Einstellung "Garmin Spanner"

 

Mit MapSource lässt sich die PC Zeit setzen (Dienstprogramme - PC Uhr einstellen) (Windows XP).

Lässt hoffen, dass weitere Funktionen folgen werden.

 

Mit OziExplorer kann Colorado als USB Maus benutzt werden (GPS Einstellungen: Garmin USB, verwende PVT für Garmin)

zBsp. für die "Moving Map" Funktion. Läuft stabil.

 

Mit gpsbabel ( http://www.gpsbabel.org/ )kann der Colorado als Tracker benutzt werden, funktioniert unter Windows und Linux. Läuft stabil.

 

/usr/bin/gpsbabel -T -i garmin -f usb: -o kml -F track.kml

 

/usr/bin/gpsbabel -D2 -T -i garmin -f usb:

...

Capability A919:

Capability A1010:

Capability A918: D918

Link_type 1 Device_command 0

Waypoint: Transfer -1 Type -1

Route: Transfer -1 Header -1 Type -1

Track: Transfer -1 Type -1

Sat Apr 12 18:13:04 2008

47.366243N 8.545481E 471.899902

Sat Apr 12 18:13:05 2008

47.366243N 8.545481E 471.899902

....

 

 

Zusammengefasst:

nützlich am Interface "Garmin Spanner" ist zur Zeit "nur" die USB Speisung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...