Zum Inhalt springen

Geocaches Loggen Per Sms - Jetzt Möglich!


Paravan

Empfohlene Beiträge

Ab sofort ist es in der Schweiz möglich, Geocaches per SMS zu loggen ("found" oder "not found").

 

Ebenso kann man Kurzinfos über einen Cache oder den Hint per SMS abrufen.

 

Das System ist dasselbe wie geocaching.com, resp. Groundspeak bereits in USA anbietet und konnte dank enger Zusammenarbeit realisiert werden.

 

Alle Infos und Beispiele dazu finden sich unter www.paravan.ch/sms

 

Einige Hinweise dazu:

  • Die SMS-Logs werden (zur Zeit) nicht direkt auf der Cache-Seite eingetragen, sondern finden sich in den sogenannten "Field Notes" in seinem
    Geocaching-Account. Zuhause kann man einfach mit einem Mausklick (ok, es sind 2 Mausklicks :-), den Logeintrag vornehmen, ohne zuerst die Cacheseite
    zu suchen und aufzurufen. Der im SMS eingetippte Logtext wird als Vorlage ins Log übernommen, wo er einfach ergänzt, geändert oder gelöscht werden kann.
  • Der Grund, dass die SMS-Logs (noch) nicht direkt in der Cache-Seite eingetragen werden ist, dass man vermeiden möchte, dass Cacher nur noch sehr kurze Logeinträge vornehmen.
  • Wer ein Garmin Colorado oder Oregon besitzt, kennt und nutzt die "Field Notes" eventuell bereits. Es ist die selbe Funktionalität, nur dass die Daten automatisch und sofort per SMS übertragen werden und nicht über die im GPS gepseicherte Datei.

 

Die Vorteile des SMS-Services:

  • Am PC kannst Du sehr einfach über die "Field Notes" all Deine Caches per Mausklick loggen und musst nicht für jeden Cache die entsprechende Cacheseite zuerst suchen. Sehr hilfreich!
  • Du bekommst von jedem Logeintrag zudem per SMS automatisch ein Bestätigungs-SMS zurückgesandt und musst Deine Logliste nicht im Kopf oder Papier führen. Du hast alle Founds also - neben der List in Deinem Geocaching-Accoung - zusätzlich als SMS in Deinem Handy inkl. Datum und Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!

 

Tönt ja interessant!

Habe mal alles gemäss Anleitung eingerichtet. Ebenfalls habe ich die Integration zu twitter (und Facebook) hergestellt. Verlief bisher alles problemlos. Der (harte :P ) Test im Cacheralltag wird dann später folgen. Den Vorteil sehe ich vor allem darin, dass ich die Logdaten dann schon in den Fieldnotes erfasst habe und mir das zu Hause etwas Arbeit beim Loggen abnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab sofort ist es in der Schweiz möglich, Geocaches per SMS zu loggen ("found" oder "not found").

 

Das ist ja schön für diejenigen die das wirklich brauchen wollen und vor allem schön Teuer.... das macht auf 10 gefundene Caches drei Stutz.

Ausserdem ist ein SMS ja auf 160 Zeichen beschränkt, sofern ich mich nicht irre.

 

Hoffentlich hält diese Entwicklung nicht weiter Einzug, die Logeinträge von den meisten Usern sind ja jetzt schon kürzer als kurz.

 

Für mich sind Logeinträge etwas persönliches und nach einem Cache (egal ob gefunden oder nicht) setze ich mich irgendwann am Abend, Morgen oder am nächsten Tag vor den PC und lasse meinen Besuch, bzw. das geschehene nochmals durch meine Hirnwindungen fliessen. Je nach dem werden die Einträge dann länger oder kürzer (sofern ich überhaupt noch logge). Natürlich kommt es auch auf die Art des Caches und die Persönlichkeit des Owners an. Ob mein Beitrag verstanden wurde? Wohl eher nicht.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hoffentlich hält diese Entwicklung nicht weiter Einzug, die Logeinträge von den meisten Usern sind ja jetzt schon kürzer als kurz.

