Zum Inhalt springen

Ergänzung im GSAK-Makro "ColoradoExport.gsk"


Sinian

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte gerne, dass mir das GSAK-Makro "ColoradoExport.gsk" bei gelösten Mysteries (corrected coordinates) beim Export zu Beginn des Cache-Namens ein "*" hinzufügt

(also z.B. "*EURO 08 - Schweiz" für den Cache GC1C7NR).

Habe mir das Makro mal im Macroeditor angeschaut, muss aber zugeben, dass ich nicht so ganz checke was da genau abläuft.

Könnte mir jemand helfen, das Makro entsprechend zu ergänzen?

 

Besten Dank im Voraus

Sinian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sinian

 

Ich habe das für mich so gelöst:

- Ich habe eine sep. DB erstellt, die heisst Mysteries

- Wenn ich eine Fragezeichen gelöst habe, kopiere ich dieses einen Wegpunkt in diese neue DB

- Dann ändere ich bei diesem WegPunkt in der neuen DB den Namen und setze zwei "??" davor (also zb ??Zeckenplage)

- Dann ändere ich bei diesem WegPunkt die Koordinaten

 

Schlussendlich exportiere ich mit dem von Dir genannten Makro erst mal ca. 1900 Caches aus der normalen DB und dann noch einmal die gelösten aus der anderen DB. Schlussendlich habe ich 2 GPX-Files. Der Vorteil für mich liegt darin, dass ich den originalen WegPunkt noch immer im GPS habe mit den Ursprungskoordinaten. Du kannst die obigen Änderungen aber natürlich auch direkt in der normalen DB machen, bei Einlesene neuer PQ werden die aber wieder überschrieben. Also aufgepasst...!

 

En liebe Gruess, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TommiB

 

Besten Dank für Deinen guten Lösungsvorschlag.

Das mit dem Überschreiben beim Einlesen einer PQ ist mir auch schon passiert und deshalb bestens bekannt.

 

Wie hältst Du dann Deine Mysteries DB auf dem aktuellen Stand?

Falls ja ein gelöster Mysterie inaktiv oder archiviert würde, willst Du in sicher nicht mehr auf den GPS.

Gut, das ist evtl. eine sehr gesuchte Situation und würde dann spätestens auf dem GPS gesehen werden,

wenn nur noch der "??"-Cache drin ist und der "Normale" nicht mehr.

Werde aber sicher mal Deine Lösung anwenden.

Die Marko-Variante würde mich hald doch noch reizen, werde sie drum noch ein bisschen in den Augen behalten.

 

Nochmals besten Dank und Gruss

Sinian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so dass ich nicht hunderte gelöste Mysteies mittrage sondern nur immer so 20-30 und ich versuche die auch bald einmal zu logen. Aber Du hast schon recht, es braucht etwas manuelle Pflege. So wie Du es gerne möchtest wäre es sehr handlich, allerdings hast Du dann die ursprungskoordinaten nicht mehr, wobei das vermutlich nur in Einzelfällen problematisch sein kann.

 

Mit Makro- und überhaupt Programmierung kenne ich mich gut aus, die Makrosprache von GSAK habe ich aber noch nie angeschaut.

Vielleicht finde ich bald mal Zeit dafür... will aber nicht versprechen.

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Hallo Sinian

 

Ich habe das für mich so gelöst:

- Ich habe eine sep. DB erstellt, die heisst Mysteries

- Wenn ich eine Fragezeichen gelöst habe, kopiere ich dieses einen Wegpunkt in diese neue DB

- Dann ändere ich bei diesem WegPunkt in der neuen DB den Namen und setze zwei "??" davor (also zb ??Zeckenplage)

- Dann ändere ich bei diesem WegPunkt die Koordinaten

 

Schlussendlich exportiere ich mit dem von Dir genannten Makro erst mal ca. 1900 Caches aus der normalen DB und dann noch einmal die gelösten aus der anderen DB. Schlussendlich habe ich 2 GPX-Files. Der Vorteil für mich liegt darin, dass ich den originalen WegPunkt noch immer im GPS habe mit den Ursprungskoordinaten. Du kannst die obigen Änderungen aber natürlich auch direkt in der normalen DB machen, bei Einlesene neuer PQ werden die aber wieder überschrieben. Also aufgepasst...!

