Zum Inhalt springen

Neugestaltung Morseschlüssel


K und D

Empfohlene Beiträge

Es soll ja immer wieder vorkommen, dass man für gewisse Geocaches Morsecode entschlüsseln muss <_<

Es gibt hierzu einen praktischen Morseschlüssel, den man auch im Netz findet: Morseschlüssel

Leider ist es die ungefähr achte Kopie einers Faxes einer Zeichnung und man kann darauf fast nix mehr erkennen.

 

Deshalb habe ich mich entschlossen, aufgrund dieser Vorlage eine Neuauflage zu kreieren. Das Zwischenergebnis könnt ihr hier als pdf ansehen.

 

Vielleicht könnte mir jemand, der z.B. mal in der Pfadi war, aufgrund der alten Vorlage helfen, die fehlenden Felder auszufüllen?

Insbesondere die Ausdrücke in den rechteckigen Feldern kann ich grösstenteils nicht lesen oder verstehe nicht, worum es geht -_-

 

Ach ja, und falls sich Fehler eingeschlichen haben, bitte auch laut schreien! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ a234781: Danke, das hilft mir insofern weiter, dass es tatsächlich besser lesbar ist. Aber ich kapier trotzdem nicht, was z.B. "dep.n.verst.", "ende dep" oder "leucht schw." bedeuten soll.

Irgendjemand?

 

@ 6-Pack: Danke, aber das hat mit dem besagten Morseschlüssel ja nicht gerade viel Ähnlichkeit <_<:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

so wie ich das sehe, könnte das "dépeche (also Nachricht) nicht verstanden" , resp. "Ende der Nachricht" heissen .

 

Guter Lösungsansatz. Zumindest plausibler als "Ich Depp habe nix verstanden" :lol:

Ich hoffe, dass jemand noch mit Sicherheit Licht ins Dunkel bringen kann. Ich schwenke schonmal in Zuversicht meine Leuchte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.--..--. Leucht Schw(ächer) ist doch logisch bei Licht übermittelten Morsezeichen.

....-.. Signalisiere Langsamer

..--.. Depesche nicht verstanden oder auch ?

...-. Depesche verstanden

.-...-.. Leuchtet stärker

.-...-. Reguliert Feuer --> Ist bzw. war wahrscheinlich auf die Artillerie bezogen

 

 

Noch fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...