...

Ob mein Beitrag verstanden wurde? Wohl eher nicht....

Verstanden haben ich Dich schon, nur weiss ich nicht, ob Du die Funktion der SMS-Logfunktion im Detail studiert hast:

In der Beschreibung zum Service steht, dass die SMS-Logs eben nicht direkt in die Cache-Seite geschrieben werden, damit keine kurzen Logs gemacht werden. Die SMS-Logs erscheinen in den FieldNotes , von wo aus man dann einfach den Logeintrag vornehmen kann.

 

Ich habe ein Garmin Oregon und nutze die gleiche Funktion schon länger: Unterwegs erzeugt das GPS für jeden gefundenen Cache einen Eintrag in einer Datei auf dem GPS, die ich Zuhause am PC direkt in die FieldNotes übernehmen kann. Dort sehe ich alle gefundenen Caches und kann dann in Ruhe meine Logs vornehmen. Ich glaube nicht, das meine Logs kürzer geworden sind - das Gegenteil ist der Fall: Ich muss nicht die einzelnen Cacheseiten (wie auch immer) suchen, sondern habe von den FieldNotes aus den direkten Link zum jeweiligen Cache - mir macht das Log schreiben seither eher mehr Spass, zumal ich so einiges an Zeit spare. Gerade in den Ferien muss ich nicht mehr Buchhaltung auf Papier führen, welche (dutzende von) Caches ich gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich war auf meiner Seite des Geocaching.com.

 

Komme da nicht so ganz mit. Brauche ich dafür ein Garmin Colorado?

 

Sorry, kann fast kein Englisch!

 

Gruess Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstanden haben ich Dich schon, nur weiss ich nicht, ob Du die Funktion der SMS-Logfunktion im Detail studiert hast:

In der Beschreibung zum Service steht, dass die SMS-Logs eben nicht direkt in die Cache-Seite geschrieben werden, damit keine kurzen Logs gemacht werden. Die SMS-Logs erscheinen in den FieldNotes , von wo aus man dann einfach den Logeintrag vornehmen kann.

 

Ich habe ein Garmin Oregon und nutze die gleiche Funktion schon länger: Unterwegs erzeugt das GPS für jeden gefundenen Cache einen Eintrag in einer Datei auf dem GPS, die ich Zuhause am PC direkt in die FieldNotes übernehmen kann. Dort sehe ich alle gefundenen Caches und kann dann in Ruhe meine Logs vornehmen. Ich glaube nicht, das meine Logs kürzer geworden sind - das Gegenteil ist der Fall: Ich muss nicht die einzelnen Cacheseiten (wie auch immer) suchen, sondern habe von den FieldNotes aus den direkten Link zum jeweiligen Cache - mir macht das Log schreiben seither eher mehr Spass, zumal ich so einiges an Zeit spare. Gerade in den Ferien muss ich nicht mehr Buchhaltung auf Papier führen, welche (dutzende von) Caches ich gefunden habe.

 

Habe ich, nur als Antistatistikcacher benötige ich diese Funktionen (SMS/FieldNotes) wirklich nicht.

Früher zu Statistikzeiten habe ich meine Geo-Buchhaltung in einem alten Palm geführt, inkl. Listing und Hint.

Ok, so ein Oregon ist sicher ein schönes Teil, aber da ich schon ein 60 CSx habe, lege ich mir dieses Oregon nun sicher nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme da nicht so ganz mit. Brauche ich dafür ein Garmin Colorado?
Nein Du brauchst kein Colorado/Oregon oder GPS für den SMS-Service, nur ein Handy :)

 

Der SMS-Service lädt die Daten an den gleichen Ort ("FieldNotes") wo man auch Daten von einem GPS hinaufladen kann.