 

En liebe Gruess, Thomas

 

Hallo

 

nachdem ich seit kurzer Zeit stolzer Oregon-Besitzer bin, wollte ich das natürlich auch ausprobieren. Leider erscheinen bei mir aber die kopierten (gelösten) Caches aus der zweiten DB nicht auf dem GPS. Ich kann diese nur sehen, wenn das aus der zweiten DB exportierte GPX allein auf dem Gerät ist.

Sobald beide GPX vorhanden sind, erscheinen nur die Original-Caches...

@Thomas: Hast Du denn beide nebeneinander in der Liste?

 

Ich verwende GSAK 7.5 beta und das Makro ColoradoExportBeta, da bei diesem die Child Waypoints als POI exportiert werden können, was ich als äusserst praktisch erachte.

 

Gruss Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider erscheinen bei mir aber die kopierten (gelösten) Caches aus der zweiten DB nicht auf dem GPS. Ich kann diese nur sehen, wenn das aus der zweiten DB exportierte GPX allein auf dem Gerät ist.

Sobald beide GPX vorhanden sind, erscheinen nur die Original-Caches...

 

Nach näherer Untersuchung der GPX-Dateien hab ich doch noch herausgefunden, woher das Phänomen kommt:

Im GPX-File wird eine Zahl namens "groundspeak:cache id" aufgeführt, welche für jeden Cache verschieden ist.

Wenn man für die gelösten Mysteries diese ID (nicht den GC-Code!) auf einen fiktiven Wert ändert, erscheinen diese Caches zusätzlich in der Geocache-Liste. Das ist leider etwas mühsam, da diese ID meines Wissens nicht in GSAK, sondern nur auf Dateiebene geändert werden kann.

 

Gruss Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
@Thomas: Hast Du denn beide nebeneinander in der Liste?

Ich verwende GSAK 7.5 beta und das Makro ColoradoExportBeta, da bei diesem die Child Waypoints als POI exportiert werden können, was ich als äusserst praktisch erachte.

 

Hallo zusammen. Mein "normales" GPX-File welches ich generiere enthält bei mir keine Mysteries. Ich finde es schade etliche der "nur" 2000 Caches im Colorado mit Mysteries zu belegen die ich vielfach sowieso nur zuhause lösen kann. Die Mysteries welche tatsächlich vor Ort gemacht werden können kopiere ich ebenfalls in meine zweite DB. So habe ich immer eine für mich saubere Trennung.

 

Betreffend der ID gibts meiner Meinung nach irgendwelche Möglichkeiten beim Exportmakro. Der kann die selber neu setzten, oder ist das nur für eigene Einträge?

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend der ID gibts meiner Meinung nach irgendwelche Möglichkeiten beim Exportmakro. Der kann die selber neu setzten, oder ist das nur für eigene Einträge?

 

Gueten Aabig!

Ja, ich hab unterdessen für meine gelösten Mysteries das ColoradoExportBeta-Makro ein bisschen modifiziert, so dass es auf Wunsch beim Export neue IDs vergibt :rolleyes:

Gruss Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab unterdessen für meine gelösten Mysteries das ColoradoExportBeta-Makro ein bisschen modifiziert, so dass es auf Wunsch beim Export neue IDs vergibt :rolleyes:

 

Carlo, darf ich fragen wie? Würde mich interessieren denn vielleicht wär das eine einfachere Methode...

 

En liebe Gruess, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carlo, darf ich fragen wie? Würde mich interessieren denn vielleicht wär das eine einfachere Methode...

 

Hoi Thomas

 

Habe die Option "Convert GSAK created waypoints to Geocaches?" geändert zu "Convert Geocache-ID?" und im Makro den entsprechenden Filter auf TRUE geändert, so dass alle Datensätze neue IDs bekommen, wenn diese Option gewählt ist.

 

Im Anhang ist die Original- und die modifizierte Datei, mit einem Textvergleich kannst Du schauen, was genau anders ist:

 

ColoradoExportBeta.zip

(Achtung: Diese Makros laufen nur mit GSAK 7.5 Beta!)

