Zum Inhalt springen

Waldbenutzungsgebühr


gcHero

Empfohlene Beiträge

In der heutigen News.ch Ausgabe (26.06.09) hat es einen Artikel "Waldbenützung kostet 10 Franken". Leider habe ich den Artikel online nicht gefunden. Es geht darum, dass in Neuenburg die Teilnehmer an einem OL-Anlass für die Benutzung des Waldes CHF 10.00 bezahlen sollen.

 

Ein weiterer Arteikel zum gleichen Thema findet ihr hier:

Artikel auf der Homepage der NZZ

 

Müssen wir Geocacher (wenigstens die, die ihre Caches im Wald suchen) auch bald eine Waldbenützungsgebühr bezahlen oder einen Beitrag in an den Moorhuhnfonds (oder was sonst so geschützt werden soll) leisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass in Neuenburg die Teilnehmer an einem OL-Anlass für die Benutzung des Waldes CHF 10.00 bezahlen sollen.
Es ist wie ich verstehe kein müssen sondern auch wollen:

 

....Dabei hält Marc Eyer, der Umwelt-Verantwortliche im Schweizerischen OL-Verband, fest, dass die OL-Seite die Zahlungen angeboten habe. Guter Wille und die Achtung vor der Umwelt sollten so belegt werden. Eyer betont auch, dass kein Präjudiz für eine allgemeine Abgabe geschaffen, sondern einer sehr speziellen Situation Rechnung getragen worden sei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie ich verstehe kein müssen sondern auch wollen:

 

....Dabei hält Marc Eyer, der Umwelt-Verantwortliche im Schweizerischen OL-Verband, fest, dass die OL-Seite die Zahlungen angeboten habe. Guter Wille und die Achtung vor der Umwelt sollten so belegt werden. Eyer betont auch, dass kein Präjudiz für eine allgemeine Abgabe geschaffen, sondern einer sehr speziellen Situation Rechnung getragen worden sei....

 

Na ja, ganz freiwillig wirds wohl auch nicht sein. Niemand zahlt einfach mal so aus Freude CHF 10.00. Tönt eher nach einem Kompromiss.

 

Wo Geld zu holen ist, werden die Leute manchmal erfinderisch. Und die Cachergemeinde hat in der Zwischenzeit eine schöne Grösse erreicht. Ein gewisses Potential wäre da schon vorhanden. Man könnte ja die Waldbenutzungsgebühr gleich, wie bei den MP3-Playern die Suisaabgabe, auf den Verkaufspreis der GPS-Geräte draufschlagen. <_<

 

Hey, ich mache nur Spass. Wehe irgend so ein Politiker kommt tatsächlich auf solche komischen Ideen (es gibt ja genug davon, die manchmal ganz seltsame Ideen haben). Ich gründe dann gleich eine Antigruppe auf Facebook. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher wurde man an den Stadttoren kontrolliert, ob man rein darf. Das ist am kehren. Jetzt wird kontrolliert, ob man raus darf. Wer nicht zahlt, bleibt zu Hause! Ein Jahresabo für freie Waldbetretung kostet fünfhundert Stutz. Mit Hund siebenhundert. Wer abseits von den Wegen streunen will, zahlt zweitausend im Jahr. Und wer sich das nicht leisten kann, schaut sich den Wald zu Hause im Fernseher an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... könnte man sich da evtl. zusammentun und einen Iphone-Cacher in den Wald schicken, der seine Tour mit der Kamera live ins Internet stellt; dann könnten wir arme Cacher, die die 2000.- Streunersteuer :ph34r: nicht zahlen können, uns das ganze zu Hause am Compi anschauen.

Gut, ok, wenn ich da so an gewisse Kreise denke :blink: , die erfinden sicher noch eine Gebühr wegen "Unterstützung des Online-Waldstreunertums"; da kommen pro übertragenes MB Daten noch 2.- pro Zuschauer drauf (für zuschauende Hunde 1.50) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...