Das ist wie bei einem "Bankkonto": Du kannst Geld am Schalter oder über Online-Banking überweisen - es landet am gleichen Ort und Du brauchst kein Online-Banking um Geld am Schalter einzuzahlen (oder umgekehrt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Funktion total unnötig. Bevor ich ein Oregon hatte, habe ich mir die Caches einfach aufgeschrieben, in vielen Fällen wusste ich aber auch ohne Notizen noch wo ich war und konnte das problemlos loggen.

 

Nun, sieht jemand darin wirklich einen wertvollen Vorteil oder einfach Nice-To-Have?

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht das hier die Arbeit von Paravan in den Dreck gezogen wird. Obwohl ich mich vorhin kritisch dazu geäussert habe.

Da auch ich mit meinen Antworten und Beiträgen Einfluss auf nachfolgende Beiträge habe, möchte ich dies hier auch mal klarstellen:

 

Ich begrüsse es wenn jemand aus eigenem Antrieb etwas Innovatives auf die Beine stellt! (Auch wenn ich diesen Dienst nicht wirklich benötige).

 

Es ist ja jedem freigestellt wie, was, wann, wo und mit wem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr. Edi: Danke!

 

Es ist wirklich so, dass ich das für jene realisiert haben, die das möchten - wie alles beim Geocachen ist auch diese Funktion freiwillig.

Ich weiss einfach, dass Cacher sich schon für dieses Funktion interessiert haben, die in USA schon von Groundspeak realisiert wurde (siehe Link).

Darum habe ich mich mit Groundspeak abgesprochen und biete den 100% "kompatiblen" Service auch hier an - künftige Funktionen sind somit unmittelbar auch hier verfügbar.

Auch die Verknüpfung mit Twitter und Facebook sind für einige gewiss sehr interessant, auch wenn ich selber (noch) keines von beiden nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paravan

 

Als ich mit meinem Kollegen beim suchen und lösen der Rätsel war, hatte er hin und wieder auch die SMS/ Umrechnung der Koordinaten benutzt.

 

Ohne deine Funktion wäre es für ihn etwas umständlicher gewesen.

 

Ich denke das es auch für diese Funktion dankbare Geocacher geben wird!

 

Gruess Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wen ich das richtigverstehe funktioniert es nur im schweizer natel netz ?
Genau - es funktioniert (nur) mit allen schweizern Handy-Betreibern (Orange, Swisscom, Sunrise,....), nicht jedoch im Ausland.

Den gleichen Service gibt es bereits in USA, der aber bisher nicht im Ausland/in der Schwiez genutzt werden konnte.

 

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen und Dein Urteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge das Loggen zu hause, da kann ich noch einmal alles Revue passieren lassen und dann erst schreiben!

 

Aber es erleichtert einem vielleicht die Arbeit zu hause, ich werde dies aber eher nicht nutzen!

 

Ausprobieren werde ich es aber ganz sicher. :rolleyes:

 

 

 

Gruss

 

Camparu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Möglichkeit der Field Notes schon einige Zeit mit meinem Nokia N95 8GB auf dem ich die Software "Trimble's Geocache Navigator" habe um die nächstgelegenen Cache, Logs und Hints rasch aktuell anschauen zu können.

Vor allem wenn man in der Ferne unterwegs ist kann dies sehr praktisch sein.

Für Nokia Handys ist die Software gratis.

Auf der Cacheseite kann ich dann den Logtyp wählen.

Daher spare ich den von paravan eingerichteten SMS Dienst.

 

Ich finde es aber schade, dass es den Log nicht gleich ins GC-Listing schreibt.

Das wäre dann eben bei den FTF sehr praktisch.

Obwohl die neuen Cache dann eben meistens nur noch den FTF-Log erhielten.

Nun gibt es ja meistens einige Besucher, weil noch nicht klar ist ob der Cache schon gefunden wurde.

 

Es grüsst de HP vo Oute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...