 

Gruss Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das ganze etwas anders gelöst. Ich habe in GSAK nur eine DB mit ungefunden Caches. Bei gelösten Mysteries trage ich die 'Corrected Coordinates' ein. Das Export-Makro habe ich so verändert, daß mir bei diese Mysteries (mit Corrected Coordinates) im Cache-Namen ein '!' eingefügt wird. So kann ich sofort zwischen gelöst und ungelöst unterscheiden.

 

Man kann sich ja auch per Filter nur alle Caches incl. der glösten Mysteries auf das Navi schieben lassen. So hat man die unglösten gar nicht dabei.

 

Ich persönliche habe gerne alle Mysteries dabei, da ja der ein oder andere auch ein Bouns-Cache ist, den ich nur vor Ort lösen kann.

 

Gruß Tigerdackel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Das Export-Makro habe ich so verändert, daß mir bei diese Mysteries (mit Corrected Coordinates) im Cache-Namen ein '!' eingefügt wird. ....

Hallo Tigerdackel

 

So wie ich dich verstehe, hast du eine Lösung für mein Ausgangsanliegen.

Darf ich dich Fragen, wie du das Makro angepasst hast?

 

Mit mehreren GSAK-Zwischenschritten habe ich schlussendlich folgende Cachedarstellung auf meinem Colorado:

 

U-CACHENAME (ungelöster Mystery)

U*-CACHENAME (gelöster Mystery, Corrected Coordinates)

M-CACHENAME (Multi)

M*-CACHENAME (gelöster Multi)

T-CACHENAME (Tradi)

etc.

 

Gerne möchte ich dich diese Umbenennung direkt im Export-Makro machen.

 

Mit freundlichem Gruss und bestem Dank

Sinian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sinian,

 

genau das ist das Ergebnis. Anhand der Corrected Coordinates wird der gelöste Multi/Mysterie erkannt, und das gewünschte Zeichen in den Cachenamen gesetzt. (Bei mir ist es ein '!' welches ich am Ende anhänge, aber das kann man machen wie man möchte. Zusätzlich lasse ich mir noch durch ein:

 

'-' disabled Cache

'+' Hint vorhanden

'#' Spoiler vorhanden (So sehe ich schon im Namen ob ich ggf. meinen PDA auspacken muss, hierzu lasse ich mir aber Vorweg mit einem anderen Makro den Text 'Spoiler' in das Feld 'User Data' schreiben, sofern ein Spoiler vorhanden ist.)

 

anzeigen.

 

Ich benutze hierzu den SpezialTag %Macro, und rufe somit ein separates kleine Makro auf, welches mir den Namen nach meinen Bedürfnissen erstellt.

 

Leider sitze ich gerade nicht neben meinem "GSAK"-Rechner, kann hier aber gerne heute Abend den Code posten.

 

Ich hoffe das hilft Dir dann weiter.

 

Gruß aus dem kalten Deutschland - Tigerdackel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerdackel

 

Danke für das schnelle Feedback und die grenzüberschreitende Hilfe.

Ja, dein Ansatz hilft mir weiter.

 

Bei meinem Ablauf mit den Zwischenschritten habe ich auch ein GSAK-Makro erstellt,

welches die Cachenamen meinen Bedürfnissen anpasst.

Wenn ich dieses nun im Export-Makro zu Beginn aufrufen könnte, wäre das ja die Lösung.

 

Für das Posten des Codes danke ich dir jetzt schon.

 

Mit freundlichem Gruss

Sinian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun sitze ich - früher als erwartet an dem richtigen Rechner. Nachfolgend mein Makro zur Erstellung meiner persönlichen Cachnamen:

 

IF $d_Archived OR $d_TempDisabled
 $Disable = "-"
ELSE  
 $Disable = " "
ENDIF

IF RegEx("\Spoiler",$d_UserData)
 $Spoiler = "#"
ELSE
 $Spoiler = " "
ENDIF

IF $d_Hints <> ""
 $Hint = "+"
ELSE
 $Hint = " "
ENDIF

IF $d_HasCorrected
 $Corrected = "!"
ELSE  
 $Corrected = " "
ENDIF

$_Special = "%typ1" + $Disable + "(%dif/%ter) " + $d_name + " " + $Hint + $Spoiler + $Corrected

 

Diesen Code habe ich mit dem Namen WaypointNameOregon.gsk im Makro-Verzeichnis gespeichert. Das Makro kannst Du relativ leicht an Deine Bedürfnisse anpassen. Ich bin auch noch am Testen was für mich die sinnvollste Variante ist.

