Zum Inhalt springen

Topo Schweiz und iPhone


SibiVS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann man eigentlich die Karten von Topo Schweiz V2 auch auf den iPhone kriegen ? Oder weiss jemand ob es was besseres gibt, als die vorinstallierte GPS-Software

 

Gruss

SibiVS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem iPhone ist keine Topokarte installiert. Alle Daten werden live aus dem internet von Google Earth gesaugt. Daher ist das Cachen mit dem iphone im Ausland so teuer.

Die einzige Möglichkeit die ich noch kenne wären mehrere grosse .jpg Bilder auf das iPhone zu kopieren - entweder Bilder die von Google stammen oder besser: die schweizer Wanderkarten von Swisstopo - allerdings seeeehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursprung

 

Meine Frage war ja auch, ob man die Topokarte von der Schweiz auf das iPhone laden kann und so wie deine Antwort ist, ist es alles möglich, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst Du von der ganzen Karte "Bildschrimfotos" machen und diese als Bilder auf dem iPhone speichern. Das geht schon, aber Du kannst die Position nicht darauf anzeigen lassen. Aus meiner Sicht mach das keinen Sinn und es ist ein grosser Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr bräuchtet ist Garmin XT, darauf laufen alle Garmin-Karten, auch die Topos... Leider gibts das bis jetzt nur für WinMobile, Palm, Symbian und Blackberry. Vielleicht kommen die Eifönler auch mal in den Genuss, falls das Nüviphone floppt <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Was ihr bräuchtet ist Garmin XT, darauf laufen alle Garmin-Karten, auch die Topos... Leider gibts das bis jetzt nur für WinMobile, Palm, Symbian und Blackberry. Vielleicht kommen die Eifönler auch mal in den Genuss, falls das Nüviphone floppt <_<

 

 

Was ist ein

 

Nüviphone ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss man den wann dieses nüvifone auf den Markt kommt ?
Steht auf der genannte Webseite: "Development of the nüvifone is on target for a first half of 2009 launch. We do not plan any specific announcements until closer to the launch date."

D.h. Sollte eigentlich Mitte 2009 auf den Markt kommen, aber Garmin schreibt auch dass sie nichts konkretes sagen möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auf der genannte Webseite: "Development of the nüvifone is on target for a first half of 2009 launch. We do not plan any specific announcements until closer to the launch date."

D.h. Sollte eigentlich Mitte 2009 auf den Markt kommen, aber Garmin schreibt auch dass sie nichts konkretes sagen möchten.

 

 

Und damit kann man denn auch wirklich Cachen??

 

Das ist eine ernsthafte Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es nicht, ist das wirklich eine alternative?

 

 

Ich denke zur Not kann man das gebrauchen, weil immer dabei. Allerdings sind ja die wenigsten Mobiltelefone Wasserdicht. Und wenn ich am käschen bin regnet es meist in strömen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir mein Rucksack mit Garmin Oregon abhanden gekommen ist, habe ich zwangsweise eine Cacher Pause einlegen müssen. Versuchsweise habe ich probiert, ein paar Caches mit dem iPhone zu finden. Eigentlich erfolglos - mit einer Ausnahme, die ich auch ganz ohne Gerät gefunden hätte. Das iPhone eignet sich vielleicht, um mal rasch zu sehen, wo man ist und wo man hin will. Vielleicht in Zukunft dank zusätzlicher Software auch für die Autonavigation. Aber sicher nicht zum Cachen. Das GPS ist einfach zu ungenau, die Batterielaufzeit zu schlecht und das Gerät selbst zu empfindlich.

 

Bleibt anzufügen, dass ich ein grosser Mac und iPhone Fan bin. Aber es ist halt wie mit den Heimwerkertools. Wer versucht, alle Arbeiten mit einer Maschine zu erledigen, scheitert bei schwierigen Arbeiten. Die Präzision und Robustheit, die wir bei unseren Garmin's schätzen, gibts auf dem iPhone (noch?) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke zur Not kann man das gebrauchen, weil immer dabei. Allerdings sind ja die wenigsten Mobiltelefone Wasserdicht. Und wenn ich am käschen bin regnet es meist in strömen :rolleyes:

Das ist aber praktisch! Wenn ich bedenke, was eine Hundewäsche eures Hundes beim Hundecoiffeur kostet, verdient ihr beim Cachen richtig Geld! Einfach vor dem Aufbruch zum Cachen beim Hund etwas Shampoo auftragen ... :D

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber praktisch! Wenn ich bedenke, was eine Hundewäsche eures Hundes beim Hundecoiffeur kostet, verdient ihr beim Cachen richtig Geld! Einfach vor dem Aufbruch zum Cachen beim Hund etwas Shampoo auftragen ... :D

 

Algorithmus

 

 

Das Problem dabei ist: vor lauter Schaum sehen wir den Käscherhund nicht mehr, und nach unseren FTFs müssen nachfolgende Käscher nur noch der Schaumspur nach ....

 

Kobra mal mit und mal ohne Hund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr meint also, dass nüviphon G60 wäre nicht so super wie die traditionellen GPS Geräte.

 

Denn ich habe im Sinn das neue Oregon zu kaufen, aber wenn es ein GPS mit Telefon geben wird, wäre es von Vorteil wenn man wartet oder soll ich doch das Oregon kaufen, was meint ihr so dazu ?

 

Gruss Sibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch eine Umfrage unter den Cachern, wer mit welchem Gerät arbeitet. Du wirst sehen, die meisten arbeiten mit Oregon/Colorado, Garmin 60/76 oder anderen Garmin Modellen. Nur sehr wenige benutzen ein Handy, einen Palm etc. Es gibt einige gute Programme auf dem iPhone, die dem Cacher helfen, seine Informationen zu ordnen. Aber für die eigentliche Suche braucht es ein Gerät mit starkem GPS Empfänger und aus meiner Sicht auch die Funktion "paperless caching" (letzters ist subjektiv).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch eine Umfrage unter den Cachern, wer mit welchem Gerät arbeitet.

 

 

OH ja. So eine Umfrage hätte ich auch gerne mal gesehen.

Währe echt interessant, was ein durchschnittlicher Cacher so im Wald anwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch noch magellaner ;-)

 

das iphone finde ich toll um kurz zu schauen wo in der region trucken versteckt sind.

wie schon oefters erwaehnt ist es nur begrenzt outdoooooor tauglich.

fuer einen z.b. bruecken cache, schauen auf welcher seite die dose ist um dann dort danach zu suchen reicht es allemal aus.

oder bei staedte caches auf der karte nach zu sehen, an welcher hausecke die doese sein sollte passts auch.

 

cheers

bosshards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...