Zum Inhalt springen

Projekt 100% Regionen


swissgeocache

Empfohlene Beiträge

Wer jetzt also helfen will kann mir Listen mit den GC-Nummer schicken bei denen die Regionen noch fehlen.

 

Meine archivierten Caches muss niemand mehr aufnehmen. Habe sie schon dem Geo-Amt zugestellt.

 

Sind zwar keine 50 Caches.... <_<

 

Würde Groundspeak nicht eine Verhinderungs-Politik :angry: betreiben, hätte ich meine archivierten Caches selbst den Regionen zugewiesen :rolleyes: .

 

Allerdings verstehe ich auch nicht weshalb ihr die archivierten Caches den Regionen zuteilen wollt, SIE sind doch archiviert.

 

Na ja, ich muss ja nicht alles verstehen.... (wollen) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@swissgeocache

 

also in der NW wurden bereits ca. 200 nachgetragen. Es dürften noch etwa 350 offen sein nach meinen PQ's. Am freitag bin ich wieder auf dem aktuellsten stand, dann kann ich Dir sonst eine file mit den noch ausstehenden senden.

 

 

Gruss

 

Räbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

100%

 

 

Bereits seit einigen Tagen sind alle Caches mit den Regionen abgefüllt. Vielen Dank an alle, die im kleinen oder grossen mitgeholfen haben das zu erreichen.

 

Schätzungsweise auf ca. 60% sind wir mit den Mailingaktionen gekommen.

Ich habe dann (unterstützt von einem Greasemonkeyscript) ca. 2500 Caches über Umkreissuchen eigenhändig angepasst. Zwischeinzeitlich fast nicht mehr klicken können, da ich doch bei jedem Cache 3 Klicks machen musste :blink: Danke swissgeocache

Und dann habe ich von einigen Leuten ('Regionenverantwortlichen') noch Listen bekommen mit noch nicht zugeteilten Caches. Wieder Greasemonkey.......

Und am Schluss nochmals durch alle 400 Seiten der CH-Caches und die letzten 100 gesetzt.

 

Schluss, fertig, amen, aus.

Für die Coins werde ich mich in den nächsten Tagen bei den Helfern melden. Eine Region, die sich besonders zusammengetan hat konnte ich allerdings nicht ausmachen. Ich habe viele Caches schliesslich selbst angepasst. Ich werde ein paar Coins an Eventorganisatoren zur Verlosung schicken. In jede Region ein bisschen etwas. Bei mir in der Schublade werden sie schliesslich auch nicht besser.

 

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100%

 

Danke swissgeocache

 

DANKE

 

Du hättest mindestens einen Orden verdient! :rolleyes:

 

Aber du hast in einem früheren Beitrag (weiss auch nicht mehr wo - ist schon ein zwei Jahre her) mal geschrieben du würdest keine Geschenke annehmen.... <_<

 

Ein klein wenig Kritik meinerseits:

 

Allerdings sollte man gewisse Regionen flexibel einteilen können. So liegt z.B. das Dorf Kienberg (Kt. So) ganz sicher nicht im Espace Mitteland, sondern in der Nordwestschweiz.

 

Wenn ich dort einen Cache lege, will ich das er in der Nordwestschweiz liegt! Habe ich Chancen das dieser Cache veröffentlicht würde? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teufelskerl
Ein klein wenig Kritik meinerseits:

Allerdings sollte man gewisse Regionen flexibel einteilen können. So liegt z.B. das Dorf Kienberg (Kt. So) ganz sicher nicht im Espace Mitteland, sondern in der Nordwestschweiz.

Meine Rede und irgendwo hatte ich das auch schon mal erwähnt!

Die zwei extremsten Beispiele aus meinem Umfeld sind:

GC1CHD0 - Uf dr Alp -> nur gute 5 km bis nach Deutschland und der Cache erzählt mir was von Espace Mittelland (BE/SO) :unsure:

GC1H0TT - Gspält -> 10 Schritte Richtung Osten und ich steh auf Grund und Boden der Kantonshauptstadt des Kantons Baselland, aber der Cache sagt Espace Mittelland (BE/SO) :rolleyes:

 

Generell würde ich die Grenze NWS/ Espace Mittelland (BE/SO) eher auf den Anhöhen des Jura ziehen und die Solothurner Bezirke Dorneck und Thierstein der Nordwestschweiz mit hinzugeben,

was wohl auch die Einwohner der betroffenen Gebiete am liebsten hätten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

 

Nachdem swissgeocache ganze Arbeit geleistet hat um die Caches mit Hilfe der Gebietsvertreter in Regionen einzuteilen, übernehme ich nun die Feinarbeit ;)

Falls Euch Caches auffallen die zur Zeit in der falschen Region liegen, dürft - solltet - könnt ihr mir diese mitteilen, damit ich die Zuordnung anpassen kann.