 

Nun noch die Anpassungen im Export-Makro:

 

Ungefähr bei Zeile 620 steht:

 

edtFormat.Text=%Name by %By (%Dif/%Ter)

 

Dies ersetzen durch und ggf. anpassen:

 

edtFormat.Text=%macro="C:\Programme\gsak\Macros\WaypointNameOregon.gsk"

 

Jetzt noch etwa bei Zeile 630 den Code

 

chkApplyName.Checked=False

 

durch

 

chkApplyName.Checked=True

 

ersetzen. Dies setzt das Häckchen bei "Also apply to cache name" um den modifizierten Namen auch auf CO und OR sehen zu können.

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter, wenn nicht melde Dich noch mal.

 

Viel Erfolg - Tigerdackel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerdackel

 

Kaum war ich zu Hause, musste ich natürlich mein "Umbenennungs-Makro",

anhand deiner sehr guten Anleitung, ins Export-Makro einbauen.

Es funktioniert bestens :) und erspart mir in Zukunft einige Handarbeit.

Nochmals ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.

 

Mit freundlichem Gruss

Sinian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerdackel

 

Kaum war ich zu Hause, musste ich natürlich mein "Umbenennungs-Makro",

anhand deiner sehr guten Anleitung, ins Export-Makro einbauen.

Es funktioniert bestens :) und erspart mir in Zukunft einige Handarbeit.

Nochmals ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.

 

Mit freundlichem Gruss

Sinian

 

Gerne ! Mich würde mal interessieren wie Du den Namen aufgebaut hast. Vielleich kann ich noch etwas abschauen.

 

Ich habe noch eine kleine Änderung bei der D- und T-Angabe gemacht:

 

$_Special = "%typ1" + $Disable + "%dif1a/%ter1a " + $d_name + " " + $Hint + $Spoiler + $Corrected

 

Ist noch etwas kürzer, und man sieht mehr vom Namen.

 

Gruß in die Schweiz - wo ich gerne mal Urlaub machen würde - Tigerdackel

Bearbeitet von Tigerdackel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren wie Du den Namen aufgebaut hast. Vielleich kann ich noch etwas abschauen.

 

Hallo Tigerdackel

Meine Namen sind (noch) ganz einfach aufgebaut und zwar wie oben schon mal beschrieben:

U-CACHENAME (ungelöster Mystery)

U*-CACHENAME (gelöster Mystery, Corrected Coordinates)

M-CACHENAME (Multi)

M*-CACHENAME (gelöster Multi)

T-CACHENAME (Tradi)

etc.

 

Der Code dazu:

If $d_HasCorrected=TRUE
$Name_neu=$d_CacheType + "*-" + $d_Name
Else 
$Name_neu=$d_CacheType + "-" + $d_Name
EndIf 
$_Special = $Name_neu

 

Werde aber sicher auch mal deine Version noch näher anschauen und gegebenenfalls mit meiner kombinieren.

 

Mit freundlichem Gruss

Sinian

Bearbeitet von Sinian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die tollen Vorschläge, das erleichtert die Sache wirklich. Ich werde das heute mal testen und meinen Senf dazu etwas später hier posten...

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr Makro-Spezis. Ich möchte eigentlich erreichen, dass ich im Makro selber prüfe ob der Cache ein Mystery mit geänderten Koordinaten ist. Wenn ja, bitte rausschreiben, wenn nein, nicht ins GPX schreiben.

 

Irgendwie check ich die Syntax dieser Makros noch nicht, weiss jemand von euch wie ich das erreichen könnte?

 

Danke, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TommiB,

 

Du kannst in dem ExportMakro einen Filter eingeben, d. h. Häckchen bei "Use Current Filter" raus, und den entsprechend vorher gespeicherten Filter bei "Select Export Filter" auswählen.

 

Oder Du Filters vorher und läßt das Häckchen bei "Use Current Filter" drin, und schon hast Du die gewünschten Caches auf dem Navi.

 

Ich persönlich schiebe ALLE Mystery-Caches auf mein Navi, u.a. auch wegen der Bonus-Caches.

 

Gruß Tigerdackel

Bearbeitet von Tigerdackel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerdackel

 

Ja, die Filter hab ich mir angeschaut, doch damit lässt sich mein Wunsch nicht realisieren. Ich möchte eigentlich alle Tradis und Multis sowie Mysteries mit geänderten Koordinaten auf meinem Oregon.

Die anderen Mysteries will ich nicht, den grössten Teil muss ich ja zuhause lösen. Somit haben mehr "normale" Caches platz die ich zB beim vorbeifahren holen kann.

 

Deshalb würde ich gerne das Makro umbauen. Ich erstelle dann einen Filter mit Tradis, Multis und Mysteries. Im Makro soll er dann aber prüfen:

 

Wenn Cachetyp = Mystery und wenn GeänderteKoordinaten = Ja dann schreib ihn ins GPX-File, sonst gehe weiter.

 

Ich find mich in diesem Makro einfach noch nicht so zurecht, wo werden die einzelnen Caches denn ins GPX geschrieben?

 

Danke für jegliche Hilfe

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TommiB,

 

das geht wunderbar per Filter:

 

1. Register Other - Cache Types - Hier nur Mystery auswählen

2. Register Other - Corrected Coordinates - Hier 'No' auswählen

3. Register General - Reverse Filter - Häckchen setzen

 

Nun hast Du alle Cache-Typen incl. Mystery MIT Corrected Coordinates !

 

Gruß Tigerdackel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigerdackel

 

He, danke für diesen Tip! Diese Option ist mir noch gar nie aufgefallen. Trotzdem, so einfach ist es eben doch nicht. Ich mach Dir mal ein Beispiel: Ich habe heute zB einen Filter welcher mir nur die noch nicht gefundenen Caches im Umkreis von 60Km ausgibt, alle Typen ausser Mysteries und natürlich keine die nicht aktiv sind.

 

Was ich jetzt möchte, ist dass ich bei diesem Query aber trotzdem die Mysteries bekomme die geänderte Koordinaten haben. Ein Union von zwei Filter wäre toll, oder eben im Makro selbst dann eine Abfrage einbauen die beim Schreiben des GPX-Files noch etwas rausfilter.

 

Hast Du eine Idee wie man das sonst hinbekommen könnte?

 

Danke und liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

aus dem Stand nicht wirklich. Es gibt glaube ich aber mindestens zwei Möglichkeiten:

 

1.) Ich glaube man kann in einem Makro mit dem Command FILTER mehrere Filter "zusammenfügen".

2.) Es gibt ein fertiges Makro: Klick - filters. Hier kannst Du aus mehrere Filter mit 'and' und 'or' kombinieren. Versuch doch mal im ersten Schritt Deinen Filter (nicht gefunden, 60km, aktiv) und "meinen" Filter hierüber zu kombinieren, ob das gewünschte Ergebnis raus kommt.

 

Ich arbeite etwas anders. Meine PQ's liefern mir nicht mehr als 2000 Caches in meinem Umfeld, d.h. ich brauche nicht die km-Einschränkung. Gefundene Caches habe ich in einer zweiten DB, brauche ich also auch nicht filtern. Caches die nicht aktiv sind gebe ich mit einem entsprechenden Kennzeichen '-' im Namen mit aus, werden also auch nicht gefiltert. Caches mit Corrected Coordinates werden auch im Namen gekennzeichnet '!'. So schiebe ich quasi die komplette DB in mein Oregon, ohne zu filtern.

 

Cache ich außerhalb meines Umfeldes - was in der Regel geplant ist - ziehe ich mir eine separate PQ.

 

Grüße aus Nordhessen - Tigerdackel

Bearbeitet von Tigerdackel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...