 

Massgebend welches nun die "richtige" Region ist, ist NICHT die Bezeichnung der Region (z.B Espace oder Nordwestschweiz) SONDERN in welchem Kanton der Cache respektive dessen Start liegt. Kantonsgrenzen sind eindeutig, zu welcher Region man sich hingezogen fühlt unter Umständen nicht :rolleyes:

 

es Dank Happywin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teufelskerl
... nun die "richtige" Region ist, ist NICHT die Bezeichnung der Region (z.B Espace oder Nordwestschweiz) SONDERN in welchem Kanton der Cache respektive dessen Start liegt. Kantonsgrenzen sind eindeutig, zu welcher Region man sich hingezogen fühlt unter Umständen nicht :rolleyes:

Die Frage die sich dann stellt ist: Warum gibt man dann dem Kind so putzige Namen wie Nordwestschweiz und Espace Mittelland und teilt es nicht gleich in die einzelnen Kantone auf? :huh:

 

Und ob ein Cache vor den Toren Basels oder im Berner Oberland liegt, hat nix damit zu tun, zu welcher Region ich mich hingezogen fühle! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich dann stellt ist: Warum gibt man dann dem Kind so putzige Namen wie Nordwestschweiz und Espace Mittelland und teilt es nicht gleich in die einzelnen Kantone auf? :huh:

 

Und ob ein Cache vor den Toren Basels oder im Berner Oberland liegt, hat nix damit zu tun, zu welcher Region ich mich hingezogen fühle! :P

 

Bin ich froh, das ich nicht der einzige bin der ab dieser etwas seltsamen Einteilung den Kopf schüttelt.

 

Ist ja nicht so das ich die "Büez" der Reviewer nicht schätze alles schön Regionenkonform einzuteilen. Aber was bringt mir die perfekteste Einteilung, wenn Kienberg (Kt. So umgeben von AG und BL) mit Thunersee in einer Region gleichgestellt wird? Weder das eine noch das andere liegt im Espace Mittelland.

 

Jetzt habe ich nämlich folgendes Problem: bei 639081/256177 steht ein Grenzstein, in welche Region wird der Cache nun eingeteilt?

Zur Info: Der Grenzstein markiert die Grenze zwischen AG/BL/SO..... meiner Meinung nach klar Nordwestschweiz! Lege ich den Cache jetzt aber auf die eine Seite des Grenzsteins (SO), liegt dieser laut "Regeln" im Espace Mittelland... Ok ich gebe es zu, das Problem würde auch bestehen wenn man jeden Kanton einzeln erfassen würde. :lol: Aber in der Nordwestschweiz liegt der Punkt trotzdem, kann man drehen und wenden wie man will!

Sagt mal einem Kienberger Anwohner er wohne im Mittelland..... *plonk*

:rolleyes:

 

PS: nicht das jetzt alle zu den obigen Koordinaten kraxeln.... :o NEIN! Es liegt (noch) kein Cache dort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kantonsgrenzen sind politische Grenzen. Sie mögen eindeutig sein, aber für eine Regioneneinteilung sind sie nur bedingt brauchbar. Wir benötigen - so mindestens habe ich das verstanden - geografische Grenzen (wir sind ja auch Geocacher ;) ).

 

Sicher ist, dass die Bezirke Thierstein und Dorneck des Kantons Solothurn geografisch zur Nordwestschweiz gehören. Wenn das auf gc.com nicht geändert werden kann, dann ist bei dieser Regioneneinteilung (mindestens bei uns in der Nordwestschweiz) was schief gelaufen.

 

Wer eine halbwegs saubere Einteilung nach Regionen will, muss, meiner Meinung nach, schon auf Bezirksebene hinuntergehen, um sinnvolle Einheiten zu bekommen (der Berzirk Muri im Aargau z.B. mag zur Zentralschweiz oder zu Zürich gehören, sicher gehört er nicht zur Nordwestsschweiz).

 

Bliebe die Möglichkeit, dass der Owner selber entscheiden darf, zu welcher Grossregion er seinen Cache zugeordnet haben will. Das ist dann gewiss nicht superpräzis, aber warum muss es das eigentlich sein? Weil wir Schweizer sind :lol: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nordwestschweizer und andere Regionennörgeler :P

 

OK habe verstanden.... aber dann erwartet bitte nicht, dass die Suchabfragen fehlerfrei ( in Bezug auf die Kantonskürzel hinter den Regionen) sein werden... Ich wollte mir die Mühe machen Caches die zur Zeit in der falschen Region gelistet sind anzupassen. Dies könnte ich jedoch nur anhand von Kantonsgrenzen machen, da mir diese bekannt sind.

 

Anhand Eurer Bemerkungen kann ich mir diese Arbeit also ohne weiteres ersparen, allen kann ich es sowieso nicht recht machen....

 

Wenn Ihr jedoch auf ein Cache im Wallis stösst der in der Ostschweiz eingeteilt ist dürft ihr mir dies trotzdem melden :lol:

 

Happywin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teufelskerl
... der Berzirk Muri im Aargau z.B. mag zur Zentralschweiz oder zu Zürich gehören, sicher gehört er nicht zur Nordwestsschweiz...

 

Böse Zunge würden ja behaupten, das Beste am Kanton Aargau ist sowieso nur, dass er Basel, Bern und Zürich verbindet! :lol::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nordwestschweizer und andere Regionennörgeler :P

 

OK habe verstanden.... aber dann erwartet bitte nicht, dass die Suchabfragen fehlerfrei ( in Bezug auf die Kantonskürzel hinter den Regionen) sein werden... Ich wollte mir die Mühe machen Caches die zur Zeit in der falschen Region gelistet sind anzupassen. Dies könnte ich jedoch nur anhand von Kantonsgrenzen machen, da mir diese bekannt sind.

 

Anhand Eurer Bemerkungen kann ich mir diese Arbeit also ohne weiteres ersparen, allen kann ich es sowieso nicht recht machen....

 

Wenn Ihr jedoch auf ein Cache im Wallis stösst der in der Ostschweiz eingeteilt ist dürft ihr mir dies trotzdem melden :lol:

 

Happywin

 

Hauptsache der Kanton Fricktal bekommt seine eigene Regionenzuteilung bei GC oder wird vom übrigen Kt. Aargau abgetrennt :P . Was für ein Kürzel bekommen wir? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...